PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe meine Henne fällt beim laufen um!!



TheMainFrame
18.02.2010, 11:02
Hallo Leute !!!

Ich war gerade die Tiere Füttern und muste ein Schreckensbild mit an sehen,
Einer meiner 7 Monaten alten Hennen ist total schwach und kann das gleich gewicht kaum halten.
Sie ist auch voll zu traulicht normalerweise wenn ich ihr zu nahe komme reist sie aus.
Und wenn sie dann um gefallen ist liegt sie halb auf der Seite und man kann sehen wie sie sehr tief atmet.

Was ist nur mit ihr los gerstern war noch alles in ordnung.

Bitte um hilfe.

Alex1312
18.02.2010, 12:52
Würmer?Schon mal entwurmt?

TheMainFrame
18.02.2010, 12:54
Nein habe sie noch nicht entwurm,war gerade beim Tierarzt der sagte mir sie sein ein bißchen abgemagert was ich eigentlich nicht verstehen kann sie und der Hahn sehe ich ständig nur am futer.

Susanne
18.02.2010, 13:46
Hallo,
hat der TA denn sonst nichts festgestellt?
Wenn eine Henne so schwach ist, dass sie umfällt, ist es schon kritisch. Normalerweise müsste nun abgeklärt werden, warum sie mager ist, obwohl sie frisst. Hat der TA den Kropf untersucht?
Geht das Futter durch? (Kommt hinten Kot raus)
Ich hatte mal einen Hahn mit einem Magentumor, der konnte keine Nahrung mehr aufnehmen, obwohl er gefressen hat.
Wie wichtig ist Dir das Tier? Wenn es Dir wichtig ist, muss die Ursache für die Schwäche abgeklärt werden, also volles Programm mit Kotuntersuchung (Bandwürmer z.B. kann man nicht ohne weiteres unter dem Mikroskop sehen), eventuell röntgen (falls keine Nahrung durch geht) etc. Das kostet allerdings Geld. Eventuell eine Kotuntersuchung auf Krankheiten. Irgendwas muss der TA doch gesagt haben, oder? Manche TÄ machen nichts weiter, weil sie davon ausgehen, dass weitere Untersuchungen den Wert des Tieres überschreiten- da muss man als Halter klar definieren, was man bereit ist auszugeben.
Viel Erfolg
Susanne

TheMainFrame
18.02.2010, 14:38
Kropfuntersuchung und Kottuntersuchung kann er in seine Praxis nicht machen das müsste er in Labor schicken und das kostet richtig geld sagte er.

Er ist halt nur ein normaler Tierarzt.(ob er den Kropf untersucht hat weiß ich nicht da er sich nicht mit Geflügel so sehr aus kennt.)

Er hat ihr eine Spritze gegeben und mir noch Tropfen für 4 tage.

jetzt habe ich die Henne erstmal alleine gesperrt und unter Rotlicht ab morgen kommen die Topfen dann dran,hoffentlich steht sie die nacht durch.

Kotten muss sie wohl weil die Federn an der Kloake ziehlich nass und verklebt sind.

HolsteinerJung
18.02.2010, 14:52
Was hast denn du da für einen Tierarzt erwischt. Auf Würmer und Kokzidien kann jeder Tierarzt selbst mit einem Mikroskop untersuchen. Kostet unter 10€
Was für eine Spritze hat er denn gegeben und was für Tropfen hast du mitbekommen?

Susanne
18.02.2010, 14:57
Federn nass und verklebt sprechen für Durchfall- gegeben hat er wohl ein Langzeit-AB. Das ist ja erst mal gut, wenn es eine Infektion ist, dann könnte das helfen.
Kot auf normale Würmer untersuchen kann eigentlich der TA selbst- nur bei Bandwürmern muss man einschicken, so kenne ich das.
Wärme ist bei einem schwachen Tier auf jeden Fall nicht schlecht.
Den Kropf kannst Du selbst zumindest abgreifen: Er sollte gefüllt, aber nicht prall sein.
Da aber hinten Kot raus kommt, schließe ich nun eine Verstopfung des Kropfes aus. Viele normale TÄ denken nicht daran, dass beim Huhn AB relativ hoch dosiert werden müssen bzw. geben AB nur recht unwillig ab, da das Huhn zu den Nutztieren zählt. Also immer genau sagen, ob man es als Nutztier sieht oder auch mit einer anderen Behandlung einverstanden wäre.
Versuch sie zusätzlich zum Fressen zu animieren- wer schwach ist braucht Futter.
Grüße
Susanne

TheMainFrame
18.02.2010, 17:05
Werde morgen erstmal zu ein landtierarzt gehen und eine Wurmkur zusätzlich kaufen damit ich mal alle durch entwurme.

druchfall hat sie nicht der Kott ist fest (Farbe Weiß/Dunkel) habe sie jetzt seid 5 std. in einzelhaft.Komischer weise hat sie in der Zeit auch ein Ei gelegt.Wo zu ich sagen muss alle legen seid ca.2 Wochen nicht mehr also ist das das erste Ei seid Wochen.
Vielleicht sollte ich die anderen auch vom Hahn trennen vielleicht fangen sie dann auch wieder an zulegen.
Vielleicht ist der Hahn auch schuld der TA sagte das sie vielleicht irgendwo gegen geflogen ist und somit desorientiert ist.Sobald die Hennen von der Stange kommen ist der Hahn auf Sie drauf und das ist ihnen vielleicht zuviel.

man man man das sind eine menge Vielleicht`s.

ich werde die anderen auch vom Hahn trennen die stehen auch nicht so toll im Futter.Da sie nur auf der stange sitzen und sich nicht runter trauen,weil der Hahn dann gleich auf ihnen ist.

