PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchen Wachteln einen Stall?



Mannee
21.02.2010, 12:11
Hallo zusammen

Im Moment haben meine Wachteln einen grossen Stall 90 x 150. Sie benutzen ihn aber nur, um am Tag hin und wieder ihre Siesta dort zu machen. Schlafen tun sie bei Regen, Wind und Schnee immer draussen und nutzen dann nicht mal die Häuschen, Baumhöhlen und Schrägdächer, um sich ein wenig vor dem Wetter zu schützen. Nun plane ich, die Voliere nach unserem Umzug völlig zu überdachen, damit alles schön regengeschützt ist. Geplant ist ebenfalls, den Teil, der für die Wachteln ist, mit Johannisbeeren, Lavendel und sonstigem Krautzeug zu begrünen, um natürliche Unteschlüpfe und Schutzplätze zu schaffen. Ausserdem gibt es ebenfalls wieder die Baumhöhlen, Schrägdächer, kaputte Blumentöpfe, etc. wie bisher. Nun frage ich mich - würde das nicht reichen? Brauchen die wirklich einen so grossen Stall (den ich woanderes ehrlich gesagt besser nutzen könnte). Schliesslich ist nacher alles Wettergeschützt, so dass auch das Futter draussen stehen bleiben kann ohne nass zu werden. Was meint Ihr dazu?

Gruss Manu

fuxi
22.02.2010, 12:08
Meiner Erfahrung nach ist ein Stall nicht notwendig, wenn die Voliere von oben regengeschützt ist und über genügend windgeschützte Verstecke verfügt. Wachteln mögen weder Nässe noch Durchzug. Wenn für entsprechende Nischen und Verstecke gesorgt ist, brauchen die keinen Stall.

Grüße
Damaris

danstar
22.02.2010, 12:27
@Manu: Ich finde das hört sich nach einem artgerechten zu Hause für deine Wachteln an. Vergiss bitte nicht uns davon Fotos zu zeigen wenn alles schön fertig ist.