PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteleier Schieren



w@cht3l
16.02.2010, 22:01
Hi!
ich brüte ja zum ersten mal künstlich Wachteleier. Hab jetzt am Tag 7 mal geschiert und sehe bei den meisten Eiern ungefähr das: (erstes Bild vor dem Brüten, 2. Bild am Tag 7 die Farbwiedergabe ist sehr realistisch)

w@cht3l
16.02.2010, 22:03
Bei einem Ei habe ich das ( Das Ei ist jetz komplett von innen rot) Ist das ein Doppeldotter?:

w@cht3l
16.02.2010, 22:06
Und bei drei Eiern, die anscheinend von einer Henne stammen ist es so, dass man durch die Schale von vorne herein garnichts sieht. Die Schale scheint besonders dick zu sein. Ist das beim Schlüpfen ein Problem für die Küken?

Gast
17.02.2010, 15:52
Da musst nur die eier mit etwas Essig wasser gemisch abwaschen, damit wird die Schale dünner, und das Küken ist trotzdem Wohlauf!!

w@cht3l
17.02.2010, 20:24
Scheiße. Grade ist mir beim Wenden eins angeeckt und die Schale gerissen. Ich habs vorher durchleuchtet und da sah es genauso aus wie im ersten Beitrag rechts.
Der Schock: Ist nur ein ganz normaler Dotter drin. Sonst nichts. :-[
Dafür sehe ich heute in dem, das ich für einen Doppeldotter gehalten habe Blutgefäße.
Der Megaschreck für mich wäre, wenn das das einzige befruchtete Ei wäre.
Was soll ich denn jetzt machen? :(

w@cht3l
17.02.2010, 20:28
hab noch zwei, die genauso aussehen aufgemacht. Überall nur ein ganz normaler Dotter.
So ein mist. Nehme ich die jetzt alle raus die so im Schierbild aussehen? Und lasse nur das eine drin? :-(

smoky
17.02.2010, 21:00
die hellen schauen eher unbefruchtet aus, am 7. Tag sollte der Inhalt schon viel dunkler sein, dann besteht Hoffnung

Gast
17.02.2010, 21:38
Da hast Pech...
Hab so etwas auch schon gehabt(im dezember) von 20 eier keines geschlüpft!!!

w@cht3l
17.02.2010, 21:46
Sehe ich das richtig, dass wenn die Eier nach 8 Tagen Brut von innen ganz genauso wie ein frisches rohes Ei aussehen die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie komplett unbefruchtet waren? Oder kann das auch ein Brutfehler sein? Wie gesagt, von 15 Eiern sehe ich nur bei einem Blutgefäße (ich meine da pulsiert sogar was) und bei den anderen den Dotter durchscheinen. Davon habe ich jetzt 2 aufgemacht. :-( Ich bin so unglücklich. .. Das wird erstmal ein einsames Küken.

smoky
17.02.2010, 21:50
Ja, siehst du leider richtig!

schade!

w@cht3l
17.02.2010, 22:19
Hab grade nochmal alle gründlich durchleuchtet. Ein zweites mit evtl. Blutgefäßen habe ich noch gefunden. Es ist ein Ei mit so einer superdicken Schale. Ich habe da jetzt aber glaube ich was gesehen. Der Rest ist leer. Dann sind es (vorausgesetzt der Rest der Brut läuft gut) zumindest zwei Küken. :)

Gast
18.02.2010, 15:29
Arme 2 zukünftige Küken....
Ich mag das nicht, wenn nur 1 oder zwei schlüpfen....
Wenn die groß sind hast du zu 80% KEINE mehr, da die draufgehen...........

PS: Von welchem miserablen Züchter hast du die Eier?
So viele befruchtete hab ich bei meinen Speiseeiern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

w@cht3l
18.02.2010, 15:53
Wenn die groß sind hast du zu 80% KEINE mehr, da die draufgehen...........
Wie meinen? :grueb



PS: Von welchem miserablen Züchter hast du die Eier?
So viele befruchtete hab ich bei meinen Speiseeiern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denk mal selber an deinen Spruch unten. :) Der Züchter ist von tadellosem Ruf und schickt mir zum halben Preis Bruteier nach! Das Problem war wohl vielmehr die momentane Temperatur beim Versand.

Gast
18.02.2010, 17:46
Ich will dich nicht schockieren,aber

bevor die ausgewachsen sind, werden sie vielleicht schon leider gestorben sein, da bei mir von 20 immer min.7-9 Sterben,.
Du wirst warscheinlich 2 Hähne oder 1 Hahn und 1 henne haben.

Du hast die schon Versandt????
Dann ist das klar..........

BC.Rich-Ironbird
18.02.2010, 18:17
@Rudi

Das mit dem Sterben kann auch was mit der Haltung zu tuen haben, weil dass bei dir immer so viele
Sterben und Krank werden ist bestimmt kein Normalfall! ;)

Lg


Ironbird

Gast
18.02.2010, 20:37
ICh habe unbefruchtete eier mitgezählt!!