MonaLisa
18.02.2010, 17:13
Stark abgemagert, aber ständig am Fressen und evtl. Durchfall:
entweder heftige Kokzidien oder Würmer wäre hier die erste Verdachtsdiagnose.
Therapie: Solubenol (oder Flubenol) zum Entwurmen und Oreganotee und/oder ein Kokzidiostatika, kann beides zusammen gegeben werden.

Gruß Petra

TheMainFrame
19.02.2010, 11:28
Hallo!!!

War gerade bei einen anderen TA der hat mir eine Wurmkur gegeben (Concurat-L10%) nachdem ich die Bezahlt habe sagte sie dann zu mir das ich die Eier nach der Wurmkur nie wieder essen kann.

Man war ich danach auf 100000 warum sie mir sie das nicht vorher gesagt hat dann hääte ich mir die Kur (2,70 €) sparen können.

Ich habe bei mir 2 TÄ und keiner kann mir eine Wurmkur geben wo ich nach einer Warte zeit die Eier wieder essen kann.

Sagmal wo bekomme ich das her:

Therapie: Solubenol (oder Flubenol)zum Entwurmen und Oreganotee und/oder ein Kokzidiostatika

danstar
19.02.2010, 11:58
Ich würde an deiner Stelle mal den TA wechslen. Concurat L10 hat eine Wartezeit von 10 Tagen auf Eier. Danach kannst du deine Eier unbedenklich wieder verzehren. Wie kann man als TA nur so unfähig sein und nicht mal ne Packungsbeilage richtig lesen? :o :neee: ;(

TheMainFrame
19.02.2010, 12:03
warte mal kurz ich lade den beipackzettel mal hoch laut TA darf ich die eier nie wieder essen

danstar
19.02.2010, 12:22
Die Wartezeit für Fleisch und Eier ist die gleiche. Früher betrug sie 7 Tage, darum habe ich immer sicherheitshalber 10 Tage empfohlen. Aber scheinbar hat der Hersteller die Wartezeit auf 14 Tage verlängert. Das wird denn wohl ausreichen. Der Satz steht halt dort damit man nicht während der Wartezeit die Eier der Tiere verzehrt. Sit vlt. nen bisschen blöd formuliert aber wenn man das Fleisch wieder verzehren kann, dann auch die Eier.

TheMainFrame
19.02.2010, 12:27
Weist du was ich werde mir mal den Spass machen und bei der Frima Bayer Health Care anrufen und mich infomieren dann hat der Spuk ein ende.

ich bin ganz deiner meinung wenn man das Fleisch nach 14 tage wieder essen kann warum nicht auch die eier.

Susanne
19.02.2010, 14:20
Hallo,
der TA darf nun Medikamente verschreiben, die für Legehennen zugelassen sind. Nimmt er andere, dann nun unter der Prämisse, dass dann das Tier kein Nutztier mehr sein darf.
Da Concurat nicht mehr zugelassen ist, muss er Dir sagen, dass Du die Eier nie mehr verwenden darfst. Das hat dann nichts mit den Rückständen zu tun, sondern mit der Art des Medikamentes.
Es gibt leider nur sehr wenige Medikamente, die für Legehennen zugelassen sind.
Grüße
Susannne

danstar
19.02.2010, 14:24
Seit wann ist denn Concurat nicht mehr zugelassen?

Susanne
19.02.2010, 15:47
Seit wann genau das nicht mehr zugelassen ist, weiß ich nicht, aber es ist schon eine ganze Weile so.
Du kannst das sogar in vorher eingescannten Beipackzettel nachlesen:
"Nicht bei Tieren anwenden, deren Milch oder Eier für den Verzehr vorgesehen sind". Das stand früher nicht drauf.
Kannst ja mal danach googlen, da findest Du vielleicht den genauen Zeitpunkt.
Mein TA hat mir das irgendwann mal gesagt und gemeint, dass mit Solubenol ein alternatives Medikament zur Verfügung stünde.
Grüße
Susanne

danstar
19.02.2010, 16:15
Ah ok. Unser TA gibt immer noch, auch für Geflügel, Concurat aus. Da werde ich dem netten Herrn beim nächsten Besuch mal einen erzählen.

TheMainFrame
19.02.2010, 16:53
Provet AG

HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen!

Breitspektrum-Anthelminthikum

ATCvet: QP52

Zusammensetzung
Levamisolum (ut L. hydrochloridum) 100 mg, Excipiens ad pulverem pro 1 g

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Levamisol

Zielspezies
Wiederkäuer, Schwein, Mastgeflügel, Taube

Indikationen
Concurat-L 10% ist hochwirksam gegen reife und unreife Stadien der Magen-Darm- und Lungenwürmer der genannten Tierarten. Das Wirkungsspektrum umfasst folgende Wurmarten:
Wiederkäuer: Dictyocaulus spp., Ostertagia spp., Trichostrongylus spp., Cooperia spp., Nematodirus spp., Bunostomum spp., Oesophagostomum spp., Chabertia ovina, Neoascaris vitulorum, Strongyloides spp.
Schweine: Metastrongylus spp., Ascaris suum und "Larva migrans", Strongyloides spp., Hyostrongylus rubidus, Oesophagostomum dentatum, Trichuris anseris.
Mastgeflügel (Hühner, Truthühner, Perlhühner, Fasane, Gänse, Enten), Tauben: Capillaria spp., Ascaridia spp., Heterakis spp., Amidostomum anseris.

