PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brahma und zwergbrahma?



bineohneie
12.09.2005, 12:37
hallo
im frühjahr wurden auf dem markt zwergbrahmaglucken verkauft. ich selber habe brahma, und die haben nicht die leiseste ambition zu glucken. nach dem kunstbrutstress im frühjahr würde ich naturbrut natürlich vorziehen, aber kann ich eine einzelne zwergbrahmahenne mit 8 großen vergesellschaften? und ist da nicht auch wieder das problem, dass mein hahn zu schwer für die kleine ist?

gruss, bine

kajosche
12.09.2005, 17:35
holdrio

der hahn ist auf jeden fall zu groß für die kleine. auch ist sie ganz alleine mit den großen wohl etwas frustriert.
aber was hast du den für brahmas? von meinen 12brahmahennen haben 11gebrütet davon 7zweimal und 2dreimal in diesem jahr.

grüße

utfra
22.09.2005, 11:36
Hallo,

also wir haben auch Brahmahennen, die, ich muss es wirklich so sagen, absolut "brutsüchtig" sind. Wie wollen aber erst im nächsten Jahr brüten lassen, sa dass wir ständig damit beschäftigt sind die Tiere vom brüten abzubringen.

utfra

Alter Fritze
22.09.2005, 11:48
Wenn ich mich richtig erinnere,

dann hatten meine Großeltern immer andere Hühnerrassen für das Bebrüten von Brahmaeier verwendet, weil die Brahmahennen zu schwer für die Eier waren und sie zertraten.
Schade eigentlich, denn unter so einer Brahmafrau passen doch gut und gerne 20 Eier, oder :) ?

Die Idee mit der Zwergbrahmahenne klingt gut, aber ich konnte zeitlebens beobachten, daß die großen Brahmas immer für sich gehalten wurden.

Thomas

marina jenne
23.09.2005, 14:05
Die Idee mit der Zwergbrahmahenne klingt gut, aber ich konnte zeitlebens beobachten, daß die großen Brahmas immer für sich gehalten wurden.

*****Echt??? Ich hätte meine zukünftigen Brahmas ( wenn sie denn gelegt,berütet,geschlupft und gewachsen sind ;0) ) in ner kunderbunten Mischherde mit laufen lassen +!+

Jetzt bin ich etwas unsicher ??

Gruss Marina

Thomas[/quote]

Alter Fritze
23.09.2005, 14:14
Keine Angst, Marina,

was ich beobachtet habe, muß ja nicht zwangsläufig gelten.


Aber,

die Rassen unterscheiden sich nicht nur in Größe und Farbe, sondern auch im Temperament und der Nahrungszusammensetzung (-menge).

Ein Versuch ist vielleicht angebracht. Vielleicht melden sich noch Leute, die es schon probiert haben?

Gruß,
Thomas

nela
23.09.2005, 14:20
hallö

geht es jetzt speziell nur um die vergesellschaftung von zwerg- und brahmas oder brahmas und andere rassen (betr. futter)? da ich ja neuling bin habe ich mir über diesen punkt gar keine grossen gedanken gemacht und habe brahmas mit legehybriden zusammen. aber die brahmas sind noch jung. noch nix mit legen oder so. bis jetzt sehe ich noch keine probleme. aber man weiss ja nie.....

marina jenne
23.09.2005, 14:35
die Rassen unterscheiden sich nicht nur in Größe und Farbe

, sondern auch im Temperament und der Nahrungszusammensetzung (-menge).
***** Temprament eher viel ruhiger als die anderen Hühner
und was genau ist das mit der Nahrungszusammensetzung ???
....jetzt bin ich aber mal gespannt !!

Gruss Marina

Alter Fritze
23.09.2005, 14:46
Original von marina jenne
und was genau ist das mit der Nahrungszusammensetzung ???
....jetzt bin ich aber mal gespannt !!

Gruss Marina

Tja,
da bin ich auch mal gespannt ;) .

Ich erwähnte es nur, weil hier, unter den verschiedenen Unterforen, jeder Halter für seine Rasse, eine extra Nahrungsmischung einzusetzen scheint.

Gruß,
Thomas

Cassandra
24.09.2005, 00:36
hallo

also hybriden sind so hochgezüchtet das sie um diese legeleistunng zu halten (und da sie das so oder so versuchen also auch nur um zu überleben) dementsprechenden input bekommen müssen..also legemehl..wenn du den brahmas das in der selben menge (wenn überhaupt ) fütterst werden sie ratz fatz ziemlich fett..da fällt nichtnur die legeleistung(und da es rassehühner sind ist die nichtmal im ansatz mit legehühnern zu vergleichen)sondern es ist auch höchst ungesund für die tiere..ausserdem sind brahmas ziemlich gefrässig und da sie gross sind werden die kleineren hybriden leicht zu kurz kommen

über brutunlust kann kann ich auch nicht klagen ..hab grad wieder 2 damen beim entglucken und von meinen 20 haben heuer 17 gegluckt..einige sogar bis zu 4 mal..

das sie die eier zertreten passiert nur wenn man ihnen zb 20 unterschiebt..das ist halt zuviel...bei mir haben heuer 6 brüten dürfen..jeweils eben nur mit weniger eierchen..und keines...nicht mal die zarten seidieier die eine untergelegt hatte wurde zertreten..

aber ich hab auch eine zwergbrahma..die kleine ist mit 1.4kg (2005) nicht wirklich zart..legt wie wild..aber zu einem 5 kilobrahmahahn würd ich sie niemals geben..sie läuft mit den seidis und zwergcochin mit..aber ich kenne auch züchter die zwergbrahmas nehmen zum brüten..diese aber immer extra halten

zu erwähnen wäre auch noch das meine zu entgluckenden brahmahennen hervorne bei den *kleinen* huhnis sind und expliziet auf die zwergbrahma losgehen..nicht das diese sehr beeindruckt ist..flinker und wendiger wie sie ist..aber es fällt mir schon auf

lg
Tina