PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosser Hahn mit kleiner Henne?



Mannee
14.02.2010, 20:04
Hallo zusammen

Ich stecke ja noch mitten in der schönsten Vorfreude und kann nach Herzenslust in all den tollen Rassen schwelgen und mich über sie schlau machen. Nun habe ich aber ein Problem. Ich hätte am liebsten eine etwas bunte Truppe aus verschiedenen Rassen. Eigentlich hätte ich ganz gerne ein paar Seidis dabei. Allerdings habe ich aber auch ganz gerne viele und grosse Eier. Eigentlich dachte ich, ich fange dann mit Seidis an und lasse mir dann von denen ein paar Kükis einer "produktiveren" Rasse ausbrüten. Also z. B. Bresse oder eine andere gutlegende, schwere Zwiehuhnrasse. Eigene Braten möchte ich nähmlich auch gerne. Also müsste ein Hahn mit dabeisein. Wenn ich aber einen Hahn halte, dann sollte es ein sehr grosser, schwerer Hahn sein, der möglichst tief kräht. Ein solcher Hahn würde mir dann aber doch die Seidis völlig platt machen, oder? Gäbe es da irgendwie eine Lösung oder eine goldene Mitte? Hat jemand einen Tip oder Erfahrung mit solchen Kombinationen?

Gruss Manu

Weyz
15.02.2010, 13:48
Hi Mannee,

fange doch erstmal mit Deiner grossen Zwiehuhnrasse an, dann hast Du schon mal Eier, Braten und den Hahn. Und dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ein paar Seidis zu holen. Nur wenn sie sich nicht vertragen, dann brauchst Du halt 2 Ställe.

Mannee
15.02.2010, 18:02
Hallo Weyz

Ja, so rum hab ichs mir auch schon überlegt. Was mich am Ende dann aber doch nicht vom Problem "grosser Hahn, kleine Henne" befreit, falls es dann doch noch Seidis gibt. :)

Gruss Manu

Lilia
20.02.2010, 22:17
Hallo Manu, wir haben auch einen großen Hahn (Orpington) und drei kleine Strupphennen - bis jetzt ist noch alles in Ordnung. Vertragen ist überhaupt kein Probleme, ich hoffe, dass nix passiert, wenn der Gockel Frühlingsgefühle bekommt.

LG
Lilia

Ann-Christin
20.02.2010, 22:31
Auch kleine Hähne können tief krähen ;)

Ich finde immer, man kann nicht sagte Dies und Jenes passt. Klar ist: ein Cochin-Hahn mit einer Zwerg-Seidi ist Murks ;)
Eine große Seidi und ein Maran-Hahn müsste eigentlich klappen.
Wenn du Pech hast, plättet der Hahn die Henne was bei noch größerem Pech "schlachten" bedeutet.
Mein Zwer-Cochin hat mal seine Henne (auch Zwerg-Cochin) geplättet. :-/ Lag nicht am Gewicht oder der Größe, eher daran, dass er sie auf der Hühnerleiter nehmen wollte und ihr damit die Hüfte brach :( Es kann also auch passieren, dass ein Hahn eine Henne der selben Rasse plättet. Ist aber eher ein Ausnahmefall und unter der Rubrik "Unfall" zufinden.

Seidis sind gar nicht so klein, wie immer alle denken ;) Die Zwerge vielleicht... Aber nicht die anderen. :neee:
Süße sehen beide aus :-+

Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen ;)

LG Ann

Ann-Christin
20.02.2010, 22:32
Original von Lilia
Hallo Manu, wir haben auch einen großen Hahn (Orpington) und drei kleine Strupphennen - bis jetzt ist noch alles in Ordnung. Vertragen ist überhaupt kein Probleme, ich hoffe, dass nix passiert, wenn der Gockel Frühlingsgefühle bekommt.

LG
Lilia


Nabend Lilia,
ich denke hier geht es nicht um vertragen. Ein Hahn kann eine Henne unbewusst plätten, auch wenn er sie mag.


LG Ann

Lilia
21.02.2010, 00:00
ich weiß Ann, darum hab ich ja auch geschrieben, dass ich hoffe, dass nix passiert, wenn Clyde Frühlingsgefühle bekommt.

Im Moment scheint sie nicht interessant für ihn....