Dosierung / Anwendung
Bezogen auf den Wirkstoff:

Wiederkäuer: 7,5 mg/kg KGW
Schweine (Mischinfestationen): 7,5 mg/kg KGW
Schweine (Askaridenbefall): 5,0 mg/kg KGW
Geflügel (Heterakis- und Askaridenbefall):
20,0 mg/kg KGW
Geflügel (Mischinfestationen mit Capillaria):
30,0 mg/kg KGW

Bezogen auf das 10%ige Pulver:

Rinder

1 Messlöffel/Beutel (7,5 g) pro 100 kg KGW.
Bei leichtem Wurmbefall sind 4 Messlöffel/Beutel auch für Tiere über 400 kg KGW ausreichend.
Bei schwerem Wurmbefall erhalten Tiere über 400 kg KGW 6 Messlöffel/Beutel.
Gut mit dem Kraftfutter vermischt geben oder in Wasser gelöst mit der Flasche eingeben.

Schafe und Ziegen

2 Messlöffel/Beutel zu je 7,5 g in 100 ml Wasser oder bei Grossbeständen 500 g in 3 Liter Wasser auflösen. Von dieser Lösung erhalten Schafe und Lämmer 1 ml pro 2 kg KGW oder:
10 kg KGW 5 ml
20 kg KGW 10 ml
30 kg KGW 15 ml
40 kg KGW 20 ml
50 kg KGW 25 ml

Schweine

Bei Mischinfestationen 1 Messlöffel/Beutel (7,5 g) pro 100 kg KGW.
Bei Askaridenbefall 1 Messlöffel/Beutel (7,5 g) pro 150 kg KGW. Das Gesamtgewicht der Schweine einer Bucht wird geschätzt und die notwendige Menge Concurat-L 10%, trocken oder gelöst in Wasser, gut mit dem Futter gemischt gegeben.

Saugferkel

werden mit dem "Concurat-Applikationsgerät für Ferkel" behandelt. 1 Messlöffel/Beutel pro Gerätefüllung. Starker Strongyloidesbefall erfordert bei oraler Applikation die doppelte Dosierung (15 mg/kg), also 2 Beutel/Messlöffel pro 100 kg Ferkel.

Schweine-Grossbestände

Für die Futtermedikation grosser Schweinebestände wird Concurat-L 10% dem Futter nach folgender Tabelle zugesetzt:

Menge Concurat-L 10% pro 1000 kg Futter
Mast- Askariden- Mischinfek-
woche behandlung tionsbehandl.
1-4 1,1 kg 1,7 kg
5-8 1,2 kg 1,8 kg
9-12 1,3 kg 1,9 kg
13-20 1,4 kg 2,1 kg

Geflügel

Bei Mischinfestationen mit Capillaria 1 Messlöffel zu 7,5 g je 25 kg KGW.

Anwendungseinschränkungen
Bei Legehennen darf Concurat wegen der anfallenden Rückstände in den Eiern nicht angewendet werden.

Unerwünschte Wirkungen
In den angegebenen Dosierungen ist das Präparat gut verträglich, auch für säugende und trächtige Tiere. Diätmassnahmen vor und nach der Behandlung sind nicht erforderlich.

Absetzfristen
Essbares Gewebe 8 Tage, Milch 3 Tage.

Wechselwirkungen
Keine gleichzeitige Anwendung von Levamisol-Zubereitungen und Substanzen mit nikotinartiger Wirkung (z.B. Pyrantel).

Sonstige Hinweise
Unter Verschluss und getrennt von Lebensmitteln aufbewahren. Vor dem Zugriff durch Kinder schützen.
Das Präparat ist unter normalen Lagerungsbedingungen gut haltbar.

Packungen
Schachtel mit 10 Beuteln zu je 7,5 g
Kunststoffdose à 500 g mit Messlöffel zu 7,5 g

Abgabekategorie: B

Hersteller
Bayer AG, Leverkusen (D)

Swissmedic Nr. 34'955

Informationsstand: 07/1993

TheMainFrame
19.02.2010, 17:04
habe heute mit einer Freien Universität xxxxxx...
Fachbereich Veterinärmedizin telefoniert und da hat sich etwas ergeben.

Concurat und Flubenol ist ein und das selbe Produkt!!! :o :o :o

Nur da gibt es ein kleinen unterschied:

Die Firma die Flubenol herstellt hat sich das Geld ans Bein gebunden und die Eier untersucht auf Rückstände es Medikaments und raus gefunden das KEINE Rückstände in den Eier sind nach verabreichung des Medikaments.

Auf Deutsch gesagt mit Flubenol kann man die Eier weiter nutzen wie immer. ;D ;D ;D


Und die Firma die Concurad herstellt hat das halt nicht gemacht deshalb sagen Sie ihr dürft die Eier nicht mehr Verwenden.

