Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enteneier 12. Bruttag
blümchen
17.02.2010, 21:58
Also ich weiß ja nun echt nix mehr! Heute ist 12 Bruttag und beim schieren sieht man kein Adernnetz. Also was man sieht ist ganz klar die Luftblase und sowas rötliches in der Mitte. Also als Anfänger würde ich sagen, da sind in der Mitte bei dem rötlichen, Punkte. Die Ei-Schale ist auch na wie soll ich sagen, ungleichmäßig (beim schieren) so das man denken könnte da sind Adern aber dann müssten sie ja um die 5mm dick sein. Ab wann müsste man als Anfänger so richti was sehen?
Gänsemagd_19
22.02.2010, 10:01
Hallo Blümchen,
Ich hab bisher noch keine Enteneier geschiert, aber Wachtel und Hühnereier, aber auch da erkenn ich nach mehrern Bruten erst später was, Enteneier liegen ja 28-33 Tage im Brutkasten versuchs doch in 8-10 Tagen wieder?
Wenn ich mir bei Hühnern z.B am 7 Tag net sicher bin, lass ich sie trotzdem bis am 14ten liegen, dann seh ich mehr...
Andi Faltner
22.02.2010, 13:52
Hallo Blümchen,
da Enteneier in der Regel hell sind, solltest Du nach 12 Tagen schon ein deutliches Adernetz und einen Embryo erkennen können. Bei meinen Enten und Gänseeiern sieht man das schon nach 3-4 Tagen, obs was wird oder nicht, da sind deutlich die Adern erkennbar. Ich weiß allerdings nicht, was Du für ne Lampe hast, aber in völliger Dunkelheit tuts zur Not auch eine Taschenlampe. Wenn Du Luftblase und Dotter erkennen kannst, solltest Du auch den Embryo sehen, sofern einer da ist. Ich fürchte das wird leider nix. Adern sind auch nicht 5 mm dick, maximal 1 mm. Was Du da möglicherweise als Adern erkennst, können Furchen/Riefen in der Eierschale sein, die dann unter Beleuchtung einen falschen Eindruck erwecken.