PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner fressen Styropor



Skeiti
14.02.2010, 08:59
Hallo,
ich isoliere meine Pferdetränke immer mit Styropor im Winter.
Meine Hühner fressen das aber immer auf, dass kann doch nicht gesund sein.

Kennt ihr das? Warum machen die das?

hühnerhits
14.02.2010, 09:07
Hallo Skeiti,

hi... ja sie lieben es überalles, es macht ihnen auch nichts.
Doch besser ist wenn nicht, denn wie es in allem ist, kommt’s auf die Menge an.

marieannka
14.02.2010, 12:16
Hallo,

ich finde es garnicht schlecht wenn den Hühnern etwas

Styropor gegeben wird, dann sind sie beschäftigt, wenn sie

im Stall sind. Ich habe mal in ner Geflügelzeitung darüber

gelesen und mein Landeszuchtwart hats bestätigt.

Nur Küken darfs n i c h t gegeben werden.

Gizzy
14.02.2010, 12:24
Meine fressen das auch >:(
aber ich finds nicht gut. Kann mir auch nicht vorstellen, das es gesund ist.
Beschäftigen können die sich sicher auch mit gesünderen Sachen.

marieannka
14.02.2010, 12:41
Gizzy, was meinst Du mit gesünder beschäftigen ???

Evtl. Federn fressen oder picken !!! :neee: :neee:

Gizzy
14.02.2010, 13:02
Natürlich nicht ;D
Wie wärs mit Brokkolie , Blumenkohl. etwas höher gehängt zum picken?
Ich kann mir eben nicht vorstellen das Styropor gesund sein soll ;)

BC.Rich-Ironbird
14.02.2010, 13:07
Ich denke auch, das Styropor nicht sehr gesund ist!
Hänge ihnen doch Brokkoli oder Blumenkohl auf, geht mindestens genauso gut zum Beschäftigen!


Lg


Ironbird

Tim/
14.02.2010, 13:34
Da bin ich ja froh, dass das bei meinen keine Ausnahme ist, ich habe mal eine Styroporplatte im AUslauf liegen gelassen, als ich nach einiger Zeit wieder kam, hatten sie sich schon drüber gemacht. :o
Hab sie ihnen dann aber auch gleich abgenommen... :D

Weyz
14.02.2010, 13:48
Sterben tun sie an Styropor sicher nicht gleich, aber ich würde es wirklich nicht zulassen, dass sie das Zeug fressen können.
Ich glaube auch nicht, dass man den Stall im Winter isolieren muss (da mag es Ausnahmen geben, wenn es zugig ist), denn was soll das bringen? Wärme sicher nicht, da müsste man das Huhn isolieren. Aber kannst Du denn nicht etwas vor das Styropor tun, damit sie da nicht drankommen? Willst Du denn nicht auch mal eine Scheibe Styropor probieren? Du frisst es ja quasi durch die Eier sowieso schon mit. :spei Das Zeug ist pure Chemie und alles andere als gesund.

Bartzwerg
14.02.2010, 14:12
Was soll denn passieren? Verdaut wird es nicht.
Das kommt so, wie sie es gefressen haben, rückseitig wieder raus.

Gruß
Bartzwerg

marieannka
14.02.2010, 14:16
Bartzwerg,

So wurdes mir gesagt danke.

Weyz
14.02.2010, 14:24
Original von Bartzwerg
Was soll denn passieren? Verdaut wird es nicht.
Das kommt so, wie sie es gefressen haben, rückseitig wieder raus.

Gruß
Bartzwerg

Und wie kann man schon sicher sein, dass nicht doch manch unsichtbares Lösungsmittel oder was auch immer in Styropor enthalten ist einen anderen Weg in der Verdauung genommen hat? Ich bin sicher, wenn hier ein Mediziner oder Ernährungsfachmensch über diesen Thread stolpert, wird hier noch etwas weitere Erkenntnis einfliessen.
Ansonsten würde ich einfach davon ausgehen, dass Styropor in der Natur nicht vorkommt und daher als Speisemittel kritisch zu betrachten ist. Ich würde irgendwas davor machen, dass die Hühner garnicht an das Zeug herankommen können.
Und auf die Eier hätte ich auch nicht so grosse Lust ...

Bartzwerg
14.02.2010, 14:32
Lösemittel ist da nicht drin, da bei der Produktion alle verwendeten Stoffe umgesetzt sind. Bin in der Chemibranche. Bei Kühlboxen z.B. besteht der Mantel auch aus Styropor. Uns sowas benutzt man ja schließlich auch.

Weyz
14.02.2010, 14:44
Original von Bartzwerg
Lösemittel ist da nicht drin, da bei der Produktion alle verwendeten Stoffe umgesetzt sind. Bin in der Chemibranche. Bei Kühlboxen z.B. besteht der Mantel auch aus Styropor. Uns sowas benutzt man ja schließlich auch.

Aber man futtert doch nicht die Kühlbox, sondern nur deren Inhalt, oder? ;)

nutellabrot19
14.02.2010, 15:17
Original von marieannka
Hallo,

ich finde es garnicht schlecht wenn den Hühnern etwas

Styropor gegeben wird, dann sind sie beschäftigt, wenn sie

im Stall sind. Ich habe mal in ner Geflügelzeitung darüber

gelesen und mein Landeszuchtwart hats bestätigt.

