PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magensteine zusätzlich bei Dauerfrost ?



Saatkrähe
14.02.2010, 03:26
Hallo Ihr Lieben - mir macht das allmählich etwas Sorgen. Der Boden ist steinhart und sowieso kommen meine Hühner nicht wirklich raus - und das seit Anfang Januar. Woher sollen sie da die nötigen Steine für ihre Verdauung herbekommen. Ich habe zwar ein Tongefäß mit klitzekleinen Steinchen, die eigentlich für Küken gedacht sind, mit im Stall stehen.. aber ob denen das reicht ? Vielleicht fressen meine deshalb so viel Austerngrit ?

Gebt Ihr Euren Hühnern Magensteine ?

Wontolla
14.02.2010, 07:25
Meinen Hühnern stelle ich immer ein separates Gefäß mit Geflügelgrit (http://ps4.rkwsued.de/filestore/d2/31/cf62b655-bc78-484d-af89-9d650c00a61b-web.pdf) von RKW-Süd in den Stall. Es enthält auch Magensteinchen in der richtigen Größe und hat zuletzt 2,00 Euro für 5 kg gekostet. Geflügelgrit gibt es auch von anderen Herstellern, aber nicht jedes enthält auch Magensteinchen. Leider sind viele Händler nicht in der Lage, ihre Kunden in dieser Beziehung kompetent zu beraten, denn wegen den vielen Impfungen und der ausschließlichen Fütterung mit Mehl, erübrigt sich in der "Intensivhaltung" die Gabe von Magensteinchen.

hühnerling
14.02.2010, 13:15
Meine Hühner erhalten regelmäßig reichliche Mengen von grobem Sand/Kies, damit sie trotz Dauerfrost keine Verdauungsstörungen bekommen.
Den kriegen sie trotz Freilaufs sonst aber auch, nur nicht in den momentan verfütterten großen Mengen.

Bachstelze
14.02.2010, 13:42
Hallo,

leider wird von Herstellern und Anbietern vielfach nicht korrekt unterschieden zwischen Kalkgrit und Steinchengrit oder eine Kombination beider.

Kalkgrit sollte legenden Hühnern immer zur freien Verfügung angeboten werden, da selten das im Futter angebotene Calcium zur Bildung der Eischale reicht.

Steinchengrit dagegen wird nur benötigt, wenn das Fütter teilweise oder völlig aus Körnern besteht, dazu gehören auch Legemehle mit Anteilen grob geschrotener Körner. Feine Legemehle und Pellets dagegen benötigen keinen Steinchengrit, da eine Zermahlung der Körner nicht nötig ist.

Weyz
14.02.2010, 13:52
Muss man ihnen denn wirklich Steinchen hinstellen? Ich habe hie und da schon mal davon gehört. Normalerweise können sie sich ja am Kompost bedienen, nur ist der jetzt natürlich gefroren. Wieviele Steine brauchen sie denn - und wie oft? Will meinen Garten ja eigentlich steinfrei halten, aber wenn sie das brauchen, muss ich mir wohl mal eine Schippe Kies besorgen.

Wontolla
14.02.2010, 14:52
Original von Bachstelze
Feine Legemehle und Pellets dagegen benötigen keinen Steinchengrit, da eine Zermahlung der Körner nicht nötig ist.

Nimmt man das wortwörtlich, ist es völlig richtig.
Hühner in Auslaufhaltung brauchen trotzdem Magensteinchen oder 16 - 20 Impfungen. Die Magensteinchen werden nämlich auch zur Durchmischung des Speisebreies mit den Enzymen und der bakterientötenden Säure aus dem Drüsenmagen (Proventriculus) benötigt.

carasophie
14.02.2010, 16:46
Oh, da habe ich ja gar nicht dran gedacht bei dem Dauer-Schnee, den wir hier haben. Danke für den Threat!

Saatkrähe
14.02.2010, 17:28
Herzlichen Dank an Alle! :)

Wontolla - ja, die Aufklärungsinfo ist allgemein etwas dünn. Danke, daß Du das bestätigst. Ich suche ja immer zuerst bei mir selbst die Fehler und kam lange nicht drauf. Allein schon damals die Entdeckung von Krausland war eine Offenbarung für mich. Ich hatte z.B. früher immer nur diesen Pulvermineralkalk, den man bei Raiffeisen und in Zoofachgeschäften für Tauben bekommt - mit der felsenfesten Behauptung, daß das genau das Richtige für Hühner sei. Nur haben meine Kratzer das immer verweigert und mich ebenso frustriert stehen lassen. Seit ich Austernschalen anbiete, habe ich wunderbare Eischalen und Winterleger! Der Witz ist, daß meine Rasse im Winter nicht legt :D Was meinst Du mit "Impfungen" ?

Ich werde mich mal auf die Suche nach Deinem Geflügelgrit begeben. Das hört sich sehr gut an! Danke!



