PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner im Garten, wie sieht das denn rechtlich aus?



Joeri
13.02.2010, 18:45
Hallo,
hier kommt schon gleich die erste Frage, wenn sie besser in ein anderes Unterforum passt bitte ich die Modis hiermit im voraus, sie zu verschieben.
Mein Freund und ich sind momentan auf Haussuche und mein Lebenstraum von "zahmen" Hühnern ist plötzlich ganz nahe... Natürlich soll das Haus einen geeignet großen Garten haben. Aber jetzt kam mir der Gedanke, wie das denn rechtlich aussieht mit der Hühnerhaltung in Wohngebieten? Darf man grundsätzlich überall Hühner halten? oder nur in bestimmten Gegenden? Muss das Grundstück besondere Voraussetzungen mitbringen? Ich weiß das nur von der Pferdehaltung, dass man sich ja auch nicht einfach so nen Gaul hinters Haus stellen darf.
Ich mein, nicht dass wir ein Haus finden, kaufen und dann stellt sich heraus, dass das mit den Hühnern nicht geht :o ;(
Das wäre mein persönlicher worst case!!!
Kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Liebe Grüße
eure Jule

PS: mit "zahm" meine ich eben Hühner, die nicht ganz so scheu sind wie die mir bekannten Bauernhof-Hühner. Die wissen, wer ihnen das Futter hinstellt und die nicht gleich vor Schreck tot umfallen, wenn man sie für den Tierarzt mal anfassen muss (denke da an TA und ähnliche Geschichten).

Susanne
13.02.2010, 19:03
Hallo,
ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen in Baden- Württemberg berichten.
Hier ist es so geregelt:
Hühner in reinen Wohngebieten nicht erlaubt, in Mischgebieten kommt es darauf an, ob es ortsüblich ist und wie viele Hähne man hält.
In reinen Wohngebieten ist es häufig so, dass die Gemeinden auf Anfrage meinen, dass es ginge, so lange die Nachbarn sich nicht beschweren. Das ist aber leider unbefriedigend, da man dann ja schon Hühner hat, wenn es eventuell zu Problemen kommt.
Hier ist es schwierig ein geeignetes Grundstück zu finden.
Grüße
Susanne

Lilia
14.02.2010, 13:23
Neubausiedlungen würde ich meiden. Wir wohnen in einem kleinen Dorf, wo es auch noch richtige Landwirtschaft gibt - hier sind einige Hühnerhalter. Da kann es sein, dass die Hähne sich quer durchs Dorf unterhalten (und wenn die ruhig sind, fangen die Hunde an).

Weyz
14.02.2010, 13:58
Original von Lilia
Neubausiedlungen würde ich meiden. Wir wohnen in einem kleinen Dorf, wo es auch noch richtige Landwirtschaft gibt - hier sind einige Hühnerhalter. Da kann es sein, dass die Hähne sich quer durchs Dorf unterhalten (und wenn die ruhig sind, fangen die Hunde an).

Genau, zieh erst garnicht in so ein Neubaughetto. Ausser Du willst unbedingt in so einer Papphütte wohnen. Wenn Du in ein Dorf ziehst, hast Du Ruhe vor ewig nörgelnden Nachbarn, zumindest was die Tierhaltung angeht. Wenn Du Dein neues Haus besichtigst, sperr' doch einfach die Ohren auf, ob Du schon von irgendwo einen Hahn krähen hörst. Oder such dir gleich einen Hof, der schon einen Hühnerstall hat! Dann setzt Du Dich quasi ins gemachte Nest ;)

Joeri
14.02.2010, 19:39
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Wir suchen ja sowieso etwas im eher ländlichen Bereich, also nicht direkt in der Stadt.
Aber dann habe ich schon einmal einige Anhaltspunkte, worauf ich achten muss...
Na, und Papphütte geht sowieso mal gar nicht. In so eine gegend würden wir auch garnicht passen :neee:

