PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfang mit brüten



Beast
11.09.2005, 23:24
mein grünleger hat angefangen zu sitzen es liegen sechs eier drunter bis wieviel eier können drunter?
bin noch neuling auf dem gebiet in sachen brut habe aber schon zwei jahre hühner aber mir jetzt erst einen hahn zu gelegt.

danke schon mal im vorraus

Scybalon
12.09.2005, 07:14
Bisher habe ich mit 9 Eiern die beste Erfahrung gemacht.
allerdings muss ich Bedenken einwerfen: Es ist schon recht spät für eine Brut, da die Küken dann im Winter aufwachsen müssen.
Desweiteren solltest du die übrigen Eier, die du noch unterlegen willst, recht bald unterlegen, damit der Schlupf-Abstand nicht allzugroß ist (einige Hennen werden sonst zu ungeduldig...)

Beast
12.09.2005, 08:47
wegen winter sehe ich kein prob. habe einen großen stall und ist dann wenn es kalt wird beheizt oder gibt es da noch was anderes zu beachten ?

mfg rico

kajosche
12.09.2005, 16:20
holdrio

soviel wie die henne gut und ganz bedecken kann, kannst du ihr auch unterlegen. mengenmäßig kann ich so nichts sagen kommt auf die größe der eier und der glucke an. läger als einen tag sollten die eier aber nicht bebrütet sein, wenn du ihr noch unbebrütete dazulegen willst, sonst wird der schlupfabstand zu lang und die glucke verlässt das nest mit den zuerstgeschlüpften küken.
ich gebe den glucken im herbst,wenn ich überhaupt noch so spät brüten lasse,nur wenige (3-5) eier,dann können die küken auch wenn sie größer sind noch ganz unter die glucke schlüpfen zum wärmen.

grüße

apfel7
13.09.2005, 18:42
hallo..
im winter ist halt das tageslicht kürzer, sprich die kleinen haben weniger licht zum wachsen und brauchen sehr lange bis sie gross sind. man muss dann halt viel mit "kunstlicht" arbeiten u. morgens bald das licht einschalten im stall. das foerdert das wachstum. bei dem thema kükenfutter kannst dich dann hier im forum noch belesen wenns soweit ist. viele grüsse
andrea

Landei
15.09.2005, 22:17
Menno,
wir haben KEIN Licht im Stall, KEINE Heizung, und überhaupt... und die dumme Marzipan will BRÜTEN!!!
Wir haben ja noch 4 Kükis die am letzten Juli/ersten Augusttag geschlüpft sind, sind jetzt schon recht groß und kräftig und ihre Mama hat sie schon "abserviert"-
Habe mich schon gefragt wieso die junge graue Grünlegerin so lang zum Legen braucht heute, und sich so aufbläst und so giftig wird wenn man zu nahe kommt. Das hat verd*** an die letzte Mama, Brunhilde, erinnert. Hat mich ganz bewusst gebissen als ich hingefasst habe, dat Luder!!!
Kam heute abend vom Ausritt zurück "legt" die doch noch immer! Habe sie trotz ihrer Gegenwehr aus dem Nest gepulkt u. auf die Stange gesetzt, Eier weggenommen und verpackt sonst sitzt die da morgen wieder drauf. Jetzt sitzt sie immer noch zu doppelter Grösse aufgeblasen auf der Stange und motzt wütend vor sich hin... WIE kann ich ihr die Brüterei schnell und effektiv ausreden? Wg. des ungünstigen Stalles (gehört nicht uns) will ich den Zirkus mit Kükis-Bewachen einfach dieses Jahr nimmer - die soll im Frühjahr wenn die Sonne wieder warm und dauerhaft scheint, zum Kuckuck!

gujaclea
16.09.2005, 06:49
Hallo,

am besten gibst Du die Dame in eine fremde Hühnertruppe, für ein paar Tage, dann hat sie da erstmal ein bischen Rangordnungsstress, dann zurückholen, dann muss sie sich bei Dir wieder an ihre Position kämpfen und das sollte eigendlich reichen um sie die nächsten Wochen auf andere Gedanken zu bringen.

Viele Grüße
Andrea

Marion28
19.09.2005, 13:38
Hallo,

habe dieses Jahr auch ein Problem mit späten Glucken. Es sitzt eine schon einige Zeit auf bestimmt 10 Eiern. Da ich im Krankenhaus war ,konnte und wollte ich mich nicht so kümmern.Jetzt habe ich gesehen,dass die Eier sehr verschmutzt sind. Der ganze Stall hat auch so einen üblen Geruch. Wahrscheinlich sind einige der Eier faul geworden und ich werde sie jetzt einfach vom Nest schaffen und die ganzen Eier entsorgen. Die Aktion mit späten Küken tue ich mir dieses jahr nicht mehr an, falls aus diesen Eiern überhaupt etwas herauskommt. Seit gestern sitzt schon die nächste Glucke fest. Sie hat sich die Gipseier auserwählt und so lasse ich sie einfach mal sitzten bis sie keine Lust mehr hat. Meine 4 Wochen alten Küken (3) wurden jetzt auch von ihrer Mutter verlassen und leben ganz gut alleine im großen garten.

Gruß Marion

Landei
19.09.2005, 17:19
Puh, habe die Marzipan mehrmals rigoros aus dem Nest gepulkt, bin angemotzt und gebissen worden, aber gleich drauf ist sie draussen fröhlich auf die Biertischgarnitur gehöppt u. hat mir Hafer aus der Hand gefressen. Jetzt legt sie wieder wacker. Bin froh... nächstes Jahr wenns dann noch Hühner gibt statt Vogelgrippebedingte Hobbyhalter-Overkillaktion dürfen sie gerne brüten bis sie blau anlaufen wenn sie wollen 8)

dukynukem
20.09.2005, 08:26
Das mit dem vom Nest werfen habe ich hinter mir. Meine Soussex wird ganz schön pampig dabei. Und ist in 5 Minuten wieder im Nest :-/
Ich werde die Methode mit dem Kanninchenstall im Auslauf testen.