Hühnerling und Bachstelze - Dank auch an Euch, daß Ihr die sehr mangelhafte Händlerberatung erwähnt! Man kommt sich ja wirklich blöd vor und alleingelassen. Ich ging immer davon aus, daß man beim Fachhandel korrekt beraten wird. Klar, inzwischen weiß ich da mehr.
Da meine Hühner entweder frei laufen oder sich im großen Gehege befinden, hielt ich es bisher gar nicht für nötig, ihnen extra Steingrit hinzustellen. Aber Ihr habt natürlich SOWAS von Recht !! Schließlich weiß man nie was kommt, und man denkt nicht immer an sowas. Wie z.B. jetzt, wo seit Wochen flächendeckend Schnee liegt und alles vereist ist. Na immerhin haben meine rein zufällig das Ministeingrit der Küken.

Hühnerling - mischt Du den Kies mit ins Weichfutter oder mit in die Körner ?


Weyz - warum willst Du Deinen Garten steinfrei halten ? Da verdichtet sich doch die Erde viel zu sehr (?) Große Steine hole ich auch raus. Aber ein gewisser Prozentsatz kleiner Klicker... ?


Carasophie - ja, das ahnte ich schon :) Meine Hühner hatten immerhin bis vor ca. zwei Wochen noch Zugang zu einem kleinen, überdachten Kükenstaubbad. Inzwischen ist das ebenfalls vereist und mit Schnee bedeckt. So kommen sie an überhaupt keine Steine oder Kies mehr dran. Und ob sie den Vogelsand mögen, den ich ihnen zum baden in den Stall gestellt habe, ist fraglich.

hühnerling
14.02.2010, 18:31
Original von Saatkrähe

Hühnerling - mischt Du den Kies mit ins Weichfutter oder mit in die Körner ?


Das wird im Stall in mehrere große Näpfe und das im Vorraum befindliche Staubbad gegeben. Zusätzlich verteile ich noch mehrere Schippen davon überall im Auslauf, damit auch jeder was picken kann.

Muschelgrit haben sie immer reichlich in den Plastikregenrinnen (Klick-System) im Stall, man glaubt gar nicht, welche Mengen täglich gefressen werden :o

Saatkrähe
14.02.2010, 19:14
Das ist mir auch aufgefallen. Sie haben beim Futter eine Keramikschale, 18 cm x 5 cm, die ich alle paar Tage nachfüllen muß - Austernschalen. Und das Kükengrit nehmen sie auch - nur geht mir der jetzt aus. Ich komme auch aus dem Staunen nicht raus. Darum vermute ich auch, daß sie die Muschelschalen z.Zt. als Steinchenersatz nehmen. Aber das kanns auf Dauer ja auch nicht sein..

Was ist denn das für eine Art Kies, den Du gibst ? Ist es eher Sandkorngröße oder schon kleine Steinchen - oder sogar größere, ev. 5 bis 10 mm Durchmesser ?

hühnerling
14.02.2010, 19:27
Momentan nehme ich Betonkies und groben Sand, da haben wir durch die Bauarbeiten noch reichliche Berge hier herumliegen. Beide enthalten kleine Steinchen in unterschiedlichen Größen, so daß sich die Hühner genau das herauspicken können, was sie benötigen oder bevorzugen.
Allerdings sind im Betonkies auch recht große Kiesel enthalten, also Achtung, wenn man das auf den Rasenflächen verteilt und vergißt, könnte sich später als Rasenmähertod erweisen ;)

Saatkrähe
14.02.2010, 19:31
Aaah jaa - manchmal hab ich echt 'n Brett vorm Kopp :D So einen Haufen hab ich auch noch im Gelände liegen. Na, dann werd ich morgen mal die Spitzhacke aus der Tenne holen :roll ..ist ja auch alles gefroren. Danke Hühnerling!

Wontolla
14.02.2010, 19:45
Nochmal zur Auffrischung: Magensteinchen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=191852#post191852)

Saatkrähe
14.02.2010, 23:21
Sehr gut - danke Wontolla !

Leider bin ich bis jetzt noch nicht wirklich fündig geworden. Entweder das Zeug ist für Tauben gedacht, und es steht nicht dabei, ob es sich auch für Hühner eignet - oder die Infos sind so spärlich.. Steht viel geschrieben, dann immer nur wie gut das Zeug sein soll - keine wirklich guten Angaben worum es sich genau handelt, oder in welcher Form (Pulver oder Stücke). Ist alles eher für Unmündige gedacht, wie mir scheint ;) Überhaupt ist mir aufgefallen, daß sich Anbieter für Geflügel-Zubehör etwas wortkarg verhalten in all ihren Beschreibungen, oder der sogenannte Onlin-Shop recht dürftig ausfällt. Schade eigentlich.. in der heutigen Zeit.

Wenn jemand von Euch weiß, wo man online ein gutes Geflügelgrit (Magensteine, Rotstein, etc.) bekommt, wäre ich sehr froh und dankbar.

