PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beschallung des auslaufs...bastlerfrage



kajosche
19.02.2010, 23:59
holdrio

ich überlege mir ob ich meinen hühnerauslauf zur abwehr von feinden mit musik beschalle.

meine idee wäre: eine autobatterie, eine zeitschaltuhr, ein radio, einige lautsprecher.

mein ziel: ca. alle 20 minuten für 5 minuten musik auf dem gesamten gelände.

ich dachte ich besorge mir ein altes autoradio (als antenne müßte ja ein einfacher draht funktionieren) schließe dieses an eine autobatterie an und klemme eine zeitschaltuhr (gibt es 12volt zeitschaltuhren ? ) dazwischen.
lautsprecher habe ich noch einige ältere modelle.
die autobatterie kann ich ja bei bedarf immer wieder mal laden.

ich bin kein elektrik-bastler . holz ist mein fachgebiet. deshalb frage ich ob ich irgenwas besonderes beachten muß.
sollte jemand eine einfachere oder bessere idee haben...immer her damit.

grüße

Saatkrähe
20.02.2010, 00:14
Ich hatte früher in meiner Werkstatt ein Autoradio über Batterie laufen - ging sehr gut. Zeitschalt auf 12 Volt hab ich keine Erfahrung. Gibts aber im Campingbedarf. Aber ich denke, daß sich Räuber nur eine kurze Zeit abschrecken lassen - irgendwann ist das vorbei. Besonders die Klugen haben das schnell raus. Für ein saftiges Mahl nimmt man dann auch mal akustische Dröhnung inkauf. :)

http://www2.westfalia.de/shops/autozubehoer/ausstattung/innenausstattung/geraete_mit_12v_anschluss/15762-zeitschaltuhr_12v.htm

Tine B.
20.02.2010, 00:26
http://www.amazon.de/United-mobiles-Nostalgie-Radio-UKW-Radio-Thermometer/dp/B00314HLEK/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266621385&sr=8-7

wenn du das mit aufladbaren Batterien bestückst... ???
..mußt Du nur noch rausbekommen, ob es sowas auch mit mehrern Alarmzeiten am Tag gibt :-[

...oder Du verknubbelst son Ding mit dem Vorschlag von Saatkrähe :laugh

Primus&Prima
20.02.2010, 06:59
Zu diesem Thema habe ich mal eine Doku gesehen.
Dort wurden Wölfe von einem Bauerhof ferngehalten, in dem sie Wolfsgeheul über eine Musikanlage laufen liesen.

Ob das mit Musik bei unseren Fressfeinden funktioniert??
Leider kann ich dir keine Ausskunft zur Lösung deines Problems geben.
Aber ein Erfahrungsbericht lieferst du bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt ab.

w@cht3l
20.02.2010, 08:27
Autobatterie weil du keinen 220v Strom hast nehme ich an? Sonst nimmste ein passendes Netzteil und sparst dir die Laderei. (Ein Kabel in die Erde buddeln ist auch nicht soooo aufwendig) Muss man drauf achten, dass das Kabel Frostsicher ist und dass man es durch Panzerschlauch führt. Alle Anschlußstellen müssen sicher vor Feuchtigkeit sein. Hab ich irgendwann mal gemacht, schafft mir im hinteren TEil des Gartens Licht und im Sommer abends auch mal Musik. :-)

kajosche
20.02.2010, 09:05
holdrio

ob sich die fressfeinde damit auf dauer abschecken lassen weiß ich jetzt noch nicht. daraum will ich es ja ausprobieren.

