PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet eine Legewachtel?



Knittel89
20.02.2010, 17:44
Hi ihr lieben Wachtelfans,
ich halte zur Zeit China Zwergwachteln, wo ein Hahn 1,50 Euro und eine Henne bis zu 6,50 Euro kostet, beim Hobbyzüchter! Ich möchte nun zum Sommer hin auf Legewachteln umsteigen! Und wollte vorab mal wissen was bei einem Tiermarkt oder vom Hobbyzüchter pro Legewachtel an Geld genommen wird?! Konnte in der Suche hier nichts drüber finden! Auch für später mal wenn man Nachzuchten abzugeben hat, wäre das schon mal schön eine Vorstellung zu haben ;o)
Liebe Grüße
Kathy

BC.Rich-Ironbird
20.02.2010, 17:46
vielleicht aus Hobbyzucht so ca. +- 5€

Lg


Ironbird

*Wachtel-Freak*
20.02.2010, 18:14
also ich habe bei mehreren Züchtern gefragt,
als ich letztes jahr meine gekauft habe.
und jeder hat seine für 4 € verkafut.
am gelfügelmakrt haben sie auch 4 € gekostet!

Also du kannst so mit 4 € rechnen!

mfg

Knittel89
20.02.2010, 18:17
Ich danke euch, ich bin zwar oft schon auf Tiermärkten gewesen, hab mich da aber nie für Legewachteln interessiert :o)
Gibt es denn auch Unterschieder zwischen Hähnen und Hennen?
Lg

BC.Rich-Ironbird
20.02.2010, 18:21
Jep, Hennen sind Teurer!
Denn sie haben mehr Fleisch,
und Man brauch mehr hennen im Stamm!

Lg


Ironbird

Malaie
20.02.2010, 18:43
Für Legewachteln aus korrekter und guter Haltung vom Hobbyzüchter ist ein Preis von +/5 Euro mehr als angemessen. Natürlich kommt es noch auf das Alter an.

Ich verlange z.B. für legereife Tiere (8 - 9 Wochen) 5 Euro, dafür sind meine Tiere ein himmelweiter Unterschied zu den Tieren der ganzen Massenvermehrer auf den Tiermärkten auf denen ich als bin.
Zumeist haben diese Händler bei uns sowiso nur goldsprenkel und wildfarbige.....wenn da mal ein tenebrosus oder einige weiße Mastwachteln dabei sind, ist das schon eine Seltenheit.

Als ich dort vor Jahren zum ersten mal mit gelben, blauen, Schecken usw. aufgetaucht bin, sind denen bald die Augen raus gefallen. :o Die wußten nicht einmal dass es diese Farbschläge gibt............und die Kunden haben mir die Tiere regelrecht aus der Hand gerissen.
Zudem ist es ein Unterschied ob die Tiere kreuz und quer (also planlos) miteinander verpaart werden, oder ob sie aus geplanter Farbzucht bestehen.
Dann kommt es noch auf den Farbschlag an........seltenere können auch schon mal teurer sein.

Drum kann man den Preis in meinen Augen nicht pauschalisieren. Von den großen Händlern und Massenvermehrern macht sich sicherlich auch keiner die Mühe viele Stunden in der Woche spezielles und ausgewogenes Futter zuzubereiten, geschweige denn auf die Wiese zu rennen um Gras und Kräuter zu sammeln, Karotten zu raspeln, Mehlwürmer verfüttern usw....... Bei den meisten Massenzüchtern müssen die Tiere mit dem billigsten Legemehl und minderwertigem Körnerfutter auskommen (zwecks der Kosten) und dann war`s das.

Das macht den Preis aus und das sieht man den Tieren auch an!
Ich bin immer noch der einzige auf den Tiermärkten der knallhart 5 Euro pro Tier verlangt, trotzdem kaufen die Leute die Tiere bei mir. Wenn einer diskutieren will, so von wegen dort kosten sie aber nur 4 Euro.............dann sag ich nur:
"Dann mußt Du die "zerrupften" und kränkelnden Dinger bei dem kaufen!" Natürlich gibt es auch bei den Großhändlern und Massenvermehrern Ausnahmen und es sind nicht alle so, drum schreibe ich auch nur von meinen Erfahrungen.
Erstens sehen meine gesünder und praller aus, und haben noch ihr komplettes Gefieder beim Verkauf. (was bei den Händlern nicht der Fall ist)

Bei den Händlern sind auch mal Verletzte und "Angeschlagene" dabei, sowas sehen die Leute einfach. Zudem spielt natürlich noch meine große Farbschlagvielfalt eine große Rolle, da ich nicht nur goldsprenkel und wildfarbige habe.
Dier meisten Händler die ich kenne, lassen sich die Wachteln direkt aus Frankreich kommen..............schon zu diesem Zeitpunkt sehen die meist nicht wirklich gesund und gepflegt aus..................eben aus Massenzuchten.

Daher ist ein Tier aus Massenhaltung/zucht für 4 Euro in meinen Augen gerechtfertigt, mehr würde ich dafür auch nicht zahlen, im Gegenteil, eher sogar weniger. Ein Tier aus akkurater Haltung, welches eine gesunde und abwechlungsreiche Fütterung geniessen durfte, und zudem noch aus gezielter Verpaarung stammt, darf ohne weiteres mind. 5 Euro kosten.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Tine B.
20.02.2010, 22:09
@Malaie
PN ist voll :-[

Ich war bisher sehr enttäuscht von dem Angebot auf Märkten, allerdings muß ich dazusagen, daß mir ein Geflügelzüchter in der Nähe für 4,80/Stück 10 beigefarbene (Goldsprenkel) bestellt hat, die waren gesund und kräftig!
Also, der Euro mehr lohnt sich ;)

*Wachtel-Freak*
20.02.2010, 22:11
Original von Malaie
"Dann mußt Du die "zerrupften" und kränkelnden Dinger bei dem kaufen!" Erstens sehen meine gesünder und praller aus, und haben noch ihr komplettes Gefieder beim Verkauf. (was bei den Händlern nicht der Fall ist)

