PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann legen meine Wahteln?



hörni
22.02.2010, 20:10
Hallo. Habe seit letzten Herbst 6 Wachteln in einer Volliere (ist draußen aber geschützt, so mit Dach, 2 Seiten zu,...) Haben den Winter ganz gut überlebt. Ich habe schon gelesen, dass die Wachteln im Winter nicht legen, wegen zu wenig Licht. Habe jetzt eine Lampe in der Volliere installiert. Kann ich jetzt durch die Lampe das Licht nach und nach verlängern, damit sie anfagen zu legen? Brauchen die wirklich 16 Stunden licht? Ich füttere Eiervollkorn und Legemehl. Müsste doch reichen, oder?

Bachstelze
22.02.2010, 20:15
Hallo hörni,

das Futter ist in Ordnung. 16 Stunden kannst Du mit einem Ritt insgesamt beleuchten. Wärme brauchen sie nicht, meine Wachteln in einem Nebenstall haben bei 1 °C voll gelegt, natürlich mit Bleuchtung. Waren halt keine Bruteier. Abr jetzt kommt ja der Frühling.

Malaie
22.02.2010, 20:26
Wieder mal völliger Blödsinn!!
Die Lichtgeschichte ist in meinen Augen aus der Luft gegriffen...........oder zumindest nicht "der alleinige" Grund.
Ich verwende kein Licht (das grenzt bei mir an Ausbeuterei) meine Tiere legen den ganzen Winter. Anmerkung: Bei uns im Schwarzwald herscht noch "richtiger Winter!"
Natürlich nicht in diesen Mengen wie im Frühjahr/Sommer, aber sie legen.

Das Legemehl sagt noch gar nichts aus. Es gibt auch minderwertiges Legemehl. Wieviel Rohprotein hat es? Gist du sonst nichts anderes? Was ist Eiervollkorn? Hört sich eigentlich nach Proteinen an.....!??
Versuch`s mal mit einmal wöchentlich Mehlwürmern, Grünfutter (Salat, geraspelte Karotten, ein Schuss Öl), Bierhefe, getrockneten Insekten, "richtiges Wachtelfutter/Wildgeflügelfutter")......usw. Natürlich alles in Maßen, sprich einmal wöchentlich Mehlwürmer, 1 - 2 mal wöchentlich Grünfutter..........
Der Rohproteingehalt sollte stetig bei min. 17 - max. 20% liegen. Ausreichend Kalk ist zudem auch sehr wichtig.
Ohne ausreichender Kalkzufuhr keine Eier. Die meisten Legemehle und Fertigfutter enthalten für Wachteln zu wenig Kalk!

Abwechlung ist das A und O!
Bei einseitiger Fütterung schläft die Legetätigkeit auch ein.


Schöne Grüße
Malaie ;)

AnnTye
23.02.2010, 12:12
Hallo,

ich habe einen Teil dieses Threads aus dem öffentlichen Forum genommen, da es hier nur noch Angriffe und Off-Topic gab.

Ich möchte daran erinnern, dass Beleidigungen anderer User nicht erlaubt sind. Wer es dennoch tut, riskiert eine Sperre.

Bitte bleibt nun beim Thema.

Gruss,
Antje

Hexle
23.02.2010, 13:43
Original von AnnTye
Hallo,

ich habe einen Teil dieses Threads aus dem öffentlichen Forum genommen, da es hier nur noch Angriffe und Off-Topic gab.

Ich möchte daran erinnern, dass Beleidigungen anderer User nicht erlaubt sind. Wer es dennoch tut, riskiert eine Sperre.

Bitte bleibt nun beim Thema.

Gruss,
Antje

Hallo Antje,

dann solltest du aber den letzten Beitrag auch löschen. Ich würde mich auch angegriffen fühlen, würde es um die Haltung meiner Tiere gehen.

Liebe Grüße
Hexle

AnnTye
23.02.2010, 13:47
Da hast Du vielleicht recht, habe ich gemacht.

