PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutauffrischung bei Deutschen Reichshühnern



Phönix
25.02.2010, 19:20
Hallo,

wie viele von euch wissen züchte ich Deutsche Reichshühner in rot oder besser versuche es, denn im letzten August gab es ja einen tragischen Zwischenfall.

Momentan habe ich noch einen Stamm mit 1,3. Der Althahn genießt seine Rente und ist impotent und der Hahn vom vorletzten Jahr ist nicht zuchttauglich und humpelt etwas, wodurch es ihm schwerer fällt die Hennen zu treten. Desweegn setze ichd ie beiden nicht zur Zucht ein. Piepe (Junghahn vom letzten Jahr) wird nun endlich geschlechtesreif und eigentlich wollte ich schon die erste Brut laufen lassen.
Die 3 Hennen sind aus Bruteiern von einem recht bekannten Züchter geschlüpft. Piepe ist der Sohn einer der Hennen. Brook ist bereits eine kreuzung aus Reichshuhn x Vorwerk. Ich denke aber nicht, dass ich sie zur Zucht einsetzen werde, da es eine zufällige Kreuzung war. (Siehe Fotos)

Zur Zeit kämpfe ich mich gerade durch das Buch "Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel", bin aber noch lange nciht durch. Es ist sehr komplex.

Schon früher habe ich an das Einkreuzen gedacht, denn es bedarf dringend einer Blutauffrischung um den Inzuchtfaktor zu minimieren. Dazu würde sich eine Rasse mit dem gleichen Ursprung eignen, bzw. eine Rasse mit der die eignene erzüchtet wurde. In dem Fall der Reichshühner wären das zB. Sussex in rot-schwarz-columbia.

Deutsche Zwergreichshühner in rot würden sich ja theoretisch auch eignen, aber dabei geht natürlich die Größe flöten. Ich muss auch sagen, dass mir das Rot der Zwerge nicht gefällt (jedenfalls das, was ich bisher gesehen habe).

Dann gibt es noch die Variante der Farbschlagkreuzung. Ich habe jetzt mit dem, was ich mir bisher angelesen habe und dem Chicken-Calculator, herausgefunden, dass sich weiß am Besten eignen würde und erst wieder "durchkommt, wenn ich rot(rezessiv weiß) mit rot(rezessiv weiß) kreuze und dann auch nur zu 25 Weiße Reichshühner herauskommen.

Gibt es hier Experten, die mir ein paar Tipps dazu geben können und sich besser als ich damit auskennet? Ist die Farbkreuzung erst einmal die beste Methode um der inzucht entgegenzuwirken? Oder eignet sich ein anderer Farbenschlag besser?

Es gibt eigentlich kaum noch Züchter, die keine Tiere hätten, die mit meinen schon verwand sind. Weiße Reichshühner gibt es hier in der Nähe.

Bei der Kreuzung mit Birkenfarbigen und/oder weiß/schwarz columbia entstehern von phänotyp nur rote Hennen, die Hähne bekommen ein Gold-gelb.

Würde mich echt über Hinweise und fachliche Ratschläge freuen.

LG Phönix

Gänsemagd_19
25.02.2010, 19:44
Hey (ja schon wieder ich...)

Hast du mal bei www.reichshuhn.de nach Züchtern gesehen, da gibt es sehr viele aber ob auch rote bei sind kann ich dir nicht sagen, da ich nur weiss-schwarz-columbia hab...

Qis
25.02.2010, 19:46
Farbeinkreuzung geht auf jeden Fall besser als Fremdrasse.
Versuche mal gelb-columbia oder weiß-columbia (hell), weil diese genauso wie rot den Columbiafaktor tragen. Gelb-columbia und rot unterscheiden sich praktisch "nur" in der Intensität der roten Farbstoffe in der Feder. Helle tragen zusätzlich noch den Silber- anstatt den Goldfaktor.
Hut ab, dass du diesen seltenen und traditionsreichen Farbschlag bei den Reichshühnern erhältst.

Phönix
25.02.2010, 20:09
Hallo Gänsemagd!

Ja, da stöber ich schon seit einem Jahr rum. Ich habe auch kontakt zum Sondervereinsvorsitzendem, nur der meinte schon zu mir, dass es sehr schlecht für die Roten aussieht. :( Und die meisten sind wie schon gesagt zu sehr miteinander verwand. Trotzdem danke! :)
PS: Vielleicht sieht man sich ja mal im Chat. ;)

Hallo Qis,

Weißt du denn auch, wie sich die Columbiazeichnung bei ihnen auswirkt? Die Zeichnung am Hals sollte ja nicht bei den rein roten zu sehen sein. Und bringt Weiß als Kreuzung irgendwelche Nachteile?