Bei den Händlern sind auch mal Verletzte und "Angeschlagene" dabei, sowas sehen die Leute



hey,
also da kann ich dir nur teilweise zusimmen.
ich habe war solche tiere auch schon oft gesehen, allerdings öfter aúch schon schöne
meine zum beispiel habn auch nur 4 beim Großhändler gekostet und waren trotzdem schön, gut genährt, vital, und auch schön befiedert!
aber wie Du ja schon sagtest, waren des deine erfahrungen...

meine waren so!
mfg

Knittel89
20.02.2010, 22:26
Hallo, also kann ich mich auf 4-5 Euro einstellen, das ist doch schon mal was! Da ich sowieso auch eher seltnere Farbschläge haben möchte, hatte ich auch schon mit weitaus mehr gerechnet! Und die Preise gelten jetzt für Hennen richtig? Was kosten dann die Hähne dazu? :-)

laurup
20.02.2010, 22:31
Hallo
Letztes Jahr habe ich für Legewachteln beim Bauernmarkt in Daxweiler 4,50€ gezahlt.

Gruß laurup

Gänsemagd_19
20.02.2010, 22:42
pruuust, ich hatte 6 Euro pro Wachtelhenne bezahlt,

Ich meinte 4 Hennen erstanden zu haben...

Falsch gedacht es waren 3 Hähne und 1 Henne...




(Malaie: Bei der Wachtelbrut mit deinen Eier letztes Jahr, kamen
übrigens 7 Hennen und KEIN Hahn raus :D Legen jeden Tag!)

vonWelsum
20.02.2010, 22:54
Ich habe ein paar Zuchttiere für 12 Euro erstanden.
Waren bei der Landesziergeflügelschau mit sg 95 bewertet.

*Wachtel-Freak*
20.02.2010, 23:00
Bei Hähnen habe ich keine Ahnung...
Bei dem einen Zücher kosteten die genauso viel (4 €) wie die hennen!

mfg

carasophie
20.02.2010, 23:40
Übrigens, Malaie, da ist noch ne Email bei Dir irgendwo gelandet - von mir. Bisher unbeantwortet... :roll

Gast
21.02.2010, 10:09
Hey Malaie

Das stimmt bei uns bis ins Detail!! :-[
Die verkaufen die hässlichen auch um 4 € und nur ein einziger Züchter hat schöne!

Der verlangt zwar Utopische preise (8-10€!!) aber er fährt jedes mal ohne Wachteln heim!!!!

Cat33
21.02.2010, 10:32
ich bekomme wachteln von einem züchter aus meiner nähe für :

hennen 3,50 €
hähne 2,50 €

und das sind supergute, vitale und kräftige tiere !

er verkauft auch manch seltene farbe ...

gruß simon

Malaie
21.02.2010, 11:15
Ich kann mir bis heute nicht erklären wie manche die Tiere zu solch Spottpreisen verkaufen können.
Es kann nur an einem liegen, entweder haben diese Anfänger Züchter und Massenverkäufer keinen Plan, oder die Tiere werden auf billigste Art und Weise in Massen produziert. Etwas anderes kommt gar nicht in Frage. Wenn ich mir paar tausend oder hundert Tiere für ein bis zwei Euro aus Frankreich`s Massenzuchten kommen lasse, kann ich die auch zu Schleuderpreisen verkaufen. Das ist aber nicht die Qaulität was ich anbieten will. Und da bekommt man dann alle Tiere, nicht nur die schönen und prallen.

Denkt doch mal logisch, damit bei 3,00 Euro - 4,00 Euro "für ein legereifes" Tier überhaupt noch etwas hängen bleibt, können die ja nur mit dem billigsten vom billigsten Futter und so einfach wie möglich aufgezogen werden!
Wie oben schon erwähnt, diese Tiere erhalten sicherlich nicht noch selbstgesammeltes Gras, Kräuter, Karotten, Petersilie, Schnittlauch usw. welches stundenlang in liebevoller Handarbeit geschnippelt wird.
Dazu noch das ganze andere Zeug was sie brauchen und von mir bekommen wie z.B.:
Bierhefe, Kalk, Grit, Vitamintropfen, getrocknete Insektenmischung, lebende Mehlwürmer, Fasanenaufzuchtfutter usw.....
Soll ich Euch mal die Preise von den ganzen Zutaten auflisten!??? Vom Arbeitsaufwand ganz zu Schweigen, diese vielen Stunden rechne ich nicht mal mit!!! Da wären 5 Euro noch viel zu wenig!
Seid es den Euro gibt verlangen die auf den Tiermärkten bei uns immer noch 4 Euro pro Tier, zu DM - Zeiten waren es 8 Mark pro Tier.......da stimmt doch was nicht. Mein Futtermittelhändler schlägt bald jeden Monat die Preise auf und dann soll man 4 Euro für ein legereifes Tier verlangen. Das Tier habe ich dann 8 Wochen gefüttert......und das nicht nur mit einem 11 - Euro Legemehl, sondern mit bestem Wachtelfutter welches ich mir auch noch extra aus Belgien ankarren lasse! (pro Sack 15, 60 Euro!) Strom und Wasser lasse ich da auch mal außen vor......!!!
So, denkt ma drüber nach, die die meinen 5 Euro sei ein utopischer Preis!

Ps. Und an die anderen Schlaumeier:
Ich habe "nie" behauptet dass alle Händler und Züchter die solche Tiere zu solchen Spottpreisen verkaufen, nur Schrott haben..................es steht aber in keiner Realation, zumindest nicht wenn ich das mit meiner Haltung und vor allem Füütterung vergleiche.
Irgendwo müssen die ja einsparen um soclhe Preise verlangen zu können.......oder sie haben eben keine Ahnung!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
21.02.2010, 11:22
Original von carasophie
Übrigens, Malaie, da ist noch ne Email bei Dir irgendwo gelandet - von mir. Bisher unbeantwortet... :roll

Hallo carasophi,

wäre Dir sehr verbunden wenn Du mich nochnmal neu anschreibst!
Bitte per E - Mail!



