PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Frage-Thread" von BessiesHerrchen



BessiesHerrchen
21.02.2010, 15:02
Hallo Leute,
da mir dauernt neue Fragen einfallen und ich nicht für jedes einzige ein Thread öffnen möchte, stell ich mal alle Fragen in diesem Thread.

Und es kommen immer einige hinzu, wäre echt nett wenn ihr mir die Fragen beantworten würdet.

1.) Kennen meine Hühner sich gegenseitig?
2.) Kennen meine Hühner mich?
3.) Meine Marans-Henne hat im Sommer 2 Hähne zur Welt gebracht. Diese Hähne sind schon sehr groß geworden und treten schon. Sie haben mit der Mutter keinen Kontakt mehr. Weiß die Henne immernoch das diese Beiden ihre Söhne sind und wissen diese Hähne das diese Henne deren Mutter ist?

Brahmaner
21.02.2010, 16:16
1. in Herden bis zu 50 Hühner erkennen sie sich und legen eine soziale Hackordnug fest, welche immer wieder aufs neue geschaffen wird wenn neue hinzukommen.

2.Sie gewöhnen sich an dich und merken schnell wer ihnen das Futter bringt, also ja.

3.Sie erkennt sie nicht als ihre Söhne aber in der sozialen Hackordnung haben sie ihren Platz, bis sie versuchen in dieser "Aufzusteigen".
Die Hähne würden ihre Mutter nicht als Mutter erkennen sondern als potenzielle Henne.

Gruß Volkmar

Waldfrau2
21.02.2010, 17:17
1. Die Hühner kennen sich gegenseitig, bis zu ca. 50 Tiere, und zwar haben Untersuchungen ergeben, daß sie sich im wesentlichen am Gesicht, bzw. Kämmen und Kehllappen wiedererkennen. In meinem Buch steht, es habe Versuche mit Amputationen dieser Teile gegeben (ja, brutal, aber nun einmal geschehen), worauf sich die Tiere nicht mehr erkannt haben.

2. Die Hühner erkennen mich offenbar auch am Kopf bzw. Gesicht. Neulich bin ich mit Absicht mit Mütze zu den Hühnis gegangen, und sie haben wie auf jemand Fremdes reagiert (Warnlaut vom Hahn, scheu). Dann habe ich die Mütze abgezogen, und alles war plötzlich wieder gut.

dobra49
21.02.2010, 18:26
Meine Hühner erkennen eindeutig meinen Mann und mich:
Geht jemand Fremder zum Gehege, regieren sie miit Vorsicht und Scheu.
Auch wenn wir mit jemand anderem hinkommen, ist Vorsicht angesagt.
Kommen wir - allein oder gemeinsam - rennen sie uns entgegen. :)

Ann-Christin
21.02.2010, 19:11
Schließ mich da Dobra an ;)

LG Ann

gaby
21.02.2010, 20:54
Sie wissen sogar welche Rolle die, nennen wir sie mal so, Bezugspersonen spielen. Und sie erkennen häufig gebrauchte Gegenstände und ordnen sie zu.
Ich bin die Futterfrau. Also wenn ich mit Schüssel komme, gibt es Lecker, sie laufen alle auf mich zu. Komme ich mit Schubkarre und Schaufel werde ich weitgehend ignoriert. Habe ich eine Schaufel in der Hand ist das egal, ich mache sauber, kaum ein Huhn schert sich um mich.

Meine Gatte ist der Handwerker. Wird zwar geschaut, aber sich nicht drum gekümmert, kommt er mit seinem Werkzeug in den Lauf. Er bringt schließlch nie Futter. Aber: mein Gatte kommt mit Schaufel! die absolute Aufregung. Er gräbt Löcher, deckt Würmer auf. Dieselbe Schaufel wie bei mir.

Futter steht in Oscar Tonnen im Stall. Ich gehe hinein um Eier zu holen, schon bin ich uninteressant. Aber: ich gehe hinein und greife nach meiner Futterschaufel: Schon gibt es Gegacker und die Viecher sammeln sich um die Tonne.

gg

Waldfrau2
21.02.2010, 21:04
Mir ist folgendes unerklärlich: Die Huhnis scheinen im Sekundenbruchteil zu erkennen, ob sie was Fleischliches bekommen oder "nur" vegetarisches. Wenn ich was Fleischliches habe, rennen sie mich beinahe um, obwohl sie noch gar keinen Blick in den Napf werfen konnten, und auch die Art des Napfes läßt keine Rückschlüsse zu, wird für beides benutzt.

carasophie
21.02.2010, 22:01
Ich glaub, sie können sehr gut riechen.

kajosche
22.02.2010, 09:57
holdrio


Ich glaub, sie können sehr gut riechen.

die wissenschaftlichen untersuchungen sagen " hühner haben keinen ausgeprägten geruchssinn "

gabis ausführungen kann ich mich nur anschließen. auch meine hühner erkennen komplexere zusammenhänge und reagieren entsprechend.

grüß0e

Wontolla
22.02.2010, 10:10
Original von Waldfrau2
1. Die Hühner kennen sich gegenseitig, bis zu ca. 50 Tiere, und zwar haben Untersuchungen ergeben, daß sie sich im wesentlichen am Gesicht, bzw. Kämmen und Kehllappen wiedererkennen. In meinem Buch steht, es habe Versuche mit Amputationen dieser Teile gegeben (ja, brutal, aber nun einmal geschehen), worauf sich die Tiere nicht mehr erkannt haben.

