PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mastalleinfutter?



KerK
01.03.2010, 17:31
Moin!

War eben noch, kurz bevor er zumachte, bei meinem Futterhändler um Kükenfutter zu holen.
Der Mitarbeiter hat mir den Sack dann wie üblich in den Kofferraum geworfen und ich hab' daher erst zu Hause das Etikett angeguckt.

Habs mal abfotografiert und hochgeladen.
Ich nehme an, dass er mir 'nen falschen Sack rausgesucht hat, oder kann ich "Mastalleinfutter für Enten und Gänse" zur Aufzucht für Hühnerküken verwenden?!
Vielleicht kann sich ja mal jemand die Inhaltsstoffe anschauen und mir was dazu sagen.
Es handelt sich um Zwerg-Welsumer und Thüringer Barthühner, ich habe also nicht die Absicht irgendwen zu mästen. ;)

Grüße

Philipp G.
01.03.2010, 17:37
Es hat 21% Rohprotein, vergiss es ;)

Streck es mit Weizen oder anderem Getreide , sodass du auf 15,5-17% Rohprotein kommst. Wenn das nicht möglich ist, aknnst du es auch ein zwei Tage verfüttern, aber dann sollte der Rohproteingehalt runter. Für Wachteln wäre es verwendbar.


mfg

danstar
01.03.2010, 21:39
Also das Kükenfutter von userem Geflügelhändler aht auch 20% Rohprotein. Ich würde es ein wenig mit geschrotetem Weizen runterstrecken und denn den Küken geben.

Thomas.O
02.03.2010, 04:56
Original von Philipp G.
Es hat 21% Rohprotein, vergiss es ;)

Streck es mit Weizen oder anderem Getreide , sodass du auf 15,5-17% Rohprotein kommst. Wenn das nicht möglich ist, aknnst du es auch ein zwei Tage verfüttern, aber dann sollte der Rohproteingehalt runter. Für Wachteln wäre es verwendbar.


mfg


Hallo

Kükenstarter von Deuka hat 20,50, Muskator 21 und Garvo sogar 25% ???


Gruß
Thomas

kraienkopp
02.03.2010, 10:43
Denke auch, dass der Eiweißgehalt relativiert wird, da man ja meistens noch andere Sachen dazufüttert. Außerdem haben andere Hersteller auch nicht oder nur unwensentlich weniger Eiweiß. Würde es halt für den Anfang nehmen, und vielleicht so ab der dritten Woche mit anderem Kükenmehl vermischen.

Ansonsten kannst du es auch als Legemehl verwenden.

Ich füttere dieses Jahr auch den Starter von Muskator mit 21%.

danstar
02.03.2010, 10:56
Wenn man noch Haferflocken und geriebene Möhren dazu füttert sieht es auch schon wieder ganz anders aus.

@Philip: wie kommst du auf 15-17% Rohprotein bei Küken? Das ist doch bisserl arg wenig oder? Naja für deine Seidis mags vlt. reichen aber bei meinen Welsumern käme ich da nict weit mit. Und wenn denn noch einer Brahma damit füttern will :o

Also für Zwerg-Welsumer finde ich 21% in Ordnung und mit zusätzlicher Fütterung von Möhren und Haferflocken müsste es ziemlich optimal sein.

Weyz
02.03.2010, 12:26
Ich würde es halt nach und nach dem anderen Futter beimischen, falls Du den Sack nicht noch umtauschen kannst.

danstar
02.03.2010, 14:21
@Weyz: Warum umtauschen? Was ist an dem Futter denn nicht in Ordnung?

Philipp G.
02.03.2010, 14:43
Wie ich auch 15-17% komme? Okay, 15% ist wirklich etwas wenig, aber zwischen 17 und 19% sollte man sich bewegen. Ich habe von mehreren Züchten gehört, dass zu viel Eiweiß in der Kükenfütterung zu Zehenverkrümmungen führen kann. Das konnte ich auch schon selber beobachten. Deshalb werden meine Jungtiere alle mit 17,5% Rohprotein aufgezogen. Mit Getreide gestreckt wird nichts. Abundan, ab der 3 Woche kommt schon auch mal gekochtes Ei dazu.Alles was darüber ist, ist dem langsamen, nachhaltigem Wachstum das ich anstrebe entgegenwirkend. Ich will ja schließlich keine überfetteten Ausstellungs- und Zuchttiere.

