PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fütterung und Beschäftigung während der Aufstallung



MadChicken
15.09.2005, 10:06
Hallo Zusammen,

da ich ab heute meine Hühner eingesperrt lassen muss, mache ich mir Gedanken um deren Ernährung.

Bislang war es so, dass meine Hühner einen unbegrenzten Auslauf hatten, sich also Grünzeug, Fallobst und Insekten nach Bedarf einverleiben konnten. Dazu gibt es eine Körnermischung aus der Mühle, die beiden Hennen die Legen, haben abends etwas Legemehl erhalten.
Das Jungvolk muss halt noch mit Körnern auskommen.

Als kleines Schmankerl gibt es ab und an mal Brot oder gekochte Nudeln.

Die Hühner waren immer fleissig auf über 2 ha unterwegs und haben sich jede Menge Kalorien abgelaufen. Das ist ja nun seit heute vorbei. 16 Hühner und Hähne mussen sich einen ca. 80 qm großen Auslauf teilen. Da ist die Bewegung natürlich sehr eingeschränkt, so dass ich Angst habe sie könnten verfetten und nicht genug frisches Futter zu sich nehmen.

Ich hatte vor, die Körner ein wenig zu reduzieren und im Auslauf gesenstes Gras (falls sie es in dieser Form fressen) zur Verfügung zu stellen und Brot und Nudeln wegzulassen.

Meint ihr, dass ich damit auf dem richtigen Weg bin? Hat vielleicht jemand noch ein paar Ernährungstipps für die Zeit der Aufstallung für mich?

Wie schaut es mit Beschäftigung aus? Nach einem Habicht-Angriff hatten wir die Hühner schon während unserer Abwesenheit im sicheren Auslauf gehalten. Sie saßen da nur Faul auf den Holunderästen herum und warteten darauf, dass es Mittag wurde und sie von den Kindern rausgelassen werden. Alles in allem sahen und sehen sie extrem gelangweilt aus und es gab dann auch mal die eine oder andere Frust-Streiterei.


Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Flöckchen
15.09.2005, 12:24
Hallo,
also ich habe mir auch darüber gedanken gemacht , was ich im falle : Einsperrung machen würde.Und ich dachte mir Mehlwürmer aus der Zoohandlung wären zwischendurch gut. Vieleicht auch frischen Kuhmist oder Pferdemist so als beschäftigung, also zum rumscharren.Man kann so viel Kleingetier in Zoohandlungen kaufen um den Hühnern beschäftigung zu geben und gesund ist es auch.
Dann würde ich viel Salat, Spinnat und was es sonst noch gibt vom Gewächshaus geben.Ich würde viel mit den armen reden und einfach bei ihnen sein.
Ich hoffe ich konnte einbischen helfen :)
Also viel Glück und das die Zeit schnell vorüber geht !!! :blume

anja66
15.09.2005, 12:35
vielleicht irgendwie ein ameisennest in den stall verlegen, wäre doch auch eine schöne beschäftigung für die hühnis.

MadChicken
15.09.2005, 13:02
;D Sie lieben Ameisen :mmm Aber das werde ich mir nicht antun, einen Ameisenhaufen in den Auslauf zu verlegen. Die werden dann bestimmt alle auf mir rumkrabbeln, der Gedanke gefällt mir gar nicht...
aber toll wärs für die Hühner.

:idee Da fällt mir ein, ich habe ja noch ne "nützliche" Hälfte zu Hause, ob es ihn stört, wenn die Ameisen auf ihm rumkrabbeln? :pfeif Werde ihn mal fragen ;)

MadChicken
15.09.2005, 13:08
:danke Du hast mir sehr geholfen.
Mehlwürmer ist eine sehr gute Idee. Was anderes Kleingetier angebelangt, so stehen die Hühner total auf Frösche und Mäuse.... ;)

Und reden mit ihnen sowieso, nun allerdings ohne lecker Brot, damit sie nicht verfetten (Sie lieben Kürbisbrot) Btw. ich habe einen Riesenkürbis, schmeckt der auch den Hühnern?

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass einige Hühnerhalter Strohballen und Zeitungen den Hühnern zum auseinanderpflücken geben. Ob das funktioniert ???

conny
15.09.2005, 15:28
Hallo,

Strohballen funktioniert sehr gut und die Hühner sind beschäftigt. Ameisen kannst du ihnen ruhig in den begrenzten Auslauf geben, viele werden nicht übrigbleiben und die wiederum werden das Weite suchen. Auf jeden Fall sind Ameisen eine äußerst gute Beschäftigung für unsere geflügelten Freunde.

LG
Conny, die noch von der Aufstallungspflicht befreit ist.

