PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränke aus Metall etwas rostig

maritamaus
28.02.2010, 19:42
Hi Hühnerfreunde,

Habe aus der ehemaligen Hühnerhaltung meiner Schwiegereltern nen 7 L Wasserautomaten aus Metall. Nun hatte der in der Zeit der Nichtbenutzung Rost angesetzt. Diesen habe ich so gut es ging mechanisch entfernt. Aber einige Stellen sind einfach schlecht bis garnicht erreichbar, um den Rost dort völlig zu entfernen.
Kann ich das Teil jetzt trotzdem benutzen oder schadet es den Hühnern? Wäre schade drum, denn wenn ich sehe was die so neu kosten :o

talpini
28.02.2010, 22:57
Hallo maritamaus,

wegen dieses Rostansatzes (Eisenoxyd) mache Dir keine Sorgen. Eine Spur Eisenoxyd, und mehr wird es nicht sein, im Wasser ist O. K.

Dieser Wasserautomat ist sicher aus verzinktem Eisenblech? Er wird nicht weiterrosten. Verzinktes Blech ist auch bei Beschädigung der Zinkschicht "selbstheilend" geschützt. Soll heißen, die Zinkschicht schließt sich wieder (durch Galvanik, bei Feuchtigkeit, Wasser) - glaubt jetzt wieder KeineR!

Gebe aber keinesfalls Farbe auf die Schadstellen. KeineR weiß was daraus in das Wasser austritt!

Viele Grüße
talpini

Saatkrähe
28.02.2010, 23:42
Ich würde es nicht machen. Ich würde auch nicht aus nem rostigen Becher trinken, wenns nicht unbedingt sein muß.

Laurenz
01.03.2010, 07:34
Im Blut ist auch Eisenoxyd, was soll also daran schlecht sein.

maritamaus
01.03.2010, 11:05
Und wie verhält sich das, wenn dem Wasser Apfelessig zugeführt wird? Ich gebe ja immer nen Schluck Apfelessig ins Wasser.
An anstreichen hatte ich auch gedacht, aber es genau aus diesem Grund nicht gemacht...danke talpini.

Weyz
01.03.2010, 12:42
Sei beruhigt und lass die Hühner trinken, mit oder ohne Essig, da passiert nix.

Klausemann
01.03.2010, 14:02
Wer meldet sich Freiwillig für einen Langzeitversuch ? :teuf1

Ich spendiere das rostige Besteck und die verostete Tasse. ;)

hein
01.03.2010, 14:08
Original von Klausemann
Wer meldet sich Freiwillig für einen Langzeitversuch ? :teuf1

Ich spendiere das rostige Besteck und die verostete Tasse. ;)
Ich würde mich ja melden!!

Nurich habe es gerade noch einmal probiert - meine Hühner können immer noch nicht aus der Tasse trinken.
Mit Besteck fressen geht schon fast ;) :roll
.

Lilia
01.03.2010, 14:23
Ich hätte/hab keine Bedenken wegen etwas Eisen im Wasser. Unser Brunnenwasser (artesischer Brunnen, ca. 70 m tief) ist auch stark eisenhaltig, schmeckt aber prima und hat beste Trinkwasserqualität.

Ich lasse es im Sommer immer ein paar Minuten stehe, bevor ich es trinke - dann sinken die schweren Eisenteile nach unten. Durch einen Kaffeefilter gegossen schmeckt das Wasser nicht mehr so gut.

Klausemann
01.03.2010, 14:49
Hallo Lilla, falls du mal nach dem Kaffee trinken etwas Muskelzucken bekommen solltest, am besten eine kleine Packung Levodopa neben den Kaffeepulver bereithalten.

Wenn dann doch noch Lungen- und oder Hirnhautentzündung dazu kommt, daaaannnn doch besser zum Arzt gehen.

Prost Kaffee ;)

iohasi
01.03.2010, 16:03
Ein neuer 5l Behälter aus Plastik kostet ca. 10,--.
Kauf einfach einen neuen, und du musst nicht immer ein "komisches Gefühl im Bauch" haben...

talpini
01.03.2010, 19:22
Hallo ...,

da haben wir wieder die Situation, einige halten ihre Hühner nach dem Bild des Menschen - nichts anfassen das da unhyginisch scheint.

