PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne ist total verfettet



Gustav1
22.02.2010, 12:12
Ich habe bei dem hohen Schnee meine 4 Hühner nicht aus dem Stall lassen können. Dieser Tage stellte ich fest, dass eine Henne kaum laufen kann. Der Bauch reicht bis zum Boden. Sie kann nur watscheln, um vorwärts zu kommen. Beim Aufnehmen erscheint sie sehr schwer. Wir hatten während der Kälte zwei 150 Watt- Rotlichtstrahler über nacht laufen lassen. Scheinbar hat sie durchgängig gefressen. Was mache ich jetzt mit ihr? Grüße Birgit

Gänsemagd_19
22.02.2010, 12:19
Naja ich würde das Futter langsam reduzieren, bis du auf Normalstand bist, die Rotlichter gegen Dunkel/Keramikstrahler austauschen, weil Nachts sollen Hühner schlafen!

Durch das Rotlicht hast du ihren Rythmus durcheinander gebracht, und sie haben einen 24 Stunden Tag...

Murmeltier
22.02.2010, 12:57
Es kann sein das es gar kein Fett ist, sonder Probleme mit Legedarm.
Was ist das für eine Rasse? Legt die Henne?

piaf
22.02.2010, 13:06
Hi

das sieht mir auch eher nach einer Eileiter/-Legedarmentzündung aus.

ich habe ja 2 sehr korpulente Lachshuhndamen, die bei der Landung Krater schlagen, aber laufen können sie trotzallem problemlos. Hast Du vielleicht ein Bild?

Gruß piaf

Gustav1
23.02.2010, 09:46
Danke für eure Antworten.

Zur Zeit lasse ich die Hennen wieder in den Garten. Bei der besagten Henne handelt es sich um eine Blau-Sperber. Sie ist ca. 3 Jahre alt. Seit November legt sie nicht mehr. Deshalb weiß ich nicht so recht, ob es ein Problem mit dem Legedarm ist.

Augenblicklich läuft sie auch kurze Strecken durch den Garten mit vielen Ruhepausen. Sie kommt auch die Treppe der Terrasse hinauf, um sich zu sonnen. Gestern hat sie es auch wieder auf die Stange im Stall geschafft. Futterr gibt es erst abends. Nachts haben wir noch zwei Dunkelstrahler a 75 Watt in Betrieb. Ich denke in den nächsten tagen kann ich sie aus lassen.

Gruß Birgit