Engelsburg
17.02.2010, 15:08
Warum kauft ihr denn das teure Zeug aus dem Zoogeschäft?
Steinchen online Bestellen scheint mir auch nicht der Hit.
Bei jedem Beton- und Kieswerk kann man einen 10 liter Eimer füllen. Der
kostet ja nach Region 1 €. Dort bekommt man Sand und Steine in verschiedenen Korngrößen. Da können die Mädels lange dran schlemmen.
An einem Bach kann man sich auch kostenlos bedienen.

Gruß Matthias

SusiSorglos2
17.02.2010, 20:08
Meine Hühner bekommen Geflügelgrit aus dem Landhandel zur freien Verfügung.Dazu jede Menge zerkleinerter Eierschalen und in der Voliere ist der Sand nicht gefroren. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Sehr feste Eierschalen und ganz normalen Hühnerkot.
Denke einfach mal das reicht und möchte auch keine Wissenschaft draus machen ;)

Liebe Grüße
Susanne

manharter
17.02.2010, 20:30
... nachdem es wieder einmal Maulwurfshügel in rauen Mengen gibt, bekommen alle Hühner reichlich unterschiedlichste Erde und Steinchen ... seit heute muss die Erde nicht mehr vorher aufgetaut werden ...

Saatkrähe
19.02.2010, 04:42
Hallo Matthias,

ich dachte, daß es bestimmte Steine gibt, die dann auch noch brauchbare Mineralien absondern, oder aus anderen Gründen von Vorteil sind. Wie gesagt, für mich war das bisher kein Thema.

Wäre eigentlich ganz nett, wenn auch mal jemand die gestellte Frage beantworten könnte, nämlich, wo man so eine Mischung beziehen kann - online.

Wontolla
28.02.2010, 15:43
https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=333&osCsid=455f20309c58283406186d8221dd0238

Saatkrähe
28.02.2010, 16:00
Danke Wontolla - aber soweit war ich natürlich auch schon. Leider werden da mal wieder keine genaueren Inhaltsangaben gemacht. Und Deine Mischung bekommt man scheinbar nicht im Netz.

Pfandfrei
02.03.2018, 20:56
Ich musste die letzten Tage häufiger meine Schale mit Mineral Grit nachfüllen. Ich habe das Gefühl das die Hühner das Zeug fast inhalieren seit dem draussen alles gefroren ist. Nun sind da auch solche Rotsteinchen mit bei und heute morgen fiel mir auf, das der Kot irgendwie rosa aussieht bei einigen Hühnern. Kann das von dem erhöhtem Konsum des Mineralgrits kommen ? Ich benutze diesen hier Mineralgrit (https://www.raiffeisenmarkt.de/heimtier/hobbyfarming/gefluegelfutter/golddott-klassik-mineral-grit-10136)
Zusätzlich mische ich immer noch eine Handvoll Aquariumkies mit in die Schale. Das Hauptfutter besteht aus einer Körnermischung und zur Zeit bekommen sie noch gestreifte Sonnenblumenkerne extra. Ich wundere mich halt nur, weil sonst musste ich nie so oft nachfüllen und rosa Kot hatte ich auch noch nie :kein

Mara1
02.03.2018, 21:10
Das muß dich nicht wundern. Vermutlich finden sie sonst halt einiges im Auslauf, und bei der Kälte momentan finden sie nichts und brauchen es folglich aus dem Napf.

Landhahn
02.03.2018, 21:11
Hallo Pfandfrei das Mineralgrit kaufe ich auch und ich kaufe ca alle 4Wochen einen neuen Eimer

Stefanie
02.03.2018, 21:15
Ich gebe (neben Muschelgrit) diese Kalksteinchen (https://www.eierschachteln.de/bio-futter/bio-gefluegelfutter/pickfutter-grit/218/kalkgrit-kalkhaltiges-pickfutter-fuer-huehner-und-anderes-gefluegel), RAKONIT, die streue ich wie Körnerfutter aus. Dann kann ich sehen, wie gern die direkt aufgenommen werden ...

Pfandfrei
02.03.2018, 21:16
Und könnte das mit dem rosa Kot von den Rotsteinen kommen ?

Landhahn
02.03.2018, 21:23
Habe auch schon mal rosa Kot,hängt mit den roten Steinen zusammen.

Stefanie
02.03.2018, 21:27
Habe auch schon mal rosa Kot

:ahhh


(Entschuldigung, musste sein ;D)

Tulip
04.03.2018, 21:18
Ja, das hängt zusammen. Ich füttere meinen Zwerghühnern zusätzlich zum Muschelgrit Taubenmineral mit diesen Rotsteinchen, und da hat der Hühnerkot auch oft eine satte Terrakottafarbe.

Sanne
05.03.2018, 10:56
Ich habe auch von diesen roten Steinchen.
Kann mir jemand sagen für was speziell die gut sind?

LG
Susanne

Pfandfrei
05.03.2018, 11:28
Ich habe auch von diesen roten Steinchen.
Kann mir jemand sagen für was speziell die gut sind?

LG
Susanne

Fördert Verdauung und Gesundheit, und gibt optimalen Kot. So stehts zumindestens auf einigen Websiten die Rotsteine anbieten :)

Sanne
05.03.2018, 15:00
Ok,Danke.:)

LG
Susanne