Die Zahl der Menschen welche "Mineralwasser" für einen hohen Preis kaufen geht sicher in die Millionen, hier in diesem Lande. Wo kommt dieses Wasser her? genau, aus der Erde iiiih, von gaaanz tief unten, viele zig- meter wurde es hochgepumpt! durch Rohre gepresst, in (Plastik)-Flasche abgefüllt, durch die Gegend geschaukelt.

Da sind die Mineralien wertvoll? Hauptsache in der sauberen Flasche? Also bleibt mal auf dem Teppich - und, wieso hast Du, Klausemann in Deinem Haushalt eine rostige Tasse?

Und der Tip mit dem Plastik-Topf? gerade da sollten wir uns fragen, ob der Plastik-Topf alle seine Inhaltsstoffe bei sich behält - oder großzügig einiges davon an das Wasser abtritt.

Zum Selbstversuch: seit die hiesigen Stadtwerke mir vor 2 Jahren das Wasser abgedreht haben, versorge ich mich mit eisenhaltigem Brunnenwasser. Ich weiß allerdings nicht ob ich gesund bin, denn ich gehe nicht - seit ca. 45 Jahren - zum Mediziner.

einen angenehmen Aufenthalt auf der Erde für euch alle
talpini

maritamaus
01.03.2010, 19:29
Das erinnert mich daran, das sich meine Elter und auch ich früher im Sommer von Wasser aus einer Pumpe versorgt haben. Und diese Pumpe war auch nicht gazn ohne Rost. Aber das Wasser wurde getestet und als Trinkwasser freigegeben.
Also die Hühner trinken das Wasser aus dem Behälter sehr gut. Also warum soll ich das gut Stück weg werfen.
Dann müsste ich auch immer zusehen, das keine Pfütze aus dem Garagendach ist, denn dort trinken sie auch drauß und das Dach hat diese schwarze Dachpappe oben auf. Gibt bestimmt auch irgendwelche Stoffe ab.

Klausemann
01.03.2010, 19:38
Original von talpini
und, wieso hast Du, Klausemann in Deinem Haushalt eine rostige Tasse?

Da hast du mir auf den Linken Bein erwicht :laugh

Glaub mir, ich hätte keine Mühe und Kosten gescheut um diese verrostete Tasse aufzutreiben und wenn ich das Ding selber gebaut hätte ;)

Zur Trinkwasserqualität der Brunnen, entweder geschmacksneutral, geruchlos und klar oder Eisenhaltiger Geschmack.

Das eine schliesst das andere aus. Also keine Trinkwasserqualität in deinem Fall.

Gruss Klaus

Weyz
01.03.2010, 20:28
Original von maritamaus
...
Dann müsste ich auch immer zusehen, das keine Pfütze aus dem Garagendach ist, denn dort trinken sie auch drauß und das Dach hat diese schwarze Dachpappe oben auf. Gibt bestimmt auch irgendwelche Stoffe ab.

Das isses ja eben, sie sind schon so kleine Ferkelchen, die Hühner. Prfützen werden genauso angenommen wie das Wasser aus dem Spender, es wird durch den Futternapf gelatscht und wo die eine hingesch.... hat findet die andere noch ein Korn zu picken. Dennoch sind sie alle höchst lebendig. :P

Aber vielleicht wäre es ja besser, den Huhnis auch Mineralwasser zu servieren? :laugh

SusiSorglos2
01.03.2010, 21:39
@talpini, das ist wenigstens mal `ne echt gesunde Eistellung :)

Ich habe auch mal nur eisenhaltiges Brunnenwasser zur Verfügung gehabt.Der unvermeidbare "Blutgeschmack" war nicht so prickelnd aber ich empfand das nie als gesundheitsgefährdend. Ist doch schließlich Natur.

Ja , es ist doch wirklich so, dass die Hühner aus jedem Schmuddelloch trinken.Was der Mensch mit seinem übertriebenen Reinlichkeitssinn anrichtet, kann er an seinen eigenen Empfindlichkeiten sehen.Schmutz macht resistent ;)
L.G. Susanne

talpini
01.03.2010, 22:29
Hallo SusiSorglos2,

es gibt immer einen Weg. Mir ging es wirtschaftlich einmal sehr schlecht, etwas essen sollte man aber auch dann - nur kein Geld für das nötigste im Haus. So nahm ich von dem ganz gewöhnlichem Hühnerfutter - wie geliefert, schrotete und weichte es ein. Und damit war meine Nahrungsversorgung gesichert.

