PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünleger Kaufen

Brock
14.02.2010, 21:11
Hallo,
Ich möchte mir Grünleger kaufen und dazu habe ich fragen
Brauchen sie auch Legehennenaleinfutter oder reicht eine Geflügelkörnermischung vom Landhandel aus
Sie legen ja im ersten jahr 180 eier und wie viele legen sie im 2ten jahr?
Wie viel essen sie pro tag 110g?
Ab welchen alter legen sie ?
Mfg Brock

phoenix27
14.02.2010, 21:35
hallo :)

die normalen grünleger vom geflügelhof sind hybriden , brauchen daher auch ihr legemehl. diese legen aber mehr als 180 eier im ersten jahr ???

richtige grünleger , die araucanas , kommen auf eine legeleistung von 180 eiern im ersten jahr.
dieses sind rassetiere , und brauchen nicht unbedingt legemehl, aber trotzdem ausgewogenes futter. nicht nur körner.

meinen hühnern, auch den rassetieren, füttere ich legekorn und geflügelkörnerfutter vom landhandel , das ergibt zusammengemischt eine vollwertige ernährung.

legen sollten sie ab der 21. - 24. woche.

wieviel die fressen , weiss ich auch nicht , hab noch nie einem huhn das futter rationiert ;)

liebe grüsse,
phoenix27

lulamae
15.02.2010, 08:58
Hallo,

ich habe zwei Grünleger-Hybriden, sie bekommen aber auch Legemehl zusätzlich zu den Körnern, etwa im Verhältnis 1:2 (LM:Körner), je nachdem, wieviel sie fressen. Zusätzlich bekommen meine Hühner aber auch immer Grünfutter usw., weshalb sie relativ wenig Futter fressen.
Die Legeleistung ist bei meinen sehr gut, selbst jetzt im Winter habe so gut wie jeden Tag zwei grüne Eier, ausser vielleicht alle 14 Tage mal keins oder nur eins.
Allerdings hat eine von denen im Herbst schon gemausert, obwohl sie da erst 10 Monate alt war, und der Legebeginn war bei mir erheblich später als angenommen- etwa in der 29. Woche. Ich habe sie mit 17 Wochen bekommen, da wurde mir gesagt, sie fangen in ca. 4-6 Wochen mit dem Legen an, aber ich habe über 3 Monate auf das erste grüne Ei gewartet :-[
Darüber hinaus sind meine Grünleger SEHR gute Flieger, darauf sollte man sich einstellen, also entweder entsprechend hohe Zäune oder Flügel stutzen!

Sonst sind es sehr hübsche Hühner, wie ich finde, und sie sind sehr agil und flatterig :P

bloodymary*
15.02.2010, 10:00
Ich habe eine Araucana-Henne die ist schon 6 Jahre alt und legt auch in dem doch schon recht hohen Alter immer noch recht gut, ich vermute, dass wir noch ca. 80 Eier von ihr pro Jahr bekommen!