PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückwärts gehen

Filifjonka
14.02.2010, 16:21
Hallo zusammen!

Ich halte zzt. 4 Zwerg-Wyandotten.
Obwohl ich die Viecher sehr ins Herz geschlossen habe, muss ich sagen, dass sie nicht gerade die Hellsten sind (erkennbar am Verhalten; kaum zutraulich trotz langer Eingewöhnungszeit und intensiver Zuneigung, finden den Weg in den Stall nicht etc... :D)
Was mir va. Gedanken macht, ist, dass die Hühner "Tics" zu haben scheinen. Vor allem Eine läuft immer grundlos rückwärts und schüttelt dabei den Kopf. In diesen Situationen, ist kein Anlass und keine Gefahr erkennbar, auch gesundheitlich sind die Tiere total in Ordnung.

Wisst ihr, was das ist? Hat das einen Grund?
Und wenn hier noch jemand Zwerg-Wyandotten hält, habt ihr auch dass Gefühl, dass die Tiere irgendwie "doof", begriffsstutzig und schwierig sind?

Lg, Filifjonka

PS: Doof oder nicht, ich mag die Viecher trotzdem! :-)

Murmeltier
14.02.2010, 16:31
schau mal da (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=43064)

dobra49
14.02.2010, 22:44
Original von Filifjonka
Hallo zusammen!

Ich halte zzt. 4 Zwerg-Wyandotten.
Obwohl ich die Viecher sehr ins Herz geschlossen habe, muss ich sagen, dass sie nicht gerade die Hellsten sind (erkennbar am Verhalten; kaum zutraulich trotz langer Eingewöhnungszeit und intensiver Zuneigung, finden den Weg in den Stall nicht etc... :D)
Was mir va. Gedanken macht, ist, dass die Hühner "Tics" zu haben scheinen. Vor allem Eine läuft immer grundlos rückwärts und schüttelt dabei den Kopf. In diesen Situationen, ist kein Anlass und keine Gefahr erkennbar, auch gesundheitlich sind die Tiere total in Ordnung.

Wisst ihr, was das ist? Hat das einen Grund?
Und wenn hier noch jemand Zwerg-Wyandotten hält, habt ihr auch dass Gefühl, dass die Tiere irgendwie "doof", begriffsstutzig und schwierig sind?

Lg, Filifjonka

PS: Doof oder nicht, ich mag die Viecher trotzdem! :-)

Was du von der einen Henne schreibst, das klingt aber doch eher nach einer Erkrankung oder zumindest einer Mangelerscheinung,
normal ist das nicht.

Ich hab jetzt nur mehr eine Z.-Wyandotte in meiner gemischten Schar, aber
sie ist die zutraulichste von allen, weiß genau, wo ich das Futter aufhebe, ist immer die erste, die herkommt, wenn ich zum Gehege geh...
Also überhaupt keine Rede von >"doof", begriffsstutzig und schwierig< !

Filifjonka
14.02.2010, 23:38
Danke für die Antworten!
Ich habe gesehen, dieses Thema gabs hier schonmal - nur dass die dort aufgelisteten Symtome schlimmer waren.
Das besagte, rückwärts laufende Huhn, hat allerdings scheinbar keine weiteren Probleme... sie legt regelmäßig (wie es bei Nicht-Legerassen üblich ist, ca. alle 4-5 Tage), frisst normal und wirkt gesund. Sie scheint keine Schmerzen zu haben.
Gefüttert werden sie übrigens mit handelsüblichem Mischkörnerfutter, alle 2 Tage geben wir noch Vitaminpräparate und Muschelkalk dazu, im Winter gerne noch Haferflocken und Futtermais. Da sollten eigentlich keine Mangelerscheinungen auftreten? Das besorgt mich schon sehr...
Ich habe die Befürchtung, dass es irgendwas im Gehirn ist, oder dass sie etwas am Auge hat, was sie irritiert (Gesehen habe ich noch nichts)...
Der Züchter, der sie uns verkauft hat, ist ein guter Bekannter von uns, er schaut sie sich morgen mal an.
Ich hoffe doch dass as ihr bald besser geht.

Danke erstmal!

MonaLisa
15.02.2010, 14:23
Vit B12 Mangel entsteht durch vielerlei Ursachen. Einige davon sind angeboren. Z.B kann die Aufnahme im Darm nicht richtig funktionieren (dieses kann auch genetisch bedingt sein), so dass das Tier permanent einen höheren B12 Gehalt in der Nahrung haben muss. Oder die Aufnahme ist durch eine Darmerkrankung gestört oder Würmer "rauben" das B12, oder in dem Futter ist einfach nicht genug, kommt auch vor.
Versuch es mit einer B12 Gabe, möglichst direkt als Spritze vom TA, das hilft am Besten.

Gruß Petra

danstar
15.02.2010, 14:31
Ich habe auch Zwergwyandotten (braungebändert) die sind sehr aufgeweckt und wissen genau wann und wo es Futter gibt. Sie kommen immer auf den Arm gesprungen wenn der an ihrem Futtertrog zu Gange ist. Also ich würde bei deinen Tieren auch mal auf eine Erkrankung tippen. Kannst Du vlt. noch ein paar Angaben zu deiner Haltung und Fütterung machen? Was für Vitamine fütterst du z.B. zu? Jeden zweiten Tag? Man kann Vitamine auch überdosieren!