Beim Junghennenfutter kann es gerne 18% haben, Junghähne auch 20 oder 21% aber bei Kükenfutter wäre ich vorsichtig. Meine Meinung und meine Erfahrung. ( DIe Info mit "zu viel Rohprotein fördert kurmme Zehen stammt vom Zuchtwart der Vorwerkhühner.)

Es ist auch klar, dass der jeweilige Rohproteingehalt auch von der Rasse abhängt. Orpingtons kommen mit 21% sicher besser zurecht als Sebright oder Kämpfer. Es gibt ja sogar extra Eiweißreduziertes Aufzuchtsfutter für Kämpfer.

Es ist auch immer die Frage was man will, schnelles Wachstum, langsames Wachstum mit Qualität, Mast, hinhalten...Ich bin dafür den Küken einen soliden Start zu gewähren, sie aber nicht unnötig zu treiben. Da kommt man zumindest bei meinen Rassen recht gut hin. Sobald die Jungtiere ein Alter von 12 Wochen erreicht haben, bekommen sie 19%iges Jungtierfutter und die Hähne nach weiteren 2-4 Wochen dann Junghähnekorn mit 21% Rohprotein.

Es kommt auch auf die Jahreszeit an in der man Aufzieht. Je kälter desto mehr Futter brauchen die Tiere. Da ich alle Tiere in geheizten Räumen bis zur 3. Woche aufziehe, fällt dieser Faktor für mich weg.


mfg

danstar
02.03.2010, 14:52
@Phillip: Ja so hört sich das schon ganz anders an. Da ich viel Möhren und Haferflocken zu füttere komme ich am Ende auf etwa 18-19% RP. Das ist für meine Rassen vollkommen ok. Hatte noch nie Probleme mit krummen Zehen. Ich denke auch das 20 oder ar 21% noch nicht schaden. Bei 25% kann ich das aber schon vorstellen. Du hast schon Recht, lieber ein langsames nachhaltiges Wachstum als gepusche und die Knochen kommen nicht nach.

KerK
03.03.2010, 14:03
Moin!

Dann werde ich das Futter weiterverwenden, scheint ja kein Problem zu sein wenn ich geraspelte Möhren etc. dazu anbiete.
Trotzdem weiß ich nicht warum auf dem Paket "für Enten und Gänse" steht. ???

Anbei mal ein Bild von der ersten Küken-"Ladung" auf dem Weg ins Kükenheim.

Grüße

manharter
03.03.2010, 17:46
... der Kükenstarter, den ich hier in Österreich im Lagerhaus bekommen habe, hatte auch 22% Rohprotein ...

... mittlerweile füttere ich aber keinen Kükenstarter mehr, da ich das Futter für die Küken lieber selber zusammenstelle ...

kraienkopp
04.03.2010, 00:08
Erst mal gut füttern bis die Küken aus dem Gröbsten raus sind, und einigermaßen Abwehrkräfte haben. Danach auf mäßiges Wachstum ausgerichtet füttern.

Flash50
10.03.2010, 12:50
Es gibt einen Unterschied zwischen einen richtigen Kükenstarter und Kükenaufzuchtfutter.

Das Starterfutter hat einenrecht hohen Proteingehalt, da in den ersten Lebenstagen ja noch Organe ausgebildet werden, die Muskulatur sich entwickelt, etc. daher braucht man hier unbedingt ausreichen Protein/ Aminosäuren, nach 3 Wochen kann man auf ein Aufzuchtfutter mit geringerem Proteingehalt umsteigen.

Daher ist es für kleine Küken kein Problem auch mal Mastfutter zu bekommen