Leben will leben - und es lebt! Mein Leben lebe ich recht rustikal. Nicht nur die Nahrung betreffend.

L.G.
talpini

Saatkrähe
02.03.2010, 01:38
Worum gehts denn nun hier? Um Eisen im Trinkwasser oder Rost im Hühnerwasser, bzw. eine rostige Tränke.. die ja das Wasser für etliche Tage bereithalten soll. Ich behaupte nicht, zu wissen was schädlich ist oder nicht. Ich sage nur, daß ich meinen Hühnern keine rostige Tränke hinstellen würde. (Aber ich bin auch nicht so blöd, Mineralwasser in Plastikflaschen zu kaufen) :laugh Ich bin nunmal keine Chemikerin - aber manchmal reicht einfach gesunder Menschenverstand schon aus.
Wenn Du ein gutes Gefühl/Gewissen zu Deiner Rosttränke hast, dann benutz sie doch einfach. :)

maritamaus
02.03.2010, 10:10
Worum es geht. Ganz einfach um Meinungen ob ein bisschen Rost in der Hühnertränke schadet. Sie ist nicht komplett verrostet, dann würde sie zum Schrotthändler gehen. Es sind kleine Stellen, die nicht mehr ganz ohne Rost sind.
Irgendwann wird vielleicht ne neue Tränke kommen. Aber zur Zeit geht diese Tränke wol noch ohne weiteres für die Hühner. Diese Schlüsse ziehe ich jetzt aus den verschiedenden Antworten. Ich war mir halt vorher nicht ganz sicher ob es ok ist. Aber erstmal ist es ok und ich kann statt ner neuen Tränke, Klamotten für mein Kind kaufen.

hein
02.03.2010, 13:59
Original von maritamaus
Worum es geht. Ganz einfach um Meinungen ob ein bisschen Rost in der Hühnertränke schadet. Sie ist nicht komplett verrostet, dann würde sie zum Schrotthändler gehen. Es sind kleine Stellen, die nicht mehr ganz ohne Rost sind.
Irgendwann wird vielleicht ne neue Tränke kommen. Aber zur Zeit geht diese Tränke wol noch ohne weiteres für die Hühner. Diese Schlüsse ziehe ich jetzt aus den verschiedenden Antworten. Ich war mir halt vorher nicht ganz sicher ob es ok ist. Aber erstmal ist es ok und ich kann statt ner neuen Tränke, Klamotten für mein Kind kaufen.

Ich denke, das ist auch super ok so!!

Denn denk doch einfach mal etwas logisch! Wieviele Frauen haben Eisenmangel! Bei deinen Hühnern kannst Du so sicher sein, das die damit keinen Eisenmangel haben!

Mach Dir keine Gedanken - Rost schadet niemanden! Ich würde sogar selber aus einer rostigen Tasse trinken, wenn es sein müsste.

Übrigens - das beste Naturmittel gegen Eisenmangel ist! Einen sauberen Nagel durch einen Apfel stechen. 2 Tage drinn lassen und dann den Apfel essen! Das täglich wiederholt hilft 100%tig! Hat mir ein Heilpraktiker verraten und bei meiner Ex-Frau hat es auch geholfen!
.

Lilia
02.03.2010, 14:31
Original von Klausemann
Hallo Lilla, falls du mal nach dem Kaffee trinken etwas Muskelzucken bekommen solltest, am besten eine kleine Packung Levodopa neben den Kaffeepulver bereithalten.

Wenn dann doch noch Lungen- und oder Hirnhautentzündung dazu kommt, daaaannnn doch besser zum Arzt gehen.

Prost Kaffee ;)

??? ähm, ich versteh grad nicht, worauf du hinaus willst.

Saatkrähe
02.03.2010, 16:57
Original von hein

Ich denke, das ist auch super ok so!!

Denn denk doch einfach mal etwas logisch! Wieviele Frauen haben Eisenmangel! Bei deinen Hühnern kannst Du so sicher sein, das die damit keinen Eisenmangel haben!

