PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn hat Wunde am Rücken-was tun?

lulamae
13.02.2010, 18:07
Hallo,

ich habe gerade beim Stall schließen bemerkt, dass eine Henne etwas gerupft aussah- genaueres hinsehen zeigte, dass sie eine etwa zwei-Euro-Münze große Wunde am Rücken hat, wo die Haut fehlt.
Daher direkt zwei Fragen: Woher hat sie die?
und: Was kann ich jetzt tun? Normalerweise würde ich da jetzt Jodsalbe drauf tun, aber bei den extremen Temperaturen habe ich Angst, dass die Salbe gefriert und mehr Schaden anrichtet als nützt. Sorgen, dass die Wunde sich entzündet oder so, habe ich eigentlich nicht. Sie sah gerade trocken aus, es muss irgendwann im Laufe des Nachmittags passiert sein. Die Henne macht insgesamt einen guten Eindruck, hat sich auch gerade, als ich sie gegriffen habe, vehement gewehrt, der Kamm und Kehllappen haben normale Farbe und Temperatur, der Kropf ist gut gefüllt, sie sitzt ganz normal zwischen ihren Freundinnen.
ABER ich kann nicht verstehen, woher die Wunde kommt. Der Freilauf ist hermetisch abgeriegelt, zum Schutz gegen den Habicht, da kommt kein Tier rein. Bei Fuchs oder Marder würde ich ja bei dem Schnee Spuren finden, aber da ist nix. Ein wildes Tier kann ich also definitiv ausschließen. Kann es sein, dass ein anderes Huhn sie so zugerichtet hat? Wenn ja, sollte ich sie dann trennen? Als letzte Möglichkeit, die mir am wahrscheinlichsten scheint, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich irgendwo im Freilauf verletzt hat, an einem spitzen Ast oder sowas? Ich bin echt ein wenig ratlos....

Ich überlege jetzt, sie aus dem Stall zu holen und in einem Kaninchenkäfig auf den Dachboden zu setzen, da ist es knapp über Null Grad, und die Wunde mit Jod zu behandeln. Aber dann mach ich mir wiederum Sorgen wegen der späteren erneuten Vergesellschaftung ???

Würde mich wirklich über Tips eurerseits freuen.... also, insbesondere: Salbe ja oder nein, separieren ja oder nein.... danke

manharter
13.02.2010, 18:13
... hmmm ... hast Du einen liebestollen Hahn, der hauptsächlich diese Henne bevorzugt? ... davon kann sowas kommen ...

... normalerweise hat eine Wundsalbe einen hohen Anteil an Fett, was dazu führt, dass sie wohl kaum gefrieren wird ...

lulamae
13.02.2010, 18:19
Neee, gar nicht, der Hahn saß grad auch auf einer anderen Stange, und seine Libelingshenne ist das auch nicht- davon gibt es nämlich zwei mit spärlich gefiedertem Rücken ;)
Bin jetzt grad extra nochmal rund um den Stall und ums Gehege- keinerlei Spuren, dass da ein Tier eingedrungen ist, und bei der perfekten Schneedecke würde man das ja sofort sehen!

lulamae
18.02.2010, 17:58
Also, die Wunde ist bislang gut geheilt, ich habe das immer mal wieder kontrolliert, die ersten Tage mal Jodsalbe drauf getan.
ABER heute nachmittag konnte ich beobachten, wie die Henne sich selbst an der Wunde rumknabberte, hab sie also grad gegriffen, und siehe da: das doofe Huhn hat sich die halbe Wunde wieder aufgeknabbert! Sie war es definitiv selbst, ich habe es ja gesehen. Habe jetzt erst mal Jodsalbe drauf getan, aber was kann ich tun, damit sie davon bleibt?
Ich vermute mal, dass die Wunde wie bei uns Menschen anfing zu jucken, weil sie heilte, und sie deshlab ran ging ???
Wäre Silberspray eine Alternative? Oder soll ich ihr einen Hühnersattel aufziehen? Aber dann kommt ja wieder keine Luft ran....

Wäre euch für Tips echt dankbar!

conny
18.02.2010, 18:20
Silberspray oder Baluspray ist immer gut, wirkt antibakteriell und schützt die Wunde ;), außerdem verleidet sie anderen Hühnern, evt. daran herumzupicken, sobald die Wunde eine rötliche Färbung annimmt. Rot wirkt äußerst anziehend auf Hühnern und daran herumzupicken.

jeoe79
18.02.2010, 18:25
oder das gute alte PVP Jod(lösung) kann man gut betupfen mit q Tip :jaaaa:

lulamae
18.02.2010, 19:04
Jod ist ja wiederum rot.... werde es morgen mal mit Silberspray versuchen, vielen Dank!

lillyst
19.02.2010, 09:28
ich habe hier ein huhn, das ein schlimme wunde am po hatte - die ist zwar (nach zig AB) gut verheilt, aber gerade dann fing das huhn an, dran rumzuzupfen. erst als ich ihr eine art kragen gebastelt habe, konnte der rest zuheilen.
irgend jemand hier hatte mal ein schnittmuster für nen kragen, hatte ich über das suchwort "kragen" gefunden.
lg lillyst