Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner müssten längst legen, oder ?
brookhuhn
13.02.2010, 01:00
Hallo liebe Leute,
wir haben seit letzten Samstag vier Hühner und einen Hahn der Rasse Sussex. Sie sind vom Mai 2009. Ich versorge sie mit Weizen, Legemehl und -pellets und Küchenresten, Quark, Äpfel, Oregano. Heute gab's Multivitamine, da sie ja nicht raus können und lange keine Sonne gesehen haben. Nur eine legt bisher jeden Tag ein Ei, heute keins. Welche das ist, oder ob es immer die selbe ist, weiss ich nicht, die Damen kann ich noch nicht auseinander halten. Alle sehen gut aus, roter Kamm etc. Heute Abend sind sie zum ersten Mal alleine auf die Stange gegangen, toll!
Kann mir jemand sagen, wann sie mehr Eier legen oder mache ich beim Füttern was falsch?
Muss ich mir Sorgen machen?
Danke schön im voraus, Grüße und Gute Nacht
Das Brookhuhn
Hallo brookhuhn,
ich bin zwar auch ziemliche Laie,
aber ich denk mir, lass den Mädels noch etwas Zeit.
Du hast sie erst ein paar Tage, durch die Umstellung
auf die neuen Gegebenheiten kann sich das schon aufs Legen
auswirken !
Wollen sie nicht ins Freie ?
Meine gehen auch jetzt raus, allerdings wenig und wettergeschützt.
Wenns kalt ist legen die meisten Hühner sowieso schlecht.
Brahmelix
13.02.2010, 08:56
Umgewöhnung und Futterumstellung im Vergleich zum Vorbesitzer sind sicherlich die primären Gründe, dass die Mädels noch nicht so recht legen.
Einfach abwarten, das wird schon.
Murmeltier
13.02.2010, 09:08
Normale weise dauert Umstellung 2-3 Wochen, aber wenn die angestoßen von Futterumstellung und Umzugssteress, ins Mauser kommen, kann es auch bis zu 2-3 Monate dauern.
Hallo Brookhuhn :)
Da die Hübschen erst vom Mai sind: Haben sie beim Vorbesitzer überhaupt schon gelegt?! Falls nicht, kann es nämlich sein, dass sie jetzt bis zum Frühjahr warten. Es sei denn Du sorgst für zusätzliche Lichtstunden im Stall...
LG
Toffee
Bachstelze
13.02.2010, 10:05
Hallo brookhuhn,
gib ihnen ein paar Stunden zusätzliches Licht, lass den Weizen weg und warte noch ein paar Tage. Dann geht es sicher los mit der Legerei.,
brookhuhn
13.02.2010, 12:53
Hallo ihr Lieben,
ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten. :flowers
@dobra49
Die Tiere können noch nicht raus, da in der Voliere hoch der Schnee liegt und der muss erst weg geschoben werden und das geht nicht, weil dort der Wind pfeift wie blöd. Trockenscharrraum will ich im Frühjahr erst machen, damit die Tiere windgeschützt auch draussen sein können. Jetzt geht das leider nicht.
@Toffee und Bachstelze
Zusätzliche Lichtstunden, reicht da Glühbirne oder soll es etwas anderes wie Vollspektrumlame sein? 100 W Glühbirne haben wir im Stall. Wie lange soll ich den Weizen weg lassen?
Viele liebe Grüße aus Meck-Pom, im Schnee versunken
Kirsten, das Brookhuhn
brookhuhn
13.02.2010, 13:39
Hab' noch was vergessen.
Die Hühner haben auch bei dem Züchter wenig gelegt und in der Mauser sind sie nicht, es fliegen keine Federn im Stall rum.
Ich werde mich also auf Euren Rat hin gedulden. Das fällt mir nun leichter, nachdem ich von Euch Entwarnung bekommen habe. Danke schön.
Wir versinken im Schneeeeeeee
Das Brookhuhn :ertrink
brookhuhn
14.02.2010, 23:30
Hallo ihr alle,
ich habe mich entschlossen, kein Lichtprogramm zu machen und auch weiter Weizen zu füttern, da ich jetzt nicht unbedingt Eier haben muss. Die Tiere sollen sich erst einmal in Ruhe eingewöhnen und ihren eigenen Rhythmus finden. Bis Frühjahr kann ich locker warten.
Herzliche Grüße und eine schöne Woche wünscht
Das Brookhuhn
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.