PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Creme bei Kalkbeine



keferl
28.02.2010, 11:53
Hallo,
hier schreibe ich euch das beste Mittel bei Kalkbeine für dieverses Federfieh.

Am Abend wenn sie auf der Stange sitzen einmal gut eincremen und dann schauen was passiert. Nach einigen Tagen schuppen sich die befallenen Beine richtig. Dann kann man ev. noch mal nachcremen.

Balsamum peruvianum 2,5g
Sulfur praecipit 2,5g
Ultrasicc 45g

Kostet zwart knapp € 7.- ist aber ein Wundermittel.

Nelly55
22.03.2010, 13:59
Danke,
das klingt interessant.
Habe grad ein Oel gekauft,das hier mehrmals empfohlen wurde.
Wenn das nichts wird ,probier ich dein Rezept.
Wird das i.d. Apotheke angefertigt?
LG Nelly.

kuscheltier
22.03.2010, 18:03
hallo

nimm ballistrol öl das ist das einfachste und beste ;) gibts bei ebay

lg dagmar

Nelly55
22.03.2010, 21:15
Hey,
ja,das nehm ich ja grade,das spezielle,f. Tiere.
Riecht schön,nach Anis.
Allerdings finden es die Hühner kurz nach dem einreiben nicht so gut,
hab ich den Eindruck. Egal,jetzt müssen sie da durch,es muß
endlich mal besser werden.
Und wenn das nicht hilft,besorg ich die Creme.
LG, Nelly.

kuscheltier
22.03.2010, 22:17
wieso einreiben ???

abends wenn alle auf der stange sitzen gehst du mit dem spay an den hühnerbeinen entlang alle 2 tage +fertig -einfacher geht es nicht mehr ;)

nach einer weile siehst du wie die schuppigen beine sich glätten -dann nur noch sporadisch ein mal die woche einsprühen und gut ist :)

lg dagmar

grünbein
27.04.2010, 20:45
Hallo, zuerst einmal, ich bin ganz, ganz neu in diesem Forum und habe leider auch keinerlei Erfahrung mit dererlei. Ich werd mich mal an meiner Frage versuchen: Habe mich vor einigen Wochen angemeldet und gleich geschaut, ob ich ein wirksames Mittel gegen Federlinge und Kalkbeine finde. Beides war erfolgreich, so dass ich heute zur Apotheke bin, um das Mittelchen gegen Kalkbeine "anrühren" zu lassen.
Balsamum peruvianum 2,5g
Sulfur praecipit 2,5g
Ultrasicc 45g
Die Dame war schier entsetzt :o, dass ich so etwas haben wollte. Sie riet mir, doch noch einmal mit meinem Arzt zu sprechen, da diese Komposition eher gesundheitsschädlich sei als gesundheitsförderlich. Gerade das Perubalsam (der gebräuchliche Nichtfachausdruck) sei doch sehr bedenklich, genauso das fein zerstäubte Schwefel. Zu guter letzt fehle der Trägerstoff, und nachfragen würde ganz bestimmt nicht schaden. Ich bin von dannen getrottelt und wußt nicht recht, was ich von der Angelegenheit halten sollte.... ??? ??? Nun meine Frage, woher kommt die Rezeptur? Wer hat damit noch seine Hühnekins bearbeitet und wie geht es ihnen? Herzlichen Dank für Rückantworten, die Ramelsloher werden es danken (und ich auch).

carasophie
27.04.2010, 21:49
Nimm doch bitte einfach das Ballistol aus der Sprühflasche... das funktioniert und es gibt es in jedem Baumarkt. Dabei ist auch ein dünnes, rotes Röhrchen, damit kann man sehr gut zielen. Das Öl kriecht in jede noch so kleine Ritze an den Beinen/Schuppen. Da kommt eine Creme nie hin.

keferl
28.04.2010, 10:46
Die Salbe wird seit Jahren verwendet und die Tiere sind quick lebendig und froh das sie behandelt werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!

sissi80
28.04.2010, 14:03
Was sagt ihr zu Paraffin ? Nehme das von Zeit zu Zeit für meine Kalkbeinhühner.
L.G. Sissi

MonaLisa
28.04.2010, 14:13
Perubalsam ist schon lange out.

Paraffin geht auch, genau wie jede andere fettige Creme eigentlich auch. Normales Sonnenblumenöl geht auch gut (Bein eintauchen oder mit Pinsel auftragen).
Aber: warum sich so viel Mühe machen, wenn doch Ballistol nicht teuer und völlig ungefährlich ist und dann auch noch wirklich in jede kleine Ritze kriecht und die Milben zuverlässig erstickt?

