Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24!!! Hühner in EINER Nacht...
Hallo, Leute!
Grad bin ich auf euer Forum gestoßen - auf der Suche nach seelischem Beistand... :-((
Mein Hahn hat auch knapp überlebt... aber meine 24 Hühner nicht.
Ja - ohne Schmarrn, der Fuchs hat gut Party gefeiert - bis ich ihn um 6 in der früh mit dem Gockel im Maul erwischt habe. Er ließ ihn fallen und lief davon - wie es im Garten ausgesehen hat, könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich bin sehr traurig - es waren alles selbstgezogene Hühner...
hühnerhits
19.02.2010, 14:48
Liebe baaze,
oh... dass ich echt schrecklich..., ich kann mir gut vorstellen wie es Dir geht... oh :(
da fehlen die Worte um Dir wirklich muht zu machen.
Es war letzten Sonntag - der erste Schock ist schon überwunden, die letzten Tränchen geweint...
Ich hab mich die letzten Tage eingehend um den Gockel gekümmert. Er ist am Hals verletzt und konnte lange den Kopf nicht heben. Mit viel Rotlicht und alle 2 Stunden tränken und füttern konnte ich ihn wieder hochpäppeln - heut hat er zum ersten mal wieder gekrä(chz)ht.
Nächste Woche muß er wieder fit im Schritt sein, denn da kommen 12 jungfräuliche Damen ;-) - es hilft ja alles Jammern nichts - ich kann nicht ohne Hühner und der Gockel auch nicht.
Am meisten leid tut es mir um meine Glucke. Sie hat 2009 16 Küken großgezogen. Und eine Gluck bekommt man nicht so leicht - es war purer Zufall, dass sie sitzengeblieben ist.
vespertilio
19.02.2010, 15:11
oh gott, du arme!! ich finds schon schlimm, wenn ein tier stirbt. aber gleich alle! fühl dich mal ganz lieb geknuddelt!
hätte eine autom. hühnerklappe das verhindern können?
dakenacela
19.02.2010, 15:16
Es erwischt irgendwie immer die Tiere, die auf irgendeine Art und Weise etwas Besonderes sind, habe ich das Gefühl...sei es durch Wesen oder Aussehen...vor vierzehn Tagen lag meine Rheinländer-Henne morgens tot im Stall - meine einzige Henne, die weiße Eier legte, und natürlich auch eine der charakterlich nettesten ;(
Ausgerechnet die einzige Glucke zu verlieren, ist ja richtig fies. Aber herzliche Glückwünsche an Deinen Hahn, und ab nächste Woche sieht für ihn die Welt ja wieder rosig aus - mit so viel neuen Damen!
Sonja
Orpingtonfan
19.02.2010, 15:23
Hallo baaze, ich glaub fast jeder Hühnerhalter mußte da schon durch.
Und wie man da jemanden trösten soll weiß ich auch nicht...
Ist bei einem Tier schon schlimm aber 24 :o kaum zu glauben
Tut mir sehr leid für dich :troest
LG Conny
vespertilio - es war Pech.
Die Schneelast hat die Stalltür so verzogen, daß der Schieberiegel nur mehr zur Hälfte reinging. Ich dachte noch, das langt leicht... denkste - der Fuchs muß solange dran gekratzt haben, bis die Tür aufsprang - jo und dann hatte er leichtes Spiel.
Der Spruch von toffee paßt:
Man ist nicht nur verantwortlich für das, was man tut, sondern auch für das, was man NICHT tut.
Ich hätte das Ding einfach richten müssen.
Danke, conny und sonja für Euren Trost - muäääh ;(
Der Fuchs ist bei mir stets präsent, ich weiß, daß er da ist... und er hat auch seine Lebensberechtigung. Der Stall ist mittlerweile 100% sicher. 3 Jahre war ich schlauer. Krruzefix
Ich werde mir aber nun zusätzlich eine Stromabschreckung bauen.
kuscheltier
19.02.2010, 15:31
fast jeder von uns hat schon tiere an fuchs+ habicht und co verloren
alle werden es dir nachempfinden können -
bei mir war der habicht noch vor ein paar tagen und hat sich meine bartzwerghenne geholt (meine schuld ,ein stück netz fehlte zu dem zeitpunkt noch) :(
es tut mir sehr leid für dich und die hühner
lieben gruß dagmar
und herzlich willkommen bei uns :)
dagmar - ich FÜHLE mich auch willkommen :roll - Danke!