Nur Küken darfs n i c h t gegeben werden.

Meine haben es aber ausgegraben und einiges davon vertilgt, schon vor Wochen, zum Glück ist nichts passiert. :)
Ganz generell würde ich es ihnen aber auch nicht geben.
Zum Beschäftigen finden sich andere Dinge.
Ganz klasse finden meine Erdnüsse in der Schale.Auch Walnüsse,nur angeknackt (war ein Tipp neulich von jemand anderem) finden großen Anklang.
Salatstreifen im Gemüsenetz aufgehängt. Körner ins Heu geworfen. Ein Staubbad.
Mit mir diskutieren. :)...und so halt...

Waldfrau2
15.02.2010, 16:10
Nutellabrot, meine Damen bekommen die Erdnüsse nicht alleine auf, und auch etwas Anleitung hat noch nicht viel gebracht. Wie machst Du das?

Von Styropor habe ich auch schon gelesen, aber das ist das einzige Patentrezept, das ich nicht gegen das Federfressen meiner (Noch-) Süßen ausprobieren möchte. Da hoffe ich doch lieber auf den Frühling ...

nutellabrot19
15.02.2010, 23:08
Naja, etwas Hilfe kriegen sie schon. Ich knacke sie an und werfe sie dann in die Menge.Sie rasten völlig aus. Und ich finde nachher auch nur wenig Schalenreste.Aber die nicht ausreichend angeknackten bleiben liegen, das stimmt schon.
Dachte nur. dass nur meine zu blöd dafür sind. Immerhin wollen meine die Möhren auch NUR geraspelt und die Petersilie NUR hingehalten.. :)

Hast Du schon viele Federlücken durch das Federfressen?

forstgarten
15.02.2010, 23:15
Wenn Styropor zur Dämmung verbaut wird, lässt es sich sicher mit einem silberfarbenen Klebeband überkleben. Haben wir z. b. mit Bauschaum als Dämmung zwischen zwei verschieden großen Wassereimern als etwas winterfestere Alpakatränke so gemacht. Wäre uns auch nicht egal, wenn die Tiere Bauschaum lutschen, gleiches gilt für´s Styropor picken... :roll

Waldfrau2
16.02.2010, 13:38
Original von nutellabrot19

Hast Du schon viele Federlücken durch das Federfressen?

Ich habe nicht den Vergleich, weil es meine ersten Hühner sind, aber sie zupfen am liebsten die weichen Federn am Boppes bzw. beim Hahn an der Brust. Nur Bonnie hat ein deutlich erkennbares Loch am Po, und Fridolin macht das zerrupfte Äußere durch stolze Haltung wieder wett. Falls sie das Federfressen jetzt bald lassen würden, wenn denn der Frühling mal kommt, wäre das Äußere durchaus erträglich.

hühnerhits
17.02.2010, 14:02
Original von Waldfrau2

Original von nutellabrot19

Hast Du schon viele Federlücken durch das Federfressen?

Ich habe nicht den Vergleich, weil es meine ersten Hühner sind, aber sie zupfen am liebsten die weichen Federn am Boppes bzw. beim Hahn an der Brust. Nur Bonnie hat ein deutlich erkennbares Loch am Po, und Fridolin macht das zerrupfte Äußere durch stolze Haltung wieder wett. Falls sie das Federfressen jetzt bald lassen würden, wenn denn der Frühling mal kommt, wäre das Äußere durchaus erträglich.

Hallo Waldfrau2,
leider ist das eine sehr schlechte Angewohnheit die manche nicht so schnell wieder verlieren.

Waldfrau2
17.02.2010, 14:48
Ich kanns nachvollziehen, ich bin Nägelkauer, und das bleibt man auch immer, manchmal mit Unterbrechungen, aber kaum gibts Streß, sind die Nägel wieder ab. :( :-[ Auf jeden Fall werde ich dieser Truppe keine neuen Hühner zugesellen, sondern irgenwann von vorne anfangen, denn sonst werden es die Neuen gleich auch lernen. Schade, aber anders wirds nicht gehen.

SusiSorglos2
17.02.2010, 18:15
Ich war neulich ganz entsetzt als ich in einer Geflügel Fachzeitschrift las, dass ein anerkannter Araucana Züchter seinen Hühnern Styropor gibt. Das scheint bei einigen wohl üblich ???
Das geht mir total gegen den Strich.
Selbst wenn es für Huhn und Mensch ungefährlich ist, ich möchte den Müll nicht über den Umweg Kompost in meinen Beeten haben :neee:

L.G. Susanne

nutellabrot19
17.02.2010, 18:34
Aprospos Geflügelzeitung:
In " Die Geflügelzeitung" stand neulich auch, dass Federfressen erblich sei!

smirre
17.02.2010, 18:39
hallo,
wenn anstelle von futter styropor im kropf ist verhungern die hühner auf dauer,bzw leiden unter mängelernährung.sowas macht vielleicht sinn,wenn man ne diät bei einem huhn machen will,dem wohlbefinden und der gesunderhaltung eines gesunden huhns kann es nicht zuträglich sein.ich würde es unterbinden.
smirre