Schöne Grüße
Malaie ;)

Cat33
21.02.2010, 11:26
ich habe gerade eine e-mail versendet, die gleiche habe ich gestern auch geschickt !
wäre super wenn du sie beantworten könntest !

gruß

Malaie
21.02.2010, 11:29
Ist Ok. kann aber noch etwas dauern, da ich gleich in die Zuchtanlage muß.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Cat33
21.02.2010, 11:34
das sagste immer ...

Malaie
21.02.2010, 11:35
Dank dieser beschis....en 15 - min. - Regelung muß ich das hier einfügen:

Alleine für meine Insektenmischung bezahle ich für "2 kg" knappe 30 Euro.......!!!.......das kg Mehlwürmer kostet mich inzwischen 11 Euro.
Wenn ich einmal in der Woche allen etwas davon gebe, und das dann auf 8 Wochen rechne, dann habt ihr mal einen "kleinen" Anhaltspunkt dass man da dann nicht 3,50 - 4,00 Euro pro Tier verlangen kann. Und da ist der ganze Rest noch gar nicht dabei!!!
Wenn ich noch die 100 km Fahrt zu den Tiermärkten oder die ganze Arbeit für`s versandfertig - machen (Karton, Stroh, Äpfel, Zeit usw.) rechnen würde, müsste man glatt auch nochmal 5 Euro draufschlagen.
Alleine der Versandkarton kostet beinah soviel wie ne ganze Wachtel.
Solche Dinge sehen die meisten nicht.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
21.02.2010, 11:36
Original von cat33
das sagste immer ...

Ok. Schreib mir bitte eine Mail, keine PN!
Ich muß erstmal das ganze PN - Fach löschen.......bin nämlich schon wieder bei 100%!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Cat33
21.02.2010, 11:39
ich habe doch eben eine e-mail an dich geschickt ! >:(

Tine B.
21.02.2010, 11:45
:)Hi,
ich war letztes Jahr auch in Daxweiler, allerdings zu einem recht späten Zeitpunkt. Natürlich habe ich mir auch die Tiere von dem Wachtelhänler angesehen und die sahen kurz gesagt krank aus. Sie wirkten zu dünn, waren schlecht befiedert, auch die Körperhaltung war nicht ok.
Als ich dann noch gehört hab, daß der Händler einem Käufer lauthals anpereist, daß die nur normales billiges Legemehl brauchen, sonst nix, nur Wasser, hahaha,
hab ich mich vom Acker gemacht.

Malaie
21.02.2010, 11:51
Original von Tine B.
:)Hi,
ich war letztes Jahr auch in Daxweiler, allerdings zu einem recht späten Zeitpunkt. Natürlich habe ich mir auch die Tiere von dem Wachtelhänler angesehen und die sahen kurz gesagt krank aus. Sie wirkten zu dünn, waren schlecht befiedert, auch die Körperhaltung war nicht ok.
Als ich dann noch gehört hab, daß der Händler einem Käufer lauthals anpereist, daß die nur normales billiges Legemehl brauchen, sonst nix, nur Wasser, hahaha,
hab ich mich vom Acker gemacht.

Du sagst es, DANKE Tine!!!
Nur so kann man solche Spottpreise verlangen, sonst würden die ja alle drauflegen ohne Ende.
Der Hammer ist, der eine Händler der bei uns auf dem Markt als abhängt, gibt denen auch nur ein bisschen minderwertiges Legemehl (da gibt es ja auch Riesen - Unterschiede!) und der Hauptbestandteil ist GETREIDEAUSPUTZ! Im Prinzip also null Rohprotein und nur DRECK!
Na ann könnt ich die auch zu Schleuderpreisen verkaufen, ich will aber vitale und gesunde Tiere verkaufen..................und will dass die Kunden auch mal wieder kommen. Für mich ist es jedes mal eine Bestätigung wenn die Leute auf dem Tiermarkt die ganzen Händler und Möchtegern - Züchter stehen lassen und die Tiere bei mir für 5 Euro anstatt für 4 Euro bei den anderen kaufen.

Zudem bekomme ich immer wieder von Besuchern zu hören:
"Ihre Tiere sehen aber viel schöner und gesünder aus!"..........und zahlen dann auch lieber einen Euro mehr.
Das bestätigt mich und meine Liebe zu den Tieren! Die, die anfangen rumzumosern und handeln wollen, schicke ich gleich weg. Die sollen dann die armseeligen 4 Euro - Kreaturen kaufen.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Mannee
21.02.2010, 11:54
Bei uns sind Wachteln zwischen CHF 8.- und CHF 15.- zu haben, je nach Anbieter. Ich selber habe für meine Wachteln je CHF 15.- gezahlt, also ca. 10 Euro pro Tier. Den Hahn gabs für 5 Franken. Die lieben Tierchen füttere ich jetzt seit Mitte August und habe ganz am Anfang von dem einen Mädel, das schon legte, 5 Eier bekommen. Dann fand sie, sie müsse sich nun doch noch einen "Umzugsschock" zulegen und das Eierlegen einstellen. Ausserdem sei es jetzt schon fast Herbst und überhaupt....................... Die anderen waren derselben Meinung und fingen schon gar nicht erst an zu legen. Ich habe also CHF 75.- für fünf Mädels bezahlt und bisher 5 Eierchen bekommen. Haben die ein Glück, dass die nicht rentieren müssen. :biggrin:

Gruss Manu

Malaie
21.02.2010, 12:01
Hey Mannee,

da seid Ihr Schweizer schon wesentlich weiter...........Ihr lebt halt nicht mehr hinterm Mond!!!
Ich war schon sehr oft in der Schweiz um dort Tiere zu kaufen. Als ich das erst mal dort gekauft habe, hat es mich bald vom Hocker gehauen.............ich mußte auch 15 Franken pro Tier zahlen. Inzwischen habe ich viele Kontakte zu Schweizer Züchtern und weiß dass das völlig normale Preise sind. Ich telefoniere auch regelmäßig mit einigen............die sind alle regelrecht SPITZ auf die deutschen billig - Wachteln.
Das sind Preise an die sich mal die Deutschen gewöhnen könnten!!!! Dann wissen sie was teuer ist!!!!!!! Dumm waren die Schweizer in Geschäftssachen noch nie, die sehen das alles etwas realistischer.