Ich habe wie gesagt eine Henne, die mit einer Vorwerkhenne gekreuzt wurde. Der Rotfaktor ist deutlich aufgehellt und sie zeugt die Columbiazeichnung am Hals. Ich habe auch schon daran gedacht mir irgendwie die Reichshühner in rot-schwarz-columbia zu holen, aber dazu müsste ich nach Italien und das geht momentan nicht.

Die weiß-schwarz columbia gibt es in Deutschland am meisten. Bei denen hat man weniger Probleme sie irgendwo zu bekommen.

Danke. Ich habe sie seit ich 14 bin und das kam wirklich nur durch Zufall. Ich habe schon so viel mit ihnen durch, aber ich mache es nicht wie einige andere im Verein und hole mir einfach eine neue Rasse. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Danke schon mal für eure Tipps!

Andi Faltner
25.02.2010, 20:34
Hallo Phönix,

versuchs doch mal mit Piepe und schau was dabei rauskommt. Wenn da irgendwelche Inzuchtdepressionen deutlich werden kannst Du immer noch was anderes einkreuzen oder dies alternativ nebenher machen, damit Du nicht in 2 Jahren feststellst, dass alles umsonst war.

Zum Thema andere Rasse....

ich habe gestern 3 verschiedene Farbschläge Brahma geschlachtet, das ist schon erstaunlich, wenn man sieht, wie unterschiedlich die in der Entwicklung bei gleichem Alter waren und wie die sich vom Knochenbau unterscheiden. Da ist wohl auch jeder Farbschlag durch Einkreuzen einer anderen Rasse entstanden. Klar sehen die alle aus wie Brahma und es sind auch welche, aber das ist schon erstaunlich, wenn man die dann gerupft nebeneinander liegen sieht.

friesenleo
25.02.2010, 20:59
Hallo,

also es spricht m. E. nichts dagegen den Sohn an die Mutter zu paaren. Sohn x Mutter- bzw. Vater-Tochter- Paarungen sind in der Rassegeflügelzucht gang und gäbe und haben keine negativen Auswirkungen. Ganz im Gegenteil -> Das wird angewandt, um die Streuung in der Vererbung zu reduzieren, also um die Merkmale der Elterntiere möglichst gut und "verdichtet" weiterzugeben.

Sei mir nicht böse, aber ich muss dich darauf hinweisen, dass die Henne am Foto links oben einen eindeutig ausgeprägten Dachschwanz hat, was als Ausschlussfehler gilt. Obendrein wirkt der Hahn extrem unfit und ist dadurch kaum zuchtfähig. Die Kopfpunkte sind viel zu zart. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der befruchtet.

Viele Grüße,
Friesenleo

Phönix
25.02.2010, 21:22
Danke erst einmal für eure Tipps. Ich werde es jetzt mit Piepe versuchen und nach der ersten Brut werde ich ja sehen, ob ich dann eikreuzen muss oder nicht.

Zu dem Foto von Piepe: Da ist er noch ein "Halbes Küken" Das Foto ist glaube ich 2 Tage nach Weihnachten entstanden. Blass sieht er aus weil ich das Bild ein wenig mit Photoshop nachgebessert habe (das war die Stelle, an der das Sonnenlicht einfiel). Piepe hat in den letzten 2 Wochen sehr nachgeschoben. Er sieht jetzt richtig nach Hahn aus. Ich werde mal ein Foto machen, wenn das Wetter besser ist, dann wird mans sehen. ;)

Bist du dir bei der Henne ganz sicher? Sie hat sich die Schwanzfedern angeschubbert. Ich muss anscheinend die Stangen noch einmal umsetzen. (Das habe ich mir schon gedacht...noch mal umbauen...) Und die Schwanzfedern schieben auf dem Bild gerade nach. Ich habe auch eben ncoh einmal nachgelesen, was ein Drachenschwanz genau ist (habe hier auch ein Bild). Ich hatte soetwas bis jetzt noch nicht in meiner Zucht und habe dadurch auch wenig Erfahrung damit, das muss ich zugeben. Woran kannst du das festlegen? Wenn ich das Bild vergrößere sehe ich die mittlere Feder, die am nachschieben ist. Aus der Erklärung aus dem Buch werde ich nciht wirklich schlau, also bitte erkläre es mir. :)

LG Phönix

friesenleo
25.02.2010, 21:51
Also, wenn der 1,0 jetzt besser aussieht, dann ist´s ja ok. Ich dachte das Foto wäre aktuell.