Gruß Petra

Saatkrähe
29.04.2010, 01:47
Original von MonaLisa
Perubalsam ist schon lange out.

Paraffin geht auch, genau wie jede andere fettige Creme eigentlich auch. Normales Sonnenblumenöl geht auch gut (Bein eintauchen oder mit Pinsel auftragen).
Aber: warum sich so viel Mühe machen, wenn doch Ballistol nicht teuer und völlig ungefährlich ist und dann auch noch wirklich in jede kleine Ritze kriecht und die Milben zuverlässig erstickt?

Gruß Petra

DAS frage ich mich schon lange - sehr lange!

Grünbein - (schöner Nick) :) Herzlich willkommen im Hühnerstall ;) Bedanke Dich bei Deiner Apothekerin, kauf Dir Ballistol und gut is. Ein weiterer Vorteil ist, daß es leicht auf die Beine zu bringen ist.



http://www.ballistol.de/index.php?page=Startseite


Keferl - warum was Unbedenkliches nehmen, wenns auch was tendenziell Schädliches gibt ???8)

grünbein
29.04.2010, 07:49
DAnke für den Willkommensgruß und für die wirklich prompte Antwort. Ich werde das Waffenöl kaufen - und gut!!! Danke nochmals. :)

Freddy
30.04.2010, 21:18
Hallo, heute habe ich die besagte Creme aus der Apotheke geholt, riecht toll :).

Ich probiere es bei einer meiner Hennen mal aus, sonst habe ich bisher ja auch Ballistol genommen ABER: Sollte diese Creme denn auch gut wirken ist es eine prima Alternative für Ziergeflügel wie Fasanen und Pfaufasanen, die ja vor Aufregung fast sterben, wenn man sie mehrmals mit Ballistol behandeln muss. Also dafür ist eine Einmalige oder Zweimalige Behandlung wesentlich hilfreicher.

Meinen geschundenen Händen tut diese Mixtur übrigens auch sehr gut :), die Haut spannt nicht mehr so. Liebe Grüße Katja

MonaLisa
03.05.2010, 15:03
Ballistol wird genauso oft angewandt wie diese Creme, bringt also den gestressten Tieren keinen Vorteil.

http://www.drbresser.de/cms/Perubalsam__Tolubalsam.505.0.html
http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4140/Allergen,Allergie/Perubalsam/

Ich persönlich versuche Perubalsam zu vermeiden wo es nur geht. Er hat ein hohes Allergiepotential und ist leider weit vertreten. Jeder Kontakt damit erhöht das Risiko. Insofern würde ich es nicht bewusst als Creme anwenden. Es gibt hier bei uns genügend Ersatzstoffe ohne dieses Risiko.

Gruß Petra

Wyandotten
03.05.2010, 15:12
Ich hab gehört, das man früher Kalkbeine mit Diesel oder Benzin gehandelt wurden!

MonaLisa
03.05.2010, 15:15
Ist eine alte Sache und heute wegen der Nebenwirkungen ebenfalls out (auch wenn einige Unbelehrbare es immer wieder propagieren). Es gibt doch genügend klasse Alternativen, die völlig ungefährlich sind.

Gruß Petra

Eifelyeti
05.07.2010, 20:36
Kann man auch Leinöl gegen Kalkbeine benutzen ???

MonaLisa
06.07.2010, 08:56
JA, aber es ist nicht ganz so wirksam, da es nicht dünnflüssig genug ist. Ballistol ist da besser.
Nehmen kannst du es aber trotzdem, musst halt öfter wiederholen, damit alle Milben ersticken, da es nicht so tief in die Gänge eindringen kann.

Gruß Petra

Freddy
06.07.2010, 10:27
Hallo, da Ihr das Thema nochmal habt: Ich hatte mir die Creme ja anfertigen lassen. Da ich schweres Handekzem habe, schubweise, habe ich es damals selbst probiert. Diese Creme wirkt sehr nachhaltig & es lösen sich nach einmaligem Auftragen über Tage hinweg abgestorbene Hautschuppen.
Also bei mir hat sie sehr gut gewirkt.
Bei einem Huhn habe ich es auch benutzt, die Beine werden aalglatt & völlig sauber. Balistol benutze ich dennoch weiterhin. Die Creme war aber ein Versuch & es sind keine Schäden entstanden.