Waldfrau2
21.02.2010, 17:23
Aber auch im Dorf mußt Du vorher genau fragen. Bei mir ist es so: Ich wohne zwar äußerst ländlich, aber im Wochenendgebiet. Allerdings besteht ein Dauerwohnrecht, und aufgrund dieses Wohnrechts darf ich laut Bürgermeister Hühner für den Eigenbedarf (nach gängiger Rechtssprechung maximal ca. 10) und genau einen Hahn halten (ohne Dauerwohnrecht wäre nichts erlaubt). Eine Bekannte wohnt in einem richtigen Dorf mit 350 Einwohnern. Sie wohnt im "Neubaugebiet" von ca. 1970, und da steht im Bebauungsplan: "Tierhaltung verboten, Ausnahme Hunde und Katzen". Somit darf sie in einem richtigen Dorf überhaupt keine Hühner halten. Ein paar Straßen weiter im bäuerlichen Ortskern ist aber wieder erlaubt.

Also, mach Dich auf Überraschungen gefaßt!

vespertilio
21.02.2010, 17:34
wohne auf einem großen dorf.
ich hab gar keinen gefragt. erst seit auch ein hahn kräht hab ich angrenzende nachbarn gefragt, ob es sie stört. die finden es super. aber ich glaub das ist schon fast die ausnahme nur begeisterte nachbarn zu haben, oder?

legaspi96
21.02.2010, 17:46
aber ich glaub das ist schon fast die ausnahme nur begeisterte nachbarn zu haben, oder?

Ja, das sieht wohl so aus!
Ich persönlich finde ein Hahn oder auch mehrere, die sich unterhalten, gehören einfach zu einem Dorf dazu. Und nicht nur, weil ich selbst Hühner und Hähne habe. Ich habe sie angeschafft, als ich aufs Dorf gezogen bin.
Wer denkt, er hätte nur Ruhe und Idylle auf dem Dorf, der sollte einfach im Sommer zu Erntezeiten ein paar Wochen Urlaub dort machen.
Grüße
Monika

Waldfrau2
21.02.2010, 17:50
Da ich befürchtet habe, daß was aus der Nachbarschaft kommt (war ja auch so, nur von anderer Seite als erwartet), habe ich mich lieber vorher schlau gemacht. Es war im Gespräch auch wirklich günstiger, daß ich mit sicherer Stimme sagen konnte, daß der Bürgermeister den Hahn erlaubt hat. Somit war es dann von meiner Seite aus ein Entgegenkommen, daß ich Hahn-laut gegen Hahn-etwas-leiser getauscht habe, ich brauchte nicht bitte-bitte machen, weil ich mich im Recht wußte. Nun sind alle zufrieden, und ab und zu verschenke ich halt ein paar Eier.

Neulich kam eine 77-jährige Frau aus einem anderen Ortsteil vorbeispaziert und freute sich, wie schön mein Fridolin kräht. Ich glaube, je älter, desto eher freuen sich die Leute über Hühner und Hähne.

legaspi96
21.02.2010, 17:56
Ich glaube, je älter, desto eher freuen sich die Leute über Hühner und Hähne.

Da hast Du wohl sehr recht! Die älteren Dorfbewohner hier freuen sich auch darüber, das ich die Hühner habe, die jüngeren halten mich wegen der vielen Arbeit für verrückt. Aber ich stelle immer wieder fest, das sich junge Mütter mit ihren Kleinkindern am Zaun aufhalten und meine Hühner und Schafe bewundern.
Grüße
Monika

Lexx
21.02.2010, 18:05
Grundsätzlich gilt, in einem reinen Wohngebiet ist die Nutztierhaltung verboten, Haustier- und Kleintierhaltung ist erlaubt oder geduldet. Nutztiere schließt Geflügel mit ein.
In einem Mischgebiet (Industrie oder Landwirtschaft zwischen Wohnhäusern) kann sie erlaubt sein, meisstens hat man gute Karten wenn schon Hühner vorhanden sind, bzw. ebend Bauern mit Nutztieren im Gebiet wohnen. Man sollte aber vorher beim Bürgermeisteramt und/oder Ordnungsamt nachfragen.
In einem als Industriegebiet oder landwirtschaftlichen Gebiet ausgewiesenen Wohnviertel ist es meisst grundsätzlich erlaubt, da "eine weitere Lärm- und Geruchsbelästigung" tagsüber im Grunde eh nimmer auffällt ;).

liebe Grüsslis... Lexx

eierkörbchen
21.02.2010, 18:18
guten abend,

wenn es nicht ein reines wohngebiet ist

( sowas kann man beim bauamt erfragen ) dürfte es ohne hahn keine probleme geben.

soweit meine erfahrungen ( gemischtes gebiet im dorf, gepriesen seien die hühnerhaltenden nachbarn ! )

grüßle eierkörbchen

Lilia
21.02.2010, 21:02
In unserer Samtgemeinde gibt es ein Neubaugebiet, welches reine Wohngegend ist und somit ist dort Hühnerhaltung (Nutztierhaltung) nicht erlaubt. 100 Meter hinter/neben der Siedlung soll ein Hühnermaststall mit 40000 Tieren gebaut werden - die Genehmigung ist so gut wie durch >:(

Joeri
22.02.2010, 11:20
Hallo ihr Lieben,
bei uns wird es langsam konkret! Wir haben ein Häusle in Aussicht und es geht in die nächste Phase: Finanzierung, Vertragsabsprachen, etc...
Ich bin völlig aufgeregt *rumhüpf* Es ist ein Einfamilienhaus, ca. 800 m² Grund. Handelt sich um ein Hanggrundstück,daher für viele mit Sicherheit nicht soooo interessant. Für mich schon :roll. Ob Hühnerhaltung grundsätzlich erlaubt ist muss ich noch erfragen, nehme mal an das macht man bei der Gemeindeverwaltung, oder?
Da es aber auf dem Dorf ist in Ortsrandlage (und KEIN Neubaugebiet, sondern mit Gewerbe gemischte Häuser aus den 30er Jahren) erhoffe ich mir, dass es quasi offiziell erlaubt ist. Wenn nicht bleibt noch die Nachbarn vorher zu fragen.

Wenn es das jetzt wirklich wird, meine nächste Frage: Gibt es Rassen, die Auslauf am Hang (ist schon recht steil) besonders gern mögen, oder welche, die sich dort vielleicht nicht wohlfühlen könnten? Ich möchte ja, dass es hinterher für alle schön ist.

Soweit erst einmal die Neuigkeiten von mir.
Liebe Grüße
eure Joeri

lesly
22.02.2010, 12:18
Hallo, ich drück die Daumen, dass der Traum von Hühnern am
Haus wahr wird.

Glaube nicht, dass steiles Gelände die Hühner stört.

Würde eine Stufe auf halber Strecke einbauen, so wie bei

Terrassenfeldern. Zum Verschnaufen oder fürs Sandbad, vielleicht ein paar Sträucher dazu.

Wenn Menschen dort noch gehen können und nicht krabbeln / kraxeln
müssen, sollte es keine Probleme geben.

Vieeleicht fliegen sie mit "Rampe" schneller mal hoch??

Hauskauf ist so spannend!!

Joeri
22.02.2010, 12:44
Vieeleicht fliegen sie mit "Rampe" schneller mal hoch??

Daran habe ich auch schon gedacht... Stimmt, sowas wie ne kleine "Hühner-Terasse" wäre sinnvoll.
Der Stall muss eh etwas weiter unten auf die 2. Terrasse.

Hach, naja, wenns wirklich so weit ist mache ich natürlich Fotos und werde mich dann im geeigneten Unterforum auf Hühnersuche (Rassesuche) begeben.

Waldfrau2
22.02.2010, 13:21
*GRINS* Ich wüßte ja eine Hühnerrasse für Dich: Märther Hanghühner. Die haben ein kurzes und ein langes Bein. *GRINS* Marth ist ein kleines Dorf bei mir in der Nähe, das an einem Berghang klebt, und ist für seine Hanghühner bekannt (auch wenn ich noch keines gesehen habe).

Uiuiui, das ist spannend, Hauskauf!! Bei mir war es damals 2004 eine Versteigerung, das war natürlich megaspannend, eine halbe Stunde wird geboten, bzw. es waren dann 20 min Ruhe nach der ersten Bieterei mit einem Konkurrenten, und da habe ich vielleicht gebibbert ... und dann die Frage: War das jetzt die richtige Entscheidung?