PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange muss ich denn noch warten?

Helli
25.02.2010, 19:24
Meine Marans vom 19.06.2009 haben noch immer kein Ei gelegt.
Mittlerweile komme ich mir vor als wenn ich ein Kind erwarte, so gespannt bin ich jeden Abend wenn ich die Eier aus dem Stall hole.
Wann fangen sie endlich an???????

LG Helli

TomSatchmo
25.02.2010, 19:26
Wie alt sind die denn??
Was bekommen sie zu fressen??
Hast du den Tag durch zusätzliches Licht verlängert???

Helli
25.02.2010, 19:33
Schlupfdatum war der 19.06.2009
Ich fütter meinen Huhnis Legepellets und Körnerfutter von Raiffeisen.Zusätzliches Licht hatten sie nicht,aber die anderen Hennen legen alle super.

Günter Droste
25.02.2010, 20:08
Original von Helli
...Zusätzliches Licht hatten sie nicht ....

Kein Licht - dann wird es wohl noch 3 bis 4 Wochen dauern.
Und, wieviel Körner bekommen sie denn ? Mehr als ca. 20 % vom Gesamtbedarf? - Falls ja, dann hänge noch etwas Zeit an die vorstehende Angabe dran ...

Weyz
26.02.2010, 11:16
Meine Zwerg.Rhodeländer sind ähnlich alt und die ersten fangen jetzt auch erst an mit Eierchen. Die Vorfreude ist doch auch eine schöne Freude. :)

hein
26.02.2010, 13:49
Meine sind auch vom Juni 09 und legen auch noch nicht!

Das ist doch normal, das die in so einem Winter t anfangen zu legen - die warten aufs Fuhjahr und ahr Licht!

Wenn Du Ihnen Licht gegönnt hättest, denn hätten die auch schon gelegt! Meine anderen Hühner haben einen 16 Std. Tag und dann legen sie auch!

Warte ab, das kommt noch!!

Andi Faltner
26.02.2010, 16:27
Hallo,

das hängt auch mit der Belichtung im Stall zusammen, ich habe 3 Ställe, 2 davon sind schön hell, weil große Fenster drin sind. In einem der hellen Ställe habe ich Gelb-Schwarz-Columbia Brahma von Anfang Juli letzten Jahres, da legen schon 4 von 8 Hennen. Im anderen hellen Stall sind LAchshühner, die legen auch einwandfrei.

Und dann habe ich noch einen alten Kuhstall mit kleinen Fenstern, da ist es von der Helligkeit nicht so berauschend. Da sind die weiß-schwarz Columbia Brahma drin und da legen weder die Alttiere noch die Hennen vom April letzten Jahres. Und dazu kommt noch, dass die Federfüße wahnsinnige Angst vor Schnee haben und entsprechend in der letzten Zeit nicht besonders häufig draußen waren. Aber es ist ja jetzt alles getaut, da gehts dann auch bald los.

Helli
26.02.2010, 17:22
Juhuuuuuuuuuuuuu es ist da.Das erste Ei von meinen ersten selbstgezogenen Hünern.Es ist ein wunderschönes Ei. :D