Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : enten
guten morgen,
ich möchte mir lauf- und zwergenten anschaffen und züchten !
leider kenne ich mich nur sehr gering mit enten aus, schon garnicht mit den genannten rassen ...
wie ist das mit der brut ?
was soll ich füttern ?
kann man die rassen zs halten ohne das sie sich verpaaren ?
kann man die beiden rassen zs halten ohne das die erpel sich attackieren ?
wie sollte das gehege ausgestattet sein ?
können die rassen fliegen ?
brauchen sie einen teich ?
wie groß muss stall/gehege sein ?
das wärs
gruß simon
Morgen,
Also ich habe ein Laufenten Paar. Zu deiner Frage ob sie fliegen können kann ich dir sagen, dass sie eigentlich nur in Panik fliegen und dann fliegen sie aber auch nicht hoch. Also bei mir ist Die Ente nur einmal geflogen und das war vielleicht 50 cm hoch. Zum Auslauf kann ich sagen das du aufjedenfall ein Netz (wenn du ein Zaun um den Auslauf hast) drüber machen solltest bei mir wurde
vor 10 Tagen mein Erpel von einem Habicht tödlich verletzt. Wie groß er sein soll kann ich nicht sagen denn ich weiß nicht wie viel Enten du dir anschaffen wilst?
Meine Laufenten haben insgesamt 250-300 quadratmeter.
Also ich gebe meinen Enten Weizen und Entenpellets und Küchenabfälle wie z.B. Eissalat, Nudeln, Kartoffeln usw...... :)
Zu den Zwergenten kann ich leider dir nichts sagen!
LG ih453 8)
wie ist das mit der brut ?
Zwergenten brüten relativ gut und zuverlässig, Laufenten je nach Herkunft/Zucht gut-unzuverlässig-gar nicht
was soll ich füttern ?
Beide Rassen brauchen kein Hochleistungsfutter, Mastfutter wäre sogar ganz falsch. Am geeignetsten ist Geflügelkörnerfutter (meisst Weizen, Bruchmais und Austernschalen), dazu ab und an Joghurt, Quark u.ä., ein Auslauf der genügend Grünfutter und tiersiche Nahrung bietet.
kann man die rassen zs halten ohne das sie sich verpaaren ?
Nein
kann man die beiden rassen zs halten ohne das die erpel sich attackieren ?
Nein und ich setze eine Palette Salat auf den Laufenetenerpel, das er den Zwergerpel platt macht.
wie sollte das gehege ausgestattet sein ?
Teich, Deckung und viel Lauf- und Grünfläche
können die rassen fliegen ?
Laufenten mittelmässig bis gar nicht, Zwergenten hervorragend
brauchen sie einen teich ?
Jo
wie groß muss stall/gehege sein ?
Stall: je Paar ca. 1 m², zur Zucht ca. 2 m² da die Erpel von der Ente und den Küken abgetrennt werden müssen, um Verluste zu vermeiden. Dementsprechend sollte der Auslauf mindestens 500 m² für eine Laufentenpaar + Nachwuchs und dazu 300 m² Zwergentenpaar + Nachwuchs haben, je Tier das bleibt macht es 100 m² zusätzlich bei den Laufenten, 50-75 m² bei den Zwergenten.
Und ih543, wie oft muß man Dir eigentlich noch posten, das Dein Auslauf zu klein ist, bis das in Deinen grauen Zellen abgespeichert ist?
liebe Grüsslis... Lexx
und wie ist das genau mit der brut ?
wann brüten die enten ?
muss man erpel von enten trennen ?
können mehrere brütende enten zs in einem gehege sein ?
welche farbschläge gibt es bei den zwer- und laufenten ?
habt ihr bilder ?
gruß simon
Die Brut dauert 28 Tage, die Enten setzen sich, wenn sie meinen genügend Eier zu haben. Drunter liegen lassen sollte man bei Zwergenten max. 8-10, bei Laufenten 12-15 Eier, mehr gibt Probleme beim gleichmässigen wärmen während der Brut und danach.
Ja die Erpel MÜSSEN getrennt werden, egal wer erzählt, sein Erpel wäre soooooo liebgewesen, bzw. man selber meint, der würde sich sicher gut kümmern, außer Warzenerpeln sind 75-80% der Erpel Kindsmörder.
Ideale Brutzeit ist von Ende März bis Anfang Juni, die Bedingungen sind dann nach dem Schlupf ideal für die Küken. Mehrere Enten parallel brüten lassen, in einem Stall und dann gemeinsamer Auslauf KANN gut gehen, muß aber nicht. Auch hier geht´s in den meissten Fällen schief, wenn sich die Enten nicht aus dem Weg gehen können.