Gruss Antje

hörni
23.02.2010, 14:37
Jetzt mal wieder zum Thema, streiten könnt ihr euch später: Ich verwende folgendes Futter:
Struktur MJME Protein Meth. Ca P Vit. E
Legemehl mehl 10,0 20,0 0,46 5,0 0,7 22
Eiervollkorn mehl 11,4 17,0 0,38 3,7 0,5 20

und täglich eine Handvoll Körner:

ZENTRAKORN 12,2 10,0 0,18 0,7 0,3 -^

Wie füttere ich denn Kalk zu? Muschelbruch von der Raiffeisen?

Gast
23.02.2010, 15:07
Ja, Hörni, Muschelbruch ist Perfekt.

Ich habe Muskator ZZ Korn für Wachteln, und die schießen die Eier regelrecht! :laugh

Nein, sie legen Damit sehr gut.
An deiner Stelle würde ich auf das umsteigen.

Das Licht würde ich auf einmal auf 15 Stunden einstellen, dann leghen die 1 Ei pro Tag, und leben länger als bei 16 Stunden, aber sie legen dann auch manchmal 2 Eier.

Wie du willst! :)

Hexle
23.02.2010, 15:27
Und was, wenn ich kein Lichtprogramm biete? Legen die dann gar nicht mehr, oder nur 2-3 Eier die Woche? Würde das dann auch das Leben der Wachteln verlängern? Oder hören die eh nach einem Jahr oder so auf zu legen?

Mein Sohn wünscht sich auch Wachteln, deswegen interessiert es mich sehr!

Liebe Grüße
Hexle

hörni
23.02.2010, 15:33
Also meine Wachteln haben im Herst aufgehört zu legen und bis jetzt kein Ei mehr gelegt.

Bachstelze
23.02.2010, 15:35
Hallo Hörni,

die zweite Zahl ist sicher die für das Rohprotein. Das stimmt ja recht gut, lass mal die Körner weg, zumindest bis sie legen. Rudi bestätigt ja den Einfluss des Lichtprogrammes, das kannst Du immer noch reduzieren, wenn sie zuviel Eier legen.

hörni
23.02.2010, 15:45
Mach ich, danke für alle Tipps. Ich werde versuchen, dass Legemehl in Pallets zu besorgen. Die Versorgung ist dann sicherlich besser. Es ist mir nämlich aufgefallen, dass die Wachteln sich aus dem Pulver-Futter speziell die größeren Stücke rauspicken und somit nicht gleichmäßig von allen Zutaten fressen.

w@cht3l
23.02.2010, 15:59
Laut Kühne (www.sawax.de) geht die Legeleistung nach 7/8 Monaten Legezeit also etwa nach dem 10. Lebensmonat so deutlich zurück, dass professionelle Eierproduzenten dann die Wachtel schlachten und mit frischen Hennen neu besetzen. Nur so seien Zahlen von 300 Eiern pro Tier pro Jahr umgerechnet auf eine Herde ereeichbar. Hier ist also nicht die einzelne Henne gemeint sondern der "Platz" im Stall der mit einem Tier bestzt wird.

Gast
23.02.2010, 16:08
Original von Hexle
Und was, wenn ich kein Lichtprogramm biete? Legen die dann gar nicht mehr, oder nur 2-3 Eier die Woche? Würde das dann auch das Leben der Wachteln verlängern? Oder hören die eh nach einem Jahr oder so auf zu legen?

Mein Sohn wünscht sich auch Wachteln, deswegen interessiert es mich sehr!

Liebe Grüße
Hexle

Kein Lichtprogramm -> fast keine Eier!
Es zu unterscheiden zwischen 16-17 Stunden , da werden die Tiere mal so grob gesagt max. 3 Jahre, bei 15-13 Stunden können die schon so 5 Jahre alt werden und noch immer ein paar Eier legen, natürlich nur bei bestem Futter.

Was Wachtel sagt stimmt meiner Meinung zu einem grßen Teil.
Aber ich habe 3 Jahre alte Tiere, die noch immer jeden TAg ihr Ei legen. Ich würde ältere Tiere nicht schlachten, da die größe der Eier ansteigt, aber halt die Eier anzahl. Es gibt aber auch Tiere die wild durch den "Gemüßegarten" gezüchtet sind, die garnichts legen, sehr kleine oder sehr wenig.