BC.Rich-Ironbird
18.02.2010, 20:38
Na dann ises ja besser... ;)

Lg


Ironbird

Tine B.
18.02.2010, 20:54
@Rudi
Wieso sterben bei Dir 7-9 von 20?
Sterberate von fast 50%
Habe ich das vielleicht falsch verstanden?
Ich hatte bei den Wachtelküken selten Verluste, wenn dann nur bei Nachzüglern.

@w@cht3l
Durch den Postversand werden oft die Eier stark erschüttert und bei manchen reißen die Hagelschnüre, zudem können die momentanen Temperaturen das Ei stark schädigen, so daß sich erst gar nichts entwickelt.
Abwarten, Kopf nicht hängen lassen, wenn sie schlüpfen, kannst Du sie auch groß bekommen ;)

w@cht3l
18.02.2010, 21:40
Eigentlich wollte ich ja genau das vermeiden. Ein einzelnes Küken in der Wohnung. Mein Sohn ist drei Jahre alt. Ich wette das Tier darf ich auf gar keinen Fall niemals schlachten.
Und wie erkläre ich ihm dann "the circle of life" ? Mit Elton John? :)

Gast
18.02.2010, 22:06
Tine: Ja, haste!

Tine B.
18.02.2010, 23:20
@Rudi
Du hast geschrieben:
"bevor die ausgewachsen sind, werden sie vielleicht schon leider gestorben sein, da bei mir von 20 immer min.7-9 Sterben."

Was meinst Du denn damit?
Meinst Du 20 BE oder 20 Küken, wäre wirklich einfacher wenn Du es einfach dazuschreibst, oder?

Gut, jetzt hab ichs auch verstanden, is schon spät ;)

Gast
18.02.2010, 23:21
Ich habe es ein bissl falsch ausgedrückt, ich meinte mit unbefruchteten Eiern!

Tine B.
19.02.2010, 00:09
@w@cht3l
Vielleicht hast Du ja Glück und jemand hier im Forum hat auch Wachtelküken und gibt Dir 3 oder 4 ab falls nur eins schlüpft ???
Du wohnst zu weit weg, sonst hätte ich eine meiner Wachteln, die brüten wollen sitzen lassen können, damit sie das Küken dann ev. führt, aber ich fantasiere, sorry

Die Sache mit Elton John ist echt schwierig, gerade, wenn es nur so wenig Wachteln sind. Wir haben über 50 Wachteln und seit meine Tochter (4) die erste gegessen hatte, fragt sie regelmäßig ob wir nicht mal wieder ne Wachtel backen könnten.
Der Weg vom Stall auf den Teller kennt sie natürlich noch nicht im Detail, das muß auch nicht sein, noch nicht.

w@cht3l
28.02.2010, 00:05
So, 2 befruchtete Eier, 2 geschlüpfte Küken. Ich dachte ja erst, es wäre nur eins aber bei einem Ei war ich mir wegen der sehr dicken Schale nicht ganz sicher. Hatte schon garnicht mehr damit gerechnet aber es waren echt noch zwei.
Das eine hatte noch ein bisschen Dotterrest am Bauch hängen, der ist aber eingetrocknet. Es ist etwas kleiner als das andere und nicht ganz so zappelig. Beide rufen aber laut und wandern durch den Brüter. Ich hoffe dass es überlebt. Einzelkinder verzieht man so leicht :-).

Kann man irgendetwas machen, damit die mal zur Ruhe kommen? In der Natur kriechen die ja unter die Mutter. Ich habe ein zusammengeknülltes Stück Küchenpapier angeboten. Aber sie sind immer auf Wanderschaft.

Gast
28.02.2010, 08:33
SÜß!!
Da hast du glück gehabt, das 2 geschlüpft sind!

Tobi1992
28.02.2010, 12:15
Grüß dich!

Erst mal glückwunsch zur geglückten Brut, auch wenn nur zwei Stück geschlüpft sind ;)

Mit Ruhigstellen wirst du dich schwer tun ;) aber zumindest Nachts im Dunkeln sollten sie etwas zur Ruhe kommen!

Ich hoffe für dich nicht, dass eines der Küken nicht durchkommt, denn ein einsames Küken ist nicht sehr empfehlenswert, zumal das dann die ganze Zeit nach seinen Artgenossen rufen wird...

Wenn du etwas näher bei mir wohnen würdest, hätte ich dir welche abtreten können...bei mir liegen im moment 72 Eier im Brüter ;)

fuxi
01.03.2010, 16:30
Glückwunsch :)


Original von w@cht3l
Kann man irgendetwas machen, damit die mal zur Ruhe kommen?
Abdunkeln.
Dunkelstrahler oder Wärmeplatte statt Rotlicht.