Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschlecht der küken

mopsmeier
17.02.2010, 20:14
ab wann und wie kann man das geschlecht der küken unterscheiden? meine sechs sind: fünf gelbe, ein bräunliches, bei den gelben bekommen jetzt einige bräunliche flügelfedern. zwei sind noch ganz gelb. es ist die rasse cou nu.
frage zwei: wie hält man das bei hühnern mit der inzucht?

kajosche
18.02.2010, 09:29
holdrio

gesperberte farbschläge kann man sofort nach dem schlupf unterscheiden. anhand der größe des sperberflecks auf dem kopf.
alle einfachkämmigen hühnerrassen kann man mit ca. 4-6 wochen unterscheiden. der kamm der hähne wächst dann schon und ist in der regel auch röter als bei den hennen.
farben mit geschlechtsdiphormismus ( hahn und henne sind unterschiedlich gefärbt) kann man auch ab der ca. 5-6 lebenswoche anhand der unterschiedlichen farbe erkennen.
bei einfarbigen und rosen oder erbsenkämmigen rassen dauerts am längsten bis man sie unterscheiden kann. bis zu 3-4 monaten. bei seidenhühnern teils auch länger.

grüße

Bartzwerg
18.02.2010, 10:48
Hallo!

Auch bei rosenkäämigen kann man das schon nach 5-6 Wochen erkennen, da beim Hahn der Kamm auch schon entsprechend gewachsen ist.

Gruß
Bartzwerg

lesly
18.02.2010, 12:45
Hallo Forum,

würde auch gerne wissen, wie "gefährlich" Inzucht bei Hühnern ist.

Habe nur ein paar Hennen und meine 2 Hähne sind Vater und Sohn, die
Hennen also Töchter und Schwestern.

Stört die Hähne natürlich nicht .... Lasse die Hennen brüten , Naturbrut, und könnte die Eier wohl hoffentlich so wegnehmen, das
es keine Inzucht gibt. Falls aber doch nicht, weiß jemand was über
Anfälligkeiten, Mißbildungen etc? Ein Kaninchenzüchter Nachbar
hat mir erklärt, das diese oft extra "ingezüchtet" werden, aber nur
1 Generation.

Danke für alle Infos!

mopsmeier
25.02.2010, 23:51
heute hab ich den ersten kamm-ansatz bei einem küken entdeckt - das wird dann wohl ein hähnchen sein.

Gänsemagd_19
26.02.2010, 11:31
Wie unterscheidet man Lachshühnchen und Hähnchen rel. früh`?

baaze
26.02.2010, 12:18
Hallo!

Zu diesem Thema hab ich mal eine blöde Frage:

Im Fernsehen hab ich gesehen, wie in einer "Hühnerfabrik" Asiaten die Küken nach Geschlecht sortiert haben.
Die nahmen das Küken, schauten sich die Kloake an und Schwupp - landeten sie eben rechts oder links, das ging ratzfatz.
Ich frag mich, an welchen Kriterien sie die Küken unterscheiden konnten.

???

Gänsemagd_19
26.02.2010, 13:02
Laut Wikipedia, wird Druck auf die Kloake (leichten) ausgeübt, und wenn dan eine Ausstülpung kommt, müsse es ein Hahn sei

baaze
26.02.2010, 13:22
Oh, danke für die Recherche - interessant!

iohasi
26.02.2010, 14:35
Zur Inzucht:
Tipp:
Ich habs bis jetzt sicherheitshalber immer so gehalten, dass ich "fremde" Hähne geholt und nur die eigenen Hennen behalten habe.
So konnte es nie zu Inzucht kommen, weil immer nur die Damen untereinander verwandt waren.

Aber ob es durch Inzucht zu Gendefekten oder so kommen kann, täte mich auch interessieren.

Philipp G.
26.02.2010, 16:34
Wir haben hier zwar schon mehrere Threads über Inzucht, aber ich widerhole es gerne nochmal :D

Also, wirkliche Inzuchtsdepressionen sind erst anch 5-7 Generationen egster Inzucht/Inzestzucht zu bemerken. Alles was darunter liegt, ist vollkommen harmlos.

JEdoch ist die Inzcuhtsresistent von Rasse zu Rasse verschieden.
mfg

Hexle
26.02.2010, 17:39
Hallo

Es gab hier mal eine ganz tolle Diskussion, in der dann jemand Bilder (oder einen link zu den Bildern?) eingestellt hat.

Da ging es um Geschlechterbestimmung anhand der Flügelfedern. Mensch, ich komm einfach nicht mehr drauf... war aber erst vor kurzem, noch nicht irgendwie Monate her oder so.

Weiß´jemand, was ich meine?

Liebe Grüße
Hexle

K1rin
26.02.2010, 19:04
Sieh dich mal da um...

Geschlechterbestimmung bei Eintagsküken - egal welche Rasse (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1132)

Hexle
27.02.2010, 06:46
Genau das war der Beitrag, den ich nicht gefunden habe! Vielen lieben Dank!

Da ich meine Eier nummeriert habe, und auch die Küken diese Nummer auf dem Bandring haben werden, würde ich das gerne mal ausprobieren.

Vielen lieben Dank!
Hexle

kraienkopp
27.02.2010, 23:19
Diesen Thread werde ich mir auch mal genau zu gemüte führe, sobald ich wieder ganz nüchtern bin...