PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War das echt ne Ratte?



Redcap
11.09.2005, 22:44
Mir reichts echt so langsam ...

Heute Morgen fand meine Mutter die Brügger Kämpfer Glucke, die meine älteren Küken betreute am Schlafplatz. Eine Kopfseite weggefressen ...
Ein Federfüssiges Hähnchen fehlt ...
Bei dem Hähnchen hätte ich die verwilderte Katzenmutter auf dem Dachboden in Verdacht gehabt, aber das ... das sieht aus, als wenn Aliens dran gewesen wären. War jetzt gerade eine Woche älter als Prinzessin (gleicher Schlupf 23.06.04)


Warum fressen die eigentlich am Kopf und nicht am Schenkel, wie vernünftige Fleischfresser? ???

Ratten haben wir immer wieder ... Bauernhof am Bachlauf ... Futtermittel sind zwar in Plastiktonnen mit Deckel ... naja Misthaufen und Küchenabfälle auf demselben, also Lebensraum bieten wir allemal ...
Haben schon lange keine mehr registriert ... das müssen echt ausgehungerte Killer sein , wieder was was ich noch in meinem Leben nicht erlebt hab.
Wieder glaub ich an die Self-fullfilling-prophecy ... ähnliche Geschichten hier gelesen ... flux passierts auch ... Seltsame Welt.

PS: Hab zur Notübernachtung die Jungtiere zu nem Hasen gesperrrt.
Hatte sonst keine Wahl. Zieh morgen mit den kleinen zu den Zwergen, der Stall ist dicht, der Kuhstall hat einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren, die ich auch vorerst nicht ändern kann.

kraehe
11.09.2005, 23:01
Ein Unglück kommt selten allein... :(

Zu dieser Jahreszeit eine Ratte, die Hühnis zerfleischt, halte ich nur mit
Beweisfoto für wahrscheinlich. Kommt ein Marder vielleicht in Frage ???

Redcap
11.09.2005, 23:08
Wenn ich ne Speicherkarte hätte, hätte ichs schon mitgeliefert.

Eine Kopfhälfte fehlt, man sieht das Corpus Callosum (Balken) fast schon medizinisch gearbeitet. Also beim Marder würde ich erwarten, dass der ganze Kopf fehlt. *schmunzel*

Hühnerknecht
11.09.2005, 23:15
Ratten glaub ich nicht.

hatten mal bei nem Kollegen ne Fasanenaufzucht mit Auswilderungsfoliere.
Dort gabs mehr Ratten wie du Federn auf`m Kopp hast. Nie was passiert.
Bis ...! Was für ein Tier das war wissen wir heute noch nicht! Zwischen 200 bis 300 Fasane (5-6 Monate alt) in einer Nacht, alle hin.
Das war ein Schock. Danach ist nie wieder was passiert! Nie mehr ein Tier verloren.

Gruß

Hühnerknecht

Redcap
11.09.2005, 23:30
Ich hab schon Marderopfer gesehen und Fuchsopfer, auch schon von Hund und Katze, aber so ne Arbeit noch nie. Würde echt gerne ein Foto liefern, das sieht "faszinierend" aus - ein halber Kopf, feinsäuberlich halbiert, wie gespalten. Ich habe die Idee hier aus den Forum, weil ein Verlust mit der gleichen medizinischen Besonderheit beschrieben wurde, da tippten die Fachmänner auf Ratte und nicht auf Marder.
Vorallem verschwand vor Wochen auch schon ein Küken, da verdächtigte ich die Katze, aber jetzt ... so eine Feinarbeit hab ich noch bei keiner Katze und auch nicht beim Marder gesehen, da waren schon eher die Köpfe ab.

Ich hab jetzt auch schon gesagt bekommen, dass mal Federn eines verschwundenen Seidenhuhns in einem Rattenloch gefunden wurden.

An Marder mag ich nicht glauben ... hab einen neuen Rattenbau neben dem Kuhstall gefunden, unter dem Fundament. :o

Hühnerknecht
11.09.2005, 23:34
Kauf dir nen 5kg-Eimer Rakofix und rein damit. Ist in kurzer Zeit fest wie Beton.

Redcap
12.09.2005, 00:01
Ich fürchte das ist nicht der einzige ... das Gemäuer lebt ... Komm nicht um Rattengift rum. Meine Eltern haben das immer bei begründetem Verdacht gemacht, aber jetzt schon lange nimmer ... die kommen immer wieder ...


Wenn das denn Ratten waren, schafft sowas eine alleine ... ein Huhn von 3,5kg (aso durch die Gluckenarbeit eher 3 kg) zu killen?
Auf den Stangen saßen 10 Hühner drei Hähne, bei der Glucke am Schlafplatz auf dem Boden am anderen Ende vom Stall weitere 7 Jungtiere, wenn es ein Marder war, warum hat er diese verschont?
Naja, bin froh drum, dass meine Franzosen unversehrt sind.

Hühnerknecht
12.09.2005, 00:13
Da kann ich dir auch keine Antwort drauf geben.
Aber bei uns haben sie den Fasanen nichts gemacht.
Aber ich glaube, in dem Schweinestall gabs nicht eine Sau, der nicht ein Stück vom Ohr oder Schwanz gefehlt hat.
Die haben die nachts regelrecht angefressen; schüttel mich gerade

Redcap
12.09.2005, 00:19
Quitsch ... :o

Gast
13.09.2005, 12:54
den marder schließe ich auch malaus, da der eher alles gekillt hätte.

auf die frage nach dem warum den kopf? hirn=eiweiß=energie
die fressen um zu leben und nicht wie wir nach geschmack als erstes.

wir hatten früher auch ratten im garten und haben es mit meerschweinchen versucht. hat funktioniert.

ob eine ratte alleine das schafft weiß ich nicht, aber bei 2 ratten kann ich es mir vorstellen. kannst du denn sicher sein, daß die henne nicht eh schon ein gesundheitliches problem hatte?

Redcap
13.09.2005, 13:05
Nein, die hatte seit Sa. starken Schnupfen, wollte gestern (Mo.) zum TA, also ganz sicher bin ich nicht ob die Ratten Ursache oder Folge für den Tod der Glucke waren, allerdings fehlt ja auch das federfüssige Hähnchen und dem gings am Vorabend noch gut.

Gast
13.09.2005, 13:07
das ja aber auch noch jümger war. es könnten aber auch 2 täter gewesen sein.

Redcap
13.09.2005, 13:19
Es gibt ja einige Möglichkeiten, eine wäre die Glucke war eingegangen, weshalb die Ratten angelockt wurden, als Leckerlie haben sie dann den Mini-Cock als Snack mitgenommen.
Mir fällt gerade ein, dass sie nicht in der Schlafkiste lag, sondern einen Meter daneben, da vermute ich schon, dass sie sich versuchte zu wehren, was ja einen vorangegangen Tod ausschließt ...

Das mit dem Hirn wollte ich nur bestätigt wissen, finds irgendwie alienmässig den Kopf zu knacken ... aber so bekommen sie mit minimaler Menge den maximalen "Nährstoffbedarf" :-/

Gast
13.09.2005, 13:22
da glaube ich eher an die "2tätertheorie"

denn warum was anfressen und dann noch einen kampf riskieren? halte ich also für unwahrscheinlich.