PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschroteter Mais als Staubad-Ersatz



Gast
20.02.2010, 08:21
Kann man statt Sand auch geschroteten Mais als Staubbad anbieten?
WAs ist wenn die das Fressen?

w@cht3l
20.02.2010, 08:35
Man kann das bestimmt aber warum sollte man das machen? Mais ist doch nicht schädlich? Nimm doch Erde/Sand/Holzkohle.

Gast
20.02.2010, 10:09
Erde?
Können die da Baden?

Engelsburg
20.02.2010, 10:21
Als Schüler einer landwirtschaftlichen Hochschule
stellst Du komische Fragen. ???

Gast
20.02.2010, 10:25
JA, tu ich!!!!!!!!!!!!!

w@cht3l
20.02.2010, 10:28
Wir regen uns nicht auf, provozieren uns nicht und kommen wieder zur Ruhe! Es atmet dich! Ommmmmmmm .....
Wir fragen vernünftig was wir nicht wissen und antworten vernünftig wenn wir es wissen. Ommmmmmm....

Mit Erde ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes staubtrockene Erde gemeint. Holzkohle soll desinfizierend wirken.

Knittel89
20.02.2010, 16:00
Hallo ihr Lieben,
in wirtschaftlichen Betrieben wird für Legehennen auch Legemehl als Sandbadsubstrat angeboten, weil es kostengünstiger ist usw.
Also warum sollte geschroteter Mais da schädlich sein ;o)
Lg Kathy

Sunrice
20.02.2010, 16:47
Ich denke, der geschrotete Mais fängt an zu schimmeln, wenn Feuchtigkeit dazukommt- ich würde es nie machen!!! :neee:
Ausserdem ist das dann mit dem Ungeziefer lustig,...
Ich finde Sand, Holzasche oder (und) Erde bestimmt besser- da es auch leicht zu reinigen ist.

Philipp G.
20.02.2010, 16:55
Ausserdem ist geschroteter Mais ja geschrotet und nicht gemahlen. Dann können sie darin garnicht "baden" sonder sie bewerfen sich nur mit halben Körnchen. Das erfüllt nicht den Zweck.


mfg

Knittel89
20.02.2010, 17:40
das stimmt, der Mais sollte dann schon sehr fein sein, wie Mehl ! :o)

sam13
20.02.2010, 18:18
nehme immer sand und dazu geb ich kieselgur. nehmen sie sehr gerne als sandbad an. hab aber noch nie holzasche genommen?
nehmt ihr das? mit sand vermischen ? oder asche alleine??

lieschenvomhof
20.02.2010, 18:21
also ich nehme immer den normalen Vogelsand.. die sind total verrückt drauf...wollte noch anmerken aber nur bei den erwachsenen Wachteln. Bei Kücken ist Vogelsand bekanntlich tödlich...

Murmeltier
20.02.2010, 18:28
Original von Knittel89
das stimmt, der Mais sollte dann schon sehr fein sein, wie Mehl ! :o)

Ja, und mit Wasser zusammen wird es zu Teig. Was sollen die Hühner damit?
Außerdem habe ich in meiner Kindheit gelernt "man spielt nicht mit Essen" und Mais ist Lebensmittel oder Futtermitteln.

Murmeltier
20.02.2010, 18:31
Original von sam13
nehme immer sand und dazu geb ich kieselgur. nehmen sie sehr gerne als sandbad an. hab aber noch nie holzasche genommen?
nehmt ihr das? mit sand vermischen ? oder asche alleine??

Ich habe Erde mit Asche gemischt als Staubbad. Asche soll auch Pilzkrankheiten vorbeugen.

Brahmaner
20.02.2010, 19:49
Original von w@cht3l
Wir regen uns nicht auf, provozieren uns nicht und kommen wieder zur Ruhe! Es atmet dich! Ommmmmmmm .....
Wir fragen vernünftig was wir nicht wissen und antworten vernünftig wenn wir es wissen. Ommmmmmm....

Der ist echt gut :laugh

Maisschrot ist totaler Quatsch, aus dem Grund den Phillipp G völlig richtig benannt hat.

Hast du den übrig Rudi oder wie kommst du auf den Gedanken?