Jetzt mal abgesehen, dass solche Versuche sinnlos brutal und tierverachtend sind, ist das auch wissenschaftlich äusserst fragwürdig. Amputationen der sekundären Geschlechtsmerkmale müssen erst völlig verheilen bevor man sie wieder zurück in die Herde lassen kann. So lange reicht das Gedächtnis der Hühner nun auch wieder nicht, denn schon nach wenigen Tagen Abwesenheit werden Rückkehrer in aller Regel nicht mehr erkannt.

Waldfrau2
22.02.2010, 10:22
Da hast Du auch wieder recht. Na ja, es stand halt so in meinem Buch drin (aus der ehemaligen DDR, ich glaube, "Verhalten des Hausgeflügels" oder so ähnlich heißt es).

Ich fand es jedenfalls bemerkenswert, daß ich mir anziehen kann, was ich will, sie erkennen mich immer, aber die Mütze hat sie irritiert, erst ohne Mütze war alles normal.

BessiesHerrchen
22.02.2010, 12:11
Danke Leute!!!!

Mit so vielen hilfreichen Antworten habe ich nicht gerechnet aber jetzt bin ich ein bisschen schlauer :D

----
Ok, meine nächsten Frage sind:

1.) Können Hühner Tricks* lernen?
2.) Alle meine Hühner haben Namen. Merken sie sich den eigenen Namen?
Wenn ja, kommen sie zu mir an wenn ich den Namen rufe?


*Tricks = z.B. wie bei Hunden/Katzen, wenn man ,,sitz" sagt setzten sie sich hin. // oder Stöckchen werfen, und die Henne bringt den wieder.

Susanne
22.02.2010, 12:39
Hallo,
also bei meinen ist es so, dass nur wenige ihren Namen kennen. (3 von 15). Andere kommen, wenn ich rufe (ohne auf den Inhalt meines Rufes zu achten).
Tricks können meine: Lilly z.B. hüpft auf auf den Schoß, wenn ich "hopp" sage. Meine Luisa setzt sich hin (auf dem Schoß), wenn ich "sitz" sage (in Wirklichkeit reagiert sie aber auf ein Kraulen an der Unterseite (für den Zuschauer wirkt aber der verbale Reiz besser.)
Alle kommen angerannt, wenn ich pfeife (da denken die, sie bekommen Futter). Mein Hahn reagiert auf "bleib stehen" mit eben dem.
Grüße
Susanne

lesly
22.02.2010, 12:44
Mußte über die Fragen erst schmunzeln...

aber dann fiel mir ein: Eine Henne von mir kippt einen Plastikbecher um, um Körner darunter wegzuholen. Daraus ließe sich wohl ein Trick erarbeiten. Muß halt interessant und mit Futter sein, schätze ich.

Meine Hühner hören auf 2 verschiedene Lockrufe. Die Küken vom letzten Sommer kommen nur auf einen bestimmten Ruf, der Rest der
Bande auf einen anderen. Jedes Huhn auf einen andere Ruf (Namen)
kann ich mir nicht vorstellen, dazu sind sie zu neurierig und futtergierig.

Lilia
22.02.2010, 13:16
Unsere Hühner erkennen ob wir eine Schüssel in der Hand haben oder nicht. Mit Schüssel werden wir aufgeregt und freudig begrüßt, ohne Schüssel werden uns die Füße gepickt.

gaby
23.02.2010, 04:41
Die rangniederen Küken habe ich schon mal in die Futtertonnen gesetzt damit sie in Ruhe fressen konnten. Als ausgewachsene Hühner reagieren genau diese auf ein Wedeln mit Hand und ein *komm hier* mit Namen.
Auf den Schoss oder den Arm kommen sie mit Leckerli, manche auch wenn man sie mit Namen ruft (hauptsächlich die Hennen die mal gebrütet haben).
gg

BessiesHerrchen
27.02.2010, 17:12
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt selber gemerkt das die Hühner mich kennen, denn immer wenn ich ankomme rennen sie auf mich zu!

Aber das komisch ist:
Der Auslauf ist an einem Feldweg, und wenn ich von Osten komme sehen die Hühner mich und laufen am Zaun entlang zur Tür.

Aber wenn ich von Westen komme beachten sie mich nichtmal und auch wenn ich an der Tür bin merken die nicht, das ich es bin :-X

gaby
27.02.2010, 20:45
Von der einen Seite kommst Du einfach nur nach Hause, von der anderen Seite bringst Du schon mal Futter mit?

gg

BessiesHerrchen
04.04.2010, 02:40
Neue Fragen:

Hab ich schon in einem anderen Thread geschrieben, aber hier nochmal:

Kann man an einem Brutei erkennen, ob das Küken nachher männlich oder weiblich wird?

Kann man an einem einfachen Ei merken, ob der Ei "getreten" ist?

gaby
04.04.2010, 06:53
Beides nein.

Wär ja schön: nie mehr unbefruchtete Eier und nie mehr zuviel Hähne... :)

gg