Der Dachschwanz wird auch Schalusieschwanz genannt. Das erklärt sich schon etwas von selbst. Es ist die horizontale bzw. schalusieartige Stellung des Steuergefieders und der Schwanzdeckfedern.
Manchmal stehen die großen Schwanzdeckfedern wärend dem Nachwachsen auch etwas horizontal und sind nach Ausreifung wieder korrekt gestellt. Also kontrolliere am besten die Ansätze der Schwanzfedern, um festzustellen ob sie noch Blutkiele haben oder schon ausgereift sind. Falls diese tatsächlich noch nicht ausgereift sein sollten, musst du noch etwas warten, um einen Dachschwanz zu attestieren oder doch grünes Licht geben zu können.
Also nach "angeschubbert" sieht das nicht aus. Auf dem Foto sehe ich, auch wenn ich es vergrößere, einen mustergültigen Dachschwanz. Ob er jetzt mauserbedingt oder dauerhaft ist, kann ich nicht sagen, da die Ansätze der Federn nicht zu erkennen sind (verdeckt durch die kleinen Deckfedern).


Viele Grüße,
Friesenleo

Phönix
25.02.2010, 22:18
Danke Friesenleo für die Aufklärung! Genau deswegen bin ich gern im Forum! Ich bin ja auch erst 22 und kann denke ich noch dazulernen. ;)

Das Foto ist auch erst vor einem Monat entstanden. Ich werde das beobachten, denn die Reichshühner und Orloff haben letztes Jahr extrem spät gemausert. Die Orloff waren erst am letzten Wochenende recht nackig. Die sehen dann gar nciht mehr schön aus. :laugh

Die Frage ist nur, wenn sie diesen Fehler hat sollte ich sie dann tatsächlich von der Zucht ausschließen? Ich habe in dem Buch gelesen, dass je seltener die Rasse ist, man über solche "Zuchtfehler" hinwegsehen kann, wenn es das Tier nicht körperlich beeinträchtigt. Leider weiß ich (noch) nicht, wie sich ein solcher Dachschwanz vererbt.

Ich werde auch noch mal von der Henne ein Foto machen und es einstellen. Dann kannst du sicher mehr sehen und sagen. :)

LG und danke Phönix

friesenleo
26.02.2010, 10:23
Ich werde erst in wenigen Monaten 22. Mein ganzes Leben ist aber geprägt von der Rassegeflügelzucht und ich betreibe keine weiteren Hobbys. Ich ziehe jedes Jahr um die 250 Jungtiere meiner Rassen nach und bin auch sehr erfolgreich im Ausstellungswesen. Mit meinen Friesen und Zwerg-Friesen holte ich 2009 unglaubliche 9 x v und ettliche hv. Wurde unter anderem wieder Sondervereinsmeister, was mir viel bedeutet.

Du müsstest bei einer solchen Großrasse schon längst die letzten Eier eingelegt haben, um fertige Tiere für Schauen im Oktober/November zu haben. Ich lege am kommenden Montag meine Bruteier der Holländischen Zwerge ein und bin dann für dieses Jahr fertig. Von den Friesen und Zw.-Friesen habe ich schon ca. 200 Stk. 5 Tage alte Küken und es schlüpfen in ein paar Tagen noch ein paar wenige Nachbruten. Um nicht vom Winter beeiflusst bzw. von der Sonne abhängig zu sein, müsstest du den Tag durch künstliches Licht verlängern. Bei meinen Tieren beginnt der Tag um 3 Uhr morgens, um 8 Uhr schaltet sich das künstliche Licht wieder aus und der Tag endet bei Dämmerung zwischen 16 und 17 Uhr. Sie legen dadurch extrem gut. Wichtig ist dann, wenn man fertig mit dem Bruteiersammeln ist und die Tiere wieder etwas zur Ruhe kommen können, dass man nicht einfach plötzlich die Zeitschaltuhr abschaltet, sondern alle ein bis zwei Tage 15 Minuten "wegnimmt", ansonsten gehen sie meistens in eine Art Schockmauser, weil apprupt fünf Stunden an ihrem Tag fehlen.