Landei
20.09.2005, 09:32
Pampig war das Marzipanchen auch - dauerte 24 Stunden, sie sass noch auf der Stange im Dunkeln aufgeplustert u. leise vor sich hinmotzend. Früh wieder im Nest. Rausgepulkt, gehackt worden, aus dem Stall geschmissen (sanft natürlich :)) - draussen an der Sonne war der Rest der Gäng, da habe ich Hafer verteilt, u. sonnenschein u. allgemeine Verfressenheit klappten dann in Marzipanens Hühnchenhirn den Schalter wieder um. Puh.

dukynukem
20.09.2005, 10:29
Ja da hast du es gut. Mitlerweile Gluckt seit heute mein 4. Huhn. Ich habe ja nur 8. Wer weiss was da in meine Damen gefahren ist. Das ist wirklich ansteckend mit der Gluckerei :D .

apfel7
21.09.2005, 17:56
hallo..
bei der kaelte grad glucken eure tiere noch ? bei mir habens es nun alle aufgegeben gott sei dank. nachts hats bei uns grad schon 3 grad. und im hasenstall wirds ungemütlich wenn ich daran denke da müsste nun ne henne drin hocken. :-)
andrea

Alter Fritze
21.09.2005, 18:12
Ich habe 2 Jahre auf eine Glucke gehofft und keine wollte sich dazu bewegen lassen.
Vor 14 Tagen hat mir mein Nachbar über 'n Gartenzaun erzählt, daß eine seiner Pitten brütet (die haben keinen Hahn!). Trotz der fortgeschritten Zeit im Jahr versuche ich es und hoffe auf einen milden Herbst.
Mit dem Futter muß ich mir dann halt etwas einfallen lassen, da sich meine anderen Bruten aus dem Garten ernährten (Samen und Insekten).

Schaun mer mal :-X

Gruß,
Thomas

Carsten
22.09.2005, 06:59
Bei einem bei uns auf der Straße hatte vor 4 Wochen eine Hybridhenne angefangen zu brüten. Sie hat auch 8 Küken erbrütet, allerdings 4 Tage danach das glucken eingestellt. Die Küken sind jetzt führungslos und ihnen fehlt die Wärmequelle.

Habe ihm geraten die Küken erstmal für ein paar Wochen mit in das haus zu nehmen und in einem großen Karton zu halten.

Wärmelampe oder Wärmeplatte will er finanziell bedingt nicht aufhängen bzw. stellen.

gujaclea
22.09.2005, 07:12
Toller Tierbesitzer, der sich scheut die Kosten für seine Tiere zu tragen....

Dann soll er wenigstens ne Wärmflasche da reinlegen, damit die Lütten nicht frieren.

Und in 4 Wochen fängt er bestimmt an zu meckern, wieso die noch keine Eier legen...

Karton ist ne gute Idee, ins Haus auch..
viellecicht kannst Du ihm ja ein bischen ins Gewissen reden...
Viele Glück
Andrea

Landei
22.09.2005, 16:17
Das ist ja das Letzte! So 'ne rotlichtlampe samt Birne kostet ja nun echt nicht die Welt, habe im Mai!!! noch eine gekauft für die Gänse- und Entenkinder vom Markt, weil es so lange kalt u. garstig war draussen! die sassen da höchst dankbar drum herum oder drunter oder am Rand vom Licht, je nachdem! Das kann man doch nicht mit ansehen wie die Knirpse sich zusammenkuscheln u. nach wärme suchen!
Wenn ich dran denke wie glücklich meine Gänschen mir immer auf den Schoß gekrabbelt sind.... Menno. für manche Menschen sind noch Flöhe zu schade! >:(

dukynukem
22.09.2005, 16:21
Original von Carsten

Wärmelampe oder Wärmeplatte will er finanziell bedingt nicht aufhängen bzw. stellen.

Das ist ja nicht sehr nett. :aerger
Der scheint ja nur mehr als geizig zu sein.

apfel7
22.09.2005, 18:57
von den tieren die volle leistung verlangen sich aber ned mal ein bissl mehr drum bemühen dass sie sich wohlfühlen und es ihnen gut geht. manche leut sind einfach nicht zu belehren.
andrea

Landei
23.09.2005, 09:39
Glaub meine Blechfunzel mit Rotlichtbirne in der Baywa hat unter 10 Euro gekostet... ach ja stimmt, dafür könnte man 'ne Menge Eier kaufen und Tiefkühlente, was? >:(

Manche Leute sollte man zwangsweise in 'ne Stadtwohnung stopfen, wird draussen mehr Platz frei...

lean87
23.09.2005, 11:07
Meine Glucke hatte dieses Jahr 15 Eier unter sich (sie ist ziemlich groß und ich dachte, sie schafft das, außerdem hatte ich schon vorher gelesen, dass 12-15 Eier optimal wären...) aber es kamen leider nur 4 Küken raus :(

Nach dem zweiten Schieren stellte sich auch schon heraus, dass 2 Eier nicht befruchtet waren und weitere 6 Eier schon sehr früh abgestorben waren ( das war dann net so doll, hatten wohl doch zu wenig Wärme)...

Optimal finde ich so 7-10 Eier, weil unsere Glucken noch 1-2 Eier zertrümmern und immer 2-3 unbefruchtet sind......dann schlüpfen noch so 6 oder 7 Küken