Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner müssten längst legen, oder ?
brookhuhn
13.02.2010, 01:00
Hallo liebe Leute,
wir haben seit letzten Samstag vier Hühner und einen Hahn der Rasse Sussex. Sie sind vom Mai 2009. Ich versorge sie mit Weizen, Legemehl und -pellets und Küchenresten, Quark, Äpfel, Oregano. Heute gab's Multivitamine, da sie ja nicht raus können und lange keine Sonne gesehen haben. Nur eine legt bisher jeden Tag ein Ei, heute keins. Welche das ist, oder ob es immer die selbe ist, weiss ich nicht, die Damen kann ich noch nicht auseinander halten. Alle sehen gut aus, roter Kamm etc. Heute Abend sind sie zum ersten Mal alleine auf die Stange gegangen, toll!
Kann mir jemand sagen, wann sie mehr Eier legen oder mache ich beim Füttern was falsch?
Muss ich mir Sorgen machen?
Danke schön im voraus, Grüße und Gute Nacht
Das Brookhuhn
Hallo brookhuhn,
ich bin zwar auch ziemliche Laie,
aber ich denk mir, lass den Mädels noch etwas Zeit.
Du hast sie erst ein paar Tage, durch die Umstellung
auf die neuen Gegebenheiten kann sich das schon aufs Legen
auswirken !
Wollen sie nicht ins Freie ?
Meine gehen auch jetzt raus, allerdings wenig und wettergeschützt.
Wenns kalt ist legen die meisten Hühner sowieso schlecht.
Brahmelix
13.02.2010, 08:56
Umgewöhnung und Futterumstellung im Vergleich zum Vorbesitzer sind sicherlich die primären Gründe, dass die Mädels noch nicht so recht legen.
Einfach abwarten, das wird schon.
Murmeltier
13.02.2010, 09:08
Normale weise dauert Umstellung 2-3 Wochen, aber wenn die angestoßen von Futterumstellung und Umzugssteress, ins Mauser kommen, kann es auch bis zu 2-3 Monate dauern.
Hallo Brookhuhn :)
Da die Hübschen erst vom Mai sind: Haben sie beim Vorbesitzer überhaupt schon gelegt?! Falls nicht, kann es nämlich sein, dass sie jetzt bis zum Frühjahr warten. Es sei denn Du sorgst für zusätzliche Lichtstunden im Stall...
LG
Toffee
Bachstelze
13.02.2010, 10:05
Hallo brookhuhn,