220v zum hühnerstall legen ist mir zuviel arbeit. deshalb 12 volt.

grüße

w@cht3l
20.02.2010, 09:34
Je nachdem wo man wohnt kann man die musik vieleicht mit einem bewegungsmelder koppeln. :-)

kajosche
20.02.2010, 09:43
holdrio


Je nachdem wo man wohnt kann man die musik vieleicht mit einem bewegungsmelder koppeln.

ich wohne in alleinlage. weit und breit keine nachbarn. aber mit bewegungsmelder würde die musik immer laufen da ihn ja die hühner immer auslösen. ähhm....funktioniert eigendlich ein bewegungsmelder tagsüber ?
nachts sind die hühner ja eingesperrt da passiert nichts.
die musik sollte schon zu unregelmäßigen zeiten spielen, wegen dem gewöhnungsefekt.

grüße

Brackenlady
20.02.2010, 09:50
ich glaube nicht, dass Musik die Viecher abschreckt..Marder z.B., die ja in Ortschaften leben, sich auf Dachböden und in Autos tummeln sind auch Lärm gewöhnt. Ich würde den Auslauf habichtsicher übernetzen und wenn die Hühner nachts eingesperrt sind, ist das Marder/ Fuchs Risiko gering.

iohasi
20.02.2010, 10:18
vielleicht als Anregung:
lautes Hundegebell gekoppelt mit einem Bewegungsmelder
Ich dglaube nämlich, dass allles, was regelmäßig passiert, einen Gewöhnungsfaktor hat und dann auch nicht mehr abschreckend wirkt.

kajosche
20.02.2010, 10:35
holdrio

schön das ihr mir auch tipps zur sinnhaftigkeit meines vorhabens gebt. doch meine fragen beziehen sich auf technische dinge.

also wer elektro-technisch bewandert ist und bei meinem vorhaben probleme oder verbesserungen sieht darf mir gerne seine vorschläge unterbreiten.

grüße

Dieselheimer
20.02.2010, 11:53
Hallo.

Ich würde so starten, wie in Deinem Eingangsposting geschrieben.

Aber mit Musik verschreckst Du keinen Fuchs oder Greif, Du brauchst dazu einen Sender wo viel geredet wird, wie z.B. Deutschlandfunk.

GFG

Wontolla
20.02.2010, 12:23
Original von kajosche
...funktioniert eigendlich ein bewegungsmelder tagsüber ?

Ein reiner Bewegungsmelder funktioniert auch tagsüber. Bei Lampen ist er aber oft mit einem Lichtsensor gekoppelt, der das Einschalten der Beleuchtung bei Tageslicht unterbindet.

kajosche
20.02.2010, 15:26
holdrio


Aber mit Musik verschreckst Du keinen Fuchs oder Greif, Du brauchst dazu einen Sender wo viel geredet wird, wie z.B. Deutschlandfunk.

das dachte ich mir auch schon.


Ein reiner Bewegungsmelder funktioniert auch tagsüber

wieder was gelernt..danke.

jetzt habe ich, bis auf das autoradio, alles zusammen.

100m lautsprecherkabel, digitale 12v zeitschaltuhr, autobatterie, 2 batterieklemmen, 4 lautsprecher, 4 eimer (in diese kommen die lautsprecher damit sie trocken bleiben).

grüße

dobra49
20.02.2010, 16:54
...und du berichtest bitte weiter !

kajosche
20.02.2010, 18:10
holdrio

natürlich berichte ich.

in spätesten einem monat weiß ich ob die abschreckung funktioniert.
denn alle 3-4 wochen erwischt der habicht eine henne. was nicht so viel ist wenn man bedenkt das er alle 3-4 tage einen angriff startet. ich bin es jetzt aber leid immer meine besten hennen zu verlieren.
für meine beiden zuchtstämme habe ich ja schon übernetzte volieren gebaut. aber ab mai nach der zuchtsaison möchte ich wieder alle im freilauf lassen. die glucken mit den küken laufen sowieso immer frei.
mir persönlich wiederstrebt es total das ich die hühner einsperren muß.

grüße

Dieselheimer
27.02.2010, 21:09
Hallo.

Interessant wäre auch, wenn Du dich z.B. für den DLF als Sender entscheidest, wie die Altsteirer mit dem angebotetem Programm umgehen werden. Ich würde vermuten, daß diese Rasse als mittelschweres Wirtschaftshuhn sich sicherlich mehr für Nachrichten und Wirtschaftsmeldungen interessieren wird, als für Sportberichte. Die schweren Rassen, wie z.B. Orpington, Brahma und Cochin, so könnte ich mir denken, würden sicherlich aufgrund ihrer gewissen Trägheit eher mit Reisereportagen und Buchbesprechungen vorlieb nehmen. Seidenhühner und andere leichtgewichtige Rassen, wären meines Erachtens nach Kandidaten für Hörspiele und Kulturinformationen.

Es wäre schön, wenn Du zu gegebener Zeit über das Verhalten der Altsteirer berichten könntest.

Vielen Dank.

laurup
27.02.2010, 22:24
Hallo
Den Gedanken hatte ich auch schon, Autoradio und Batterie, hat nur noch gefehlt das der Fuchs im Takt Tanzt. Brachte gar nichts. Auch als mein Grundstücknachbar mit seinem nicht gerade leisen Traktor Holz sägte störte es den Fuchs nicht, 150 meter weiter einige Hennen zu holen.

kajosche
28.02.2010, 08:31
holdrio

vermutlich werde ich meine altsteirer mit dem bayerischen-landfunk beschallen. so wissen sie immer über die neuesten regelungen zur aufstallung, legebatteriegesetz, gentechnik ect. bescheid.
der fuchs ist das kleinere problem um den kümmert sich zum glück unser jäger.
der habicht ist bei mir das größere übel.

@laudrup
wie lange und in welchen abständen hast du das radio laufen lassen.

grüße

Klausemann
28.02.2010, 08:50
Hallo Kajosche,
glaub mir, gäbe es ein wirksames Mittel gegen den Habicht, wir hätten es schon .

Präventiv kannst du deinen Auslauf nur zupflanzen oder mit Gerümpel voll stellen, so das der Habicht hinterher rennen muss ;)

Gruss Klaus

kajosche
28.02.2010, 08:57
holdrio

@klausemann

mein auslauf ist zugewachsen. der stall steht am waldrand und er gesamte bereich den die hühner nutzen ist überwuchert von berensträuchern, holunder und brennesseln. im sommer sehe ich die hühner tagsüber so gut wie gar nicht. so sehr können sie sich verstecken. mehr geht echt nicht.

naja ich probiere es eben jetzt nochmal mit lärm. ich habe ja auch nicht die gößten hoffnungen das es klappt. nur wollte ich alles ausprobiert haben bevor ich zum letzten mittel greife.

grüße

Klausemann
28.02.2010, 09:11
Vielleicht klappt es ja. Viel Glück.

Ich hatte meine Habichtattacken jedesmal analisiert. Wie kam der Habicht reingeflogen ? Wo hat er zugeschlagen? Warum lieber dort ? Wo auf keinem Fall.

Vielleicht kannst du deinen Auslauf parallel dazu noch optimieren.
Die Schwächen ausmerzen ..

Gruss Klaus

laurup
28.02.2010, 09:11
@laudrup wie lange und in welchen abständen hast du das radio laufen lassen.
Ich hatte das Radio morgens ca. 7 Uhr angemacht und Abends aus. Vieleicht ist da das Problem. Aber Autoradios lassen sich schlecht zeitlich steuern. Auch glaube ich irgendwo im Forum gelesen zu haben man sollte einen Sender der nur Nachrichten oder ähnliches, aber keine Musik bringt wählen.
Aber ob das Radio gegen Luftfeinde hilft glaube ich nicht, bei meinem Zuchtkollegen half da nur sein Hund. Er hat ihn morgens in die Zuchtanlage gelassen, und gut war es. Der Hund war mit Hühnern aufgewachsen, ist leider nur 12 Jahre geworden.
Gruß laurup

kajosche
28.02.2010, 09:24
holdrio


Ich hatte meine Habichtattacken jedesmal analisiert. Wie kam der Habicht reingeflogen ? Wo hat er zugeschlagen? Warum lieber dort ? Wo auf keinem Fall.

ja genau.... das habe ich jetzt 2 jahre lang gemacht. vogelscheuchen aufgestellt, planen und bänder gespannt, äste abgeschnitten, reisighaufen errichtet, tobinambur gepflanzt, cd aufgehangen. leider alles immer nur mit kurzzeitigem erfolg.

@laudrup
ich habe jetzt eine zeitschaltuhr für 12 volt. so läuft das radio nicht durchgehend und der gewöhnungsefekt ist evt. geringer. meinen hunden ist der habicht völlig egal. aber gegen den fuchs und marder sind sie sehr nützlich.

grüße

Ira
28.02.2010, 09:45
haste schon mal müllsäcke an einen langen stock gebunden?

bewuchs ist für den habicht kein problem.
habe ihn mal in voller action im tiefen gebüsch hinter einer schwalbe gesehen. der wahnsinn, wie die beiden ausgewichen sind und mit welcher geschwindigkeit... wow

Ira
28.02.2010, 09:51
das sollte auch helfen, wenn ihr es abspielt :

also das http://www.youtube.com/watch?v=bUCzm4dArCE

PLUS das hier http://www.mikrocontroller.net/attachment/51768/Plastikrabe.jpg

kajosche
28.02.2010, 11:22
holdrio


haste schon mal müllsäcke an einen langen stock gebunden?

nein das hab ich noch nicht ausprobiert. kommt als nächstes dran. krähen und eichelhäher haben wir hier in echt.
ja bewuchs bietet leider keine sicherheit das mußte ich auch feststellen.

grüße

Weyz
28.02.2010, 12:47
Hi kajosche, lese gerade Deinen Thread- Das ist lustig, was Du vorhast. Ich glaube nicht, dass es funktioniert - also technisch schon - ich meine in Bezug auf den bösen Wolf. Ansonsten ist es einfach, und Du hast es genau richtig beschrieben, was du brauchst (von wegen keine Ahnung).
Es gab ja auch Versuche, Tieren Musik in den Stall zu bringen. Ob es nun dazu war, das Fleisch zarter oder die Milch sahniger zu machen, weiss ich nicht mehr. Aber vielleicht legen die Hühner ja mehr, wenn sie entsprechenen Sound haben?
Wie gesagt, an einen Erfolg der Räuberabwehr galube ich nicht, aber wenn Du das Zeug herumliegen hast und einfach mal testest, was soll da schiefgehen? Und vielleicht hast Du ja doch Erfolg? Ich wünsche es Dir! :)

Dieselheimer
28.02.2010, 19:46
Hallo.

Kann mir ja nicht vorstellen, daß ein nordischer Habicht sich vom bayerischen Landfunk abschrecken lässt. ;)

Hier mal was Schönes (http://www.youtube.com/watch?v=UksEDLsuZls)

GFG

Klausemann
28.02.2010, 19:53
Wenn er eine Chance hat, dann nur hier mit (http://www.myvideo.de/watch/474673/Schuhplattler) ;)

talpini
28.02.2010, 20:15
hallo kajosche,

grad habe ich mit menem Cuoisine, er ist Imker und hielt früher rund 50 Hühner in der Nahe Ülzens, gesprochen. Auch er verlor Hühner durch den Habicht.

Zwischen den Hennen lebten einige Hähne. Die Hähne sahen den Habicht, wenn er sich auf eine Henne stürzte, wohl als "Tretkonkurenten" an und griffen gemeinsam an.

Der Habicht hat sich dann bald nicht mehr sehen lassen!

kajosche
01.03.2010, 07:23
holdrio


Zwischen den Hennen lebten einige Hähne. Die Hähne sahen den Habicht, wenn er sich auf eine Henne stürzte, wohl als "Tretkonkurenten" an und griffen gemeinsam an.

2 meiner hähne greifen den habicht auch an. leider können die hähne nicht überall sein. nach einem angriff der hähne lässt sich der habicht auch längere zeit nicht mehr sehen.

@dieselheimer + klausemann

vielleicht hört er ja begeistert zu und vergißt seine jagd. ;)

grüße

Wontolla
15.05.2010, 10:06
Was ist denn nun aus dem Projekt geworden?

danstar
15.05.2010, 11:18
Das würde mich auch mal interessieren.

Marc_J
15.05.2010, 23:22
Hallo
mmh hört sich nicht schlechtan nur ... ....erschreckt man damit nicht die Hühner?
mit freundliche Grüsse aus Belgien

kajosche
16.05.2010, 09:28
holdrio

die hühner reagieren nicht auf die musik, deshalb denke ich stört es sie nicht.

bis zum frühen nachmittag sind die hühner,glucken und küken in den drei übernetzten gehegen. je ca. 100qm.
wenn ich sie frei lasse stelle ich das radio an und lasse es ca. 2 stunden musik spielen. am frühen abend lass ich nochmal musik spielen.

seit ich das mit dem vormittags einsperren und der musik mache hatte ich keine verluste mehr. das sind jetzt schon fast 3 monate, solange waren meine hühner noch nie ohne todesfälle durch raubwild. liegt es an der beschallung oder am vormittäglichen einsperren....ich weiß es nicht. habe auch keine lust es auszuprobieren und die hühner schon morgens auf das ganze gelände zu lassen.

im wald höre ich den habicht immer, es gibt ihn also noch. sehr sehr selten sehe ich ihn auch vormittags auf seinem ansitz. füchse kommen zum glück bisher immer nur nachts. obs an der musik oder dem hund liegt weiß ich nicht.

ich werde erst mal alles so lassen wie es ist.

grüße

talpini
17.05.2010, 22:24
Moin zusammen,

ein Mann, der als Entwicklungshelfer in Nepal gelebt hat, berichtete dass dort Tische, unter die die Hühner bei zu erwartenden Luftangriffen flüchten, aufgestellt werden. Auch soll es vorkommen dass den Hühner Schlebhölzer an die Beine gebunden werden, um einer zu sehr ausgedehnten Wanderschaft vorzubeugen.

Gruß
talpini

danstar
17.05.2010, 22:37
@talpini: Was willst du uns damit sagen? Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Brahmaner
17.05.2010, 23:49
na ganz einfach, die Tische waren als Luftschutzbunker gedacht (aber wohl eher gegen größere raubvögel) und die Schlepphölzer sorgten dafür das die Hühner sich nicht weit vom Stall entfernten.
Coole Ideen, ob sie geholfen haben ? Allerdings hätte man sie sonst dort nicht eingesetzt.


@kajosche: Geht dir die stundenlange Musik nicht auf den Geist ?


Gruß Volkmar

kajosche
18.05.2010, 10:53
holdrio

tische als luftschutzbunker von oben hatte ich auch schon probiert. nutzte gar nichts.
dichtes unterholz so wie bei mir auf den gelände hilft bedingt, im winter ohne die blätter nutz es wiederum gar nichts.

@brahmaner
mich stört die musik nicht. bin ja wenn die musik an ist selten draussen. die zeiten in denen ich bei den hühnern oder im garten bin ist die musik aus.
denn wenn ich mit hund in der nähe bin gab es bisher keine angriffe.

grüße

Andi Faltner
18.05.2010, 14:47
Hallo,

also ich bin der Ansicht, dass ein möglichst nicht zugewucherter Auslauf den besten Schutz für die Hühner bietet.

Als wir noch in Hessen wohnten war dort der ganze Auslauf mit großen Obstbäumen, Weiden, etc. zugewachsen. Das hat zum einen den Raubvögeln hervorragende Beobachtungsposten geschaffen und darüberhinaus konnten die Vögel im Sichtschatten der Bäume angreifen. Die Verlustrate war entsprechend hoch.

Hier in Sachsen gibt es nahezu überhaupt keine Probleme, obwohl z.B. Milane in ca. 500 m Entfernung horsten und es auch genügend Falken, Bussarde und Co gibt. Der Vorteil ist allerdings der, dass das Grundstück wunderbar freie Aussicht für die Hühner ermöglicht, sodass diese sich in Sicherheit bringen können, sobald ein Raubvogel anstalten macht, näherzukommen.

Ich habe in den 3 Jahren, die ich jetzt hier lebe lediglich 2 fast ausgewachsene Brahmahennen und eine LAchshenne verloren, diese allerdings immer an nebligen morgenden, wenn die Hühner die Raubvögel nicht im Blick haben konnten. Daher lasse ich die Tiere an sehr trüben Tagen nicht mehr vor 10 Uhr raus, dann haben sich die Greife schon beim Nachbarn bedient und sind gesättigt ;).

danstar
18.05.2010, 16:33
HI Andi,

Der Vorteil ist allerdings der, dass das Grundstück wunderbar freie Aussicht für die Hühner ermöglicht, sodass diese sich in Sicherheit bringen können, sobald ein Raubvogel anstalten macht, näherzukommen.
Wo bringen sich die Tiere bei dir denn in Sicherheit? Fliehen sie in den Stall? Gibts da keinen "Stau" an der Hühnerklappe und den letzten bissen die Hunde bzw. die Milane?

Andi Faltner
18.05.2010, 23:22
Hallo Daniel,

die Tiere bei mir haben irgendwie ein fest eingespieltes Alarmsystem. Daran sind zum einen diverse Hähne beteiligt, aber auch der Ganter und die Enten.

Einer der Hähne warnt immer mit einem grrrrrrrrr, egal ob das eine Amsel, eine Krähe oder eine Wildente ist, die drüberfliegt. Bei solchen Hahnensignalen gehen die Hennen meistens in Deckung, entweder sie ducken sich, stellen sich ganz nah an den Zaun oder flüchten ins nächstgelegene Gebüsch. Bei kreisenden großen Raubvögeln werden diese genau im Auge behalten und die Hühner bewegen sich gemütlich aber bestimmt in Richtung Stall. Dann drehen die Raubvögel in der Regel schon ab.

Für panikartige Fluchten sorgt lediglich der Warnruf des Ganters. Das habe ich aber hier erst 2 mal erlebt, das glaubt man nicht, wie schnell auch sehr behäbige Brahmahennen dann rennen können. Das bedeutet, Milan oder Bussard im Anflug.

Deshalb habe ich auch tagsüber immer die Türen der Ställe auf, damit es eben nicht zu solchen Staus vor der Klappe kommt.

Der einzige Greifer, der meinen Tieren gefährlich werden könnte ist ein Sperber, wie der manchmal im Tieflug aus dem Nichts auftaucht ist schon beeindruckend. Da würde jeder Fluchtversuch zu spät kommen. Der hat es aber zum Glück nur auf die Spatzen abgesehen.

danstar
19.05.2010, 07:52
@Andi: Danke für die Einsichten. Gut das du so ein eingespieltes Team hast! Ich setze lieber auf Einzäunung und Übernetzung, da die Teamzusammensetzung bei mir sehr variabel ist. So habe ich auch keine Probleme und kann ruhi9g schlafen.

Andi Faltner
19.05.2010, 11:09
Hallo Daniel,

naja, eingesehen habe ich eigenlich bisher noch nichts, das kommt aber jetzt.

Du hast sicherlich recht, wenn Du sagst, dass Du ruhiger schlafen kannst, wenn der Auslauf übernetzt ist. Es ist halt nunmal nicht überall freie Wiese mit guter Sicht, sodass es den geringeren Aufwand darstellt, den Auslauf zu überzäunen, als alle Bäume zu fällen.

Ist halt auch immer davon abhängig, wie wertvoll man seinen Tierbestand einschätzt und ob man auch den ein oder anderen Verlust verkraftet.

Allerdings finde ich es auch nicht verkehrt, wenn die natürlichen Instinkte der Tiere dadurch gefördert werden, wenn Sie angreifbar sind. Eine Henne, die einmal gesehen hat, wie eine Kollegin angegriffen und getötet wurde, vergisst das ihr Leben lang nicht und wird entsprechend vorsichtiger, was ich nicht unbedingt falsch finde.

Trotzdem bringt das nichts z.B. bei umwaldeten Grundstücken auf zusätzlichen Schutz zu verzichten, dann bringt die größte Aufmerksamkeit bei den Tieren auch wenig, sondern es bleibt immer eine Art Raubtierfütterung. Und das ist ja nicht unbedingt das, was man mit seinen Hühnern anstrebt.

danstar
19.05.2010, 11:50
HI Andi,
mit Einsicht meinte ich nicht, das du zur Einsicht gekommen bist sonder mit (uns) Einsicht gegeben hast. Das hast du falsch verstanden bzw. war missverstädlich ausgedrückt ;)