Das ist doch mal ein Dicker Hund :o :o :o

TheMainFrame
19.02.2010, 17:11
War gerade bei ein Dritten TA und vorher noch in der Apotheke.

Also bei dem TA bekomme ich 600g Flubenol 5 % für 34 €

und in der Apotheke nur gegen vorlage eines Rezeptes 300g für 35 €



Deshalb habe ich gleich beim 3. TA bestellt und kann das Zeug am 23.02.10 abholen.

Susanne
19.02.2010, 17:36
Hallo,
mir scheint, da liegt eine Verwechslung vor: Nicht Concurat und Flubenol ist das selbe Medikament, sondern Flubenol und Solubenol. Da würden alle geschriebenen Aussagen passen. Concurat ist ein anderer Wirkstoff. Da bin ich ganz sicher!
Grüße
Susanne

TheMainFrame
19.02.2010, 18:15
Concurat und Flubenol ist das selbe Medikament.

Flubenol / Flubendazol 5% wird auch Solubenol genannt,diese 3 Namen beziehen sich alle auf Flubendazol 5%.Da sie alle die Selben bestandteile haben.

Concurad-L 10 % ist hat nix damit zu tun ist zwar das absolut gleiche Medikamet hat aber nix mit die 3 Namen oben zu tun.

Glaub mir ich habe ca. 1 std. mir das Telefonisch erklären lassen.

TheMainFrame
19.02.2010, 18:20
Flubenol® 5% ad us. vet., Arzneimittelvormischung
Tierarzneimittel
Kompendium
der Schweiz

Biokema SA

Arzneimittelvormischung (Anthelminthikum) für Schweine und Geflügel

ATCvet: QP52AC12

Zusammensetzung
Flubendazolum 50 g, Excip. ad pulverem pro 1 kg.

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Flubendazol

Eigenschaften / Wirkungen
Flubendazol ist ein synthetisches Anthelminthikum aus der Gruppe der Benzimidazole. Es hemmt selektiv und irreversibel den Aufbau der Microtubuli im Absorptionsgewebe, d.h. Darmzellen von Rundwürmern oder Tegumentzellen von Bandwürmern. Damit ist die Verdauung und die Absorption von Nährstoffen bei den Würmern gestört, die betroffenen Zellen sterben ab und es kommt zum Tod des Parasiten. Flubendazol wirkt in der selben Weise auf Wurmeier und verhindert so deren Entwicklung.
Wegen seiner schlechten Wasserlöslichkeit wird nur ein kleiner Teil der verabreichten Flubendazoldosis aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Bei der Langzeitbehandlung von Schweinen erstreckt sich die Wirkung dennoch auch auf die Wanderlarven und unreifen Formen des Spulwurmes in Leber und Lunge. Die geschädigten Frühstadien erreichen nicht mehr die Zielorgane, wie Magen, Darm und Lunge, und ihre Fortpflanzung bleibt aus. Damit versiegt eine der Hauptquellen für die Reinfektion. Durch wiederholte Langzeitbehandlungen mit Flubenol® 5% können stark verwurmte Schweinebestände saniert und hygienisch optimal geführte Betriebe sogar wurmfrei erhalten werden. Flubendazol ist gut verträglich. Selbst mehrfache Überdosen erzeugen keine Nebenwirkungen.

Pharmakokinetik
Flubendazol ist in wässrigen Systemen, wie dem Gastrointestinaltrakt, sehr schlecht löslich, was zu einer sehr schwachen Resorption führt. Dies widerspiegelt sich in dem hohen in unveränderter Form über den Kot eliminierten Anteil Flubendazol.
Der geringe resorbierte Anteil wird rasch durch einen first-pass Metabolismus in der Leber durch Car ba mat hy dro lyse und Ketonreduktion metabolisiert. Die durch Biotransformation erhaltenen Produkte werden zu Glukuroniden oder Sulfatkonjugaten umgewandelt und in der Galle und im Urin ausgeschieden. Die Ausscheidung im Urin ist relativ gering und beinhaltet vorwiegend Metaboliten mit nur geringen Mengen des unveränderten Produktes.
Beim Schwein ist die Flubendazolkonzentration in der Leber und den Nieren am höchsten. Die Halbwertszeit von Flubendazol in Geweben beträgt 1 bis 2 Tage.
Beim Huhn beträgt die Halbwertszeit von Flubendazol und seinen Metaboliten im Plasma und in den Geweben 1 bis 4 Tage.

Indikationen
Schweine

Befall mit
Ascaris suum (Spulwurm), inkl. Wanderlarven
Trichuris suis (Peitschenwurm)
Hyostrongylus rubidus (ro ter Magenwurm)
Oesophagostomum dentatum (Knötchenwurm)
Metastrongylus apri (Lungenwurm)
Strongyloides ransomi (Zwergfaden wurm)

Geflügel

Befall mit
Syngamus trachea (Luftröhrenwurm)
Ascaridia galli
Heterakis gallinarum
Amidostomum anseris (Magen-Darm-Würmer)
Capillaria spp.
Trichostrongylus tenuis
Raillietina spp. (Bandwürmer)

Dosierung / Anwendung
A) Dosierung Schwein

10 g Flubenol® 5% pro 100 kg KGW als einmalige Dosis oder verteilt auf 5 - 15 aufeinanderfolgende Tage. Dies entspricht einer Gesamtdosis von 5 mg Flubendazol pro kg KGW als einmalige Dosis oder verteilt auf 5 - 15 aufeinanderfolgende Tage.