Schöne Grüße
Malaie ;)

*Wachtel-Freak*
21.02.2010, 12:10
@ Malaie: Ich finde es sehr schön, dass du deine Tiere so gut ernährst, und würde es mir wünschen, dass das alle (auch die großen Züchter) so machen.
Aber eigentlich wurde ja nur gefragt, was die so kosten...
Ich weiß ja auch nicht, wie viele Tiere du hast.
Aber ich glaube, die großen Züchter, die damit ihr Geld verdienen, für die lohnt es sich einfah nicht, so viel auszugeben.

Aber nun ja. Umso schöner, dass du diene so gut ernährst!

Ehrlich gesagt, als ich meine ersten Wachteln bei einem Züchter gekauft habe ( Hobbyzüchter), habe ich 4 € für hässlich Wachteln bezahlt. die sind jetzt immer noch scheu!!!
Dann habe ich mir nochmal welche am Geflügelmakrt gekauft: auch 4 € aber wunder schön!!!
Also ich glaube man kann das nicht so verallgemeinern, dass alle Wachteln, die 4 € kosten, billig ernährt wurden und schlecht sind!

mfg

Tine B.
21.02.2010, 12:16
@Malaie
kann Dir keine PN schicken, das Postfach ist voll!
Mal eine Frage an den Experten: Du züchtest ja, wie ich mitgelesen habe, (reinerbige) Farbwachteln und kannst so die Unterschiede sicher am Besten beurteilen.
Gibt es Unterschiede vom Gewicht/Legeleistung usw. bei Farbwachteln untereinander oder zu Wildfarbenen, Tschech. Mw.?
Hätte gerne Bruteier, wenn Du mir welche verkaufst ;D

Malaie
21.02.2010, 12:21
Original von *Wachtel-Freak*
@ Malaie: Ich finde es sehr schön, dass du deine Tiere so gut ernährst, und würde es mir wünschen, dass das alle (auch die großen Züchter) so machen.
Aber eigentlich wurde ja nur gefragt, was die so kosten...
Ich weiß ja auch nicht, wie viele Tiere du hast.
Aber ich glaube, die großen Züchter, die damit ihr Geld verdienen, für die lohnt es sich einfah nicht, so viel auszugeben.

Aber nun ja. Umso schöner, dass du diene so gut ernährst!

Ehrlich gesagt, als ich meine ersten Wachteln bei einem Züchter gekauft habe ( Hobbyzüchter), habe ich 4 € für hässlich Wachteln bezahlt. die sind jetzt immer noch scheu!!!
Dann habe ich mir nochmal welche am Geflügelmakrt gekauft: auch 4 € aber wunder schön!!!
Also ich glaube man kann das nicht so verallgemeinern, dass alle Wachteln, die 4 € kosten, billig ernährt wurden und schlecht sind!

mfg


Bitte lies meine "gesamten Beiträge".........ich verallgemeiner nicht!
Ich habe nun schon 2 mal erwähnt dass nicht alle so sind. Bei 4 Euro pro Tier steht das aber in keiner Realation.......da muß irgendwo gespart werden.
Und ich will einfach dass es meinen Tieren gut geht und sie gesund ernährt werden.............da hat ein billiges Legemehl nichts bei mir zu suchen.
Und wenn ich realistisch bleiben will, "MUß" ich 5 Euro verlangen.......sonst lege ich ja nur noch drauf.
Das tu ich teilweise so oder so.
Die 5 Euro haben meine Tiere warscheinlich schon nach 2 - 3 Wochen gefressen! Vom Strom und Wasser ganz zu Schweigen. Arbeitszeit usw. darf man bei solch einem Hobby ja gar nicht mitrechnen, dann wär ja alles für die Katz!

Für mich wären wie in der Schweiz "10 Euro" ein ganz realistischer Preis!
Auch bei billigen Hybriden kann ich mir nicht erklären wie man legereife Tiere für 8 Euro verkaufen kann!?........die fressen ja noch länger als Wachteln bis sie legen! Das geht nur mit dem billigstem vom billigstem Futter und einer Haltung auf engstem Raum.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
21.02.2010, 12:23
Original von Tine B.
@Malaie
kann Dir keine PN schicken, das Postfach ist voll!
Mal eine Frage an den Experten: Du züchtest ja, wie ich mitgelesen habe, (reinerbige) Farbwachteln und kannst so die Unterschiede sicher am Besten beurteilen.
Gibt es Unterschiede vom Gewicht/Legeleistung usw. bei Farbwachteln untereinander oder zu Wildfarbenen, Tschech. Mw.?
Hätte gerne Bruteier, wenn Du mir welche verkaufst ;D

Schick mir bitte ne Mail!

Malaie
21.02.2010, 12:40
Original von Malaie

Original von *Wachtel-Freak*
@ Malaie: Ich finde es sehr schön, dass du deine Tiere so gut ernährst, und würde es mir wünschen, dass das alle (auch die großen Züchter) so machen.
Aber eigentlich wurde ja nur gefragt, was die so kosten...
Ich weiß ja auch nicht, wie viele Tiere du hast.
Aber ich glaube, die großen Züchter, die damit ihr Geld verdienen, für die lohnt es sich einfah nicht, so viel auszugeben.

Aber nun ja. Umso schöner, dass du diene so gut ernährst!

