PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungekochte Eier



Schneemanm
22.02.2010, 16:08
Hallo Dürfen Hühner eigentlich ungekochte Eier Essen weil meine sind verrückt darauf ;)
Lg Julius

jeoe79
22.02.2010, 16:11
würde ich lieber lassen, sonst machen sie dir evtl. nachher die eier von alleine kaputt wenn mal einer der Huhns dahinter kommt!! ich würde sie lieber kochen!das mögen sie auch gerne... :)

Schneemanm
22.02.2010, 16:18
Danke für den Tipp ;)
Mfg Julius

bavaria
24.02.2010, 11:12
hallo schneemann,
ich würde dir auch davon abraten ihnen dauerhaft ungekochte eier mit ins futter zu geben oder einfach auf den boden zu werfen da dies sonst dazu führen kann dass die hühner einfach ihre eier legen diese aber danach sofort selbst auffressen.
mfg

andi

kraienkopp
27.02.2010, 23:34
Höchstens die Eier aufschlagen und mit Mehl verrühren. Eben so, dass kein Bezug mehr zu gelegten Eiern mehr besteht.

maritamaus
13.03.2010, 19:21
Aber ist es sinnvoll überhaubt ungekochte Eier zu geben? Also wenn ich mal Eier geben (meist Zergwachteleier), dann koche ich sie lieber vorher.

Weyz
14.03.2010, 11:02
Ich gebe meinen Hühner Futter.
Dafür geben sie mir ihre Eier.
Das sind dann MEINE Eier, davon gibt es nix ab! :laugh
Wäre ja auch noch schöner, schliesslich halte ich sie mir ja auch dafür, dass sie Eier legen.
Und ich fresse Ihnen ja auch nicht Ihre Körner weg!
Und die Nachbarn, die sind auch ganz scharf auf die Eier.
Es bleibt also nix übrig, und wenn man dann auch noch fürs Brüten sammeln muss... Nenene, diese Frage stellt sich mir erst garnicht... :)

Sonnenkuss
14.03.2010, 11:58
Wenn mir mal ungeschickterweise ein Ei kaputt geht, dann vermansche ich es mit einer Scheibe hartem Toastbrot und Wasser zu einem "armen Ritter" für die Hühner, ungekocht und ungebraten.

talpini
14.03.2010, 17:53
Hallo ...

ich lehne das verfüttern von Eiern an die Hühner einmal wegen der möglichen "Anregeung" der Hühner, ihre eigenen Eier aufzubrechen und dann zu verzehren, und weiter , und das mag Einigen hier zu weit gehen, wegen des Kanibalismus-Aspektes, ab.

Wenn mir ein Ei zerbricht, bzw. sollte ich ein zerbrochenes finden, entferne ich es, zusammen mit dem Einstreu/Nestmaterial, sofort.

mit den besten Wünschenm
talpini

manharter
14.03.2010, 18:13
... wenn mal ein unförmiges Ei dabei ist, dann mische ich das unters Legemehl ... so, dass kein Huhn merkt, dass da Ei drinnen ist ...

... das hat doch bitte nichts mit Kanibalismus zu tun ... ich verfüttere ja kein Huhn an die Hühner ...

talpini
14.03.2010, 19:12
Hallo ...

waruim überhaupt Eier an Hühner verfüttern? Das Beimischen von "Tierkörpermehl" soll ja zu diesem BSE-Problem beführt haben. Nun mag es ja sein dass hier im strengen Sinne kein Kaniblismus vorliegt - ob es der Gesundheit förderlich, zumindest nicht schadlich ist?

Grüße an alle
talpini

Sonnenkuss
14.03.2010, 19:18
Ich bekenne, dass ich meinen Hühner auch schon die Reste von Chicken Mc Nuggets verfüttert habe... *mea culpa* http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a010.gif

kraienkopp
14.03.2010, 22:37
@ talpini:

Es ist ein riesen Unterschied, ob ich Schlachtabfälle von ordentlichen Tieren an Tiere verfüttere die von Natur her für die Aufnahme von tierischem Eiweiß eingerichtet sind (und es auch für eine gesunde Ernährung benötigen!), oder eben an Wiederkäuer deren Verdauungsapparat ausschließlich für Pflanzen ausgelegt ist.

talpini
14.03.2010, 23:05
Hallo Kraienkopp,

sicher ist es ein Unterschied. Auch Hühner sind sozusagen Allesfresser. Das Problem war bei BSE doch der Erreger dieser Erkrankung.

In dem Kulturkreis der Menschenfleisch verzehrenden Volksgruppen, ist eine dem BSE ähnliche Erkrankung mit der Bezeichnung Kuru bekannt. Das mag darauf hindeuten dass Eiweis der eigenen Art Tabu zu sein hat.

Eine zwingende Notwendigkeit zum Verzehr von Fleisch oder anderem tierischem Eiweis besteht bei Allesfressern nicht.

Moin Moin
talpini

ptrludwig
14.03.2010, 23:30
Original von talpini
Hallo Kraienkopp,

sicher ist es ein Unterschied. Auch Hühner sind sozusagen Allesfresser. Das Problem war bei BSE doch der Erreger dieser Erkrankung.

In dem Kulturkreis der Menschenfleisch verzehrenden Volksgruppen, ist eine dem BSE ähnliche Erkrankung mit der Bezeichnung Kuru bekannt. Das mag darauf hindeuten dass Eiweis der eigenen Art Tabu zu sein hat.

Eine zwingende Notwendigkeit zum Verzehr von Fleisch oder anderem tierischem Eiweis besteht bei Allesfressern nicht.

Moin Moin
talpini
Dann fütter mal ein Schwein ohne tierisches Eiweiß groß.

Sonnenkuss
15.03.2010, 09:46
Original von ptrludwig

Original von talpini
...
Eine zwingende Notwendigkeit zum Verzehr von Fleisch oder anderem tierischem Eiweis besteht bei Allesfressern nicht.
...
Dann fütter mal ein Schwein ohne tierisches Eiweiß groß.
Und ich seh mich jeden Früh mit dem Eimerchen den Auslauf "Wurm-Larven- und sonstige Kerbtiere" freisammeln... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif

talpini
17.03.2010, 19:08
Hallo Sonnenkuss, hallo ptrludwig,

"nicht zwingend" heißt ganz klar, kann, muss nicht! Grad heute habe ich unter einer Gehwegplatte Kellerasseln entdeckt und diese den Hühner seviert.

Schweine, wie auch Menschen fressen alles? Fleisch wird aus Pflanzenmaterial gebildet. Einige Tierarten können keine Pflanzen verdauen bzw. ihnen die Nährstoffe entziehen, und müssen daher Tiere verzehern.

Ich mäßte keine Schweine, weiß aber dass auf 100 Kg Schlachtgewicht in Kleinbäuerlichen Zeiten 400 Kg Getreide verfüttert wurden. Daneben kam alles was ein Schwein so frißt, auch die Überreste der Verwandten, in den Trog. Und wenn einmal ein Huhn zu den Schweinen flog, war es dann so, ein Eierleger weniger!

Als kleine Anmerkung:
Dass verfüttern von tierischem Eiweis an Tiere die der Nahrungsgewinnung dienen, ist verboten. (BSE)

Schweinefleisch ist "humangiftig", siehe "Schweinefleisch und -Gesundheit", Reckeweg (google)

trotzdem, wer's mag mag's mögen.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini