PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne hinkt

karen
19.02.2010, 20:31
Guten Abend,

mit dem Schnupfen ist es schon besser geworden aber noch nicht weg. Aber zusätzlich hat jetzt eine Henne ein Hinkebein bekommen. Seit 2 Tagen sitzt sie nur noch im Stall und wenn sie sich bewegt dann knickt sie nch rechts ab. Habe mit das Bein schon angesehen, konnte außer einer Schwellung nichts feststelllen. Frisst und trinkt noch. Aber was kann das sein? Wenn sie versucht zu laufen kippt sie immer nach vorne und hinten.

Gruß Karen

karen
07.03.2010, 14:17
unsere Henne geht es leider immer noch nicht besser. Haben mitlerweile schon die vermutung das es sich um Legennot handelt. Wenn es aufsteht oder herumläust tut sie es sehr langsam und sie wackelt auch imm er mit dem Oberkörper vor und zurück. Frisst und Trinkt ganz normal und hackt die anderen auch vom Futter weg nur eben richtig laufen und stehen kann sie nicht. Würde gern antwort haben was es sein könnte. Der eine Fuß ist auch etwas dicker als der andere. Sei ist ca. 3-4 Jahr alt.

piaf
07.03.2010, 14:28
hi karen,

nun wenn das Bein dick ist, würde ich ja hier eher den Grund sehen als in einer Legenot. Beschreib doch mal, inwieweit es dick ist, über den ganzen Verlauf, nur an einem Gelenk etc. ?

Gruß piaf

karen
07.03.2010, 14:52
hallo Plaf,

es ist nicht mehr dick. Wir gehen morgen zum TA. Und eine Legenot hat es nach meinen Erkenntnissen, Kloake ist roserfarben und bewegt sich sehr stark, scheinbar auch nicht. Aber morgen werde ich hoffentlich mehf wissen. Der rand der Kloake ist ein wenig kotverschmiert. Aber es bewegt sich immer noch nicht normal.

gruß Karen

piaf
07.03.2010, 15:56
es könnte auch eine Nierensache sein, die auf den Ischias drückt. Gut dass Du zum Vet. gehst, die Symptome sind zu uneinheitlich um einen besseren Tipp zu geben

Gruß piaf

karen
08.03.2010, 19:52
Wir waren heute beim TA und dieser hat gesagt das unser Huhn zu dünn ist und sich nicht mehr auf den Beinen halte kann. Wir haben es zur Zeit im Haus und päppeln es mit Futtter und Quarkeiharferflockenmischund, sowie Roter Beete auf. Am WE kann ich mehr schreiben.

karen
14.03.2010, 21:39
Leider ist es mit unserem Huhn immer noch nicht besser. Fressen tut es gut aber aufstehen kann es immer noch nicht und das linke Bei liegt auch neben seinem Körper. Kann es ein das es eine Lähmung hat? Was tut man gegen Lähmung gibt es soetwas überhaupt. Ich habe die Vermutung das es sich um einen Schlaganfall mit Lähmung handelt. Sind Euch sollche Fälle bekann und was kann ich dagegen tun. Der TA hat keine Legenot festgstellt.

MonaLisa
15.03.2010, 11:40
Ein Tumor könnte auf den Nerv drücken, Ursache: Eierstock oder/und Niere. Beides ist irreparabel. Vielleicht könnte eine Röntgenaufnahme das klären. Für Eierstock spricht die linksseitige Lähmung, da meist der linke aktiv ist und deshalb auch dieser dann tumorös wird.

Gruß Petra