PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenfutter?



bemschl
14.09.2005, 12:05
hallo alle zusammen!

würde mal gerne wissen was ihr alles eueren kleinsten zum fressen gebt. habe schon die unterschiedlichsten dinge gehört und ausprobiert. vielleicht habt ihr noch ein paar interessante varianten!

LG

Gert
14.09.2005, 12:56
Kückenstarter und Wasser, bis zur 18 Woche, dann Legemehl.

Bara
14.09.2005, 15:54
Hi,

Kückenstarter dann können sie wenn sie wollen alles was sie finden und von Muttern empfohlen bekommen. Von mir Weizen und Mais, außerdem die getrockneten und klein gestoßenen Eierschalen unserer Hühner(das kriegen eh alle)
Hat bis jetzt immer gut geklappt.

Ciao Bara

bemschl
17.09.2005, 13:36
also da hier nicht so viel geschrieben wird wie ichs mir erhofft habe, erzähl ich halt mal, was unsere kleinen bekommen!

zuerst einmal bekommen sie immer weizengrieß und polentagrieß, dazu leinsamen und hirsekörner. ich benutze keinen kükenstarter. ausserdem gibt es jeden tag klein gehacktes gekochtes ei und brennessel, schnittlauch, petersilie, löwenzahn,... und als besondere spezialität gibts jeden tag entweder regenwürmer oder ameisen oder ameiseneier, je nach vorkommen. außerdem gibts noch getrocknete eierschalen.

was meint ihr? fehlt etwas oder ist das schon ganz ausgewogen?

lg

Scybalon
17.09.2005, 16:27
Ich halte es ähnlich wie bemschl.
Hirse (etwa die Packungen für Wellensittiche) und ich stehe ab un zu an einem Fenster im Erdgeschoss und erschlage FLiegen, um sie dann den Kerlchen in einer Schale zu bringen.
Sind sie dann ersteinmal älter (5 Wochen+), gebe ich ihnen auch ab und zu mal ein wenig rohes Hackfleisch.

Rookie
17.09.2005, 17:31
Der Renner bei meinen Küken sind Regenwürmer!
Die gibt's zum Glück millionenfach in unserem Pferdemisthaufen ;D

Und Minzekäfer, die haben mir eh' meine ganze Pfefferminze kahlgefressen. Leider (oder zum Glück für die Minze) wurden die nach ein paar Tagen ziemlich rar... :)

Ansonsten habe ich den Kleinen in der ersten und 2. Woche kleingehacktes Ei, gemahlene Haferflocken, Maisgrieß und Wellensittichfutter mit etwas Futterkalk gegeben, seit der 3. Woche dann Kükenfutter (ohne Antibiotika), mit etwas Pflanzenöl.
Sie fressen auch schon seit der 2. Woche den Weizen von "Mama" mit. :)
An Grünfutter bekommen sie von mir seit dem 2. Tag Brennesseln und die verschiedensten Kräutlein aus dem Kräutergarten, vor allem Oregano (soll ja gegen Kokzidose vorbeugen), Kapuzinerkresse, Pfefferminze, Basilikum, Spinat, ausserdem etwas kleingeschnittenes Gras, Vogelmiere, Klee etc.

Und natürlich alles, was sie so im Auslauf finden und "Mama" ihnen zeigt. :)

Tadorna
19.09.2005, 08:49
Hallo zusammen,

Ich halte Küken und einige (erwachsnene) enten zusammen. Da meine erwachsenen Brandgänse Enten und Gänsestarter mögen und er ihnen guttut, füttere ich alles damit. Bisher gab es keine Probleme.

Natürlich würde ich meinen Hühnerküken gerne Kükenstarter geben, habe aber Bedenken, da man gelegentlich hört, die enten würden den E.G Starter nicht vertragen.

mfg