Liebe Grüße Katja

BonneIdee
18.10.2010, 18:52
Hallo @ all,

Perubalsam? Nein danke!

:o

Ich erinnere mich mit Schrecken und Grausen an die Nacht vor 24 Jahren auf der Intensivstation wegen eines Allergie-Schocks und wie mir nach und nach sämtliches verfügbare Cortison verabreicht wurde einschließlich der Apotheken-Vorräte im nicht ganz kleinen Karlsruher Städt. Klinikum. Ich habe es überlebt! Ich war mit einer großen Runde beim Italiener und habe Salat/Thunfisch gegessen, wie viele andere auch!
Und dieses ach so vielseitige Mittelchen steckt in ganz vielen Dingen, angefangen von (Vanille-Ersatz)-Aroma in Medizin, Kosmetik und Lebensmitteln. In Keramik, Schokopudding, Rasierschaum u.u.u.
Und das in so geringen Mengen, dass es als Hilsfmittel nicht einmal auf dem Beipackzettel erwähnt wird.
Bei allen seitherigen Allergietests: Perubalsam positiv.

Das nur voraus.

Gegen die Kalkbeine meiner 2 Zwerghühnis werde ich jetzt ein Silikonöl probieren, das ich im Haus habe. Und dann darüber berichten.

Eine Silicoderm-Salbe von Bayer war jahrezehntelang die einzige Creme, die ich als Gesichtscreme ohne Reaktionen vertrug außer beim Schwitzen, weil die Perlen dann auf der Haut standen. Diese Creme ist eigentlich eine Schutzcreme fürs Arbeiten vorher aufzutragen. Ausdrücklich auch als Pflegecreme ausgewiesen.

mit herz-lichen Grüßen

Bonnie

Bohus-Dal
23.10.2010, 10:53
Also ich tunke die Beine lieber in Öl als sie einzuschmieren. Zu Anfang habe ich sie eingecremt, hatte aber immer den Eindruck, das dringt überhaupt nicht ein. Jetzt nehme ich Öl, irgendein billiges Speiseöl. Angeblich soll Motoröl besser helfen, aber das will ich meinen Hühnern nicht zumuten, da sie ja auch an den eingeölten Beinen rumknabbern.
Ein guter Tip: Etwas Jod in das Öl mischen! Seit ich das mache, hilft es viel besser. Da es sich nicht löst, muß man kurz vor der Anwendung ordentlich umrühren.

jdee
20.01.2013, 12:07
Hallo!

Wie sieht es aus mit der behandlung von kalkbeinen bei federfüssen?

Bisher behandelte ich unbefiederte hühner mit befriedigendem erfolg einfach durch das tunken der beine in billiges olivenöl.
Das gefieder am bauch wurde dadurch speckig, aber es half und ich finde, die behandelten tiere sind sofort zufriedener.

Nun hab ich bedenken, dass es bei federfüssen schwieriger werden könnte, da die federn das öl eventuell auch abhalten von den eigentlichen gängen der milben?
Ich konnte im forum nichts finden dazu, lasse mich aber gern eines besseren belehren!

Besten dank zum voraus und viele grüsse!

jdee

Hühnermamma
20.01.2013, 14:34
Mit Ballistol einsprühen! Wurde hier schon zigtausendfach empfohlen und hat sich bestens bewährt. Ballistol ist ein Kriechöl und kommt so eigentlich überall hin.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51406-kalkbeine
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/55903-Welches-Ballistol-nehm-ich-nur
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/10244-Kalkbeine-bei-Glucke

jdee
20.01.2013, 18:24
Danke für die nachhilfe!

Ich kann mir eben unter kriechöl nur vorstellen, dass es in enge löcher reinkriecht (wie beim schlüsseldienst ;) )
- aber nicht sozusagen 'selbständig' federchen umkurvt und die löchlein sucht :biggrin:

Aber wenn hier keiner gegenteiliges punkto federfüssen und kriechöl schreibt, werd sogar ich 'ungläubige Thomasine' bekehrt!

Viele grüsse


jdee

danstar
20.01.2013, 18:55
Ich benutze das Ballistol auch bei meinen Seidenhühnern, die ja auch federfüßig sind. Du kannst mit dem orangenen Röhrchen was dabei ist wunderbar unter den Federn zum sprühen ansetzen, der Rest "läuft" dann schon....

lagsikat
20.01.2013, 19:00
...was ist denn mit Sebacil?
Das hat mir meine TÄ empfohlen. Es wird in Wasser verdünnt und dann kann man die Füße hineintunken oder eben auch sprühen.
Habt Ihr Erfahrung damit?
Ansonten habe ich auch mit Ballistol die besten Erfahrungen

jdee
20.01.2013, 19:07
Danke für die präzisierung, danstar!