Flöckchen
15.09.2005, 15:42
Hallo,
Ja Kürbis mögen sie sehr ,genau wie Zuchini. Ich koche den immer ab dann ist er schön pampig.Das ist gut wenn ich Dir helfen konnte ! Ich bin froh das es hier noch nicht so weit ist mit dem Einstallen ! :bravo

Flöckchen
15.09.2005, 15:48
P.S. Hmmm Mäuse sind vieleicht keine gute idee , kommen ja auch von drausen und ich könnte es nicht übers Herz bringen welche aus der zoohandlung den Hühnern zum Fraß vorwerfen. Ich habe mal erlebt wie die ein rattennest gekilt haben und die nackten Babys auseinander gerissen haben. War echt nicht schön :(
Mit der Zeitung must Du es mal probieren aber ich denke ausser drauf Sch.... tun sie nicht viel ;D
Stroh ist gut, das nehmen sie auseinander !!! :)

Scybalon
15.09.2005, 16:17
Hmm...da hat man es gut, wenn man auf dem LAnd wohnt:
Einfach mal am abend eine Mausefalle im Geräte-Schuppen aufstellen und am nächsten morgen die tote Maus rausholen (lebend-Mausefallen lassen einen immer so sadistisch wirken, wenn man dann die 'Maus auf eine...Reise ins Hühnergehege schickt ;) )

MadChicken
15.09.2005, 17:00
Nunja, wir haben nicht viele Mäuse, da Sorgen die Katzen schon für :(

Und wenn sich eine ins Hühnergehege verirrt, dann sind ihre Chancen bestimmt größer zu entkommen, als bei einer Falle, oder ???

Und aus dem Zoohandel so süße kleine Mäuse kaufen und den Hühnern geben....nene so viel Langeweile können meine Hühner gar nicht haben.

Ansonsten sind Eure Tipps echt Klasse. ;D

Wie schaut es mit dem Futter aus? Wegen wenig Bewegung etwas knapper bemessen, damit sie nicht verfetten?

Flöckchen
15.09.2005, 20:12
Mit den Körner würde ich sparsamer mit umgehen, aber dafür eben mehr lecker Gemüsse und Grünfutter.Aber sonst nicht zu knapp halten, auch an Kalk denken wegen den Knochen ! Also dann kann ich ja nur alles gute wünschen und Dir Mut machen : Es wird schon wieder !!! :)

Sarah1
01.11.2005, 21:32
Weiß zwar nicht woran es liegt, aber wir haben gemerkt, daß bei zu viel Grünfutter die Hühnis mit Dünnsch**ß reagieren- na, dann werde ich wohl mal in die Zoohandlung fahren und Mehlwürmer kaufen- bevor ich eine Maus da reinlasse...
Körner muß ich auch noch etwas reduzieren, die sollen etwas "schaffen" fürs Futter...

Sebastian88
07.11.2005, 19:47
Hallo

ich füttere in der Zeit meine normalen Körner und bisschen Grünzeug. Dann kommt manchmal nur ein bisschen Brot dazu zur Beschäftigung. Äpfel und Tomaten bekommen sie auch manchmal.

Viele Grüße

weisser-mops
10.11.2005, 09:37
Der TA hat uns Nahe gelegt, z.B. Tomaten zu geben, Karotten kochen und geben. Ausserdem gibt es noch Kartoffeln gestampft bzw. die Kartoffelschalen abgekocht.
Das fressen die Hühnis sehr gerne
Da sie auch Langeweile haben, bringe ich mehr Abwechslungs in den Fressmenü ;Dwie sonst, wenn sie draussen sind ;)
Petra

Landei
14.11.2005, 11:48
Wirf mal 1 Tomate ins Getümmel - dann weisst Du wer den Fussball erfunden hat! ;D

Komisch, wenn ich in den Stall komme hüpfen sie alle nochmal runter und um mich rum u. das Futter das eh immer dasteht im Trog wird auf einmal wieder interessant.
Einige lassen sich streicheln. oder umkreisen einen um zu gucken was man so alles dabei hat. Dabei ist das teilweise Fresslust u. teilweise einfach auch Neugierde...

kraehe
14.11.2005, 19:34
Meine verhalten sich ebenso und haben einen neuen Renner als Zwischenmenü - nämlich gehackte Petersilie (habe soviel davon im Garten) und geschnitzelte Möhren mit Weizenkleie vermischt - die werden richtig munter dabei... :D

Harald K.
09.12.2005, 12:08
Hallo,alle Mitleser

Die Natur sorgt vor. Aus irgend einem Grund habe ich dieses Jahr mehr als doppelt soviel wie sonst üblich Endiviensalat und Zuckerhut gepflanzt.
Zum Schutz vor Kälte ist der mit Planen abgedeckt und so kann ich einen für mich einen für die Hühner plus das was beim putzen übrig bleibt locker zum anderen Futter, halbierte Zucchini und Stücke von überdicken, so ca 35 kg + Kürbisen und dem Futtergemisch aus sieben Sorten Getreide plus Legemehlpellets geben. Gras aus dem Auslauf habe ich auch schon gefüttert aber Vogelkot könnte ja auch das Virus übertragen und so lass ich das jetzt.


Grüße Harald K.