PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Impfstoff gegen ND?



hühnibärle
13.09.2005, 17:41
Hallo,
nachdem ich aus dem Forum erfahren habe, dass es eine Impfpflicht gegen ND gibt, war ich gestern bei meiner Tierärztin. Sie gab mir eine Tablette Hitchner B1 mit.
Jetzt las ich, dass dieser Impfstoff für Küken bestimmt ist. Wir haben aber ausgewachsene Legehennen (2-3 Jahre alt). Kann ich damit trotzdem impfen oder muss ich den Impfstoff umtauschen?
Gruß, Viola

gujaclea
13.09.2005, 22:19
Hallo,
ich impfe meine Küken immer mit Hitchner, er ist nicht ganz so aggresiv, die "Großen" impfe ich mit ND LasoTo

der ist etwas "stärker" hat mir mein TA so empfohlen, ausserdem empfahl es auf der KV-Tagung in Cloppenburg ein TA der im Wirtschaftgeflügelbereich tätig ist.

Frag Deinen TA einfach mal...

Vieel Grüße
Andrea

Klicka
13.09.2005, 22:57
Hallo gujaclea,
in Cloppenburg ist doch die schöne große Landwirtschaftsausstellung. War schon zweimal da. Ist echt beeindruckend die verschiedenen Bauernhäuser mit all den Maschienen Landsbulldog und co aus vergangenen Zeiten. :roll

Marion28
16.09.2005, 16:39
Hallo gujaclea,

ich habe meine Hühner schon länger nicht mehr geimpft, weil es den Impfstoff immer nur für eine Riesenherde gibt. Jetzt wollte ich dem hiesigen Zuchtverein beitreten, damit ich an den kollektiven ND-Impfungen teilnehmen kann. Gibt es diesen Impfstoff den du erwähnt hast denn auch für wenige Tiere ? ???

LG Marion

gujaclea
16.09.2005, 17:08
Hallo,
wir impfen immer über den Verein, dann kostet mich das impfen für ca 50 Tiere+ Impfbescheinigung( das ist das Teuerste daran) ca 5,- €.

Der Impfstoff wird immer komplett angerührt, egal ob für 5, 50 oder 500 Tiere....

Macht auch nicchts, wenn sie zuviel davon bekommen...

Viele Grüße
Andrea

Auguste
17.09.2005, 15:23
@ Marion Ich habe mich heute morgen an die Impfaktion eines hiesigen Vereins gehangen, die sind froh über jeden Mitimpfer, das senkt die Kosten der Einzelnen. Und ich muss nicht mal in den Verein eintreten, auch wenn ich regelmäßig teilnehmen möchte am Impfen. Frag doch mal bei euch nach :)

Gruß
Annette

Shirley
24.09.2005, 00:10
ich bekomme mein Imfstoff auch Über den hiesigen Verein. Beitreten muss ich auch nicht, das kostet mich im Jahr nur 12,- €. Der Imfstoff den der Ta benutzt ist der HIB 1 also den Hichner. Deshalb denke ich das du unbesorgt auch deine Alttiere damit Imfpen kannst. Der Ta ist einer der wenigen Spezialisten für Geflügel, da denke ich der weiß was er macht.