Werd ich versuchen und hoffentlich genug nah rankommen an die treterchen :jump

Aber die hühner werden tatsächlich langsam aber sicher entspannter mir gegenüber.
Vor allem, wenn ich sie nach wilder jagt durch den stall so nett behandle :doktor und sie erst noch belohnt werden mit einer traube oder einigen körnern.

@ laksikat: Sebacil kenne ich gar nicht und kann leider nicht helfen.


Viele grüsse

jdee

sil
20.01.2013, 19:15
Um die Beine mit Ballistol einzusprühen, braucht es keine wilde Hatz durch den Stall.
Ich warte immer, bis alle auf der Stange sitzen, dann gehe ich mit meiner Sprühflasche rein, bring die Hühner dazu, ihre Bäuchlein etwas zu lupfen, indem ich mit der flachen Hand sachte unter die Brust greife, und mit der anderen Hand wird gesprüht. Das geht, wenn mans regelmäßig macht und die Hühner die Prozedur kennen, recht flott und ohne Aufregung.

Laura
20.01.2013, 19:27
Hallo lagsikat,
Sebacil ist ein Insektizid. Die Anwendung erfordert Schutz für dich und das Tier, die Entsorgung der giftigen Brühe muß auch geklärt sein. Ballistol ist ein völlig ungiftiges reines Öl, daß man auch zur Pflege einsetzen kann. Wenn ein Huhn nicht gerade zur Ausstellung muß, kann man es natürlich auch auf und in den Federn sprühen. Milben und Gefährten ersticken an dem Öl.
Gruß, Laura

Spugel
20.01.2013, 20:39
Hallo lagsikat
Sebacil ist viel zu stark das würde ich für Hühner nicht nehmen es ist ja auch giftig und auch viel teurer.Ballistol oder normales Pflanzenöl reichen völlig aus und sind auch einfacher in der Anwendung.
LG

Hühnermamma
20.01.2013, 22:00
Pflanzenöl (Salatöl etc.) halte ich definitiv für ungeeignet, da es fürchterlich klebt und nur auf der Oberfläche haftet (einschließlich Schmutz!). Ballistol kriecht wirklich überall hin und klebt nicht.

jdee
20.01.2013, 22:28
Danke allen für eure ergänzungen!

Dann kann ich das jetzt doch etwas (noch! :jaaaa:) gekonnter angehen.

Noch ne kleine frage:
Meine federfüssin hat eine kleine wunde an den füssen:
Ballistol gleich bzw. trotzdem verwenden?
Oder erst versuchen, die wunde zu behandeln damit sie sich schliesst?
Allerdings ist auch eine vermutung, dass die kleine wunde mit den kalkbeinen einen zusammenhang hat.

Gute nacht!

jdee

Laura
20.01.2013, 23:29
Hallo jdee,
letztes Jahr habe ich meinen Hahn mit Ballistol behandelt. Er hatte keine Kalkbeine, aber die Schuppen sahen angeknabbert und rauh aus. Auch waren kleine blutige Stellen am Übergang zu den Federn zu sehen. Ballistol hat auch dabei geholfen, nach 4x sprühen. Nach einem Selbstversuch kann ich dir versichern: es brennt nicht. Früher wäre keiner auf die Idee gekommen 7€ für eine kleine Ölflasche zur Hühnerbehandlung auszugeben,aber ich denke die Zeiten ändern sich.
Gruß, Laura

jdee
21.01.2013, 19:13
Vielen dank für das schreiben deiner erfahrung im zusammenhang mit Ballistol und wunden an hühnerfüssen, Laura!


Früher wäre keiner auf die Idee gekommen 7€ für eine kleine Ölflasche zur Hühnerbehandlung auszugeben,aber ich denke die Zeiten ändern sich.

Du sagst es!

Viel freude weiterhin an den uns teuren hühnern :jaaaa:


Viele grüsse

jdee

jdee
23.01.2013, 19:44
Hallo

Hab jetzt einen lieferanten gefunden.
Bin jedoch unsicher, ob's das richtige Ballistol ist:

http://www.hauptner.ch/haus-hof-hobbyfarming/heimwerk/heimwerkzubehor/ballistol-usta-werkstattol.html?spec=sku:29847

Wäre froh, um klitzekleines 'das ist okee' :roll bevor ich kaufe.