B) Dosierung Geflügel

20 g Flubenol® 5% (Fasane und Rebhühner 40 g Flubenol 5%) pro 100 kg KGW als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage. Dies entspricht einer Gesamtdosis von 10 mg Flubendazol pro kg KGW (bzw. 20 mg für Fasane und Rebhühner) als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage.
Der Messlöffel fasst gestrichen voll 14 g Flubenol® 5% (entsprechend 700 mg Flubendazol).

Anleitung zur Herstellung eines Fütterungsarzneimittels

Eignet sich zur Beimischung und Verabreichung über mehlförmiges Futter und in Pellets.
Flubenol® 5% wird in der angegebenen Dosierung gründlich in ein Alleinfutter eingemischt. Das Herstellen einer Vormischung (zunächst 1 Teil Flubenol® 5% mit 8 Teilen Futter vermischen) erleichtert das homogene Einmischen des Präparates in eine grössere Futtermenge.
Aufgrund der guten Stabilität der Wirksubstanz lassen sich die Fütterungsarzneimittel bei Temperaturen bis 60°C pelletieren. Nach der Pelletierung beträgt der Wirkstoffgehalt ca. 92% des ursprünglichen Wirkstoffgehaltes.
Flubenol® 5% kann wegen der schlechten Wasserlöslichkeit von Flubendazol nicht über Trinkwasser verabreicht wenden.

Dosierungsrichtgrössen zur Herstellung eines Fütterungsarzneimittels

Die Einmischrate von Flubenol® 5% entsprechend dem Körpergewicht und der Futteraufnahme kann nach folgender Formel ermittelt werden:

A × B
––––––––––– = kg Arzneimittelvormischung (AMV)
C × 100 × D pro t Futter

A = erforderliche Dosierung in g AMV pro 100 kg KGW pro Tag
B = mittleres KGW der zu behandelnden Tiere in kg
C = mittlere tägliche Menge Fütterungsarzneimittel in kg pro Tier
D = Anzahl Tage, auf die die Dosis verteilt wird

Achtung: Die Futteraufnahme kann je nach Alter und Gesundheitszustand der Tiere, der Art des Futters und den klimatischen Bedingungen erheblich variieren.

Beispiele:

Schweine:
Kurzzeitbehandlung (einmalige Verabreichung)

Für eine Wirkung gegen die Magen-Darm-Stadien der Spulwürmer, Peitschenwürmer, roten Magenwürmer und Knötchenwürmer ist Flubenol® 5% als einmalige Gabe im Futter gut vermischt zu verabreichen:

Es ist wie folgt zu verfahren:

Tierart Futterverbrauch Flubenol® 5% pro Tonne Mischfutter
Läufer ca. 30 kg KGW 1.3 kg/Tier/Tag 2.3 kg
Mutter- und Zuchtschweine ca. 200 kg KGW 3 kg/Tier/Tag (Basisration) 6.7 kg

Langzeitbehandlung (Verabreichung der therapeutischen Dosis auf 5 bis 15 Behandlungstage verteilt)

Bei normaler täglicher Futteraufnahme ist Flubenol® 5% für eine Wirkung gegen Zwergfadenwürmer, Lungenwürmer, Peitschenwürmer, Spulwürmer und Wanderlarven des Spulwurms, reife und unreife Stadien von Hyostrongylus und Oesophagostomum wie folgt in die für 5 bis 15 Tage vorgesehene Futtermittelration einzumischen:

Behandlung an 5 auf einan der fol gen den Tagen
Ferkel mit 15 kg KGW und 0.65 kg Futterverzehr pro Tier und Tag 462 g Flubenol® 5% pro Tonne Futter
Läufer mit 30 kg KGW und 1.5 kg Futterverzehr pro Tier und Tag 400 g Flubenol® 5% pro Tonne Futter
Mastschweine mit 50 kg KGW und 2 kg Futterverzehr pro Tier und Tag 500 g Flubenol® 5% pro Tonne Futter
Mutterschweine oder Zuchtschweine mit 200 kg KGW und 3 kg Futterverzehr pro Tier und Tag 1.33 kg Flubenol® 5% pro Tonne Futter

Behandlung an 10 auf einan der fol gen den Tagen
Ferkel mit 15 kg KGW und 0.65 kg Futterverzehr pro Tier und Tag 231 g Flubenol® 5% pro Tonne Futter
Läufer mit 30 kg KGW und 1.5 kg Futterverzehr pro Tier und Tag 200 g Flubenol® 5% pro Tonne Futter
Mastschweine mit 50 kg KGW und 2 kg Futterverzehr pro Tier und Tag 250 g Flubenol® 5% pro Tonne Futter
Mutterschweine oder Zuchtschweine mit 200 kg KGW und 3 kg Futterverzehr pro Tier und Tag 667 g Flubenol® 5% pro Tonne Futter