Mach Dir keine Gedanken - Rost schadet niemanden! Ich würde sogar selber aus einer rostigen Tasse trinken, wenn es sein müsste.

Übrigens - das beste Naturmittel gegen Eisenmangel ist! Einen sauberen Nagel durch einen Apfel stechen. 2 Tage drinn lassen und dann den Apfel essen! Das täglich wiederholt hilft 100%tig! Hat mir ein Heilpraktiker verraten und bei meiner Ex-Frau hat es auch geholfen!
.

Zum Stichwort Logik... ein gewisser Prozentsatz Frauen haben Eisenmangel (Männer ebenfalls), keinen Rostmangel. Wenn es so einfach wäre, über Wasser einen Eisenmangel zu beheben.... denke ich mir mal so.

Warum eigentlich keinen rostigen Nagel in den besagten Apfel schieben? Seine Meinung äußern ist eine Sache - einfach Behauptungen unbelegt, eine andere.

iohasi
02.03.2010, 19:04
Original von talpini
Und der Tip mit dem Plastik-Topf? gerade da sollten wir uns fragen, ob der Plastik-Topf alle seine Inhaltsstoffe bei sich behält - oder großzügig einiges davon an das Wasser abtritt.
talpini
ich hab doch nur eine einfache Standard-Hühnertränke aus dem Landwirtschaftsverband gemeint.
??? ??? ???Das Plastik hierbei sollte doch wohl lebensmittelecht sein ??? ??? ???
Die kann wohl nicht schlechter sein als eine Metallstränke mit Rostflecken... :-X
Oder vielleicht doch, seit "plastic planet" weiß man ja gar nichts mehr...

Naja, zumindest legen meine Hühner noch keine Plastikeier ;), aber falls es soweit kommt, warne ich euch alle. :roll

Klausemann
02.03.2010, 19:50
Original von Lilia
??? ähm, ich versteh grad nicht, worauf du hinaus willst.

Das war nur ein Scherz. Er bezog sich allerdings auf das Stark Eisenhaltig.

Original von Lilia
Unser Brunnenwasser (artesischer Brunnen, ca. 70 m tief) ist auch stark eisenhaltig, schmeckt aber prima und hat beste Trinkwasserqualität.

Gemeint hatte ich die Symthome einer Manganvergiftung . Soll allerdings sehr selten vorkommen .

Gruss Klaus

danstar
02.03.2010, 22:54
@Saatkrähe: Der Unterschied zwischen Eisen und Rost ist lediglich das Rost eine Verbindung aus Eisen und Sauerstoff ist. Somit kann man durch das Essen/Trinken von Rost dem Körper Eisen zuführen. Rost ist nicht böse und frisst niemanden auf ausser die Eisenteile.

Saatkrähe
03.03.2010, 00:23
Original von danstar
@Saatkrähe: Der Unterschied zwischen Eisen und Rost ist lediglich das Rost eine Verbindung aus Eisen und Sauerstoff ist.

..und Wasser (der Vollständigkeit wegen) ...und damit eine sehr viel größere Fläche für unerwünschte Organismen bietet, in einem stehenden Wasser.

Somit kann man durch das Essen/Trinken von Rost dem Körper Eisen zuführen.

Ja - muß man aber nicht. Und der Organismus kann ein Zuviel wohl auch wieder ausscheiden - wenn es nicht gerade allzuviel ist. Aber, trotzdem handelt es sich hierbei immer noch um ein relatives Übel, daß man in Maßen hinnimmt, und nicht um etwas Erwünschtes. Es besteht aber ein Unterschied darin, ob ich ein angerostetes Gefäß als Wasserbehälter nutze, oder eine oxidierende Hauswasserleitung habe, wo ich das Wasser laufen lassen kann, bis wieder frisches kommt.
In einem stehenden Trinkwasser werden durch den Rost/die Oxidation auch andere, u.U. giftige Metalle/Stoffe gelöst und gelangen ins Trinkwasser.

Rost ist nicht böse und frisst niemanden auf ausser die Eisenteile.

Ich glaube, hier liegt eine Verwechslung vor. Nicht ich bin der Simple-Denker. :D

edit - oder meinst Du ich sei erst 8 Jahre alt ? Wobei kinder in dem Alter für gewöhnlich einen sehr viel besseren Instinkt haben.