Herzlichen dank

jdee

Hühnermamma
23.01.2013, 21:59
Das kenn ich gar nicht. Kommst Du evtl. daran: http://www.google.de/products/catalog?q=ballistol&hl=de&psj=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.41248874,d.Yms&biw=1280&bih=823&um=1&ie=UTF-8&cid=16388511142024306197&sa=X&ei=skoAUYv9L6qH4AT4k4HICw&ved=0CIEBEPMCMAQ

Ich verwende derzeit dieses: http://www.google.de/products/catalog?q=ballistol&hl=de&psj=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.41248874,d.Yms&biw=1280&bih=823&um=1&ie=UTF-8&cid=7738873961863019254&sa=X&ei=skoAUYv9L6qH4AT4k4HICw&ved=0CHAQ8wIwAA

lagsikat
23.01.2013, 22:03
http://www.hauptner.ch/pferdesport/pferd/pferdepflege/hautpflege/ballistol-animal.html?spec=sku:298420

Laura
23.01.2013, 23:18
Gibt es eigentlich in jedem Baumarkt, steht dann bei den Schmierölen. Da auch das Ballistol Werkzeugöl geruchlos und rein ist, kann man dieses auch nehmen. Manchmal findet man auch Spraydosen extra für Tierbehandlung, muß aber nicht sein.
Gruß, Laura

jdee
25.01.2013, 16:03
Guten abend!

Vielen dank für eure antworten!

Ich hab das ballistol animal auch gesehen bei hauptner - da es aber teuer ist und oft behauptet wird, es sei gar nicht besser als das andere, wollte ich hier nochmal nachfragen.

Danke, Laura, so wie du schreibst, geht also das mit dem werkzeugöl auch.
Ich ruf heut doch gleich noch beim baumarkt an, ob sie Ballistol schmieröl vorrätig haben.

Bei meinem link steht ja dabei:

"reinigt, schmiert, schützt vor Rost, verdrängt Wasser, unterkriecht Rost und wirkt als Kontaktöl
verharzt und verklebt nicht, neutral gegenüber Kunststoffen und Lacken
frei von Silikonen, chlorierten Kohlenwasserstoffen, FCKW’s und Aromaten
unentbehrlich für Landwirtschaft, pflegt alle Maschinen und Geräte im harten Feld- und Waldeinsatz, auch bei widrigster Witterung!"

Und ich war unsicher, ob das für tiere auch taugt.
Sieht nun aber doch so aus.


Schönen abend!

jdee

jdee
17.02.2013, 23:04
Hallo miteinander!

Habe nun einige wochen erfahrung mit dem Ballistol aufsprühen nach dem eindunkeln - und meine hühner auch!

Nachdem in der ersten zeit einige tiere panisch geflüchtet sind - trotz praktischer finsternis, hab eine kopflampe mit blauer folie - sind sie seit den letzten zwei, drei malen nun deutlich gelassener.
Die prozedur geht relativ problemlos vor sich und die beine werden schöner und die tiere allgemein ruhiger.

Danke für eure tollen tipps und eure geduld! :-*

Viele grüsse

jdee

zickenhuhn
18.02.2013, 10:26
Und das beste an Ballistol ist, man kann es für fast alles brauchen. Mensch, Tier, Möbel. ect. Habe es auch schon immer bei den Pferden bei Räude, und bei den Hunden für alles gebraucht, allerdings mögen diese Tiere den Geruch so gar nicht, Und auch meine Eichemöbel werden damit 1-2mal jährlich aufpoliert. Auch wenn die Flasche teuer ist, man kann viel damit einschmieren, da man ja nur wenig braucht;)

Bohus-Dal
20.02.2013, 16:39
Wie sieht es aus mit der behandlung von kalkbeinen bei federfüssen?
Als meine Maranshenne neu war, hätte ich ihr beinah die Federn an den Beinen abgeschnitten. Aber dann dachte ich, ich kanns ja erst mal probieren, sie mit Federn ins Öl zu tunken, abschneiden kann ich später immernoch. Der Ölverbrauch hat sich erhöht :D sie saugt literweise Öl auf. Aber nach dem nächsten Sandbad sind die Federn sauber und trocken, gar kein Problem.