Behandlung an 15 auf einan der fol gen den Tagen
Ferkel mit 15 kg KGW und 0.65 kg Futterverzehr pro Tier und Tag 154 g Flubenol® 5% pro Tonne Futter
Läufer mit 30 kg KGW und 1.5 kg Futterverzehr pro Tier und Tag 133 g Flubenol® 5% pro Tonne Futter
Mastschweine mit 50 kg KGW und 2 kg Futterverzehr pro Tier und Tag 167 g Flubenol® 5% pro Tonne Futter
Mutterschweine oder Zuchtschweine mit 200 kg KGW und 3 kg Futterverzehr pro Tier und Tag 445 g Flubenol® 5% pro Tonne Futter

Geflügel:

Behandlung an 7 auf einan der fol gen den Tagen
Hühner mit 2 kg KGW und 0.11 kg Futterverzehr pro Tier und Tag oder Gänse mit 4 kg KGW und 0.22 kg Futterverzehr pro Tier und Tag 520 g Flubenol® 5% pro Tonne Futter
Fasane mit 0.45 kg KGW und 0.045 kg Futterverzehr pro Tier und Tag 570 g Flubenol® 5% pro Tonne Futter

Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen

Tauben und Papageien nicht mit Flubendazol behandeln.

Vorsichtsmassnahmen

Nach Beendigung der Behandlung ist die Fütterungseinrichtung in geeigneter Weise gründlich zu reinigen, um Restmengen des eingesetzten Anthelminthikums zu beseitigen.

Unerwünschte Wirkungen
VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten

In therapeutischen Dosen sind keine Nebenwirkungen bekannt. Bei Tauben und Papageien kann Flubendazol zu Gefiederschädigung führen.

Absetzfristen
Schweine: essbare Gewebe: 5 Tage
Hühner: essbare Gewebe: 3 Tage,
Eier: 0 Tage
Truthähne: essbare Gewebe: 1 Tag,
Eier: 0 Tage
Anderes Geflügel: essbare Gewebe: 4 Tage,
Eier: 0 Tage

Sonstige Hinweise
Lagerungshinweise:

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Trocken, vor Licht geschützt und nicht über 25°C lagern.
Nach Anbruch der Packung wieder gut verschliessen und vor Feuchtigkeit schützen.
Das Medikament darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit "EXP." bezeichneten Datum verwendet werden.

Haltbarkeit nach Herstellung eines Fütterungsarzneimittels:

Futtermehl und Futterpellets: max. 8 Wochen

Anwenderhinweise:

Bei Umgang mit Flubenol® 5% direkte Berührung mit der Haut und den Schleimhäuten vermeiden. Schutzausrüstung bestehend aus Schutzbekleidung, Handschuhen, Atemschutz und Schutzbrille tragen. Bei Kontakt mit der Haut oder den Augen die betroffene Stelle sofort gründlich waschen. Während der Handhabung weder rauchen, essen noch trinken. Ein Einatmen von Pulverstaub oder Kontakt mit Schleimhäuten ist zu vermeiden.

Packungen
600 g (mit Messlöffel), 2 kg (mit Messlöffel), 5 kg (ohne Messlöffel) und 12 kg (ohne Messlöffel).

Abgabekategorie: A

Hersteller
Janssen Pharmaceutica

Swissmedic Nr. 46'231

Informationsstand: 11/2007

Susanne
19.02.2010, 18:32
Hallo,
aber Du hast doch selbst die Zusammensetzung von Concurat gepostet. Da stand: Wirkstoff:
Levamisolum (ut L. hydrochloridum) 100 mg.
Und bei Flubendazol:
Wirkstoff: Flubendazolum 50 g, Excip. ad pulverem pro 1 kg.
Das sind eindeutig andere Wirkstoffe!
Grüße
Susanne

TheMainFrame
19.02.2010, 18:39
ja das ist richtig abergib den Kind ein andern Namen und Plötzlich ist es was völlig anderes.

Trotzdem ist concurad und Flubendazol ein und das selben nur das das eine aufrückstände in den Eier geprüft ist und das andere nicht.

Deshalb ist Flubenol etwas teuer und Concurad billiger das ist auf jedenfall zu 100 % der selbe Wirkstoff.

Also wie gesagt das hat mir eine Veterinärmedizinerin 1 std. lang erklärt.
Normaler weise durft sie mir das gar nicht sagen hat sie mir am ende des Telefonates gesagt.

Da durch da der Staat es so beschlossen hat.

Susanne
19.02.2010, 18:57
Hallo,
ich will Dich ja nicht nerven, aber ich habe mir beide Wekstoffe gerade noch mal bei Wikipedia angeschaut: Es sind andere Formeln. Bitte prüfe es selbst. Ich bin sicher, dass das mit Solubenol verwechselt wurde. Zudem ist Flubenol ja auch nicht teuerer als Concurat.
Grüße
Susanne

TheMainFrame
19.02.2010, 19:04
ist ok ich wollte euch nur meine heut erfahrenen Neulichkeiten mitteilen.

habe heute 7,5g Concurad für 2,70€ gekauft.

300g = 35 € in der Apotheke

600g = 34 € beim TA

also wenn das kein Preis unterschied ist dann weis ich ja auch nicht.

TheMainFrame
19.02.2010, 19:17
nur zur info Flubendazol 5% ist das einzig Medikament in Deutschlandwas das für Huhn und Eier nach Rückstände geprüft wurde.

