PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : legenester für altsteirer



hühner philipp
18.02.2010, 18:19
hallo,
hab zur zeit für meine altsteirer nur eine alte obstkiste aus holz auf ca. 60cm gehängt. meine frage: reicht eine obstkiste oder sollte ich doch mehr nester bauen?
gruss philipp

kajosche
18.02.2010, 18:46
holdrio

wenn die hennen ihre eier rein legen und du damit keine probleme hast...reicht es.

grüße

hühner philipp
18.02.2010, 18:59
super!
aber wenn ich mehrere hennen (geplant bis herbst ca. 10 hennen und 2-3 hähne) hab, wie viele nester brauch ich dann? ich mein hab ein bild von deinem stall mit den altsteirern gesehen - ich glaub 8 oder 9 hennen - wie viele nester hast du und welche maße haben diese?
gruss philipp

Susanne
18.02.2010, 19:03
Hallo,
das kommt wahrscheinlich ein bisschen auf den Charakter der Hennen an. Ich habe im Moment 6 legende Hennen, die 5 Nester benutzen. Die haben alle ganz spezielle Vorlieben und Ansprüche.
Vielleicht sind meine aber auch nur sehr zickig.

Grüße

Susanne

hühner philipp
18.02.2010, 19:08
kann so auch nur von meinen zwergen sprechen. die antwerpener und die dt. zwerge hatten 20 nester zur verfügung und haben max. 2 davon benutzt.
die altsteirer legen zwar alle in ein nest aber wie neulich - die 3 hennen legen ca.14 tage - eine wollte schon brüten. und dann mit 10 hennen bräuchte ich dann nicht mindestens 6 nester wenn nur jede 2. brütet und noch eins als ausweichnest da ist für die legenden hennen?
gruss philipp

Drachenreiter
18.02.2010, 19:11
3 Nester reichen - wenn eine Brütet, würde ich die nach 3-4 Tagen extra quartieren.
Falls 3 nicht reichen kannst du ja mit der Obstkiste ein Notnest bereithalten.

hühner philipp
19.02.2010, 13:43
ja und welche maße sollt dann ein nest haben? sollen die nester in etwa die größe von einer obstkiste haben, denn dann könnte ja auch 3-4 obstkisten nebeneinander bzw. übereinander aufhängen - wär ja die günstigste lösung und macht wenig arbeit.
gruss philipp

Drachenreiter
19.02.2010, 13:53
Original von hühner philipp
ja und welche maße sollt dann ein nest haben? sollen die nester in etwa die größe von einer obstkiste haben, denn dann könnte ja auch 3-4 obstkisten nebeneinander bzw. übereinander aufhängen - wär ja die günstigste lösung und macht wenig arbeit.
gruss philipp

Ich habe eine alte Munitionskiste, darin bringe ich 3 Karton aufrecht an. Das mögen meine Hühner ganz gern, tief und ziemlich dunkel. Aber auch die großen Nester aus Brahma und Lachshühner Zeiten sind beliebt, kann Huhn doch da glatt zu 2-3 im Nest legen :)

hühner philipp
19.02.2010, 14:05
cool,
soche nester hab ich auch. die hab ich einfach von meinem opa übernommen der(ach wie heißen die dinger?) jersay gigants züchtete.
gruss philipp

kajosche
19.02.2010, 16:52
holdrio


wär ja die günstigste lösung und macht wenig arbeit.

genau. mach es so.

die legeneter bei mir haben die maße von 27cm bis 40 cm breite, von 30cm bis 45 cm tiefe, und von 35cm bis 45 cm höhe. je nachdem was für holzreste ich hatte.
sie legen in alle nester. es ist ihnen völlig egal welche maße die nester haben. sie legen auch in einfache pappkartons, obstkisten, weidenkörbe ect. sie sind da nicht wählerisch.

grüße

hühner philipp
19.02.2010, 17:03
ja ok.
wenn mir noch was zu den altsteirern und deren legeverhalten einfällt melde ich mich wieder
gruss philipp