Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallnester für alle Eier geeignet?
So, dieses Jahr wird bei mir noch umgerüstet. Das heißt vernünftige Tränkenautomaten, Futterautomaten (wer da noch ein paar Tipps und Erfahrungen hat, immer her damit! :)) und Fallnester.
Unsere Trutschen schleppen nämlich generell Dreck mit rein oder zertreten schon mal ein Ei und das nervt! Also habe ich mir ein paar Sachen im Netz angeschaut zum Thema Fallnester.
Meine Frage: Hält jedes Ei den "Sturz" im Nest aus? Wie sieht es mit Eiern mit dünner Schale aus? Gehen die dann kaputt und verdrecken auch alles? Es ist zwar selten, aber, wenn die Hühner doch mal mausern, kommt es doch schon ein-, zweimal vor. Oder was ist mit sehr großen oder kleinen Eiern?
Und wie bringe ich sie dazu auch wirklich dort reinzulegen? Nestei wird ja schlecht gehen und meine sind Heu im Nest gewöhnt.
Hat noch jemand Erfahrungen mit bestimmten Marken gemacht? Oder kann mir Tipps geben? Wäre echt toll!
LG Phönix
Gänsemagd_19
23.02.2010, 16:33
Also bei meinen Eltern in Hühnerstall, die haben auch so Fallnester, und habn da Heu reingestopft, und nur das "Loch" freigelassen so dass die Eier durchrutschen :)
Kannst ja immer weniger reinmachen, dann gewöhnen sie sich dran :)
Danke für den Tipp. :) Weißt du denn von welcher Firma die sind?
Und ich lese gerade du hast deutsche Reichshühner. In welcher Frabe denn, wenn ich fargen darf?
LG Phönix
Gänsemagd_19
23.02.2010, 16:46
Oh nein des kann ich dir net sagen, sorry ich weiss es net :neee:
Ähm die sin Schwarz-Weiss-Columbia :)
Trotzdem danke. Ich hoffe ich bekomme noch mehr Antworten, vor allem wegen den dünnschaligen Eiern. :)
Ach schade...ich dachte schond ie Roten! :)
Gänsemagd_19
23.02.2010, 17:39
Meinst du diese?
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/RARITAeTDeutsche-Reichshuehnertraumhaft-schoen-a71848741/?PHPSESSID=x22024623fbe7a5eb3751bfd7f86595f41
Ja die sin wunderhübsch :)
Mhm ALso ich hab bei den Eiern noch nie gehört das welche kaputt gegangen sind, biete ihnen doch zusätzlich einfach nochn Pappnest an (son Kistchen) vielleicht merken Hühner es, dass sie dünne Eier legen :D
Nein, die sind es nicht. :) Das sind gold-schwarz gesäumte. Mit der Züchterin habe ich aber letztens telefoniert. Diesen Farbenschlag gibt es bei der Rasse sogar ncoh seltener als die Roten. Trotzdem danke für deine Mühen. :)
Hier (http://reichshuhn.de/blog/?page_id=76) hast du mal alle Farbenschläge. ;)
Meine legen momentan in Milchkannen. Wir haben solche viereckigen in Kastenform mit rundem Schlupfloch. Sie lieben die Teile, aber sie sind unpraktisch, was das Leeren und die Sauberkeit betrifft.
Hat denn niemand sonst eine Meinung dazu?
LG Phönix
Meine Hühner haben Europanester und wenn sie es mal kapiert haben, finden sie die Nester auch zumindest okay. Mit kaputten Eiern hatte ich noch keine Probleme. Eine Henne hat dünnerschalige Eier auch angepickt, aber nicht die Eihaut zerstört, so dass die Eier trotzdem in die Schublade gerollt sind ohne etwas zu verschmutzen oder weiter kaputt zu gehen.
Hallo!
Ich hab auch nur gute Erfahrungen damit.
Bei mir gehen alle Hennen hinein und die Eier bleiben auch immer heile.
Sollte wirklich mal eine Henne ein Windei legen, legt sie es komischerweise woanders hin und nicht in das Fallnest.
Keine Ahnung ob sie das mit Absicht macht oder ob es Zufall ist!
Danke für eure Antworten! Da werden wir mal scahuen, was sie dann davon halten oder ob sie sauer sind, dass ich ihre Milchkannen weggebe. :)
LG Phönix