PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agressiver Amrock Jung-Hahn/Hormonschub?



michelle
14.09.2005, 20:09
Hallo zusammen
Caruso, unser Amrock Hahn wird nun 23 Wochen alt. Er bewohnt mit seinen 3 Hennen ein 60m2 grosses Freigehege und darf tagsüber auch oft auf dem ganzen Hof herumlaufen (wenn wir anwesend sind).
Wir haben die Truppe (es sind unsere ersten Hühner) seit sie 10 Wochen alt sind. Caruso und auch die Hennen waren/sind handzahm. Er liess sich gerne kraulen, blieb ganz ruhig auf dem Arm sitzen und schloss die Augen, gurrte... ja es schien ihm zu gefallen.
Nun vor ca. 3 Wochen hat er angefangen mehr oder weniger spielerisch mein Bein anzugreifen. Ich habe ihn weggescheucht und es war o.k.
Letzte Woche hat er nun leider meine 2 Jährige Tochter ohne Vorwarnung ins Gesicht gepickt. Ich weiss aber nicht genau, ob es "Zufall" war oder wirklich ein Angriff.
Seit diesem Tag ist er nun ziemlich agressiv, brüstet sich, bäumt sich auf, stellt die Brust raus und droht jedem der ins Gehege kommt.
Heute hat er die grosse Tochter als sie Futter streuen wollte (sie ist 6) angegriffen. Sie hat ihm geistesgegenwärtig mit dem Reisbesen weggestossen, trotzdem griff er wieder an. Ich habe ihn dann gepackt, durchgeschüttelt und wieder runter gestellt.
Heute abend versuchte er abermals mich anzugreifen obwohl ich mich ganz ruhig und normal im Gehege bewegte.
Die Sache ist die, wir haben sehr sehr lange gesucht bis wir Amrockkücken fanden, ich hänge extrem an Caruso und möchte ihn nicht weggeben... Trotzdem frage ich mich, wie kann man das ändern und hat er vielleicht einfach einen massiven Hormonschub in dem Alter?
Wer weiss Rat?
Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
Michelle

Gast
14.09.2005, 20:16
interessant, mein araucanerhahn (auch mein erster hahn) fängt so langsam auch an sich aufzuspielen. er ist ca 20 wochen alt. er versucht zwar (noch) nicht mich zu attackieren, aber er stellt sich auch hin und macht auf dicke hose.

klingt ja so, als wäre es normal. quasi ein verhalten eines halbstarken?

kraehe
14.09.2005, 20:23
Hallo,

so einen Amrocks hatte ich auch mal. Damals wollte er meine 5 jährige Tochter lehren, wer der Chef ist. Ich gab meiner Tochter einen dünnen Stock und sagte ihr, wenn er näher kommt, soll sie auf den Kopf hauen.
Nach drei Attacken wußte der Hahn bescheid und es kehrte Ruhe ein.
Es gibt auch schon Beiträge über böse Hähne im Forum. :roll

G.W.

Gast
14.09.2005, 20:26
ich streu immer ein paar handvoll körner in den auslauf. und die erste handvoll trifft momentan den hahn. war die idee ja also nicht so schlecht. ;D ;)

anja66
14.09.2005, 21:45
ich musste diese erfahrung leider auch mit meinem Itlaliener-hahn machen. da er aber ein sehr guter hahn ist und ich sehr an ihm hänge, haben wir uns für abendliches kampfschmusen entschieden, also abwechselnd holt ihn einer von uns abends von der stange und schmusst mit ihm, also es zeigen sich schon erste erfolge.

michelle
14.09.2005, 22:00
hm, ja ich habe die anderen Beiträge gelesen, die Methoden sagen mir aber nicht zu und Kochtopf ist für uns uninteressant, da ausser meinem Mann alle kein Fleisch essen...
Kampfschmusen... muss ich ihn dafür wirklich ab der Stange nehmen? Im Auslauf kann ich ihn relativ problemlos hochnehmen, nur versucht er halt sich zu verteidigen. Ich denke der Sinn des direkt ab der Stange nehmens ist wohl der, dass er nicht "aus der Verteidigung raus" hochgenommen wird?
Schlagen möchte ich ihn im Prinzip nicht - es wäre die letzte Möglichkeit...
Ja er benimmt sich wirklich wie ein Halbstarker. Mein Mann meinte es ginge vorbei und auf unsere Pferde bezogen muss ich sagen es ist eine Phase und sie geht auch wieder vorbei... Nur ob das bei einem Hahn auch so ist? Oder ob er es sich dann quasi dauerhaft angewöhnt?
Phu, schwierige Sache... ???
Wie massregelt man einen jungen halbstarken mit Hormonschub :-*

anja66
14.09.2005, 22:06
wir holen ihn abends von der stange, weil wir ihn im garten (2500 qm) fast nicht fangen können und ich diesen stress für ihn und mich nicht will.
also wir picken ihn von der stange und nehmen ihn in den arm (wie ein baby, auf dem rücken liegend) dann wird er geknuddelt und gestreichelt.
nach zweimaliger behandlung ist es schon welten besser. es lohnt sich , dass zu versuchen.

Sabrina
15.09.2005, 15:29
jaja....des problem hatte ich auch schon oft!!!

und zwar ist es in der regel so, dass besonders die superlieben zahmen und menschenbezogene hähne eigentlich während der fortpflanzungszeit sehr gerne ihre herrchen, frauchen angreifen
das liegt ganz einfach da dran, dass sie einfach keinerlei angst vor einem haben, und uns menschen dann als rivalen sehen. allerdings ist im moment keine so richtige fortpflanzungzeit. da is es dann wohl so, wie schon beschrieben, dass die junghähne einfach grade in der pubertät sind. bei scheuen hähnen tritt dieses angreifen recht selten auf, da sie sich ja mächtig in die hose machen, wenn ein mensch in ihre nähe kommt ;D ausser es gibt was zu fressen :roll

ich hatte das problem auch schon öfter, aber nachdem sie von der pubertät draussen sind, tritt dies halt manchmal nur in der fortpflanzungszeit auf. allerdings hat sich das dann auch immer gelegt.

natürlich gibet auch immer ausnahmen

ausserdem kann des ganz schön wehtun wenn dir ein grosser hahn ins schienbein knallt >:(

michelle
16.09.2005, 08:18
hm, also dann habe ich das mit dem von der Stange nehmen falsch gemacht.... ich habe ihn nicht auf den Rücken gelegt :-)
Gestern war er ganz schlimm, ich habe ihm dann doch eine gezwickt mit einem Küchentuch das ich per Zufall dabei hatte...
Also ich werde mich weiter um das Kampfkuscheln bemühen und hoffe sehr, dass sich seine Agressivität legt. Er war vorher so ein verschmuster lieber Kerl :roll

Gast
16.09.2005, 08:19
jaja, so sind wir männer :D ;D

Scybalon
16.09.2005, 10:25
Und sollte trotzdem nichts seine Wirkung zeigen:
Böse hähne, nett machen! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3921)

Sabrina
16.09.2005, 14:59
:D :D :Dhabt ihr auch das mit dem krähen gelesen?

meine nachbarn würden sich da wohl ernste sorgen machen wenn ich plötzlich zum krähen anfang :D :D