PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welsumer



Hühnerknecht
13.09.2005, 22:28
Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrung mit Welsumer und kann mir Tipps geben?

Gruß

Hühnerknecht

Sabrina
14.09.2005, 17:58
hmmmm.........also ich hab seit diesem jahr welsumer allerdings behalte ich dann nur ein paar als legehennen!!...................................... .........
.................................................. ............die sollen ja die wunderschönen braunen eier legen!!! :-*..............................................
.................................................. ...........................
........................hmmmzzzhhh.....ach ja ringgrössen brauchen die hähne 20 und die hennen 18................................................ ..........
.................................................. ..............die küken sehen zum knuddeln aus :-*.........................................und sie wollen es überhaupts nicht wenn man sie in den arm nimmt!!!.............kommen allerdings immer her wenns was zum fressen gibt!!!! 8)

naja so richtig viel hast du von mir jetzt auch nicht erfahren!!
hoffe du weisst jez so ein ganz kleines bisschen mehr wie vorher!!!! :)

SetsukoAi
15.09.2005, 01:33
Kann nur von den Zwerg-Welsumern berichten (Die großen suche ich selbst schon ewig ;D).

So ansich gibt zumindest von den zwergen nichts negatives, sie legen große hellbraune Eier, Fliegen nicht auf Bäume. Ansonsten sind es normale Hühner ;D. Aber mein Hahn von denen ist mein Liebling ;D.

gujaclea
15.09.2005, 08:27
Hallo SetsukoAi,
ein Züchterkollege von mir hat große
Welsumer...

Wenn Du möchtest frage ich ihn mal nach Bruteiern, oder Tieren...

Melde Dich doch einfach bei mir, wenn da Interesse besteht.

Viele Grüße
Andrea

Sabrina
15.09.2005, 15:58
:D :D du meinst bestimmt spacko :D :D

SetsukoAi
15.09.2005, 17:19
Jaaaaaaaaa, mein Spacko ;D. Der hat mir vorhin am Schuh rumgepickt. Ich find den einfach zu lustig. macht einen auf Big Boss, legt sich mit den Großen Hähnen hinterm Zaun an aber wenn der Zaun mal weg ist, ist er ganz klein und gackert wie ne Henne.

Hühnerknecht
15.09.2005, 17:26
Hallo SetsukoA,

schwerer Name ;)

Weist du ob auf dem Bauernmarkt in Stromberg/Daxweiler auch Welsumer ausgestellt sind?

Gruß

Hühnerknecht

maica
15.09.2005, 18:48
Hallo,

habe nun schon das dritte jahr welsumer wegen den eiern und bin sehr zufrieden. Sie legen gut und wunderschöne relativ große eier, die meistens mehr oder weniger gepunktet sind und in der schale etwas rauh, tut der sehr guten qualität der eier keinen abbruch.
Kann also welsumer als legerasse nur empfehlen und auch der hahn im meinem avatar (orangfarbig) ist sehr lieb und verhältnismäßig, ruhig. :-*

Hühnerknecht
15.09.2005, 19:06
Vielen Dank den Damen :knuddel

Also, wenn das Wesen der Rasse eher ruhig ist, bin ich ja mal schon beruhigt.
Wieviele Tiere habt ihr denn so im Schnitt?
Ich dachte so an sechs Hennen. Hahn ???

Darf ich als Mann auch diese Rasse halten ???

Oder sind die Männer hier im Forum nur schreibfaul?

Gruß

Hühnerknecht

SetsukoAi
15.09.2005, 19:21
Hi Hühnerknecht,

ich war auf dem Markt in Daxweiler noch nicht, wollte zwar immer mal dahin, kam aber nie dazu.

Ich werde wohl mal den geflügelhändler fragen der hier rumfährt, alle paar Monate. Vielleicht kann der mir Welsumer, Brahmas und andere Hühner günstig besorgen. Er hatte mir auch Marans mal mitgebracht.

Obwohl ich versuchen werde Welsumer nächstes jahr auszubrüten, aber ich frage den Händler trotzdem mal. Und ich hoffe das die Hühner diesmla ohne Schnupfen ankommen.

dehöhner
19.09.2005, 22:12
Hallo Hühnerknecht,

meine 3 Zwergwelsumer legen teils braune teils dunkelbraune und geprengelte Eier, manchmal eine rauhe oberfläche. Die Eier sind relativ groß.
Die Rasse ist recht zahm und ich finde sie sehr witzig. Sie klauen den anderen gerne die Leckereien und sind dabei wendig. Ansonsten sind sie eher ruhig. Ich mag sie lieber als meine Hybrid- Hühner, weil sie vom Wesen her interessanter sind.
Ich würde mir die Rasse wieder kaufen. Sie legen auch recht gut, sollen aber im Winter sehr wenig Eier legen. Aber ich habe sie erst seit dem Frühling und habe noch keine Erfahrungen mit der Winterzeit gemacht.