Bohus-Dal
20.02.2013, 16:42
Pflanzenöl (Salatöl etc.) halte ich definitiv für ungeeignet, da es fürchterlich klebt und nur auf der Oberfläche haftet (einschließlich Schmutz!). Ballistol kriecht wirklich überall hin und klebt nicht.
Ich benutze Rapsöl, das kriecht auch in Ritzen. Wenn man die Beine eine Weile in das Gefäß hält, sieht man, wie winzige Bläschen aufsteigen.

jdee
20.02.2013, 23:41
Hallo Zickenhuhn und Bohus-Dal

Danke für eure beiträge!

@ Bohus:
Finde jetzt, nachdem ich es ausprobiert habe mit beiden methoden, speiseöl und Ballistol, jede methode hat ihre vor- und nachteile.

- Pflanzenöl ist günstiger - doch das behandeln finde ich einen ziemlichen zirkus.
Sprich, damit habe ich jeweils nur ein huhn behandelt. Nämlich das mit den schlimmsten kalkbeinen.
Einzeln rausnehmen - sozusagen 'mit lasso' :cluebat - reintunken, ev. vorher sogar noch kurzes fussbad in lauwarmem wasser bei zu viel dreck an den füssen, danach traube oder einfach was zum naschen verfüttern, damit das rodeo mal in ein geordnetes rausbitten übergehen könnte :grueb .

- Ballistol ist ein kostenfaktor, jedoch finde ich, eine dose ist doch auch recht ergiebig, wenn ich zum beispiel meine 14 hühner jetzt schon seit einigen wochen damit behandeln kann.
Dann ist die prozedur zeit-effizient: in ca. 10 min. habe ich die gesamte truppe nach dem eindunkeln rasch 'eingenebelt' und zwar auch die federfüssin und sonstige spezialfälle.

Wegen dem Verkleben: Da merke ich keinen gewaltigen unterschied, denn auch Ballistol ist ein wahrer staubschlucker und das bauchgefieder und die treterchen sind schwarz vom staubbaden.

Geholfen hat garantiert beides.
Ich bin eigentlich erstaunt, dass sich trotz Ballistol die grossen schuppen doch recht langsam von den vogelfüssen lösen.
Ich hätte vermutet, es gehe etwa gleich lange beim speise- oder pflanzenöl wie beim Ballistol, dass der befall mindert.

Viele grüsse

Bohus-Dal
21.02.2013, 13:45
Interessant, von jemandem zu hören, der beides ausprobiert hat. Ich könnte mir durchaus vorstellen, Ballistol mal auszuprobieren, man probiert ja halt rum, bis man was findet, womit man leben kann, und das klingt doch richtig praktisch.
Ich finde aber, man sollte das abends im Dunkeln machen, statt die armen Hühner zu jagen und zu stressen. Nur die am schlimmsten betroffenen zu tunken machte ich auch eine Weile, aber ich glaube, es ist besser, alle zu behandeln. Wahrscheinlich überleben sonst zu viele Milben.

jdee
25.02.2013, 22:44
Ja, das mit dem dunkeln hab ich lange nicht richtig kapiert!

Ich ging auch davon aus, das mit dem olivenöl zwei mal täglich machen zu müssen.
Und das schaffte ich nicht immer im dunkeln.

A propos zu viele milben überleben:
ist schon nicht ganz einfach, die füsschen von allen seiten einzusprühen mit Ballistol.
Gut, mir fehlt das feine röhrchen.
Ist das so entscheidend?

Und was macht ihr mit hühnern, die auch im dunkeln abzischen?
Hab ein zwei ganz störrische, die haben wohl noch nie Ballistol abbekommen.

Viele grüsse

jdee

zickenhuhn
26.02.2013, 20:35
Habe eine sprühflasche. Im dunkeln mache ich das auch nicht, weil meine Hühner anstatt auf stangen lieber alle auf und übereinander auf dem brett liegen, und dann panik entsteht wenn ich sie auseinanderpflücke.Also mache ich das im hellen, stall zu und dann auf zum fröhlichen sprühen. einige bleiben ganz cool stehen, eigentlich sind es nur drei, die versuchen zu flüchten, zum ersten mein Friesenhuhn(eh sehr ängstlich,) zum zweiten meine australorpshuhn(auch sehr ängstlich) und last but not least zum dritten die wydotte die die kalkbeine hat( auch sehr ängstlich)also genau die drei, die nie etwas aus meiner hand fressen würden, aber das nützt nicht´s. Zumindest die wydotte muß das alle zwei tage mit sich machen lassen.