Absetzfristen
Schweine: essbare Gewebe: 5 Tage
Hühner: essbare Gewebe: 3 Tage,
Eier: 0 Tage
Truthähne: essbare Gewebe: 1 Tag,
Eier: 0 Tage
Anderes Geflügel: essbare Gewebe: 4 Tage,
Eier: 0 Tage

Die anderen Medikamente sind nur auf essbares Gewebe untersucht.

so und jetzt ist schluss.

Susanne
19.02.2010, 19:40
Hallo,
ich wollte auf keinen Fall Dir die Nachrichten vermiesen, die Du bekommen hast. Aber sie entsprechen eben so gar nicht den Infos, die ich so habe. Vielleicht könnte sich noch jemand anders dazu äußern. Es ist immer schlecht, wenn in einem Forum was Falsches steht.
Wenn ich Unrecht haben sollte, dann macht es mir nichts aus verbessert zu werden.
Nun aber noch mal zum Preis:
Ein Beutel Concurrat reichte bei mir früher für 1 mal entwurmen bei 15 Hühner. Solubenol kaufe ich den Beutel für 18 Euro, damit lassen sich aber massenhaft Hühner entwurmen (ich habe es im Moment nicht mehr genau im Kopf, dachte aber es seien 1000. Mit dem Pulver war es genauso. Beide Mittel kann man auch aufheben bzw. teilen. Dann ist das wieder billiger.
Grüße
Susanne

ninchen
19.02.2010, 20:42
hey-
ich kenn mich ja nicht so aus, ich weiss nur das solubenol und flubendazol das gleiche is :)
aber ich wollte fragen, wie es denn dem huhn geht? oder hab ich was überlesen? :o

TheMainFrame
19.02.2010, 21:58
sag ich doch : das solubenol und flubendazol das gleiche is


Leider noch unverändert sitzt am tage fast direkt vorm Futternapf,damit sie es wohl nicht soweit hat.
Abends taumelt sie zum Nest unter die Rotlichtlampe.

Wie gesagt sie taumelt kann kaum das gleichgewicht halten,wenn sie droht um zu fallen stützt sie sich mit den Flügeln ab.

mal schauen habe noch für 3 Tage antibiotika in tropfen form die ich ihr noch die zeit verabreiche.

dann ist der Dienstag auch schon ran und dann können alle ihre Wurmkur bekommen.

wenn das antibiotika nicht anschlägt weil sie vielleicht würmer hat,dann schlägt vielleicht die Wurmkur an.

Eins muss ich sage vielleicht hat sie auch nur Legenot weil sie in 2 tage seid dem ich sie in Einzelhaft habe ,hat sie jeden tag ein ei gelegt.

MonaLisa
22.02.2010, 10:29
Um das noch mal klar zu stellen:

Concurat (Wirkstoff Levamisol) ist seit einigen Jahren (glaube so ca 2-3) nicht mehr für Legehennen zugelassen, für Mastgeflügel unter Einhaltung der Wartezeit schon. Die Rückstände in den Eiern sind hier problematisch.

Solubenol (gelförmig) und Flubenol (Pulver) haben den gleichen Wirkstoff (Flubendazol). Solubenol ist für Legehennen zugelassen, Flubenol nicht mehr, da hier tatsächlich der Hersteller die Kosten für die Zulassung gespart hat. Flubenol ist aber in Vormischung für Legehennen nach wie vor zugelassen, eben nur nicht mehr in der Einzelanwendung. Hierbei handelt es sich also wirklich nur um Kosten sparen. Deshalb kann das Flubenol auch noch umgewidmet werden für Legehennen, da kein Verbot dafür gilt.

Gruß Petra

TheMainFrame
23.02.2010, 12:16
So!!!

5 Tage einzelhaft und 5 Tage antibiotika zusäztlich Salat,Gekochtes Ei,frischer Mais aus der Dose und die Henne ist wieder voll da. :roll :roll :roll



;D ;D ;D Man bin ick froh ;D ;D ;D

danstar
23.02.2010, 12:21
Glückwunsch.

TheMainFrame
23.02.2010, 12:25
Hallo Mona

mit Concurat stimme ich die zu.

Bei Solubenol (gelförmig) und Flubenol (Pulver) hast du das verwechselt die hersteller vor Flubenol haben das Geld ausgegeben und die Eier auf Rückstände untersucht nicht die von Solubenol.

Deshalb darf Flubenol als einziger in ganz Deutschland auf sein Beipackzettel an geben diese Daten:siehe dick und unterstrichenes!!!!

-Absetzfristen
Schweine: essbare Gewebe: 5 Tage
Hühner: essbare Gewebe: 3 Tage, Eier: 0 Tage
Truthähne: essbare Gewebe: 1 Tag,
Eier: 0 Tage
Anderes Geflügel: essbare Gewebe: 4 Tage,
Eier: 0 Tage

Susanne
23.02.2010, 12:44
Hallo,
bitte glaube mir und MonaLisa: Das zugelassene Mittel ist Solubenol. Ich habe kein Problem damit, wenn Du Flubenol gibst, aber ich habe ein Problem damit, wenn hier falsche Angaben gemacht werden. Das verwirrt andere Leser.
Dass es Deinem Huhn wieder gut geht, freut mich!
Grüße
Susanne

HolsteinerJung
23.02.2010, 13:01
Original von TheMainFrame
Hallo Mona

mit Concurat stimme ich die zu.

