PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauch ich ????



hexe
14.09.2005, 14:47
Hallo ihr Fachmänner und Fachfrauen,
ich spiele mit dem Gedanken mir Hühner zu kaufen.
Kann ich die Hühner auch einfach so in unserem Garten ( 1600qm) rumlaufen lassen ??? Grundstück ist komplett mit Maschendraht in 1m Höhe umzäunt. Laufen die weg? Fliegen die drüber ??? Wieviel "Krach" machen Hühner ???
Ihr merkt, ich habe keine Ahnung. Also, wer hat Lust mir die wichtigsten Anfängertips zu geben??
Danke im voraus!!!!!!!!!!!!!
bis bald

anja66
14.09.2005, 15:21
also damit hast du ja schonmal super voraussetzungen, grosser garten umzäumt, klasse.
einen hühnerstall brauchst du noch, grösse ja nach herdengröße.
nu solltest du dir überlegen, welche ansprüche du an deine hühner hast.
lebhafte oder eher ruhige rasse.
viele eier. aussehen.......... etc.

gruss anja

lean87
14.09.2005, 15:45
;) ;)Hi Hexe

Das Problem bei unseren Hühnern ist nicht, dass sie ÜBER den Zaun fliegen, sondern sich durch die Maschen zwängen.

Wenn du alse Zwerg-Hühner haben wirst, oder kleine Rassen, dann sollte der Maschendraht zumindest unten kleinere Maschen als zb. ganz normaler Schafsgitterzaun haben........

außerdem kann mann den Hühnern das Fliegen abgewöhnen (Flügel stutzen..........aber das wollen wir doch nicht, oder???) oder einfach so viel Auslauf zur Verfügung stellen, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen wegzuflattern ;) ;D

Meine Mama regt sich allerdings immer auf, wenn die Hühner mal wieder in "ihr Territorium" vorgedrungen sind(der Gemüsegarten), da sie dort natürlich alles kaputt scharren und bevorzugt Salat und Mangod essen......... :-/ :o (Sind halt Feinschmecker!) :-*

Außerdem solltest du erst deine Nachbarn fragen (falls in direkter Nähe welche existieren......), da insbesondere Hähne sehr laut krähen können. (Tip: Bestech sie einfach mit biologischen Eiern aus Eigenanbau......da kann keiner wiederstehen ;)

Viel Glück
liebe Grüße
Hanna

hexe
14.09.2005, 16:01
muß ich unbedingt einen Hahn haben?? Ich meine wegen des Krachs???
gruß sandra

anja66
14.09.2005, 16:02
nein du musst nicht unbedingt einen hahn haben, es ist zwar schön wenn einer da ist, aber lieber keinen hahn und kein krach mit den nachbarn. ;)