PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geröteter Bauch bei unseren Hennen



georg11111
20.02.2010, 14:47
Hallo zusammen, wir haben nur 2 normale Hühner die von klein an nie auf einer Sitzstange gesessen sind. Also haben wir den Hühnern aus frischem Heu ein Liegepolster als Schlafgelenheit gebaut.

Nun haben wir gesehen das bei beiden am Bauch das Gefieder lichter wird und die Bauchhaut gerötet ist.

Kann das die Ursache für die Nichtnutzung der Stange sein die wir auch wieder demontiert haben oder ist dies evtl. eine Bakterielle Erkrankung die behandelt werden muss.

Wir reinigen(wechseln) mindestens 1 x Woche das Heu (weil die da reinkacken) und 1x Monat den Stall.

Kann man die Hühner die jetzt ca. 18 Monate alt sind wieder an die Stange gewöhnen?

Wäre Klasse wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen könnte. Danke.

dehöhner
20.02.2010, 14:55
Hast du mal ein Foto ? Denn normalerweise ist der Bauch nicht rot. Die Hühner rupfen sich die Bauchfedern aus, wenn sie glucken .
Aber dann wäre es ungewöhnlich, das es beide machen und auch zu
dieser kalten Jahreszeit.
Bei einer Mauser wird auch nicht nur der Bauch lichter ???
Wie verhalten sie sich sonst, wirken sie vital oder eher kränklich ?
Fressen sie gut ?.
Ohne Foto ist es schwer einzuschätzen.
Hühner sind übrigens Herdentiere. Daher sollte man mindestens 4 oder 5 Hühner zusammen halten.

dehöhner

georg11111
20.02.2010, 15:54
Hier ein paar Bilder:

Huhn1 grossflächig gerötet

Huhn2 längsseitig gerötet

georg11111
20.02.2010, 15:57
Hi, also Sie wirken fit, fressen wie immer alles was was ihnen vor den Schnabel kommt, hatten mal letzte Woche Durchfall aber dies ist m.E. wieder gut.

Murmeltier
20.02.2010, 16:02
:o deine Finger sind aber auch gerötet!

georg11111
20.02.2010, 16:13
Die natürliche Farbe sieht man gut beim 3 Bild, der Bauch ist normalerweise weiss, denke ich....

...vielleicht haben wir ja die Hühnerseuche ;)

Quaki
20.02.2010, 19:25
Hallo Georg
Hast Du schon nach Federlingen oder Milben geschaut?
Gruß Quaki

dehöhner
20.02.2010, 20:44
Es sieht schon ungewöhnlich aus, zumal der Rest der Haut weiß ist.
Sind denn die roten Stellen etwas dicher bzw. geschwollen und auch etwas wärmer ? Das wären z.B. Anzeichen einer Entzündung.
Auf dem dritten Foto sieht man mittig eine dunkle Stelle. Ist das eine Kruste oder Schorf ?
Würde auch mal nach Parasiten schauen. Zumal das Gefieder auch etwas grau auf dem Foto wirkt.
Eigenartig ist auch, das die roten Stellen ganau mittig sind- wie ein Streifen.

dehöhner

Freddy
20.02.2010, 20:48
Hallo, auf Bild 1 das sieht nach einer Schwellung aus. Von Deinem linken 2. Finger aus auf 11:00 Uhr, dort wo die Rötung am stärksten ist. Hast Du das Tier mal abgetastet?

Freddy
20.02.2010, 20:53
Ahhh, also wenn die Haut permanent mit Kot in Berührung ist, ist es natürlich gut möglich, dass sie sich entzündet. Das ist eine normale Reaktion. Die Haut an den Füßen ist stark verhornt, die an Brust & Bauch ist zart & weich & sensibler. Sind das Hybriden? Ich würde auf jeden Fall wieder eine Sitzstange installieren.

nupi2
21.02.2010, 01:26
Hallöchen,

haben Deine Hühner die Möglichkeit ein Staubbad zu nehmen? Ich würde in morgen nochmals bei den Chicks ganz genau nach Federlingen und Co schauen.

Auf jeden Fall solltet ihr wieder eine Stange in den Stall machen. Setz sie die ersten Abende auf die Stange......sie werden sich mit der Zeit daran gewöhnen. Wie Freddy schon schreibt, wenn sie im Stroh schlafen und mit Kot und Feuchtigkeit ständig in Kontakt sind, kann es durchaus schnell zu Entzündungen kommen.

