PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzugsgebiet



Kawa
20.02.2005, 13:37
Hallo,

weiß jemand, wie groß das Einzugsgebiet bzw. "Wirkungskreis" eines Marders ist?

Kawa

Sundi
20.02.2005, 16:12
Hallo,

eine Marderfamilie jagt nur da wo er nicht wohnt, haben im letzten Jahr meine Jungtiere in einer Nacht getötet. Die Marderfamilie wohnte auf einem benachbarten Grundstück in einer Schule. Hast Du Probleme mit Mardern?
Gruß
Sundi

Kawa
20.02.2005, 17:54
Problem in dem Sinne, dass dieser Clan Katzen und kleinere Hunde auseinander nimmt, Eier stiehlt, Entenküken tötet und einen Taubenschlag in einer Nacht geleert hat.

Martina
23.02.2005, 22:12
Hallo,

das Marder nicht dort jagen, wo sie leben, wurde mir auch mehrfach versichert. Allerdings wissen das "unsere" Marder nicht. :)

Jedes Jahr im Frühjahr bis zum Sommeranfang muß ich um meinen Hühnerbestand fürchten, da dann die Aufzuchtzeit der Jungen ist. Und was liegt näher, hungrige Mäuler zu stopfen, als einen Besuch im Hühnerstall zu absolvieren. Letzendlich ist hier der Tisch immer reichlich gedeckt und der Nachwuchs kann auch schon einmal üben! >:(

Leider sind Marder ziemlich gerissen und aller Einsatz mit Lebendfalle etc., was mir die liebe Jägerschaft so mitgebracht hat, bringt nur mäßige Erfolge.

Richtig problematisch wird es allerdings, wenn ein Rivale das Revier aufsucht und dann ein Massaker anrichtet. Der reißt alles - ob Tier oder im Auto - kurz und klein, um seinen Konkurenten zu zeigen, "wo der Hammer hängt".

Auch wenn es mich ziemlich nervt, im Frühjahr/Sommer Verluste einzustecken - ein Jahr waren es mal 2o Hühner, die so peu à peu angeknabbert wurden, so gehören diese Raubtiere doch zu unserem Leben dazu.

mit "bissigen" Grüßen

Martina

PeterW
24.02.2005, 10:25
Hallo Kawa,

wenn eine ganze familie bei Dir alles auseinander nimmt, rechne mal mit einem Kreis von 200-500 m, selten auch weiter weg , in dem sie haust.
Hatte selbst jahrelang eine Marderfamilie unterm Schuppen, die alten machten nichts, die Jungen vor dem Revierverlassen haben allerdings immer "geübt".
Sicherstes Mittel war bei mir ein Hund, der frei auf dem grundstück läuft.
mfg Peter

Kawa
24.02.2005, 17:14
Wieviele Marder es sind, kann ich nicht sagen, aber ich hab mal morgens um 4 drei die Straße runter kommen sehen, die Räuber und Gandarme gespielt haben. Damals hab ich gedacht, das wären verliebte Kater . . . 8)