PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So funktioniert das in der Großbrüterei



Drachenreiter
21.02.2010, 23:09
http://www.youtube.com/watch?v=JJ--faib7to

Darum mag ich meine Hühnchen aus Naturbrut oder auch meine Kunstbrutküken die einem schönem Leben von 4-8 Monaten entgegensehen.

Philipp G.
21.02.2010, 23:14
Was soll man dazu sagen.

Zum Heulen, auch wenn man es schon kennt.

acer
22.02.2010, 00:19
Da Schlimme ist, dass die Hühner für die Biolandwirtschaft auch so produziert werden.

Hexle
22.02.2010, 06:56
Ich kannte es noch nicht. Ekelhaft!

Hexle

kanarien3
22.02.2010, 07:10
Wenn man hört, dass jeder Deutsche pro Jahr ca. 300!! Eier verbraucht, ist sowas kein Wunder! ;(

Gänsemagd_19
22.02.2010, 10:36
Ohje, noch ein Grund zu hoffen, dass meine Hühner bald legen (Nein sie sind alle von Privat)...

Lilia
22.02.2010, 12:04
Original von acer
Da Schlimme ist, dass die Hühner für die Biolandwirtschaft auch so produziert werden.

Und noch schlimmer ist, dass einige Biohöfe (http://www.peta.de/web/bio-farm.2627.html)später auch nicht besser sind >:(

Gänsemagd_19
22.02.2010, 12:14
Boah ne, ich hab bisher immer Bioeier gekauft, ich dacht denen gehts besser...

Ich glaub hier gibbet keine Eier mehr, bis meine Legen...

Sorry aber ich find sowas "ekelig"

Waldfrau2
22.02.2010, 16:42
Mich erstaunt immer die enorme Anpassungsfähigkeit unserer Hühnchen. Daß nach solchen frühkindlichen Erlebnissen aus den Küken supernette, zutrauliche und schlaue Legehennen werden, ist für mich ein absolutes Wunder. Meine geliebten Mädels haben das wohl auch alles durchgemacht, leider wußte ich vor dem Erwerb nicht, wie Hybriden "produziert" werden. Meine nächsten Hühner werden normale Hühner von normalen Züchtern sein. Äh, normal natürlich im Sinne der HüForianer, denn ansonsten ist ja die Großbrüterei das Normale.

GasekMama
19.03.2010, 17:47
Original von Gänsemagd_19
Boah ne, ich hab bisher immer Bioeier gekauft, ich dacht denen gehts besser...

Ich glaub hier gibbet keine Eier mehr, bis meine Legen...

Sorry aber ich find sowas "ekelig"

ich auch!!!!
ist das aber wirklich schlim, die kleinen küken! das man das überhaupt so machen darf ?! direkt in die schnecke rein ?! echt brutal.....

werde doch noch hühner ausbrüten!

Waldfrau2
19.03.2010, 18:04
Es ist wohl rechtlich gesehen so eine Grauzone, eigentlich nicht wirklich erlaubt, weil das Töten von Tieren nur aus einem vernünftigen Grund erlaubt ist, z. B. zur Nahrungsgewinnung. Das Töten der Hähnchenküken nur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten dürfte eigentlich nicht zulässig sein, aber wahrscheinlich gibt es da gute Lobbyarbeit.

Hoffentlich geht der Bio-Bereich bald mal zum Rasse-Zwiehuhn über, allerdings sind dann die Preise nicht haltbar. Aber ich würde gerne mehr dafür hinlegen, daß die Tiere nicht so unter dem Profitwahn leiden müssen.

Ich habe ein Buch aus den 80ern gekauft http://www.amazon.de/H%C3%BChner-Tiere-Eiwei%C3%9Fmaschinen-Dieter-Zimmer/dp/349917748X/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=books&qid=1269018115&sr=8-12 Da steht drin, daß eine Legehenne selbst in einem Familienbetrieb, also bei reduzierten Lohnkosten, auf ihr ganzes Hennenleben gesehen, inkl. Verwertung als Suppenhuhn, ca. 5 DM (jetzt 2,50 EUR) als Gewinn einbrachte. Da ist es logisch, daß die Preise bei jeder extensiveren Haltungsform deutlich steigen müssen.

gansi25
19.03.2010, 18:06
schlimm...
soetwas müsste abgeschafft werden!!!

acer
19.03.2010, 22:34
Original von Waldfrau2
Es ist wohl rechtlich gesehen so eine Grauzone, eigentlich nicht wirklich erlaubt, weil das Töten von Tieren nur aus einem vernünftigen Grund erlaubt ist, z. B. zur Nahrungsgewinnung. Das Töten der Hähnchenküken nur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten dürfte eigentlich nicht zulässig sein, aber wahrscheinlich gibt es da gute Lobbyarbeit.
.....................
Ich denke nicht, dass die nicht verwertet werden. Hund und Katze wollen schließlich auch was auf dem Teller haben.

Spessartesel
19.03.2010, 23:01
Ich bin nur immerwieder überrascht, daß da welche Arbeiten können.... :-X

Redcap
20.03.2010, 06:53
'Ich bin immer wieder überrascht, wie Rassegeflügelzüchter so bigott sein können, denn schliesslich murksen die nicht nur 50% ab, da sind es oft über 90%. Da läppern sich die Millionen unglücklichen Federtiere, die nicht auf natürlichem Wege aus der Welt scheiden dürfen, auch zusammen.

Die einzig richtige Konsequenz kann nur heissen, Hühner zurück in der Urwald und Hühnerhalter zurück auf den Baum. :laugh

Weyz
21.03.2010, 12:21
Original von Redcap
...
Die einzig richtige Konsequenz kann nur heissen, Hühner zurück in der Urwald und Hühnerhalter zurück auf den Baum. :laugh

Das wäre wohl das Beste!!! :laugh

Seit ich eigene Hühner habe mag ich weder fremde Eier noch unbekannte Brathähnchen mehr.