PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelbe Ohrscheiben, ist das normal?



Verabalu
20.02.2005, 16:59
Ich habe eine Italiener Henne, rebhuhnfarbig, die ca. 2 Jahre alt ist. Im Moment fällt mir verstärkt auf, daß die Ohrscheiben und auch die Gesichtsfarbe stark gelblich ist. Sie legt seit ca. 3 Wochen nicht mehr und der Kropf ist abends auch nicht mehr so prall gefüllt wie früher. Ist das mit den gelben Ohrscheiben etwas Italiener typisches oder kann das alles ein Anzeichen für eine Erkrankung sein. Es wär nett, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Ich bin noch nicht lange Hühnerhalter und bin in solchen Fragen sehr unsicher.

cornelia steiner
20.02.2005, 20:42
Hallo Verabalu

also bei Hühnern hab ich so etwas noch nie gesehen, aber wir hatten einmal eine Katze die bekam die selben Anzeichen. Sie war im innern des Ohres und überall wo kein Fell war gelblich.
Beim Tierarzt bekamen wir die Lösung des Rätsels, es war Gelbsucht.

Könnte vielleicht beim Huhn auch so sein, aber gehe zur Sicherheit zum Tierarzt, ausser jemand kann dir bestätigen, dass es bei den Italienern normal ist.

Grüsse Conny

Sundi
21.02.2005, 10:30
Hallo,

wenn Du die Tiere mit Mais fütterst, können gelbe Ohrscheiben auftreten. Wir haben einen Italienerzüchter im Verein, die Hühner bekommen alle kein Mais weil sie zu gelben Ohrscheiben und gelben Gesichtern neigen.

Gruß
Sundi

Verabalu
21.02.2005, 22:21
Schönen Dank für die Tips. Ich füttere eine Körnermischung in der tatsächlich Mais enthalten ist. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Gelbsucht kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, woher soll denn ein Huhn so etwas kriegen? Aber man weiß ja nie. Ich werde die Maxi, so heißt die Dame nämlich, weiter beobachten und sobald sie in irgendeiner Form kränklich wirkt, werde ich mal den Tierarzt befragen.

kraienkopp
22.02.2005, 00:20
Stimmt. Hatte selbst mal Italiener in rebhuhnfarbig und kennfarbig. Der Mais geht mehr oder weniger direkt auf die Ohrscheiben und Läufe - leider!!!

Ines
23.02.2005, 12:30
Aber warum sollte eine Henne keine Gelbsucht haben?
Das Gelbwerden ist nur ein Symptom, eine infektiöse Gelbsucht glaub ich auch kaum, aber ein Leberschaden, der ein Gelbwerden verursacht ist sicher auch möglich. Da ist das Problem des Ausdruckes Gelbsucht im Volksmund.....
LG Ines

ninchen
15.11.2009, 12:55
hallo, ich habe auch eine frage zu den ohrscheiben.
ich habe vor einiger zeit 2 grünlegerhennen dazugenommen. beide haben gelbe beine und gelbe ohrscheiben. sie fressen gleich viel mais (als leckerlie) wie meine orpingtons, welche keine gelben ohrscheiben haben. jetzt hat frieda, eine der grünlegerhennen heute ihr erstes ei gelegt! aber es ist nicht grün :) kann das noch grün werden?
reagieren die stärker auf den mais, weil vllt italiener reingemixt sind?
ich hoffe, sie haben keine gelbsucht?
lg, nine

Brackenlady
15.11.2009, 13:59
Hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=32592&hilight=leberversagen) ist ein interessanter Thread zum Thema Gelbsucht.

@ninchen: Dass die Eier noch grün werden, glaube ich eher nicht.
Nich zu viel Mais füttern, das macht dick, aber ab und zu als Leckerli ist okay. Wie gesagt, Gelbsucht ist nur ein Symptom (der Gallenfarbstoff wird in der Haut abgelagert) und kann verschiedene Ursachen haben.

Hier ein Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbsucht) link über Gelbsucht, wen es interessiert.

kraienkopp
16.11.2009, 17:35
Alsooo aus eigener Erfahrung mit Araucana und Marans kann ich sagen, dass die Schalenfarbe verglichen mit den ersten Eiern später noch intensiver wird.

cimicifuga
03.10.2011, 16:03
meine italienerhenne hat seit kurzem (? wie lange kann ich nicht sagen, ist mir erst heute aufgefallen) auch ganz leicht hellgelbe ohrscheiben. ich lese hier, dass mais schuld sein kann. seit gut einer woche kriegen sie (u.a.) auch wieder maisschrot ins futter.

die henne legt derzeit nicht, ist wohl in der mauser. ich kann aber ausser der typischen mausersymptome sonst an ihr nix feststellen.

muss ich mir sorgen machen? wenn ich jetzt den mais wieder weglasse, wie lange dauert es dann bis die ohrscheiben wieder weiß sind?