Weyz
03.03.2010, 10:10
...
In einem stehenden Trinkwasser werden durch den Rost/die Oxidation auch andere, u.U. giftige Metalle/Stoffe gelöst und gelangen ins Trinkwasser.
...

Ja, nun ist es aber doch lediglich ein Eisenbehälter mit etwas Rost an manchen Stellen. Und Eisenmangel kann damit also auch behoben werden!? Wenn Du die Tränke lso nicht mehr haben willst, dann überlass sie mir... :laugh

maritamaus
03.03.2010, 10:40
Original von Weyz
...
...

Ja, nun ist es aber doch lediglich ein Eisenbehälter mit etwas Rost an manchen Stellen. Und Eisenmangel kann damit also auch behoben werden!? Wenn Du die Tränke lso nicht mehr haben willst, dann überlass sie mir... :laugh

Nichts, das ist meine Tränke und die gebe nicht her. :P

Klausemann
03.03.2010, 11:01
Stell doch mal ein Foto von diesen hochgepriesenen Teil rein .

Schliesslich will man doch mal sehen über was wir uns das Maul zerreisen ;)

0815
03.03.2010, 13:22
Hallo, bin neu hier und denke das ich keine Ahnung habe.
Aber der Bericht mit dem verrosteten Trinkwassergefäß hat mich doch stutzig gemacht. Die Problematik liegt nicht im Eisen, sondern am Zink- und Bleigehalt.
Zinküberversorgung: Muskelmagenerosionen, Futteraufnahme und Leistung gehen runter
Bleivergiftung: Nierenschäden, Hämoglobinurie (durch Hämolyse), Schädigung Nervensystem (Tremor, Paresen...)

danstar
03.03.2010, 14:09
@Saatkrähe: Nein ich meine nicht du seist 8 Jahre alt, aber es gibt auch Leute mit 50 oder 60 die so denken. Es handelt sich hier um kleine Roststellen bei einer Tränke und man sollte da aus keiner Mücke einen Elefanten machen. Von rostigen Leitungen im Hause ha hier ja keiner gesprochen. Aber letztendlich muss das auch jeder für sich selbst entscheiden darum macht streiten hier auch gar keinen Sinn.

maritamaus
03.03.2010, 17:29
Original von Klausemann
Stell doch mal ein Foto von diesen hochgepriesenen Teil rein .

Schliesslich will man doch mal sehen über was wir uns das Maul zerreisen ;)

Jep, morgen mach ich mal Foto´s von dem guten Stück.

Saatkrähe
03.03.2010, 23:44
Original von Weyz
...
...

Hallo Weyz - wie Dir, als aufmerksamem Leser ja bereits aufgefallen sein dürfte, bin ich von dem ursächlichen Trinkeimer längst weg - dazu habe ich ja sehr viel weiter oben meine Abschlußbemerkung gepostet. Ich fands nur schon sehr schräg, wie hier Rost im Wasser 'verkauft' wird/wurde - bzw. auf welche Art und Weise. Es ist schon sehr interessant zu lesen, was da so an Kommentaren kommt. :)

danstar - ja, und es gibt genauso viele Leute, ebenfalls jeden Alters, die aus einem Elefanten eine Mücke machen. Wie gesagt, der Eimer ist für mich längst erledigt - wie man lesen konnte - und ungesehen kann mans ja auch gar nicht wirklich beurteilen. Umso mehr staune ich, mit welcher vehementen Überzeugung hier teilweise Halbwissen und Unwissen verbreitet wird.

danstar
03.03.2010, 23:53
@Saatkrähe: Ja ich war eben noch beim Eimer. Ich will hier auch kein Rostwasser verkaufen. Und über Rost weiss ich bestens Bescheid aber lass mal gut sein. Eben alles eine Frage der Dosis.

maritamaus
04.03.2010, 09:59
So hier mal Bilder von dem Teil. Ich weiß jetzt nicht, wie das geht, dass das Bild hier klein ist und wenn man drauß drück groß wird. Aber vielleicht erkennt ihr so schon genug.

http://i45.tinypic.com/2ymd3yx.jpg

http://i50.tinypic.com/2nrd5is.jpg

http://i49.tinypic.com/fognxg.jpg

Klausemann
04.03.2010, 12:27
Kompliment, selten so einen versimften Eimer gesehen 8)

In meiner Hitliste unter den speckigsten Tränken des Forums hättest du sicher einen Platz unter den ersten Zehn :laugh :bravo

Gratuliere

danstar
04.03.2010, 12:44
Oje der sieht ja wirklich schlimmer aus als ich mir vorgestell hatte. Unter "etwas rostig" verstehe ich auch was anderes. Nun weiss ich warum wir bei den tränken komplett auf PLastik umgestiegen sind. Also ich nehme alles zurück und sage aus dem Teil würde ich meine Hühner nicht saufen lassen. Auch wenn es sie sicher nicht umbringen wird.