Gruß Volkmar

Knittel89
20.02.2010, 22:23
@ Murmeltier:
Ich meinte damit nur, dass Futtermittel tatsächlich als Substrat angeboten wird aus Kostengründen, wie das genau mit Mais ist weiß ich nicht! Aber hast du schon mal Wasser zu Sand gekippt? Das wird auch ein Brei ;-)
Naja meine Erfahrung hab ich durch ein Jahr Arbeit in einem Institut für Tierschutz, wo Sandbadsubstrate getestet wurden, und da hat Legemehl sehr gut abgeschlossen, allerdings gab es da natürlich keine Probleme mit Feuchtigkeit!
Aber ich selbst biete meinen Wachteln auch Sand an! Ich wollte eben nur sagen, dass es betrieben wird und nicht dass ihr es machen sollt! Entschuldignung falls das falsch aufgefasst wurde, ich möchte mich hier nicht gleich unbeliebt machen :-(
LG

Murmeltier
20.02.2010, 22:29
Original von Knittel89
@ Murmeltier:
Ich meinte damit nur, dass Futtermittel tatsächlich als Substrat angeboten wird aus Kostengründen, wie das genau mit Mais ist weiß ich nicht! Aber hast du schon mal Wasser zu Sand gekippt? Das wird auch ein Brei ;-)
Naja meine Erfahrung hab ich durch ein Jahr Arbeit in einem Institut für Tierschutz, wo Sandbadsubstrate getestet wurden, und da hat Legemehl sehr gut abgeschlossen, allerdings gab es da natürlich keine Probleme mit Feuchtigkeit!
Aber ich selbst biete meinen Wachteln auch Sand an! Ich wollte eben nur sagen, dass es betrieben wird und nicht dass ihr es machen sollt! Entschuldignung falls das falsch aufgefasst wurde, ich möchte mich hier nicht gleich unbeliebt machen :-(
LG
Wie so sofort unbeliebt?
Ist nur eine Diskussion und hier darf jeder seinen Meinung äußern.

Knittel89
20.02.2010, 22:47
Ja na klar, aber das liest sich immer gleich so unfreundlich ;-)

Murmeltier
20.02.2010, 23:03
Original von Knittel89
Ja na klar, aber das liest sich immer gleich so unfreundlich ;-)
Ach neee, dann muß ich mich entschuldigen.

Knittel89
20.02.2010, 23:08
Nein eine Entschuldigung ist ja gar nicht nötig, ich habs ja nur falsch interpretiert natürlich darf hier ja jeder seine Meinung äußern, ich muss nur noch lernen wie man es aufzufassen hat! ;-)

Bachstelze
21.02.2010, 08:34
Hallo Knittel89,

Du darfst das nicht so ernst nehmen, hier werden auch viele Wunschträume geäüßert. Mit der Zeit kriegst Du das aber schon mit.

Knittel89
21.02.2010, 12:43
Na das hoffe ich doch, ich hab ja noch etwas Zeit um mich hier einzulesen, bis ich mit dem Umbau des Hühnerstalls beginne, muss erstmal meine Ausbildung fertig machen usw! Und wenn ich dann soweit bin, dann werd ich euch sicher noch ein wenig löchern, damit alles bei mir super funktioniert! :-)

Weyz
21.02.2010, 16:38
[quote]Original von w@cht3l
Wir regen uns nicht auf, provozieren uns nicht und kommen wieder zur Ruhe! Es atmet dich! Ommmmmmmm .....
Wir fragen vernünftig was wir nicht wissen und antworten vernünftig wenn wir es wissen. Ommmmmmm....
...

quote]

Hihi, lange nicht mehr so schöne Beruhigungstropfen gesehen.

Aber ehrlich, sunrice, hast Du zuviel Geld? Füttere den Mais und lass die Huhnis in Dreck baden, Asche, Staub, Erde und Sand. Ein paar Steinchen zum Fressen dabei, fertig. Wieviele Menschen auf der Welt würden sonst gerne Dein "Sandbad" fressen ;)

Sunrice
21.02.2010, 21:46
Original von Sunrice
Ich denke, der geschrotete Mais fängt an zu schimmeln, wenn Feuchtigkeit dazukommt- ich würde es nie machen!!! :neee:
Ausserdem ist das dann mit dem Ungeziefer lustig,...
Ich finde Sand, Holzasche oder (und) Erde bestimmt besser- da es auch leicht zu reinigen ist.

Hallo Weyz!
Ich glaub ich muss da was richtigstellen!!!
Die Frage kam von RudiH und nicht von mir!!!
Liebe Grüße, Bine