Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie groß muss der teich sein
gackeleia
14.02.2010, 23:49
hallo alle, unseren garten hat ein entenpärchen als aufenthaltsort auserkoren, die ente sitzt schon auf einem gelege von ca. 6 - 8 eiern. es sind glaube ich normale stockenten. wie groß und tief muss der teich sein, damit erich und erna sich wohl fühlen?
Philipp G.
15.02.2010, 00:08
Wenn die Ente jetzt schon sitzt, was sehr ungewöhnlich ist, würde ich nicht anfangen, einen Teich zu bauen. Das bringt viel zu viel Unruhe. Wenn die beiden meinen, sie müssten so Küken aufziehen, dann lass sie. Wildtiere wissen meistens was sie tun.
mfg
kanarien3
15.02.2010, 06:44
Sehe ich auch so, ändern kann man sowiso nichts! :)
borderfan
15.02.2010, 09:15
Hallo!
Wozu willst du einen Teich bauen?
Die Stockenten sind doch zu dir gekommen obwohl kein Teich vorhanden war.
Bei Stockenten ist es vollkommen normal das sie nicht in Gewässernähe brüten.
Wenn die Küken geschlüpft sind führt die Entenmutter sie zum Wasser.Manche Entenmütter sind bei der Wahl des Nistplatzes schon extrem.
Beispiel: Wir wohnten vorher in Kassel und dort hat eine Stockente auf dem Dach
eines hohen Einkaufscenters gebrütet.
Zu guter letzt hat die Feuerwehr sie eingefangen und die Fulda umgesiedelt.
Gruss Klaus
gackeleia
15.02.2010, 19:02
naja, die enten waren zunächst bei unseren nachbarn zugange, am pool, aber das hatten die nachbarn nicht so gern, weil sie da soviel sauerei gemacht haben (die enten, nicht die nachbarn :P), und als sie dann eines tages bei uns waren, haben wir das loch im zaun zugemacht, damit die nachbarn sich nicht mehr ärgern müssen. und wenn sie hier einen kleinen teich hätten, vielleicht würden sie ja hier bleiben, wir mögen sie nämlich.
können die enten ihre küken gegen katzen verteidigen?
Wildenten werden nicht bleiben, auch nicht mit einem Teich. Sobald die Küken flügge sind, werden alle das Weite suchen.
Philipp G.
15.02.2010, 19:19
Da hat conny vollkommen recht. Ich habe sogar schon die Beobachtung gemacht, dass Stockenten sobald die Küken aus dem Nest sind, das Weite suchen. Vorallem wenn sie an einem stehendem Gewässer brüten. Da findet man sie oft an einem FLuss oder Bach wieder.
mfg
Hallo, wir haben einen großen Naturteich. Vor 4 o. 5 Jahren hat eine Stockente 7 Küken erbrütet. Das war toll. Die war einen ganzen Tag da, dann ward sie nicht mehr gesehen. Die hätten locker bleiben können. Liebe Grüße Katja
ptrludwig
15.02.2010, 23:28
Original von gackeleia
hallo alle, unseren garten hat ein entenpärchen als aufenthaltsort auserkoren, die ente sitzt schon auf einem gelege von ca. 6 - 8 eiern. es sind glaube ich normale stockenten. wie groß und tief muss der teich sein, damit erich und erna sich wohl fühlen?
Das auf dem Foto sind aber nicht Erich und Erna, oder sind die schon seit vergangenen Sommer bei euch?
gackeleia
15.02.2010, 23:38
jaja. das sind erich und erna
Mitten in Süddeutschland und kein Schnee bzw. gefrorener Bodern um diese Jahreszeit? - wie geht das denn?
Sorry, ich komm mir hier bischen veräppelt vor.
borderfan
16.02.2010, 19:43
Auch das Profil ist absolut für den A.......
Ich sag Fake!!!!!!!!!!