Ehrlich gesagt, als ich meine ersten Wachteln bei einem Züchter gekauft habe ( Hobbyzüchter), habe ich 4 € für hässlich Wachteln bezahlt. die sind jetzt immer noch scheu!!!
Dann habe ich mir nochmal welche am Geflügelmakrt gekauft: auch 4 € aber wunder schön!!!
Also ich glaube man kann das nicht so verallgemeinern, dass alle Wachteln, die 4 € kosten, billig ernährt wurden und schlecht sind!

mfg


Bitte lies meine "gesamten Beiträge".........ich verallgemeiner nicht!
Ich habe nun schon 2 mal erwähnt dass nicht alle so sind. Bei 4 Euro pro Tier steht das aber in keiner Realation.......da muß irgendwo gespart werden.
Und ich will einfach dass es meinen Tieren gut geht und sie gesund ernährt werden.............da hat ein billiges Legemehl nichts bei mir zu suchen.
Und wenn ich realistisch bleiben will, "MUß" ich 5 Euro verlangen.......sonst lege ich ja nur noch drauf.
Das tu ich teilweise so oder so.
Die 5 Euro haben meine Tiere warscheinlich schon nach 2 - 3 Wochen gefressen! Vom Strom und Wasser ganz zu Schweigen. Arbeitszeit usw. darf man bei solch einem Hobby ja gar nicht mitrechnen, dann wär ja alles für die Katz!

Für mich wären wie in der Schweiz "10 Euro" ein ganz realistischer Preis!
Auch bei billigen Hybriden kann ich mir nicht erklären wie man legereife Tiere für 8 Euro verkaufen kann!?........die fressen ja noch länger als Wachteln bis sie legen! Das geht nur mit dem billigstem vom billigstem Futter und einer Haltung auf engstem Raum.


Schöne Grüße
Malaie ;)


Schon wieder wegen dieser besch......nen 15 min. - Regelung!!!!
Das kotzt mich langsam RICHTIG an!
Was ich noch hinzufügen "wollte" (aber eben nicht konnte.........DANK der 15 min. - Regelung):

????????................So, nun hab ich auch noch den Faden wegen dem Mist verloren.



Schöne Grüße
Malaie ;)

mirko_
21.02.2010, 12:42
ich habe für mast-wachteln 3.50 bezahlt und für normale wildfarbige 3 euro udn für tenubrusus 3 euro

mirko_
21.02.2010, 12:43
[quote]Original von mirko_
ich habe für mast-wachteln 3.50 bezahlt und für normale wildfarbige 3 euro udn für tenubrusus 3 euro


falls jemand die adresse von dem züchter will bitte per pn melden

Malaie
21.02.2010, 13:51
Kannst sie auch öffentlich stellen! Zumal heißt das tenebrosus! ;)
Oder hat Dir der Name der Züchter gesagt.........dann wundert mich nämlich auch der Preis nicht........null Ahnung eben.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Bademeister
21.02.2010, 14:03
Ich hab 3 € für eine Wachtel gezahlt
(am Taubenmarkt Sünching)

Malaie
21.02.2010, 14:15
Original von Bademeister
Ich hab 3 € für eine Wachtel gezahlt
(am Taubenmarkt Sünching)

Für 4 - 5 wöchige verlange ich auch 3 Euro.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Gast
21.02.2010, 19:47
Ich hab für die 5€ bezahlt.
Der Züchter hatte JEDE Farbe! Sogar Rotaugen und Blau-Schecken ,in GELB und TENEBORSUS und WEIß siehe auchhttp://www.sawax.de!!!!

Bei den Schönen verlangt er aber 7€.

Malaie
21.02.2010, 20:00
Na eben, siehste.
Noch jemand der das "realistisch" sieht.
Wer für Qualität nicht zahlen will, muß eben woanderst kaufen.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Knittel89
21.02.2010, 20:07
Hach am liebsten würd ich gleich den Geldbeutel nehmen und loslaufen :-) egal was sie kosten, aber als Schülerin ohne Einkommen muss man eben vorher kalkulieren! Ich werd mal schauen, werde Anfang März mal auf den Hobbymarkt nach Kaunitz fahren und mir dort mal die Tiere und dazu die Preise anschauen, ich gehe jetzt einfach mal so von 5 Euro aus! :-)

bastianj
21.02.2010, 20:36
Ich habe für meine Wachteln 5 Euro pro Tier beim Züchter bezahlt.

Gast
22.02.2010, 14:01
Bei uns gibts auch so 0815 Züchter, die verkaufen die Tiere um 3,50€ und mein Freund hat die gekauft!
Jetzt hat er nur Probleme, da der Züchter offenbar schlechtes Futter gefüttert hat, keine Beleuchtung benützte,...

Ich habe ALLE 30 Tiere auf einmal bei dem 5€ Züchter gekauft, auch wenn die 150€ Kosteten! Dafür habe ich auch meine Ruhe, und muss nur eier sammeln!

Noch etwas: Mein Freund hat inzwischen alle 20 Tiere vom 0815 Züchter schlachten müssen, da er neue dazugab, und alle krank wurden...


Ich kann nur Züchter empfelen, die mehr verlangen, ansonsten sind die Brutal ausgedrückt Idioten oder es sind 100 Jungtiere auf einem 0,5 qm zusammengepfercht!

Und wo sind wir da wieder??? Bei Tierquälerei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also informiert euch wie die Tiere gehalten werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gänsemagd_19
22.02.2010, 14:38
Ja, aber nicht jeder hat die Chance jedem Tier nen halben m² zur Verfügung stellen, den können sich auch 2 teilen ;)

Wachteln sitzen eh meist iwo beieinander :)



(offtopic: Sachma Rudi wie alt bisn du?)

Gast
22.02.2010, 16:23
Wiso willst mein Alter wissen??

Bachstelze
22.02.2010, 16:34
Hallo Rudi,

wie meinst Du denn Deinen schönen fettgedruckten Spruch? Ist das eine Mahnung an Dich, ehe Du schreibst? Dann wäre das anerkennenswert, aber nicht sehr klug. Oder ist er an Deine Schreibpartner gerichtet, dann wäre es eine sehr große Unhöflichkeit. Und das wollen wir doch wohl beide nicht.

Malaie
22.02.2010, 16:36
Du bist doch immer so auf dem "FAIREN" Trip, greifst Du jetzt schon Minderjährige vor Langeweile an!? :laugh
Ein bisschen mehr Akzeptanz wäre erwünschenswert.