Dachschwänze vererben sich, wie meist alle Ausschlussfehler, sehr hartnäckig. So behaftete Tiere sollten bestenfalls als Legehuhn oder "Beglücker" von Legehennen ihren Sinn im Leben finden. ;)

Viele Grüße,
Friesenleo

Phönix
26.02.2010, 16:32
Es ist schön, dass sich jemand so sehr für dieses Hobby einsetzt. :)

Ich habe meine Hühner seit ich 14 bin, stelle aber seit 2007 erst mal nciht mehr aus, da ich mich in der Lehre befand und dieses Jahr etwas weiter weg arbeite. Mein Vater versorgt die Tiere 4 Tage in der Woche, den Rest der Woche versuche ich für sie da zu sein. Ist leider etwas blöd, doch meine Tiere kann ich ncoh nicht mit hier her nehmen, deswegen bin ich zwar Mitglied im Verein (meine Hühner ahben auch schon einige Preise gewonnen), aber ausstellen ist für mich dieses Jahr eh nciht möglich, weil ich erst einmal meinen Studienplatz bekommen möchte. Weiterzüchten möchte ich trotzdem, aber das fällt wegen den Ereignissen des letzten Jahres sehr schwer. Also um das zu spät anfangen wegen ausstellen musst du dir dieses Jahr keine Sorgen machen. :)

Ich werde es bei der Henne beobachten und Fotos machen.

Finde es toll von dir, dass du dich in "unserem" Alter so gut damit auskennst und so aufgeschlossen bist, wenn es darum geht deinen fachlichen Rat beizusteuern. :)

LG Phönix

Drachenreiter
26.02.2010, 17:02
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, weil ich sowas eigentlich ablehne, aber ich vermisse hier den hilfreichen Kommentar unserer Züchter Jersey und Philipp G. - oder fällt den beiden da kein passender Rat ein?

Philipp G.
26.02.2010, 17:28
So, da ich in diesem Thread sogar namentlich genannt werde, melde ich mich nun doch zu Wort...

Also, Phönix... über welche Tierzahl reden wir hier?
Wenn es sich um 20 oder 30 Tiere handelt, können wir die Diskussion "Einkreuzen" unter den Tisch fallen lassen.

Wenn du jedoch bereit bist, mehr Tiere nachzuziehen, würde ich die Variante mit den Zwergen wählen. Die Kreuzungstiere in der F1 sind alle Uniform, ganz nach Mendel. Sie bilden ein Zwischending zwischen Groß- und Zwergrasse, wobei die Größe auf Grund des Heterosiseffekts ehr zu den Großen hin tendiert. Diese Tiere sind dann die Ausgangsbasis für die nächste Verpaarung.

Diese F1 aus Groß* Zwerg setzt du zurück an die P(Große). Die Nachzucht daraus spaltet wieder auf in : Zwischendinger, auch Doppelponys genannt, Große und Zwerge.

Die Großen wieder Uuntereinander und du hast wieder Ausstellungsfähige Tiere.

Jedoch brauchst du dazu recht viele Jungtiere...mit 20 oder 30 kannst du das vergessen. Wir reden da über 100 und mehr.

Da diese Variante nicht in Frage kommt, würde ich dazu tendieren, sofern etwas zu bekommen ist, schwarz einzukreuzen.

F1 ist uniform schwarz, die untereinander, Spaltet wieder auf, und dann wieder zurück an reine Rote und gut ist.

Aber auch hier sind recht große Tierzahlen von Nöten.

Von weiß würde ich abraten, da du nie wissen kannst, was sich darunter verbirgt.

Am besten wäre natürlich, einfach einen roten Hahn zu kaufen...auch wenn er mit deinen Tieren verwand ist, ist das die einfachste Möglichkeit. Vorallem wenn man nicht dazu bereit ist / die Möglichkeit hat viele Tiere nachzuziehen, und auch aufzuziehen...