Weyz
04.03.2010, 13:41
Original von danstar
Oje der sieht ja wirklich schlimmer aus als ich mir vorgestell hatte. Unter "etwas rostig" verstehe ich auch was anderes. Nun weiss ich warum wir bei den tränken komplett auf PLastik umgestiegen sind. Also ich nehme alles zurück und sage aus dem Teil würde ich meine Hühner nicht saufen lassen. Auch wenn es sie sicher nicht umbringen wird.

Das denke ich auch: Umbringen wird es sie sicher nicht, die Pfützentrinker. Aber mal die Algen rausputzen und das Ding ein wenig "wienern" schadet sicher auch nicht. Ansonsten: Schönes stabiles Teil! :D

maritamaus
04.03.2010, 15:26
Original von Weyz

Original von danstar

Das denke ich auch: Umbringen wird es sie sicher nicht, die Pfützentrinker. Aber mal die Algen rausputzen und das Ding ein wenig "wienern" schadet sicher auch nicht. Ansonsten: Schönes stabiles Teil! :D

Das Teil haben wir schon geschruppt und mit Topfkratzer und nem Dremel bearbeitet. Es geht besser nicht sauber. Also doch in den Schrott und so ein Plastikteil kaufen!?

Augustenmama
04.03.2010, 15:33
Plastik-Tränke kaufen - ja!
Schrott - nein! Das Teil ist doch urig, so was gibt's bestimmt nicht mehr oft.
Ich würde es behalten! :D

gaby
04.03.2010, 15:43
Ja, aufhängen und schöne Hängekräuter reinpflanzen.

gg

Saatkrähe
04.03.2010, 16:24
Ja, schade um das tolle Teil. Ich hatte auch ein wesentlich heileres Teil vor Augen - aber mit der Vorstellung, daß es ja in absehbarer Zeit negative Fortschritte macht. Und wenn Ihr da schon mit ner Flex dran wart... dann sind ja alle Schutzschichten eh den Bach runter.

Aber freu Dich trotzdem :) Ich schließe mich Gaby's Vorschlag unbedingt an. Das würde sich toll machen. Könntest es auch ebenerdig stellen, da es hoch genug ist. Oder auf mittlere Höhe. Alles hat seine zwei Seiten - nimms von der positiven.

Klausemann
04.03.2010, 18:41
Original von maritamaus
Also doch in den Schrott und so ein Plastikteil kaufen!?

Mehrere ;)

So hast du mal einen zum auslüften . Der Hygiene wegen.

Gruss Klaus

danstar
04.03.2010, 18:53
Ja das ist ein guter Tip. Immer einen doppelten Tränkensatz haben. Denn kann die Tränke richtig autrocknen bevor man sie wieder einsetzt. Das macht den Keimen richtig den Garaus.

Weyz
04.03.2010, 23:38
Hi maritamaus, nochmals der Vorschlag:

Komm zum HüFo nach Allendorf, bring das Ding mit und dafür gebe ich Dir auch ein paar Bier aus. :laugh Von wegen Blumen da rein und Dremel, das kann man schön mit Scheuerpulver auf Hochglanz bringen und noch jahrhundertelang verwenden.

Mit anderen Worten: Bloss nicht wegschmeissen und sonen Plasteschrott kaufen. So, und nun mach das Ding ein wenig blank und freue Dich daran ein Leben lang!

danstar
05.03.2010, 10:39
@Weyz: Plasteschrott!? Ja nee is klar...

maritamaus
05.03.2010, 11:02
Original von Weyz
Hi maritamaus, nochmals der Vorschlag:

Komm zum HüFo nach Allendorf, bring das Ding mit und dafür gebe ich Dir auch ein paar Bier aus. :laugh Von wegen Blumen da rein und Dremel, das kann man schön mit Scheuerpulver auf Hochglanz bringen und noch jahrhundertelang verwenden.