Schöne Grüße
Malaie ;)

pekingente
22.02.2010, 16:40
Hallo,

also bei uns in der nähe kostet eine mast wachtel 1.50euro.
was ich schon sehr günstig finde,aber da kommt immer ein züchter mit knapp300wachteln und tut die in drei kleine ausstellungskäfige stopfen... :o

was ich sehr schade finde um die armen tierchen!

Gast
22.02.2010, 16:52
Maleie, schön langsam verstehe ich dich , wieso du dich mit Bachstelzchen gestritten hast!!!!!! ;)

Ich glaube Bachstelze du lernst nie/sehr spät das hier JEDER seine Meinung schreiben darf!

Egal was man als spruch stehen hat!

Lass dir das Hinter die Ohren schreiben :laugh :laugh

Bachstelze
22.02.2010, 17:16
Hallo Rudi,

es ist gelinde ausgedrückt eine Unhöflichkeit, wie sie hier im Forum selten auftritt und wie sie fast alle vermeiden. Du tätest Dir und Deinem Ansehen einen großen Gefallen, wenn Du sie löschtest. Meinetwegen musst Du das nicht tun.

Sag mal, weiß Du denn, wer der neue Malaie ist? Der ursprüngliche hatte doch im Januar verkündet, das Forum zu verlassen. Er wird doch nicht wortbrüchig geworden sein? Da kann das hier doch nur ein Trittbrettfaher sein. Er hat auch eine völlig neue Schreibweise.

Malaie
22.02.2010, 17:23
Wie schon erwähnt, das wird die "Ratten" am meisten stören.
Aber nun noch eine Frage an Dich Bachstelze.......
Warum schwirrst Du denn wieder als "GEIST" herum seid ich wieder dabei bin?
Das hat doch nicht wieder etwas mit Deinen "linken Spielchen" zu tun?


Schöne Grüße
Dein geliebter Malaie ;) :laugh

w@cht3l
22.02.2010, 17:26
Oh Mann... hier fehlts an Mods!

Malaie
22.02.2010, 17:29
Mach Dir keien Sorgen w@chtel, die wird sich wieder beruhigen.
Sie muß halt immer wieder stänkern.............ist eine ihrer Spezailitäten, vor allem wenn es gegen den eigentlich friedliebenden Malaie geht.
Bin wieder lieb..........Ommmmmmm. ;D


Schöne Grüße
Malaie ;)

Gänsemagd_19
22.02.2010, 17:53
Naja ich fühl mich von deinem Spruch in der Signatur "leicht" angekratzt, und bald schon genervt wenn ich ihn iwo lese, dass ich keine Lust mehr hab auf n Thema zu antworten...

Und ich wollte einfach Wissen in welcher Altersgruppe man sich für sowas wohl befinden muss...

Da kann ich nur :neee:...


Zurück zu den Wachteln, 1,50 find ich schon EXTREM Billig...

Malaie
22.02.2010, 17:56
Er ist doch bald "erst" 104 Jahre alt! :laugh
Mensch wie seid denn ihr drauf, er ist doch noch "klein!" ;)


Schöne Grüße
Malaie ;)

Gänsemagd_19
22.02.2010, 18:00
104`?!

Dann tuts mir leid :D

pekingente
22.02.2010, 18:00
hallo,

malaie...das ist aber ein anderes thema ;)also bitte zurück zum thema.
dankeschön!
Ja ich finde 1.50auch sehr günstig...allerdings gibt es dort auch einen händler der verkauft hibryd küken für 40ct das stück! :o

Gänsemagd_19
22.02.2010, 18:03
Ich würde jetz einfach ma behaupten, dass bei dem Preis die Tierhaltung sicher sehr stark leidet!

Malaie
22.02.2010, 18:05
Original von Gänsemagd_19
Ich würde jetz einfach ma behaupten, dass bei dem Preis die Tierhaltung sicher sehr stark leidet!

Das kann nur "Garantie" sein.
Oder der Händler/Verkäufer ist Anfänger und kennt die Preise noch nicht.



Schöne Grüße
Malaie ;)

pekingente
22.02.2010, 18:14
hallo,

nein das ist kein anfänger! :neee:
der kommt dort schon ne weile hin und ist auch nicht gerade der jüngste..ich schätz7e mal so um die 70!?
ich sag mal so an den tieren kann man keine wunden oder verformungen am körper sehen,die sehen schon sehr sauber und eigentlich gut ernährt aus...aber halt die masse!und dann noch das stopfen!!! :o :(

Malaie
22.02.2010, 18:19
Und wie alt sollen die Tiere sein?
Etwa legereif? Falls ja, kann da etwas nicht stimmen!
Nicht mal bei großer Masse ist solch ein Preis möglich............zumindest nicht dass etwas hängen bleibt. Bei sehr jungen Tieren aus Import großer Massenzuchten kann ich mir das schon noch vorstellen.
vielleicht hat er auch Spaß daran mit nem dicken minus nach Hause zu gehen!?
Real ist dieser Preis keineswegs, denn die 1,50 sind locker schon in den ersten 2 Wochen für Strom und Futter verbraucht.



Schöne Grüße
Malaie ;)

pekingente
22.02.2010, 18:26
malaie...

ich bin ned der züchter!!!
Du musst den fragen!
Also auf den karten steht das die 6wochen alt sind,ob des stimmt is ja wieder ne andre sache.
Ich weiss ja ned was der zuhause macht mit den tieren!KEINE AHNUNG!!!

lg
jennifer

Malaie
22.02.2010, 18:27
Original von pekingente
malaie...

ich bin ned der züchter!!!
Du musst den fragen!
Also auf den karten steht das die 6wochen alt sind,ob des stimmt is ja wieder ne andre sache.
Ich weiss ja ned was der zuhause macht mit den tieren!KEINE AHNUNG!!!

lg
jennifer

Hab ich behauptet dass Du es bist!? :neee:
Du bist noch zu jung, entweder willst Du uns vergackeiern, oder den Preis drücken!
Denn ich habe noch keinen Züchter kennengelernt der Wachteln für 1,50 Euro verkauft............höchstens sehr junge Tiere......aber keine legereifen und dann auch noch Mastwachteln. ;)
Warum reagierst Du eigentlich so pampig/zickig?