Sollte es tatsächlich eine Entzündung sein (eventuell durch TA abklären lassen), kannst Du z.B. ein entzündungshemmendes Präparat wie Traumeel geben (Tabl. zerkleinern und mit unters Futter mischen). Gegebenenfalls die entzündeten Stelle reinigen und desinfizieren.

Liebe Grüße

Nicole

Saatkrähe
21.02.2010, 01:43
Zusätzlich zu den anstehenden Maßnahmen, würde ich ihnen einmal wöchentlich eine Kapsel (echtes!) Lachsöl ins Weichfutter ausdrücken und druntermischen - solange, bis alles wieder OK ist.
Was bekommen sie als Futter?

georg11111
21.02.2010, 08:14
Danke für die vielen Tipps, Milben und Federlinge habe ich nicht gefunden, deshalb schließe ich auch auf eine Entzündung durch den verkoteten Schlafplatz.

(Warum machen die auch in Ihr Bett? :) Hühnerwindeln ist doch ne Marktlücke)

Waschen den Bauch mal mit Kamillentee und morgen Medikamente beim TA geholt, das Heubett wird "geschlossen" und die Stange wieder aufgestellt.

Und wenn die lieben nicht auf die Stange wollen? Wollten Sie noch nie.
Kann Sie ja nicht festtackern. (Oder?) ;)

Quaki
21.02.2010, 08:35
Hallo Georg
Bitte hier gibt es Hühnerwindeln, schau Dir mal die unteren Bilder an 8)
http://chickendiapers.com/Gallery.html
Gruß Quaki

georg11111
21.02.2010, 11:45
Das mit den Windeln ist gut :) , hab ja schon einiges gesehen......


Hier noch ein paar Bilder vom Gehege, das Hühnerhaus steht in einem 40qm großen Areal und auf Bild 1 sieht man den Bausatz (War zu faul selber eins zu bauen)

Bild 2 stabiler Ast (als Schlafplatz) verschraubt und den Liegeplatz im hinteren Bereich gesperrt.

Bild 3 "Zugang bis auf weiteres verboten" hier sieht man auch die Haufen die die Kerlchen überall fallen lassen

georg11111
21.02.2010, 11:49
Was bedeutet Staubbad. Sand?

Murmeltier
21.02.2010, 12:02
Für Staubbad ist Lehmerde mit zusatz von Holzasche ganz gut. Ca. 1 Schaufel Holzasche auf 1 Eimer Erde. Erde unter Fichten soll auch ganz gut sein.
Trockene Kompost mit Asche tut es auch.

Saatkrähe
21.02.2010, 17:50
Original von georg11111
Was bedeutet Staubbad. Sand?

Man sagt von altersher Sandbad. Das ist aber faktisch falsch. Wenn Hühner sich selbst aussuchen können, wo sie ihre Reinigungsbäder nehmen, dann scharren und buddeln sie sich in staubtrockener Erde ein Badeloch. Wenn sie die Chance haben, am liebsten in Walderde oder lehmig-sandiger Erde - Hauptsache trocken.

Die vielen Bretter in dem Stall bieten für Ungeziefer wunderbare Unterkünfte. Die würde ich entfernen. Wenn Du Trennwände brauchst, nimm lieber Sechskantdraht. Vielleicht sind doch Milben oder andere Plagegeister da. Sind ja nicht alle mit bloßem Auge sichtbar.

georg11111
23.02.2010, 19:50
Woraus sind deine/eure Ställe wenn nicht hölzern? Gemauert? Sind dann da keine Milben da? Habe eine Blech Bodenwanne die ich ausziehen kann zur Reinigung / Desinfektion.

Saatkrähe
23.02.2010, 21:55
Meine Ställe sind gemauert - aber zusätzlich noch mit Lattung und Rigips versehen. Bin seit letztem Sommer dabei, nach und nach auch die Nut- und Federbretter-Decken mit Rigips zu verkleiden. Ich hatte zwar noch nie Ungeziefer-Probleme, aber ich will sie möglichst auch nie haben. :D

Ein Holzstall ist ja okay - macht aber sehr viel mehr Arbeit, die oft wohl nicht gemacht wird (nachvollziehbarerweise). Trotzdem und gerade deswegen, sollte man jede Möglichkeit, die Plagegeistern einen Unterschlupf bieten könnte, vermeiden. Oder diese jede Woche gründlich säubern. Erfahrungsgemäß wird das nicht immer gemacht. Kann ich verstehen.;)

Zukünftig werde ich wohl auch mal Holzstall-Erfahrungen machen, da ich mir einen weiteren Stall bauen werde.