PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine meiner Hennen schläft auf dem Boden



Momo
12.09.2005, 17:51
Hallo Zusammen

Ich bin total ratlos. Ich habe vor ein paar Tagen 3 neue Hennen gekauft.
Und immer am Abend wenn ich kontroliere ist eines meiner neuen Hennen am Boden.
Die restlichen aber sind alle auf der Stange. Was soll das bedeuten und was könnte ich machen ???

Lieber Gruss
Momo

RoNo
12.09.2005, 18:41
hallo,

erstmal mußt du uns wissen lassen welche rassen du hast! denn z.b. seidenhühner schlafen immer auf dem boden und meine zwerg chocins schlafen derzeit lieber in den legenestern. 2 von ihnen haben schon auf der stange geschlafen und die dritte immer am boden bei den seidis.
ein guter trick ist auch sie jeden abend wenn du den stall zu machst sie auf die stange zu setzen sie sind ja noch neu im stall. irgendwann begreift es auch das d.... huhn :) .

gruß RoNo

kajosche
12.09.2005, 18:54
holdrio

heb sie einfach jede nacht auf die stange irgedwan geht sie von selbst hoch. kann aber auch sein das sie krank und schwach ist. was macht sie den sonst für einen eindruck. lebhaft,sauberes gefiederund beine,rotes gesicht ect.
meine seiden hühner und auch alle anderen schlafen immer auf der stange die ist allerdings nur 60cm hoch.

grüße

bettelhuhn
12.09.2005, 22:04
Im Dunkeln hochsetzen, konsequent. Wenn das nicht hilft und sie vielleicht die Omegahenne ist, für Ausweichflächen beim abendlichen Stangentanz sorgen.

Thomas

Gert
12.09.2005, 22:33
Warum müssen sie auf der Stange schlafen?
Ich schlaf ja auch in der Lage wie ich will, ausser meine Frau will eine andere Lage. Könnt ihr sie nicht einfach pennen lassen wie und wo sie wollen?
Hauptsache im Stall oder?

*Hühnerjan
13.09.2005, 00:10
naja wenn Ihr die anderen auf den Kopp schei***,ist es wohl auch nicht so prickelnd :-/

bettelhuhn
13.09.2005, 00:35
[QUOTE]Warum müssen sie auf der Stange schlafen? Ich schlaf ja auch in der Lage wie ich will, ausser meine Frau will eine andere Lage. Könnt ihr sie nicht einfach pennen lassen wie und wo sie wollen?
Hauptsache im Stall oder? [QUOTE]^

Nee, denn meine Frau will, dass Sie auf der Stange schlafen!

Soll das ein Witz sein? Ich mache solche Sachen, auch wenn sie lustig erscheinen, im Interesse der Tiere nicht mehr mit. Es gibt Leser die könnten solche Äusserungen ernst nehmen.(Ja, die Seidenhühner als Aussnahme) Hühner gehören auf die Stange und Ausnahmetheorien gehören in die Exotenecke.

MadChicken
13.09.2005, 10:10
Hi!

Bei meinen Hühnern kommt es immer wieder mal vor, dass ein Huhn auf dem Boden, in der Fensternische oder in einem Nest schläft. Sogar meinen alten Hahn habe ich des Nachts in einem Nest, tief schlafend vorgefunden. Ich habe mir dabei bisher nichts gedacht, da sie alle irgendwann wieder auf den Stangen sitzen.

apfel7
13.09.2005, 18:46
hi..
bei mir schlafen nur die ganz jungen tiere auf dem boden, weil sie oft noch von den grossen abends gehackt werden, aber der rest zieht die stange vor. ich würde die sitzstange mal auf milben kontrollieren, einige tiere meiden dann die stange wenn sie merken dass nachts an ihnen ständig was saugt und krabbelt. beobachte mal beim "auf die stange hocken" wie sich das einzelne tier verhaelt. ob es nur wirkl. ned will oder nur runter gehackt wird, oder gar selber runterfliegt ?
andrea

Sundi
14.09.2005, 09:05
Hi,

meine Sundheimerjunghennen habe es jetzt endlich nach 8 Monaten geschafft auf die Stangen zu gehen und dort zu schlafen. Die waren immer der Meinung das kuscheln wäre wohl schöner. :P Meine Cochins gehen mit 1 Jahr immer noch nicht auf die Stange, soll aber bei dieser Rasse normal sein, also haben die mittlerweile auch keine Schlafstange mehr, bei denen im Stall. Ich bin der Meinung das jedes Huhn es selber entscheiden sollte wo es schlafen will, huaptsache es geht Nahts in den Stall.

Viele Grüße
Sundi

Momo
14.09.2005, 15:38
Hallo

Danke für eure Tipps. Ich habe es jetzt geschafft dass es auf der Stange schläft.
Ich habe es einfach jeden Abend Raufgehökt und bei den ersten paar versuchen flog es noch runter aber dann blieb es oben. Aber es schläft immer auf der anderen seite der Stange. Und es will gar nicht zu den anderen hin.

Lieber Gruss Momo

Bara
14.09.2005, 15:57
Hi,

setzte die neuen auch abends auf die Stange, außer den krummbeinigen. Die bleiben meistens unten, manchmal schaffen die es auch, aber das müßen die selbst entscheiden.

Ciao Bara

Momo
16.09.2005, 12:19
Hallo Bara

Ich würde sie einfach jeden Abend auf die Stange höken und wenn sie wieder runter fliegt dann setzt du sie einfach wieder hoch bis sie mal oben bleibt. Dann gehst du aus dem Stall wartest ein bisschen, gehst wieder rein und wenn die Henne wieder runter geflogen ist dann tust du sie wieder rauf und immer weiter so bis sie entlich mal auf der Stange bleibt.
Bei mir hat diese Art super geklappt.

Lieber Gruss
Momo

Bara
16.09.2005, 17:18
Hallo Momo,

die kommen aus der Aufzuchtfarm und haben total schiefe Beine, da geht es manchmal nicht. Die letzte von den älteren, ist jetzt tot, hat immer in einer Papierkiste auf dem Boden geschlafen. Da war Heu drin und sie ist jeden abend in ihr "Bett" gegangen.
Wenn die Beine nicht ganz so krumm sind, geht das mit dem auf die Stange setzen.

Ciao Bara

apfel7
21.09.2005, 17:53
so einen "krummling" hab ich auch in meiner truppe, der hat auch manchmal probleme sich auf der stange zu halten, und hackelt meistens runter wenn sich andere dicht neben ihn setzen. zu 70% schläft er dann auf dem boden :-)
andrea

RenRind
22.09.2005, 17:46
Meine Hühner schlafen überall, nur nicht auf dem Boden. Die oberste Stange ist der beste Platz. Der Zweitbeste Platz ist zu meiner Unzufriedenheit >:( :roll :odas Kakbrett unter der obersten Stange. Dann sind noch die niedrigere Stange und die Nester sehr beliebt. Der Strupphahn schläft z.B. nur im Nest. Die Junghühner und Hennen schliefen bis vor kurzem noch in den Nestern, jetzt aber auf den Stangen und dem Kakbrett verteilt. Und Mama Glucke schläft mit den Kleinen auch in einem kuscheligen Nest :-*.