Schöne Grüße
Malaie ;)

pekingente
22.02.2010, 18:38
hallo,

das war jetzt ned so gemeint das du das behauptet hättest!
das ich der züchter bin...,auch wenn ich jung bin...NA UND!!!
Also das hatt mit dem alter nichts zu tun das ich dich"verkackeiern"tu?!
Oder wie du es auch nennen magst,ich habs gesehen ich war dort..wenn du mir nicht glauben willst ist das nicht mein problem! ;)
Und mal ganz ehrlich wieso sollte ich den preis drücken???Was würde mir das bringen??? :neee:
Und wie gesagt ich weiss selber nicht wieso der die für so einen sptottpreis verkauft! ???

Gast
22.02.2010, 19:29
Original von Bachstelze

Sag mal, weiß Du denn, wer der neue Malaie ist? Der ursprüngliche hatte doch im Januar verkündet, das Forum zu verlassen. Er wird doch nicht wortbrüchig geworden sein? Da kann das hier doch nur ein Trittbrettfaher sein. Er hat auch eine völlig neue Schreibweise.

Es ist Dominik!^^
Er ist neu hier weißt du.
Er hat auch Wachteln Zuhause.

Nein, es ist der alte , der von sehr vielen noch seinem"verschwinden" sehentlichchst erwartet wurde..

Was ist denn ein Trittbrettfaher
einer der auf einem Brett fährt?

Knittel89
08.03.2010, 20:32
So am Wochenende war ich auf dem Hobbymarkt in Kaunitz, dort habe ich mir 10 Wachteln gekauft (2,8). Für die Tiere habe ich von 2,50 € bis 3,50€ bezahlt, ich kenne nicht alle Züchter dort, aber die Tiere sind fit und gut genährt! Und ich habe auch gute Tips von den Züchtern bekommen, also haben sie wenn auch unter Zeitdruck einen positiven und aufgeschlossenen Eindruck gemacht! Ich denke auch bei den Wachteln bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis.
Liebe Grüße
Kathy

Hexle
08.03.2010, 20:59
Hallo

Sagt mal, wie ist das eigentlich auf so einem Markt mit den Wachteln? Mir wurde gesagt, dass Hühner ein Impfzeugnis brauchen, wie ist das bei Wachteln? Und was besagt eigentlich so ein Impfzeugnis?

Liebe Grüße
Hexle

w@cht3l
09.03.2010, 12:25
Soweit ich weiß gibt es keine in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Impfungen für Wachteln. Also auch kein Impfzeugnis.

mirko_
09.03.2010, 13:02
ich habe in youtube auch videos gesehn wo sie die hühner zu 30 oder zu 40 in eine kleine kiste drücken manchen würde das genick gebrochen und dan haben sie sie in enge kisten geschmissen



zum thema zurück 1.50 ist sehr billig manche wollen bestimmt ihre tiere einfach los werden oder sie kriegen nur billig futter ,viele halten wachteln aus spass und weil sie sich dafür interesieren aber an solche leute würde ich sagen kauft euch keine billig wachteln.



meine meinung ist man sollte sich auch tiere von einem schlechten züchter holen das man den wachteln noch bei sich ein schönest leben anbieten kann

:stop an leute die 20 wachteln auf einem qm halten

Gast
09.03.2010, 14:22
Original von mirko_


meine meinung ist man sollte sich auch tiere von einem schlechten züchter holen das man den wachteln noch bei sich ein schönest leben anbieten kann



Ich bin da KOMPLETT dagegen!
Wer kauft schon bei schlechten, brutalen billig Züchtern Wachtel, bei welchen man weiß, das die die Tiere quälen?

Da muss man echt einen an der Waffel haben, wenn man solche Idioten unterstützt!!!!!!!!!!!!!

Da verbrenne ich vorher das Geld!

Wenn du solche Züchter unterstützt und bei denen 10 Wachteln kaufst, brüten die Dofköpfe nochmehr Tiere und Quälen noch mehr!!!

Da hast du genau das Gegenteil erreicht!

Entweder du hast da etwas misverstanden, oder ....(Davon will ich gar nicht sprechen!!)

Also :neee: lasst davon bitte die Finger!!

Knittel89
10.03.2010, 22:47
Da muss ich Rudi etwas zustimmen, ich muss mich auch überwinden keine Mitleidskäufe zu machen, denn wenn diese miesen Züchter ständig weiter ihre Tiere verkaufen hören sie nicht auf mit der negativen Zuchtart! Denen ist es dann egal ob es nur Mitleidskäufe sind! Aber dadurch unterstützt man diese Züchter und motiviert sie zu weiteren Zuchten! Wenn sie aufgrund ihrer Qualität nichts verkaufen, so überdenken sie ihre Haltungsart vielleicht nocheinmal ;o)

Mäx
11.03.2010, 21:32
Hallo zusammen,

jetzt muß ich auch mal was sagen.
Ihr könnt Großzüchter nicht mit Hobbyzüchtern vergleichen.
Der eine braucht 1 Kilo Futter in der Woche, der andere 100 Kilo als beispiel. Und da ist der Preisunterschied gewaltig. Oder ein Landwirt hat das Futter selber und Schrotet es nur! Kosten noch geringer.
Der Preis von Wachteln kann natürlich, und muß in der freien Marktwirtschaft variieren.
Auch muß man Wachteln, ich sags mal, nicht exklusiv füttern.
Der mensch braucht Hummer und Kaviar auch nicht zur gesunden Ernährung.

Rechnen wir mal die Futterkosten in etwa.

40g/Tagx56Tage(8Wochen)= 2,24 Kilo
1 Sack Futter a 25 Kilo sagen wir 15 Euro
15:25=0,6 Euro/Kilo x 2,24 kilo= 1,34 Euro Futterkosten pro Wachtel

Sagen wir mit 1,34 Euro ist die Grundversorgung hergestellt.
Strom, Wasser, Einstreu u.ä könnt ihr selber abschätzen.

