PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf desinfizieren?



Birgit7
13.09.2005, 14:33
Hallo,
ich habe drei Hühner auf einem Auslauf von ca. 35 qm. Ich habe hier schon ein paar mal gelesen, dass man den Auslauf aus hygienischen Gründen regelmäßig vom Hühnermist befreien soll, frage mich aber wie? Denn: zwar sehe ich den Kot zwischen den Grashalmen, wenn ich ihn aber mit der Schaufel wegnehmen wollte, verteile ich ihn mehr als alles andere. Deswegen eine Frage an die alten Hasen: Gibt es irgendeine Alternative? Z.B. ein biologisches Mittelchen, dass man ab und zu über den Auslauf streut und dass Keime vernichtet ohne den Hühnern zu schaden?

Gast
13.09.2005, 20:03
bin zwar kein alter hase, aber ich nehme einfach die laubharke.

Arne
13.09.2005, 21:44
Original von Birgit7...Gibt es irgendeine Alternative? Z.B. ein biologisches Mittelchen, dass man ab und zu über den Auslauf streut und dass Keime vernichtet ohne den Hühnern zu schaden?...

Jepp, gibt es: Branntkalk! Zur Anwendung: siehe HIER!! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4155)
Nach dem Ausbringen bis zum nächsten Regen solltest Du die Hühner allerdings im Stall belassen! Solltest Du in einer Regenarmen Region in Deutschland leben (gibt es sowas eigentlich?), dann kannst Du den Kalk auch mit Gartenschlauch oder Gießkanne "ablöschen", d.h.: Naß machen.

dehöhner
14.09.2005, 07:13
Hallo Birgit,

ich nehme Einmalhandschuhe. Geht prima.

dehöhner

Sinner
14.09.2005, 08:16
moin,

man sollte bei solch kleinen ausläufen auch mal über alternativen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3423) nachdenken, wie man den infektions druck mindern kann, auf dauer und nicht nur kurzfristig.

gruß
jens

Gast
14.09.2005, 08:49
aber beim kalken musst du aufpassen ob dein boden das ganze abkann.

Birgit7
14.09.2005, 12:52
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich denke, ich werde die Hühner noch ein bisschen das Gras fressen lassen und zum Herbst abkalken und anschließend Rindenmulch einstreuen. Das ist wirklich eine Alternative, zumal man den Mulch ja in gewissen Abständen (mit dem Kot) abkarren kann.