PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfang mit brüten



Beast
11.09.2005, 23:24
mein grünleger hat angefangen zu sitzen es liegen sechs eier drunter bis wieviel eier können drunter?
bin noch neuling auf dem gebiet in sachen brut habe aber schon zwei jahre hühner aber mir jetzt erst einen hahn zu gelegt.

danke schon mal im vorraus

Scybalon
12.09.2005, 07:14
Bisher habe ich mit 9 Eiern die beste Erfahrung gemacht.
allerdings muss ich Bedenken einwerfen: Es ist schon recht spät für eine Brut, da die Küken dann im Winter aufwachsen müssen.
Desweiteren solltest du die übrigen Eier, die du noch unterlegen willst, recht bald unterlegen, damit der Schlupf-Abstand nicht allzugroß ist (einige Hennen werden sonst zu ungeduldig...)

Beast
12.09.2005, 08:47
wegen winter sehe ich kein prob. habe einen großen stall und ist dann wenn es kalt wird beheizt oder gibt es da noch was anderes zu beachten ?

mfg rico

kajosche
12.09.2005, 16:20
holdrio

soviel wie die henne gut und ganz bedecken kann, kannst du ihr auch unterlegen. mengenmäßig kann ich so nichts sagen kommt auf die größe der eier und der glucke an. läger als einen tag sollten die eier aber nicht bebrütet sein, wenn du ihr noch unbebrütete dazulegen willst, sonst wird der schlupfabstand zu lang und die glucke verlässt das nest mit den zuerstgeschlüpften küken.
ich gebe den glucken im herbst,wenn ich überhaupt noch so spät brüten lasse,nur wenige (3-5) eier,dann können die küken auch wenn sie größer sind noch ganz unter die glucke schlüpfen zum wärmen.

grüße

apfel7
13.09.2005, 18:42
hallo..
im winter ist halt das tageslicht kürzer, sprich die kleinen haben weniger licht zum wachsen und brauchen sehr lange bis sie gross sind. man muss dann halt viel mit "kunstlicht" arbeiten u. morgens bald das licht einschalten im stall. das foerdert das wachstum. bei dem thema kükenfutter kannst dich dann hier im forum noch belesen wenns soweit ist. viele grüsse
andrea

Landei
15.09.2005, 22:17
Menno,