Ich hab da so ein Tier, bei dem die Anzahl OK ist, aber die eie nur 7 Gramm wiegen , aber mit denen hat halt der Hund seine freude! :laugh

Hexle
23.02.2010, 16:21
Original von Rudi H.

Original von Hexle
Und was, wenn ich kein Lichtprogramm biete? Legen die dann gar nicht mehr, oder nur 2-3 Eier die Woche? Würde das dann auch das Leben der Wachteln verlängern? Oder hören die eh nach einem Jahr oder so auf zu legen?

Mein Sohn wünscht sich auch Wachteln, deswegen interessiert es mich sehr!

Liebe Grüße
Hexle

Kein Lichtprogramm -> fast keine Eier!
Es zu unterscheiden zwischen 16-17 Stunden , da werden die Tiere mal so grob gesagt max. 3 Jahre, bei 15-13 Stunden können die schon so 5 Jahre alt werden und noch immer ein paar Eier legen, natürlich nur bei bestem Futter.

Was Wachtel sagt stimmt meiner Meinung zu einem grßen Teil.
Aber ich habe 3 Jahre alte Tiere, die noch immer jeden TAg ihr Ei legen. Ich würde ältere Tiere nicht schlachten, da die größe der Eier ansteigt, aber halt die Eier anzahl. Es gibt aber auch Tiere die wild durch den "Gemüßegarten" gezüchtet sind, die garnichts legen, sehr kleine oder sehr wenig.

Ich hab da so ein Tier, bei dem die Anzahl OK ist, aber die eie nur 7 Gramm wiegen , aber mit denen hat halt der Hund seine freude! :laugh


Okay, danke für die Antworten!

Bitte verratet mir noch, mit was ihr euer Lichtprogramm macht. Eine normale Glühbirne, oder doch eher so eine Spezielle, wie z.B. bei Kanarienzuchten?

Ich denke, meinem Sohn geht es weniger um die Eier, mehr um die Tiere an sich. Da werden wir wohl kein extra Licht benötigen.

Liebe Grüße
Hexle

Gast
23.02.2010, 16:31
Also auf gar KEINEN Fall normale, immer Energie-Spar-Lampen, oder du willst Energie vergeuden und willst deine Brieftasche abnehmen lassen!!!!!!!!!!!

PS: Einfach eine normale 10 Watt Sparlampe!

Bachstelze
23.02.2010, 17:33
Hallo noch eine Ergänzung:

Wenn man kein Lichtprogramm nutzt, tritt der natürliche Ablauf wieder in kraft. Die Henne legt ab Frühling wie jeder normale Wildvogel, legt dann aber etwa 100 Eier, da sie darauf gezüchtet wurde. Im Frühherbst mausert sie und legt eine Legepause ein. So legt sie etwa 300 Eier in drei Jahren, eventuell auch länger.

Letzten Sonntag brachte mir ein Wachtelliebhaber fünf vier Jahre alte Wachteln. Er hatte sie vor vier Jahren bei mir geholt und holte sich setzt 5 legereife Jungtiere. Die Altwachteln waren in bester Verfassung. Er brachte es nur nicht über das Herz, sie zu schlachten. - So kann man auch mit Legewachteln umgehen.

hörni
16.03.2010, 13:34
Mein Wachteln haben übrigens vor 4 Tagen angefangen zu legen. Hatte jeden Tag 1 Ei, heute schon 2 Eier. Ich habe eine Energiesparlampe in der Voliere installiert, die bis Abends 22:00 Uhr an ist. So komme ich auf ca.15 Stunden Licht. Füttere jetzt Legemehl-Pellets. Scheint genutzt zu haben. Danke für die Tipps.

hörni
16.03.2010, 13:38
Hallo!

Noch eine Frage zu dem Kalk: Kann ich den Wachteln auch Eierschalen meiner Hühner unters Futter mischen? Ist doch auch Kalk, oder?

danstar
16.03.2010, 14:09
Klar kannste das machen.