Mit anderen Worten: Bloss nicht wegschmeissen und sonen Plasteschrott kaufen. So, und nun mach das Ding ein wenig blank und freue Dich daran ein Leben lang!

Wie jetzt HüFo in Allendorf? Davon weiß ich garnichts.
Anderer Vorschlag, ich gebe dir nen paar Bier aus, wenn du das Teil wieder auf Hochglanz bringen kannst.

talpini
06.03.2010, 21:21
Hallo maritamaus,

die Roststellen an der Tränke können mit Hilfe rotirender Drahtbürsten entfernt werden. Für den Tränkenrand nimm eine "Pinselbürste", den Behälterrand eine Bürste mit nach aussen zeigenden Drähten und den Behälterboden eine Axial-Drahtbürste. Die Bürsten mit einer elektrischen Bohrmanschine antreiben.

Nicht alles was auf den Fotos bräunlich aussieht, ist Rost? Ablagerungen aus dem Wasser laß dran. In Wasserleitungen aus Metall bilden sich gleichfalls derartige Schutzschichten.

Wenn alles superschön werden soll, könnte die Tränke an den wasserberührten Bereichen verzinnt werden. Dazu braucht man einen Menschen der so etwas drauf hat, eine "weiche Löt-Flamme", Verzinnungsmasse (Flußmittel) und Zinn (beides für Trinkwasser zugelassen).

Neu verzinken lassen ginge auch. Dazu mußtes Du das Teil an eine Feurverzinkerei geben. Vorher nach einem eventuellen Mindermengenpreis fragen. Ggf. einer Schlosserei mitgeben, dann fällt nur der normale Preis, ca. 2 €/Kg Fertiggewicht, an.

Aber mache dir keine Sorgen, es geht auch so -Leben will leben und von ein bißchen Rost läßt es sich nicht aus dem Takt bringen.

Viele Grüße
talpini

maritamaus
07.03.2010, 10:24
Mit so Bürsten war mein Mann da schon drann. Gerade direkt der Rand der Rinne ist schwierig ran zu kommen. Und halt die Halter für den Deckel.
Ich schruppe das Teil regelmäßig durch und benutze es weiter. Meine Hühner haben zur Zeit die Wahl zwischen dem Metallbehälter und ner Plastigschüssel. Sie bevorzugen eindeutig den Metallbehälter. Werden schon wissen was sie tun.

hein
08.03.2010, 09:53
Original von maritamaus
Mit so Bürsten war mein Mann da schon drann. Gerade direkt der Rand der Rinne ist schwierig ran zu kommen. Und halt die Halter für den Deckel.
Ich schruppe das Teil regelmäßig durch und benutze es weiter. Meine Hühner haben zur Zeit die Wahl zwischen dem Metallbehälter und ner Plastigschüssel. Sie bevorzugen eindeutig den Metallbehälter. Werden schon wissen was sie tun.
Ich würde da nicht so viel schrubben!

Man sollte das ganze nicht so eng sehen. Hühner saufen aus jeder Pfütze wenn sie können. Und oll an dieser Tränke denn falsch sein??

Ok sauber machen und auch mal trocknen ist von Vorteil. Nur mit der Drahtbürste hab ich noch keine Tränke bearbeitet! Man denke doch auch mal an die Widerstandskraft bei den Hühnern!!

Es genügt doch, das wir Menschen uns da ganz und gar zu sauber halten und alles desinfiziert sein muss!! Igittt!!

acer
08.03.2010, 10:38
Original von Augustenmama
Plastik-Tränke kaufen - ja!
Schrott - nein! Das Teil ist doch urig, so was gibt's bestimmt nicht mehr oft.
Ich würde es behalten! :D
Lieber Schrott als Plastik. http://www.plastic-planet.at/
http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article1820890/Plastik_im_Essen_bringt_Hormonstoerungen.html

Ich habe übrigens auch Plastiktränken weil ich mir bei der Anschaffung einfach keine Gedanken gemacht habe.
Meine Hühner bevorzugen zum Trinken allerdings den Gartenteich oder jede dreckige Pfütze.