dehöhner

gockel
01.08.2006, 12:38
meine legen auch im winter
die kleinen tiere legen so große eier wie meine 3 kg dresdner :)

Fuzzy1000
03.06.2008, 22:44
Ist zwar schon ein Weilchen her, dass hier geschrieben wurde, aber: JA, auch Mann darf Welsumer halten und es gibt sie auch hier in Bayern - und zwar die richtig, richtig Großen mit Eiern bis zu 100g! :D

vonWelsum
04.06.2008, 21:57
Hallo,
ich hatte am Anfang Zwergwelsumer.
Die Hennen sind recht zickig und auch recht herrisch gewesen. Die anderen Hennen wurden laufend geärgert und drangsaliert.
Gelegt haben die Hennen vor Jan/Feb nie.
Die Hähne sind wunderschön, recht zutraulich und nehmen ihre Aufgaben gewissenhaft wahr.

Hühnermamma
05.06.2008, 17:37
Hallo,
ich habe zwar nur eine Welsumer Dame, aber sie entspricht so gar nicht der üblichen Rassebeschreibung. Von wegen zutraulich. Puh. Sie bricht bei der kleinsten Kleinigkeit in Panik aus. Bin ziemlich enttäuscht. Ist aber möglich, dass es Zuchtbedingt ist. Mein Nachbar hat welche von einem anderen Züchter. Die kommen der Beschreibung deutlich näher.

Kleener
21.06.2008, 05:38
Sind Welsumer eigent´lich gute und zuverlässige Glucken?

Hühner-Mädel
24.06.2008, 13:39
Charakter: Wild kaum zahm zu bekommen
Eier: Schokobraun bis 65g

Die großen Welsumer gibt es immer seltener. Ich selbst hatte mal 2 aber der Züchter damals hat aufgehört, weil ihm die Hähne zu schwer wurden.

Zwerg Welsumer bekommt man schon eher. Sind noch ein tick verrückter und legen auch nicht so richtige Schokoeier.



Zu der Glucken frage: Ich hatte mal eine, diese hatte ihre Küken gut geführt, aber sehr oft glucken sie nicht


@dehöhner: deine sind zahm??!! Meine waren voll wild, deshalb will ich auch keine mehr davon.

dehöhner
24.06.2008, 18:59
Wie kommt ihr immer auf so alte Threads von 2005 :-X
Ist ja inhaltlich schon vestaubt :D
Doch meine Welsumer waren schon zahm, allerdings nicht in dem Maße wie die Modernen. Aber panisch waren sie keineswegs.

dehöhner

Hühner-Mädel
24.06.2008, 23:49
Hab ich gar nicht gesehn, für mich war der nicht mehr eingestaubt, der war schon ausgegraben. Habe nur noch unbewusst meinen semf dazugegeben.

altsteirer.at
17.05.2009, 18:33
Züchtet von Euch jemand Welsumer, welche auch Bruttrieb haben?

Feinschmueller
21.05.2009, 22:46
Hallo,

wir haben hauptsächlich große Welsumer. Wir sind total begeistert von dieser Rasse.

Die fünf Hühner sind vom Charakter her sehr verschieden. Nur eins haben sie alle gemeinsam: Wenn es etwas zum Fressen gibt, rennen sie um die Wette. Grundsätzlich bleiben alle in stallnähe und sind sehr zutraulich. Ich denke, dass es bei allen Tieren darauf ankommt, wieviel man sich mit ihnen beschäftigen will oder kann. Sie sind gute Winterleger, aber gebrütet hat noch keine von ihnen.

Meine Dreijährige ist sehr ruhig und ausgesprochen brav.
Zwei Damen (einjährige) sind aus einer anderen Zucht und nicht ganz so zutraulich. Sie legen sehr große, meist gesprenkelte Eier zwischen 65 und 75 g, im Moment 4 bis 5 Eier in der Woche.
Meine Lieblings-Welsumer-Dame ist letzten Juli bei uns geschlüpft (Einzelküken) und hatte ein Spreizbein. Das haben wir dank täglicher Übungen gut in den Griff bekommen. Seitdem ist es so zutraulich und verschmust wie unser Kater (ein sogenanntes Schoßhuhn).

Alle Welsumer-Hähne, die wir bis jetzt hatten, waren sehr wachsam und pflichtbewusst. Sie waren sehr zutraulich und ließen sich auch auf dem Arm nehmen (bei Bedarf). Der Züchter hatte wohl noch nie einen aggressiven Hahn. In vier Wochen bekommen wir wieder einen großen Welsumer. Sie brauchen nur ausreichend Hennen, weil die Hähne sehr groß und schwer werden und den Hennen durch ihre "Liebesbedürftigkeit" sehr zusetzen können.

Viele Grüße
Manuela