PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max.Wachtel-Brutei alter



Gast
24.02.2010, 21:09
Wie alt kann ein Wachtelbrutei maximal sein, um noch einen einigermaßen guten schlupf zu haben?
21 Tage???????????????

Knittel89
24.02.2010, 21:28
Hi Rudi,
beim 22-23. Tag ist die Schlupfrate auf 0%
beim 14. Tag beträgt sie schon nur noch 50%

Allerdings ist die Keimbelastung erhöht, je älter das Ei ist, und die Lagerung spielt natürlich auch eine Rolle, Bruteier sollten bei 13°C gelagert werden, mit der Spitze nach unten!
lg Kathy

Gast
24.02.2010, 21:40
WAS???

Ich soll 200 Bruteier machen, hab aber nur 10 Hennen, und die Hennen brauchen aber rund 20 Tage!!!

UPS!

w@cht3l
24.02.2010, 22:29
Da musste wohl 2-3 mal Teillieferungen mindestens machen!

Knittel89
24.02.2010, 22:30
http://img85.imageshack.us/img85/7759/diagrammschlupf2.jpg

mal schauen, ob das mit dem Bildeinfügen funktioniert, ich hab mal ein Diagramm erstellt, die werte sind allerdings nicht 100% exakt, da ich es selber aus einem Diagramm abgelesen hab, vielleicht hilft es dir weiter!
lg

w@cht3l
24.02.2010, 22:56
Quelle? Das kann ja eigentlich keine besonders große Datengrundlage gewesen sein. Ist das die Aufzeichnung einer einzelnen Züchters oder das Ergebnis einer Studie mit kontrolliertem Rahmenbedingungen? Würde mich wundern wenn das nicht eine glatte Kurve wäre.

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass Eier langsam weniger Bruttauglich werden je länger sie lagern.

Tobi1992
24.02.2010, 23:50
Bei www.sawax.de ist unter dem Punkt Brut folgendes zu finden:


Bruteier sollten höchstens 12 Tage, besser nur sieben Tage alt sein. Ab 14 Tagen sinkt die Schlupfrate rasch

Ist denke ich eine realistische Angabe! Also wirst dich ziemlich schwer tun mit deinen 200 Bruteiern ;)

Gast
25.02.2010, 07:45
Ich habe viel Blödsinn gehört..(Nicht von euch!!)
Der eine hat gesagt 21 Tage sind ok!??
Der andere wieder 7 Tage maximal..
Aber ich selbst hab schon 17 Tage alte eier bebrütet und der schlupf war ok?
Wenn ich die versende, kann ich die 14 Tage lagern oder???

w@cht3l
25.02.2010, 10:06
Naja, im Endeffekt musst du das einfach mit dem Empfänger der Bruteier klären. Was hat der davon, wenn er bei 200 Eiern nur noch 50% Schlupfrate erwartet. Dann sind ihm 100 Eier bestimmt lieber.

hein
25.02.2010, 10:57
Original von Knittel89
Hi Rudi,
beim 22-23. Tag ist die Schlupfrate auf 0%
beim 14. Tag beträgt sie schon nur noch 50%

Allerdings ist die Keimbelastung erhöht, je älter das Ei ist, und die Lagerung spielt natürlich auch eine Rolle, Bruteier sollten bei 13°C gelagert werden, mit der Spitze nach unten!
lg Kathy

Ich hatte bei 4 - 5 Wochen alten Eiern auch noch ca. 50% Schlupf! Also kein Problem und oben die Aussage ist nicht ganz richtig! Es spielen viele Faktoren eine Rolle und nicht nur das Alter!

Aber klar - bei 6 Wochen alten Eiern kann ich nicht mehr 50% verlangen!

Gast
25.02.2010, 11:03
Wenn ich die also gut lager eist das Ok oder?

Gast
25.02.2010, 13:12
Es wird immer komischer!!! :-[ :-[
wenn ich alles zusammen rechne kann ich die glaube ich 14 Tage lagern.
(Auch Danstar macht das so)

Knittel89
25.02.2010, 14:15
Also die Statistik haben wir in der Schule so bekommen ich denke die stammt aus dem Buch Kunstbrut von Dr. A.F. Anderson Brown
Das sind wie gesagt nur Richtwerte und wird niemals zu 100% eintreffen, aber ich finde es eine gute Orientierung!
Lg Kathy

hein
25.02.2010, 18:23
Original von Knittel89
Also die Statistik haben wir in der Schule so bekommen ich denke die stammt aus dem Buch Kunstbrut von Dr. A.F. Anderson Brown
Das sind wie gesagt nur Richtwerte und wird niemals zu 100% eintreffen, aber ich finde es eine gute Orientierung!
Lg Kathy
Als Orientierung ist das vollkommen ok! Und wir sollten auch immer dran denken - je frischer, je besser!

Nur wenn ich keine Alternative habe, denn versuche ich es auch mit alten Eiern oder auch sehr alten Eierern.

Denn so werde ich es jetzt auch machen! Konnte meine frische Bressebruteier immer gut verkaufen und jetzt habe ich noch welche von Anfang Januar (die sind immer stehen geblieben) - die werde ich jetzt auch versuchsweise mal in die Brutmaschine legen! In etwa nach Datum sortiert und denn mal schauen, was darauss wird!

Ich werd darüber berichten!

Bulle22
25.02.2010, 18:31
Ein versuch ist es ja immer wert , man kann ja kaum verluste machen it alten eiern. Zumindest wir haben immer genug Hybrid eier zum essen , also könnte man es mit Bruteiern versuchen

Hexle
26.02.2010, 06:45
Hallo Rudi,

es wäre sehr nett, wenn du bzw. der Käufer der BE nach dem Schlupf die Schlupfrate der Eier - auch der älteren - hier schreiben könntet!

Liebe Grüße
Hexle

Bachstelze
26.02.2010, 10:13
Hallo Rudi,

warum willst Du dem Käufer nicht offen Deine Situation schildern? Vielleicht nimmt er aich die älteren Eier, eventuell mit einem kleinen Preisnachlass. Offenheit ist immer richtig und vermeidet allen Ärger. Es spricht sich schnell herum, wenn jemand Bruteier mit geringem Schlupf verkauft, auch wenn die Zusammenhänge gar nicht bekannt sind.

Ich verkaufe grundsätzlich Bruteier bis 7 Tage, sind sie zum Teil älter, nur mit Einverständnis des Käufers. Allerdings kommt es auch sehr auf die Qualität der Bruteier an und das auf Ernährung und Qualität der Alttierer und Lageung der Bruteier (kühl, relativ feucht, auf der Spitze lagern, ev. wenden).

Gast
26.02.2010, 11:32
Der Käufer hat das vor euch gewusst, nur schreibt er nicht mehr!!!

Er ist damit einverstanden, das ich 100 und 100 Eier schicke!(sind nicht älter als 8 tage bei ankunft!!)

(Ihr braucht nicht mehr antworten, im moment ist nicht das ei alter das Problem, sondern die Verständigung!)

Danke!!!