Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Hühner passen rein??
chickenmix
21.02.2010, 13:23
Hallo,
Ich habe in meinem Hühnerstall (Bauwagen) zur Zeit
10 Hühner + 1 Hahn.
Der Stall hat eine Fläche von ca. 16 m².
Ich habe Legehybriden und Zwerghühner...
Möchte warscheinlich noch Araucana, Barnevelder und Vorwerkhühner...
Natürlich nur wenn genug Platz da ist.
Meine Fragen sind:
1. Wie viele Hühner haben noch zusätzlich Platz??
2. Sind es schon zu viele??
Philipp G.
21.02.2010, 13:49
Sind die Tiere immer im STall oder ist er nur zum Schlafen gedacht?
Wenn er nur zum schlafen gedacht ist kannst du gut und gerne nochmal so viele reinsetzten.
mfg
Wenn sie bei Schlechtwetter oder Stallpflicht "drinnen bleiben können sollen", rechne mit 1qm pro Huhn.
Philipp G.
21.02.2010, 13:55
Auch da würde ich 1qm für 2-3 Hühner noch für vollkommen aussreichend befinden.
@ philipp G.:
mein Stall hat ca.11 qm. Wieviele zwerghühner passen da deiner meinung dann da rein?
Jetzt hab ich 13. Kann ich da noch zulegen, auch wenn sie bei Schnee oder extremen Schlechtwetter auch über Wochen drinbleiben?
Philipp G.
21.02.2010, 14:08
Ich würde die Tiere 1. sowieso so gut wie nie drinnen lassen. Draussen ist es fast immer besser. Auch bei Schnee.
11qm. An Zwerghühnern kann man da sicher 20 Tiere oder mehr reinsetzten, wohlgemerkt ZUM ÜBERNACHTEN, nicht um sie auf dauer darin zu halten.
Ist ja auch logisch, in der Nach sitzen die Tiere ja eh nur auf der Stange und gut ist. Da brauchen sie nicht viel Platz. Und solange der Stall auch noch gut belüftet ist, sollte es garkeine Probleme geben.
Regelmäßiges Saubermachen ist natürlich eine Vorraussetzung.
:) Hi,
wenns nur ums Schlafen auf der Stange geht, wie bei uns, sind nicht die qm ausschlagebend sondern ob alle Palz auf der Stange haben und sie sich nicht gegenseitig aufs Dach k*****en.
Ich denke 1m Sitzstangefür reicht gut für 3 "normalgroße" Hühner, kommt das hin? ...bei uns reichts locker.
Wie gesagt, im Bauwagen sind unsere nur zum Schlafen, sobald es hell wird dürfen sie auf Gelände, da sind noch diverse Unterstände und der Pferdestall, aber die rennen auch im Regen rum selbst wenn ich ihnen ne Halle bieten würde!
Original von Tine B.
:) Hi,
wenns nur ums Schlafen auf der Stange geht, wie bei uns, sind nicht die qm ausschlagebend sondern ob alle Palz auf der Stange haben und sie sich nicht gegenseitig aufs Dach k*****en.
Ich denke 1m Sitzstangefür reicht gut für 3 "normalgroße" Hühner, kommt das hin? ...bei uns reichts locker.
Wie gesagt, im Bauwagen sind unsere nur zum Schlafen, sobald es hell wird dürfen sie auf Gelände, da sind noch diverse Unterstände und der Pferdestall, aber die rennen auch im Regen rum selbst wenn ich ihnen ne Halle bieten würde!
Donnerwetter, 3 Chicks auf einen Meter? Da müsste ich anbauen. Aber meine kuscheln sich immer ganz eng zusammen, da gehen locker 6 auf den Meter. Und der Bauwagen von chickenmix wird doch tagsüber offen sein, weil hier ja ein forum für HühnerFREUNDE ist, wa?
Original von Philipp G.
Ich würde die Tiere 1. sowieso so gut wie nie drinnen lassen. Draussen ist es fast immer besser. Auch bei Schnee.
Meine verirren sich aber bei Schnee, (der Auslauf ist 3000qm) und kommen am Abend nicht mehr zurück, sondern verstecken sich überall :-X. Das macht mich so nervös, dass ich sie lieber drinlasse.
Warum das so ist, habe ich schon einmal in einem anderen Thread nachgefragt...
Also lasse ich lieber die Anzahl der Hühnchen so wie sie ist, weil sie eben "nicht schneefest" sind. Sind eben so wie ich: Wir warten auf den Frühling! :D
chickenmix
21.02.2010, 17:23
Danke für die vielen Antworten an alle!!!
Original von Weyz
Und der Bauwagen von chickenmix wird doch tagsüber offen sein, weil hier ja ein forum für HühnerFREUNDE ist, wa?
Klar ist der Offen, auch im Winter.
Meine Hühner dürfen überall auf dem Hof und im Dorf rumlaufen...
Da gibts keine Grenzen^^ ;D
Der Stall ist also ausschließlich Schlafstall :)
... na dann: immer irn mit den Mädels. Zum Schlafen taugt ein Bauwagen auch für 3 Menschen. Und umsomehr Hühner ...
dehöhner
22.02.2010, 08:53
@chickenmix
ich würde ca 2 (allerhöchstens 3) Hühner pro m² rechnen.
Ich habe bisher auch immer gedacht, daß meine Hühner im Stall nur schlafen, aber diesen Winter hatten wir viele extrem kalte Tage, wo sie im Stall blieben.
Bist du sicher , daß dein Bauwagen eine Fläche von 16 m² hat ? Das kommt mir sehr viel vor. Ich habe auch einen umgebauten Bauwagen als Hühnerstall. Der ist 6 m² groß.
Dort schlafen zur Zeit 15 Zwerghühner drin. Mehr sollen es nicht
werden, auch wenn sie eine windgeschützte Voliere haben.
dehöhner
:-[ also meine Hühner gehen immer schnurstraks ins Freie, obs regnet, schneit, stürmt oder alles zusammen, aber das soll ja, wie ich hier immer wieder lese sehr unterschiedlich sein! Übrigens krank waren sie noch nie (möge es so bleiben), letzten Monat ist eins morgens nicht aufgestanden :o, ist 6 Jahre alt geworden und hat am vortag noch ein Ei gelegt :(