Bei Solubenol (gelförmig) und Flubenol (Pulver) hast du das verwechselt die hersteller vor Flubenol haben das Geld ausgegeben und die Eier auf Rückstände untersucht nicht die von Solubenol.

Deshalb darf Flubenol als einziger in ganz Deutschland auf sein Beipackzettel an geben diese Daten:siehe dick und unterstrichenes!!!!

-Absetzfristen
Schweine: essbare Gewebe: 5 Tage
Hühner: essbare Gewebe: 3 Tage, Eier: 0 Tage
Truthähne: essbare Gewebe: 1 Tag,
Eier: 0 Tage
Anderes Geflügel: essbare Gewebe: 4 Tage,
Eier: 0 Tage

Hallo TheMainFraim,

ich glaube ja, du bringst hier immernoch ganz schön was durcheinander. Auf der 2. Seite schreibst du noch etwas davon, dass Concurat und Flubenol den gleichen Wirkstoff enthallten, was völlig falsch ist. Und das mit Flubenol und Solubenol bringst du meiner Meinung nach auch durcheinander.
Flubenol und Solubenol hat beides den selben Wirkstoff, nämlich Flubendazol.
Der Unterschied ist der, dass sich der Hersteller die Zulassung von Flubenol (Pulver) für Geflügel aus Kostengründen gespart hat und offiziell nur noch mit Solubenol (Gel) entwurmt werden darf. Eine Umwidmung durch den Tierarzt ist bei Flubenol aber zulässig, da es sich um den gleichen Wirkstoff wie bei Solubenol handelt.

MonaLisa
23.02.2010, 14:08
http://www.pharmazie.com/graphic/A/70/8-00670.pdf

Hallo TheMainFrame,
leider falsch. Hier kannst du die Zulassung von Solubenol für Hühner, besonders Legehennen nachlesen. Es ist auch für die Rückstände im Ei untersucht worden. Nur Flubenol hat keine Einzelzulassung mehr (nur noch als Vormischung im Futter). Diese wurde auf Grund der neu zugelassenen gelartigen Zubereitung (Solubenol) nicht mehr gebraucht.

Ich weiß nicht, wieso du vom Vet. eine andere Auskunft bekommen hast.

Gruß Petra

ninchen
23.02.2010, 19:01
auch in österreich ist nur noch solubenol (paste, Gel) erhältlich! mona lisa, was heisst im futter vorgemischt? heisst dass, das Flubenol in fertigen futtersäcken eingemischt ist?

MonaLisa
24.02.2010, 10:55
Hallo Ninchen,
es gibt für die Großbetriebe nach Bedarf angemischte Futtermittel und dazu noch Vormischungen, die dort hineingegeben werden. Dort ist Flubenol für Legehennen noch im Einsatz.
Für uns Kleinhalter gibt es diese Mischungen meines Wissens nicht zu kaufen.

Gruß Petra

ninchen
24.02.2010, 19:25
hey petra!
nur weil es mich interessiert: das heisst, die grossen betriebe können futter kaufen, in denen schon flubenol drinnen ist, wenn ich das richtig verstanden habe. wird das dann "nur" 2x im jahr verfüttert, oder verwenden die das dann als dauerfutter, und wenn ja, is das dann nicht iwie schädlich, bzw werden dann die würmer resistent?
vielen dank auf jeden fall schon mal für die obrige antwort :)

MonaLisa
25.02.2010, 11:06
Das ist nicht permanent drin, sondern so, wie sie es wollen/benötigen. Das Futter wird dort auch immer der Legeleistung der Herde entsprechend gemischt, also ist nicht immer wirklich gleich. Es wird auch manchmal Oregano (das dann aber wohl auf Dauer) zugemischt, stärkt die Herde und gibt auch bessere Mastleistung bei Mastgeflügel.

Gruß Petra

ninchen
25.02.2010, 20:35
ah ok, das wird dann also je nach bedarf und wunsch der kundInnen reingemischt, verstehe schon :)
klingt vllt blöd, aber ich hätte nicht gedacht, dass da so auf die "bedürfnisse" eingegangen werden kann :)
danke! :) wieder was gelernt!

TheMainFrame
26.02.2010, 10:01
Hallo!!!

ich wollte mich erstmal entschuldigen das ich so hart näckig auf meine Meinung gepocht habe,ich lass mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren.

Wollte nur sagen das ich gestern mein Flubenol 5% vom TA geholt habe und er mir dazu gesagt hat das das normale Flubenol 5% nicht mehr seid anfang das Jahres für Geflügel zu gelassen ist.Für Geflügel steht auch nix mehr auf dem Beipackzettel.
Wer das normale Flubenol 5% jetzt kauf wird sehen das es nur noch für Schweine ist.

Wenn man jetzt was für Geflügel Entwurmung kaufen will sollte man Flubenol 5% AMV oder halt Solubenol (paste, Gel) kaufen.Das Flubenol 5% AMV ist direkt für Schweine Hühner(Legehennen und Elterntiere).

Habe mal die ein paar Bilder vom Flubenol 5% und Flubenol 5% AMV hoch geladen.

Langsam weiß man schon gar nicht mehr was man kaufen soll.
Fals ich mit meiner Aussage hier falsch liege bitte ich in vorab um entschuldigung.