Phönix
26.02.2010, 18:23
Danke Drachenreiter, dass du Philipp aufmerksam gemacht hast. :)

Ich habe leider momentan nur einen Stamm von 1,3, wobei bei der einen noch die Frage steht, ob sie zuchttauglich ist. Das sehen wir, wenn die Federn komplett nachgeschoben sind. (danke Friesenleo :))

Eier möchte ich eigentlich 2 Schwünge dieses Jahr einlegen mit je 30 Eiern, aber da die Reichshühner gerade erst gemausert ahben, legen sie zZ nicht so gut. Außerdem muss ich erst einmal feststellen, ob denn Piepe wirklich schon geschlechtsreif ist. Er ist von Ende Juli letzten Jahres und hat erst in den letzten 2 Wochen rchtig geschoben. Er hat endlich eine typische Reichshuhnform entwickelt und schönen kräftigen Kamm und Kehllappen bekommen. Ich wollte es nun dieses Jahr mit ihm versuchen. Bevor ich mir neue Tiere hole muss ich nämlich noch endlich auf ein Handeln der Versicherung warten, was sich seit letztem August hinzieht. Nur durch den Schadensersatz kann ich mir genug neue Tiere leisten, die ich eh erst zur Zucht für das nächste Jahr verwenden kann.

Hier in der Nähe (so 80km entfernt) hat nämlich jemand die Zwerge in rot. Dass sie eine mischung ergeben wusste ich schon und da ich eh ncoh ein Jahr mit ausstellen aussetze wäre das eine gute Variante. Die schwarzen gibt es hier leider überhaupt nicht. Naja, ich denke ich habe im Sommer die Zeit um etwas in Deutschland unterwegs zu sein.
Die Schwarzen eignen sich doch dadurch gut für die Weiterzucht, dass jedes Tier, welches das Gen für die schwarzen Farbpigmente trägt, diese auch ausprägt. Könnte ich die schwarzen Tiere eigentlich parallel züchten oder empfiehlt sich das nicht, wenn ich sie mit dem rezessiven Rot eingekreuzt habe?

Danke für deine überaus hilfreiche Antwort. :)

LG Phönix

gallusmurghi
26.02.2010, 22:00
Schwarz überdeckt, da dominant, die darunter liegenden Zeichnungen. Das ist also auch nicht immer ganz sicher.

Bei columbiafarbenen Einkreuzungen musst du zwar das Schwarze Halsgefieder wieder zurückdrängen, aber das geht meist ganz gut. Und außerdem wird leichtes Schwarz toleriert, auch wegen der Seltenheit.
Helle tragen den Columbia- und den Silberfaktor.
Nach zwei, drei Generationen dürftest du aber auch hier bei 30-50 Kücken pro Jahr wieder ganz passable Tiere haben.

Jersey
01.03.2010, 07:54
Original von Drachenreiter
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, weil ich sowas eigentlich ablehne, aber ich vermisse hier den hilfreichen Kommentar unserer Züchter Jersey und Philipp G. - oder fällt den beiden da kein passender Rat ein?

Nöö DR, ich geb hierzu keinen Tip ab. Ich hätte eigentlich erwartet dass du rätst mal im Ausland nach ensprechenden Tieren zu suchen....

Phönix
21.03.2010, 22:03
Hier mal neuere Fotos von Piepe. Leider mit der Handykamera gemacht, weswegens ie so komisch aussehen. :/ Nicht wundern: Piepe schiebt egrade Schwanzfedern nach, die werden noch rund. ;)

Der Stinker war gar nicht begeistert davon und hat mir erst einmal den Arm aufgekratzt. Ich dachte eigentlich er kann sich benehmen. :)

Unten ncoh mal das zum Vergleich, als er klein war.

Qis
24.03.2010, 16:09
ein Prachtkerl!

Phönix
24.03.2010, 21:53
Danke! Er hat jetzt auch super nachgelegt! Bin gespannt auf seine Federpracht nach der Mauser. :)

Man sieht jetzt auch den deutlichen Unterschied zwischen den beiden letzten Bildern (das letzte ist das ältere).

LG Phönix

Qis
25.03.2010, 20:59
Du solltest aber spätestens jetzt brüten, um noch einigermaßen fertige Tiere bis zum Herbst zu bekommen.

Lucky-Farm
30.03.2010, 02:11
Hallo!

Ich habe auch Reichshühner, gestreift.
Schreib mir mal PN, es hat mich ein Züchter von roten (Hessen) ebenfalls nach Zuchtaustausch gefragt.

Der Verein ist m.E. eine Katastrophe.

Ich war im Okotber in Thüringenund habe mir alle vielen Reichshühner angesehen. ;D

LG
Claudia

PS wir brüten ausschließlich Natur, so ab Juli evt :D