Fazit: Füttert und haltet Eure Tiere den ansprüchen gerecht, und die Preise können stark variieren, und billige Tiere müssen daher nicht immer schlecht sein.

Schönen Abend
Mäx

Tine B.
11.03.2010, 22:27
:) Hi,
da gibt es schon noch etliche Punkte die man auf die 1,34 reine "Grundfutter"-Kosten draufrechnen müßte.
Ersteinmal braucht man einen zuverlässigen Futter-Händler (den muß man erst mal finden!) und frei Haus ist das Futter dann auch nicht, wenn doch zahlst Du drauf.
Bestandsergänzungen, Verluste (in fast jeder Aufzucht sterben auch mal Tiere), Energiekosten für die Brut (Bruteier???) und die ersten Tage sind auch nicht zu unterschätzen, die Stallung ist zu unterhalten, Einstreu, Desinfektion, auch "Vermarktungskosten",
um von Anschaffungskosten (Stall, Brüter, Aufzuchtbox, Wärmelampe, Tränken,,,) gar nicht erst zu sprechen....und der eigenen Arbeit ;)

Der Preis ist ganz stark abhängig von der Menge der Tiere, aber man darf den Preis für eine Wachtel niemals nur auf die Futterkosten reduzieren :neee:
Die Hälfte der Wachteln sind Hähne, die eh keiner will, die kosten aber bei der Aufzucht das Gleiche, also bist Du schon allen mit den Futterkosten für eine Henne schon bei über 2,50!

Mäx
12.03.2010, 11:04
Ja,
schreib ich ja das die anderen kosten selbst abzuschätzen sind.

Die Männlichen Wachteln schlachte ich und deshalb muß nicht verdoppelt werden nur, weil die hälfte hähne sind.

Richtig ist, das der, der sich alles neu anschafft nie, oder sehr selten Gewinn erwirtschaften wird, schon garnicht bei kleinmengen.
Alles in allem ist es ein Hobby und ich hab in Wachteln schon mehrere
tausend Euro investiert.
da kann ich verkaufen bis ich schwarz werde, das rentiert sich nicht.

Mir ist wichtig das die "laufenden kosten" gedeckt sind, oder zumindest so gut es geht.
Die Anschaffungskosten ;)vergesse ich immer zu berücksichtigen ;)

Lg Mäx

hein
12.03.2010, 11:29
Original von Tine B.
:) Hi,
da gibt es schon noch etliche Punkte die man auf die 1,34 reine "Grundfutter"-Kosten draufrechnen müßte.
Ersteinmal braucht man einen zuverlässigen Futter-Händler (den muß man erst mal finden!) und frei Haus ist das Futter dann auch nicht, wenn doch zahlst Du drauf.
Bestandsergänzungen, Verluste (in fast jeder Aufzucht sterben auch mal Tiere), Energiekosten für die Brut (Bruteier???) und die ersten Tage sind auch nicht zu unterschätzen, die Stallung ist zu unterhalten, Einstreu, Desinfektion, auch "Vermarktungskosten",
um von Anschaffungskosten (Stall, Brüter, Aufzuchtbox, Wärmelampe, Tränken,,,) gar nicht erst zu sprechen....und der eigenen Arbeit ;)

Der Preis ist ganz stark abhängig von der Menge der Tiere, aber man darf den Preis für eine Wachtel niemals nur auf die Futterkosten reduzieren :neee:
Die Hälfte der Wachteln sind Hähne, die eh keiner will, die kosten aber bei der Aufzucht das Gleiche, also bist Du schon allen mit den Futterkosten für eine Henne schon bei über 2,50!
Naja wenn wir alles rechnen wollen, denn sieht das schon anders aus!

Und wenn ich genau bin, denn kostet mir der 25kg Sack auch nur 10,50€ und bei mir frist eine Wachtel auch nicht durchschnittlich 40g pro Tag!

Also ist das alles eine Milchmädchenrechnung!
.

Mäx
12.03.2010, 11:57
Naja wenn wir alles rechnen wollen, denn sieht das schon anders aus!

Und wenn ich genau bin, denn kostet mir der 25kg Sack auch nur 10,50€ und bei mir frist eine Wachtel auch nicht durchschnittlich 40g pro Tag!

Also ist das alles eine Milchmädchenrechnung!
.

Na dann rechne doch mal vor!!!

Und auf den Cent klappt´s eh nicht!

Gast
12.03.2010, 17:28
Haha..
Die Wachtl frisst 30 g und 10 Verschwendet sie...
Man muss das doppeltrechnen, da Hähne wirklich keiner braucht, auch wen sie früher wegegeben werden, Bruteier kosten Trotzdem das selbe, das gilt auch für den Brüter nur die Futterkosten sind um einige Gramm weniger, aber nicht die Futterkosten sind das Teure daran, die machen nur einen KLEINEN Teil bei der Aufzucht!!
Von der Schlacht"Arbeit" wird garnicht gesprochen!

Also da kostet das Tier LEICHT 5€!

Mäx
12.03.2010, 19:55
Original von Rudi H.
Haha..
Bruteier kosten Trotzdem das selbe,

Also wer Bruteier kaufen muß brauch eh nicht rechnen!
Weil da schlüpfen meist nur 50 %!

Lg Mäx

satin34
28.12.2015, 13:41
Man kann auch REGIONALES GUTES FUTTER GÜNSTIG KAUFEN:


















z. B. 100 kg besten Weizen für 18 €, das was der Landwirt vom Großhandel auch bezahlt bekommt.
Das gleiche auch noch mit Mais, Gemüse und Soja aus der Region (jaa, Soja kann man in Bayern super anbauen) sieht die Rechnung gleich ganz anders aus.

Und hört bitte einfach einmal mit euren LÄCHERLICHEN WASSERKOSTEN AUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!
Da müsste man noch eher die Schuhe berechnen, die man anhat, wenn man bei den Tieren ist.

bedar
28.12.2015, 21:39
:laugh
Das mit den Wasserkosten find ich lustig.

Lambacher
30.12.2015, 20:56
Da hat aber jmd nen alten Schinken hier ausgekramt :D