Janik123
19.02.2010, 16:46
Tut mi sehr leid um deine hühner
aber sicher das es der fuchs war weil füchse eigentlich nicht alle hühner totbeißen sondern nur ein paar und die dann versuchen mitzunehmen
anders ist das bei madern die beißen alle tot
kann aber auch sein das füchse das auch mal machen ???
Janik - es WAR der Fuchs, ich hab ihn ja gesehen.
Er hat einen großen Teil in den Wald geschleppt, 9 Hühner hat er ums Haus herum im Schnee vergraben, drei hab ich tot im Stall gefunden. An den Bißwunden am Hals des Gockel kann man deutlich das Gebiß erkennen. Nach den Zahnabständen zu urteilen war es ein kein alter Fuchs.
Hätte einer von Euch zufällig eine Glucke für mich übrig?
.
.
.
Original von baaze
...
Man ist nicht nur verantwortlich für das, was man tut, sondern auch für das, was man NICHT tut.
...
Das mag ja stimmen, aber quäl Dich jetzt nicht zu sehr.
Blicke nach vorne!
DAS wird Dir sicher nicht noch einmal passieren. Sowie Du wieder Hühner hast, wird Dein Stall sicherer als Fort Knox sein, oder? ;)
birgit23
19.02.2010, 19:11
Hallo,
uns hat der Fuchs im letzten Sommer ein Huhn aus dem Stall geholt ...aber bei 24 da fehlen mir echt die Worte...Das ist mit einem tut mir leid auch nicht wieder gutzumachen...Mach dir keine Vorwürfe wegen der Tür.
Wir sind alle nur Menschen und damit rechnet ja niemand.
Glucke wäre im Frühjahr garantiert kein Problem. Wir wohnen leider viel zu weit weg.
Viel neuen Mut mit den neuen Hühnern
Birgit
birgit,
ja, 24 sind echt der Hammer. :o
Grad hat mich aus Wien jemand angeschrieben, der tät mir gluckende Seidenhühner per Post anbieten ;D
.
.
Hallo baaze,
wenn ich mehr Hühner hätte, würd ich auch...
meine derzeit einzige Glucke sitzt auf 6 Eiern.
Ist ja schlimm, was dir da passiert ist...
Aber ich find es toll, dass du dir und deinem Gockel gleich wieder
Jungvolk beschaffst !
Saatkrähe
19.02.2010, 19:42
Oh je - hammerhart :(
Wenn Füchse Hunger haben oder Junge, und das Angebot ist da, dann reißen die alles was nicht niet- und nagelfest ist.
Was willst Du mit Strom sichern ??? Mach doch lieber alles fest und halte den Maschenzaun und Übernetzung/Überdrahtung in Ordnung - mehr braucht es eigentlich nicht. Stromsicherungen können auch Igel und andere Tiere töten, die sich verklemmt haben.
Herzlich willkommen !! :)
Hi, Doris - dann behüte Deine Gluck auch gut,
und sei ständig auf der Hut... :roll
Saatkrähe -
ich denke da an ein Weidezaungerät mit 240 Volt, da zieh ich 3 Litzen auf Fuchshöhe um das Gehege rum. Es geht drum, daß der Fuchs eine gezunden kriegt, wenn er dran schnüffelt, sterben wird er nicht dran - aber hingehen auch nicht mehr. Er ist ja bekanntlich schlau...
.
.
.
Oh je - du Arme, gleich so viele Hühner auf einmal zu verlieren :(
Hoffentlich bringt der elektrische Zaun was.
dehöhner
21.02.2010, 08:03
Das tut mir leid für dich :(
Ich kenne das auch, der Fuchs holt sich was er bekommt. Leider nicht nur paar Tiere. Und dein Fuchs hatte ja Zeit.
Aber schau nach vorne. Die neuen Hühner werden sich über ein schönes zu Hause freuen.
dehöhner
*Hühnerjan
21.02.2010, 11:26
Naja es liegt am Harten Winter, das die Wildtiere nix mehr finden, hab ich gestern im TV gesehen, wo mit einem Förster eine Runde gedreht wurde.
Willkommen baaze bei uns :)
weiah schon wieder n Ösi :roll :laugh :laugh
Serwas, lilia, dehööhner und jan...
