PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt schon brüten lassen...?



fralebo
24.02.2010, 20:14
Hallo, habe meine Grünlegerhenne beim Glucken im Europanest entdeckt. Habe ihr dann ein schönes Nest gemacht und ihr 12 Eier untergelegt. Jetzt überleg ich nur ob es von der Jahreszeit nicht zu früh ist. Von mitte März bis anfang/mitte April kann es ja noch recht kalt sein und auch noch Frost geben ?
Gruß aus Waltrop fralebo

hühner philipp
24.02.2010, 20:22
hallo,
wenn es in deinen stall nicht reinfriehrt oder du zusätzlich noch eine wärmelampe aufhängst denke ich es ist kein problem. wenn dein stall nicht so gut gedämmt ist würde ich es bleiben lassen. tendiere sowieso küken erst mitte märz bis mitte april, dann kommen die schönsten und kräftigsten jungen raus.
gruss philipp

Gabbi
25.02.2010, 18:09
Ich habe zwar noch nie so früh brüten lassen, aber dafür einmal sehr spät.
Ich habe eine Wärmenlampe aufgehangen und habe sie sehr gut gefüttert (Eier, Haferflocken, etc.)
Bei schönem Wetter durften sie raus. Solange die Glucke sie nachts unter sich lässt ist das kein Problem.
Es sind alle gesunde, starke Tiere geworden und es ist keins gestorben.
Ich würde es wagen!!! ;)

Lg, Gabbi

hein
25.02.2010, 19:00
Wenn Du Glück, oder besser, wenn Du Pech hast, denn kann es im Mai und im Juni auch sehr kalt sein!

Es kann immer kalt oder zu nass für so etwas sein! Dafür ist aber doch eine Glucke oder eine Wärmelampe da! Dieärmt die Küken denn super!

Mach Dir keine Gedanken! Es kann nicht besser kommen!!

Im März die Küken geboren
Im Mai sind diese aus dem gröbsten herraus
Im Juni/Juli sind sie so weit, das sie in der Regel auch von der Glucke verlassen wird und sie können den ganzen Sommer geniessen und wachsen!
.

Pipall
08.03.2010, 23:27
Hallo zusammen

Also ich habe meine ersten beiden Glucken schon mit Küken bei Fuß.
Eine Altsteirerhenne mit 6 Küken und eine Zwerghenne mit 4 Küken,

weisser-mops
11.03.2010, 11:48
Original von Pipall
Hallo zusammen

Also ich habe meine ersten beiden Glucken schon mit Küken bei Fuß.
Eine Altsteirerhenne mit 6 Küken und eine Zwerghenne mit 4 Küken,
Das ist ja toll, hast Du mal Fotos?