Man sollte immer bedenken, wohin der Nachwuchs geht und grade Laufenten verkaufen sich mittlerweile sehr bescheiden. Vorallem Erpel, egal welcher Rasse, wird man schwer los und Lauf-, Zwergenten sind nun auch nicht grade Magenfüller ;).
Nach den Farbschlägen googelst Du am besten, alle aufschreiben hab ich jetzt keine Zeit für ;).
liebe Grüsslis... Lexx
ich glaube ich lasse das mit den laufenten bleiben und hole mir stattdessen eine schöne schwere rasse !?
könnt ihr was empfehlen und alle oben genannten fragen zu der rasse beantworten ?
gruß
Cornelia
16.02.2010, 10:48
Hallo cat,
jede Rasse hat ihre Vor.- und Nachteile, es gibt keine perfekte Rasse.
Da Enten ein Wassergeflügel ist geht hier nix ohne Wasser, egal ob gross oder klein jedes Entchen muss baden.
Ich hatte damals auch Enten über dieses Forum gesucht, es wurden viele Vorschläge gemacht und so hab ich meine Rasse gefunden.
Ich kann dir die Orpingtonente empfehlen aber auch diese Rasse hat ihre Nachteile.
Vorteile:
ruhige und ausgeglichene Rasse, bildhübsch, gute Eierleger, keine Flieger.
Nachteile:
spaltererbig, Brüten sehr selten
Auch diese Rasse liebt es im Garten zu laufen, sie gehören zu den mittelschweren Entenrassen.
hühnerhits
16.02.2010, 10:59
Original von Cornelia
Hallo cat,
jede Rasse hat ihre Vor.- und Nachteile, es gibt keine perfekte Rasse.
Da Enten ein Wassergeflügel ist geht hier nix ohne Wasser, egal ob gross oder klein jedes Entchen muss baden.
Ich hatte damals auch Enten über dieses Forum gesucht, es wurden viele Vorschläge gemacht und so hab ich meine Rasse gefunden.
Ich kann dir die Orpingtonente empfehlen aber auch diese Rasse hat ihre Nachteile.
Vorteile:
ruhige und ausgeglichene Rasse, bildhübsch, gute Eierleger, keine Flieger.
Nachteile:
spaltererbig, Brüten sehr selten
Auch diese Rasse liebt es im Garten zu laufen, sie gehören zu den mittelschweren Entenrassen.
:jaaaa:
pekingente
16.02.2010, 11:06
hallo,
also es gingen da zb warzenenten...diese sind leise und haben was auf den rippen ;)
allerdings fressen die auch ziemlich viel!
Und brauchen auch richtig viel auslauf,wenn man noch ein bischen gras haben will :o ;)
Diese gibt es ja auch in verschiedenen farben,die auch sehr hübsch anzusehen sind !
und die können halt auch gut fliegen.
lg
jennifer
hühnerhits
16.02.2010, 11:08
Original von pekingente
hallo,
also es gingen da zb warzenenten...diese sind leise und haben was auf den rippen ;)
allerdings fressen die auch ziemlich viel!
Und brauchen auch richtig viel auslauf,wenn man noch ein bischen gras haben will :o ;)
Diese gibt es ja auch in verschiedenen farben,die auch sehr hübsch anzusehen sind !
und die können halt auch gut fliegen.
lg
jennifer
:danke
pekingente
16.02.2010, 11:20
bitteschön! ;)
...wieso?
hühnerhits
16.02.2010, 11:38
gern geschehen
Gänsehirte
16.02.2010, 12:11
Hi
Warzenenten brauchen viel Auslauf und die Damen können auch sehr gut fliegen, wobei mir noch keine davongeflogen ist. Was für sie spricht ist die gute Bruteigenschaft und das gute Fleisch.
Zwergenten sind ziehmlich laut. Brauchen natürlich nicht so viel Platz und nicht so viel Futter. Fliegen können sie durch ihr geringes Gewicht sehr gut. Zwergenten brüten sehr gerne selbst.
Hoffe ich konnte dir etwas eiterhelfen.
Gruß Manuel
pekingente
16.02.2010, 12:17
ja hatte mal vier warzenenten..also da konnten alle sehr gut fliegen!!!
und auslauf brauchen die wie schon öfters gesagt sehr viel!!!
jenachdem wie viel du zur verfügung hast!?!
lg
jennifer
@cat33: leer mal bitte dein Postfach.