Das mir dem Ösi stimmt nicht ganz - bin im Bayrischen gezogen und nach Tirol ausgewandert... :)
Ja, ich freu mich schon - übermorgen kommen 12 neue Damen, der Gockel kann derweil noch Kräfte sammeln. Er macht aber einen guten Eindruck - wenn ich daran denke, wie er vor einer Woche jämmerlich dagelegen ist... Die Päppelmühe hat sich gelohnt! ;D
.
.
.
.
Ich hab mir bezüglich des Fuchses was ausgedacht:
Ich integriere in den Schlupf der Voliere dauerhaft eine beidseitig offene Lebendfalle. Tagsüber wird sie gesichert und dient als Ein- und Ausgang für die Hühner, nachts wird sie entsichert und dann... soll er nur kommen. Es erwartet in dann ein kleiner Umzug :P :P :P
Stellt Euch vor - grade eben, als ich einen abendlichen Rundgang gemacht habe, läuft er 30 Meter vor mir über die Wiese den Hang rauf!!! Wart nur, mein Freund ...
.
.
Die Idee mit der Falle finde ich gut aber nur um dem Fuchs eine Lektion zu erteilen. Umsiedeln ist Tierquälerei. Wenn du eine Fähe erwischt tötest du damit auch eventuell ihre Jungen. Mach lieber dein Gehege fuchssicher, das ist naturfreundlicher.
Ich habe übrigens auch schon etliche Tiere an Fuchs und Co. verloren.
Rekord waren einmal 9 und einmal 11 in einer Nacht. Tiere, die glauben, sie könnten die Nacht draussen verbringen werden regelmäßig vom Fuchs zum Abendessen eingeladen. Das passiert leider häufiger, gerade bei neuen Tieren, obwohl ich sie immer einige Tage einsperre.
Hallo baaze
Bitte prüfe vor Installierung der Falle die Rechtslage in Österreich! In Deutschland wäre das verboten!
Warum sprichst Du nicht mal mit dem zuständigen Jäger?
LG
Toffee
@ Acer, jetzt kuckste mal aus dem Fenster und nur für den Fall das bei Dir kein Schnee mehr liegt, auf den Kalender...
Zwar beginnt die Ranzzeit im Januar, und nach ca. 52 Tagen werden die Welpen geworfen, aber es ist ganz, ganz selten, das eine Fähe tatsächlich schon Ende Februar Welpen hat. Besonders da, wo normalerweise jetzt noch Schnee liegt... in Tirol durchaus der Fall. Mit Fuchswelpen ist da frühestens Mitte-Ende März zu rechnen ;).
Aber Toffees Einwand ist wirklich wichtig, ich meine zwar das die Fallenjagdgesetze in Österreich noch etwas lockerer sind, als in Deutschland, zumindest vor einigen Jahren waren sie´s, aber auswildern... k.A.
liebe Grüsslis... Lexx
Ja, ja, der liebe Fuchs.
Ich kenn die Bilder zu gut.
Anfangs als unerfahrener Jungzüchter ist mir das 3 mal passiert.........einmal auch der Marder. War natürlich auch jedes mal meine eigene Schuld.
Damals war ich in der Lehre und hatte meine Tiere ca. 2 km weiter weg, ziemlich am Ortsrand gelegen. Mußte jeden morgen um 4.30 Uhr vor der Arbeit zu meinen Tieren dackeln und versorgen, hatte ja damals noch kein Auto.
Die ganze Geschichte dann natürlich abends auch nochmal, nämlich vom einen Ende des Ortes (wo meine Lehrstelle war), an`s andere Ende des Ortes zu meinen Tieren.
Da kam es eben schon mal vor dass der Fuchs sich so früh morgens nach mir bedient hat. Ging aber ja nicht anderst als die Tiere so früh raus zu lassen. Zwei mal kam ich regelrecht schockiert da an. Ich sah schon von weitem reglose Tiere und Federn auf dem ganzen Gelände verteilt. Mein Schritt wurde immer schneller und ich ahnte natürlich böses. Es sah aus wie auf dem Schlachtfeld! Tote Gänse, tote Hühner, tote Perlhühner, Enten usw. So wie es aussah, muß es eine Fähe gewesen sein (hat auch zur Jahreszeit gepasst) die ihren lieben kleinen die Jagd beigebracht hatte, denn diese Mengen richtet kein Fuchs alleine hin. Zu einer späteren Zeit ist das nochmal passiert, dnach habe ich den Jäger bei uns in der Strasse beauftragt. Der schoss alleine in einer Nacht mehrere ausgewachsene Tiere. Sie kamen alle aus dem Waldstück des Nachbarortes.
