PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaltung in Uganda



w@cht3l
24.02.2010, 09:04
Hallo,
vielleicht eine für dieses Forum ein etwas ungewöhnliches Thema. Ich selber habe keine Hühner und darum auch relativ wenig Ahnung bis auf weniges angelesenes.
Um kurz den Rahmen zu beschrieben: Meine Familie unterstützt mit Hilfe eines hier in Deutschland gegründeten eingetragenen Vereins ein AIDS-Waisenhaus in Uganda. (Eines der Länder mit der weltweit höchsten Infiziertenrate)

Die Unterstützung aus Deutschland ist hauptsächlich finanzieller Art, es gibt aber einen regen Austausch mit den dort ansässigen (afrikanischen) Leitern. Es geht nicht darum den Leuten dort zu sagen was sie machen sollen sondern ihnen evtl. Unterstützung finanzieller Natur oder bei der Planung von Projekten anzubieten.

Um die etwa 100-120 Kinder so gut wie möglich zu ernähren (ihr könnt euch vorstellen, dass das unter der evtl. vorhandenen HIV-Infektion mit Immunsystemseinschränkungen besonders wichtig ist) gibt es ein bisschen Landwirtschaft und auch ein paar freilaufende Hühner. (Die Landwirtschaft wird im Moment durch einen lokal ausgebildeten Agrarmenschen verbessert)

Jetzt möchte der Leiter des Heimes gerne die Hühnerhaltung ausbauen um mehr tierische Proteine auf den Tisch zu bringen und evtl. sogar ein paar Dollar dazu zu verdienen.

Ich weiß, dass es verschiedene Ansätze zur Nutztierhaltung in äquatornahen Ländern gibt, aber nicht wo man so etwas findet.

Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar Ideen posten. Evtl. kennt auch jemand Litertur zu diesem speziellen Thema. Wenn es hier hilfreiche Informationen gibt leite ich diese dann an die Leute vor Ort weiter.

Hier ist noch die Internetpräsenz unseres Vereines. http://www.kinder-in-afrika.org/

Weyz
24.02.2010, 12:20
Hallöle,

lies mal diesen Thread, vielleicht hilft Dir das weiter?
Oxfam gibt auch superschnell Auskunft, wenn man Ihnen eine Mail schreibt. Bei mir hat das nur 2 Tage gedauert.

Viel Glück mit den Huhnis!

w@cht3l
24.02.2010, 12:37
Äh welchen Fredd denn? :-P

Dieselheimer
24.02.2010, 13:16
Hallo.

Hier ein wenig Info:


http://www.payer.de/entwicklung/entw08711.htm

GFG

Litizicke
24.02.2010, 18:52
ich verstehe daß nicht, in Uganda werden doch Hühner gehalten, da hat doch fast jede Familie in den Dörfern Hühner.

Ich habe Freunde in Uganda und wenn man zu Besuch kommt,bekommt man als Gastgeschenk immer einen Hahn, der dann natürlich gleich geschlachtet wird und in den Topf kommt.

Habe Bilder von Hühnerställen gesehen,die hoch auf Stelzen standen,damit in der Nacht die Wildtiere nicht an die Hühner gehen

w@cht3l
24.02.2010, 22:32
Genau. Es geht aber um sinnvolle und effektive Hühnerhaltung für ein 100-120 Waisen Haus. Das mit den hochgebockten Ställen habe ich auch schon gesehen. Sogar schon mit direkt darunter befindlichen Vermiculturanlagen in die der Kot fällt.

Litizicke
25.02.2010, 00:54
und was ist daran nicht effektiv? Läuft doch so nebenbei

Mother Goose
30.05.2010, 01:25
Hallo,
probier mal Heifer International. Ich weiss zwar nicht, ob das Waisenhaus offiziell von denen gesponsort werden muss, aber deren Spendeschema (spende Tiere, gebe Nachkommen an beduerftige Nachbarn weiter) macht Sinn, weil letztendlich alle davon profitieren.

Ein weiterer Ansatzpunkt waeren Permakulturgruppen, die ganze Doerfern helfen, z.B. das World Institute for Sustainability and Education.

LG,
Annika

Weyz
31.05.2010, 02:04
Original von w@cht3l
Äh welchen Fredd denn? :-P

Uups. Da wurde was nicht mitkopiert...
Huhneriges Weihnachtsgeschenk und man tut noch was Gutes! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=41163)