Und dann war da noch die Geschichte mit dem Marder.......
Der hatte dasselbe Blutbad mit den ganzen Tauben und einem Pärchen Fasanen angerichtet.
Mach Dir also kein Kopp..........schaff Dir schnell neue Tiere an und das ganze ist schneller vergessen als Du denkst. ;)
Schöne Grüße
Malaie ;)
.
.
Mit dem Jäger hab ich schon gesprochen. Er wird schauen, daß er den Fuchs flintentechnisch erwischt. Er weiß um die Fuchsplage und Fallenaufstellen haben die österreichischen Jäger FREIWILLIG aufgegeben - wegen der GRÜNEN.
Was ein Privatmann tut, ist seine Sache. Hier darf ein Bauer sogar auf dem eigenen Grundstück einen Fuchs erschießen.
Außerdem: Wo kein Kläger, da kein Richter. Hier im Dorf halten die Leut diesbezüglich zusammen wie Pech und Schwefel.
Und nicht nur ich bin wirklich angefressen (im wahrsten Sinne), andere jammern auch und mir reichts jetzt - die Füchse vermehren sich wie die Karnickel.
.
Bei diesen Wetterverhältnissen treibt es das ausgehungerte Wild natürlich erst Recht in die Ortschaften. Da kann man nicht grundsätzlich diese Tiere verfluchen!........zumal man ja meist selbst Schuld hat.
Schöne Grüße
Malaie ;)
.
.
... verfluchen nicht - aber man kann sie fangen - selber schuld, wenn sie in die Falle gehen.
.
.
steffisaitca
14.04.2010, 10:25
Wollte mal nachfragen, ob du mit deiner Falle Glück hattest...
Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Denkzettel wirkt ! Und umsiedeln halte ich echt auch für fragwürdig. In meinem Fall kommt der Täter tagsüber, was für mich ein Zeichen dafür sein könnte, dass eine Füchsin Welpen hat...und dann eine Umsiedelung...das kann man nicht tun.
Aber ein Denkzettel - warum nicht. Aber so große Fallen bekommt man auch nicht so leicht, oder ? also ich wüsste nicht wo...
Hallo, steffisaitca,
Die Falle ist in die Voliere integriert - bisher habe ich nur Katzen gefangen, jede aber nur einmal ;). Der Auslauf ist von außen mit Strom gesichert, bis jetzt sind alle Hühner noch da.
Im ebay hab ich die große Falle gefunden, 100 Euros.
steffisaitca
14.04.2010, 11:23
Ah, ok...vielleicht könnte die Abschreckung für den Fuchs funktionieren. Wenn jede Katze auch nur 1x kommt....
die Frage ist nur, sollte der Fuchs da rein gehen...wer traut sich, die Falle zu öffnen und ihn wieder raus zu lassen ???? :neee:
Ich natürlich... oder meinst Du, er hätte dann noch Interesse an meinen zarten Hühnerbeinschen? :blink
steffisaitca
14.04.2010, 14:09
...also ich wurde mal von einem Siebenschläfer angegriffen, als ich so eine Falle geöffnet habe...und man weiß, wieviel kleiner der ist, als der Fuchs...
Aaah - dann werde ich besonders vorsichtig sein und sie aus der geschlossen Voliere aus mit Seilen öffnen. Danke für die Warnung!
Hoffe Du und dein Hahn haben den Schreck mit dem Fuchs gut überstanden.
Das Problem mit Fuchs, Marder und riesige Wanderratten kenne ich nur zu gut, wenn dir aber 18 Junge Zuchttiere vom zweibeinigen Fuchs geklaut werden und das über 2 m hohen Zaun und verschlossenen Stall, da kann einen schon mal das Messer in der Hosentasche aufklappen.
Wünsche Dir viel Freude mit Deinen neuen Tieren.
LG
Ein zweibeiniger Fuchs?? So einem würde ich den Schwanz kürzen :boese - dawischn wenn ma´n hoid dad...